Stecker steckt nicht …

Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Stecker steckt nicht …

Beitrag von misto64 »

… hab mir gedacht ich frag mal in die Runde.

Meine Furutech Wandsteckdose harmonisiert irgendwie nicht mit dem Netzstecker meines Transparent Netzfilter.

So ganz nach dem Motto „passt wackelt und hat Luft“

Auf Nachfrage beim Händler nur Schulterzucken.

Man wünscht sich ja eigentlich bei hochwertigem Equipment eine strammen Sitz, oder_

Any ideas?

Grüße,
Michael
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Michael

Fotos von beiden wären vielleicht hilfreich, bevor hier nur rumgeraten wird. Was meinst du?

Grüße
Jörg
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Bild


Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
der geäußerte Wunsch nach Bildern bezog sich vermutlich eher auf das geöffnete Innenleben der Wandsteckdose.
Es gibt viele Kontaktaspekte. Die einen wollen einen besonders hohen Anpressdruck der Buchsenteile an die Steckerstifte, andere schwören auf durch Federn konstant gehaltenen Anpressdruck, und am Ende täuscht womöglich die feste Feder der Schukokontaktkrallen (Sicherheitsaspekt) einen festen Sitz des Steckers vor...
Bei Cinchsteckern kann ein fester Sitz darüber hinwegtäuschen, dass der entscheidende signalführende Mittelpin gar keinen Kontakt macht, während der Massekragen jedoch mit einer Klemmpassung festsitzt. Ich habe auch schon Cinchstecker erlebt, deren Mittelpin nicht in die Buchse passte.
Letztlich ist es immer die Buchse, die ausgleichend für den signalführenden Kontakt sorgt, der Steckerstift ist ja massiv oder unnachgiebig.
Deshalb wären auch die internen Kontakte der Steckdose entscheidend.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Schuko

Beitrag von SolidCore »

Hallo Michael

Ich würde einige andere Schukostecker mal in der Wanddose versuchen.
Sind alle so locker, Wanddose wechseln. Ist es dieser eine Stecker, diesen wechseln.

Die vom Bild ist keine schlechte, nutze die gleiche. Weiss aber, so mancher Stecker ist nicht wirklich fest darin.
Alternativ vielleicht eine Oyaide mit in Betracht ziehen.

Gruß
Stephan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Michael,

ich habe zwei dieser Steckdosen und mit keiner dieses Problem. Bei mir stecken in der einen ein Shunyata Cobra Stromkabel und in der anderen das Kabel der Feldmannleiste.

Die von Stephan vorgeschlagene Vorgehensweise halte ich auch für logisch, d.h. erst einmal prüfen, ob es an der Dose oder am Stecker liegt. Nach meiner limitierten Erfahrung würde ich auf den Stecker tippen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzstecker

Beitrag von SolidCore »

Hallo nochmal

Habe noch ein wenig darüber gegrübelt. In meiner baugleichen Furutech Wanddose sind wie
gesagt einige Stecker auch nicht perfekt fest.
Kann mich aber erinnern, das sie vor ca 6 Jahren beim Einbau "fester" hielt.
Eventuell leiern sie ja tatsächlich etwas aus. Die Federbügel darin, oder die Halteklammern.

Besonders hier, da ich gerne viel teste, und über die 6 Jahre also allerwenigstens schon 100x gesteckt hatte.
So nehme ich z.B bei Gewitter diese Zuleitung immer heraus, sicher ist sicher. Hinzu Kabel-vergleiche, Umbauten usw.

Ich denke, ich bestell mal eine neue.

Gruß
Stephan
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

………..vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab mal verschiedene Stecker getestet.

Einige Sitzen bombenfest. Einige nicht.

Hätte nicht gedacht das so große Fertigungstoleranzen möglich sind.

Grüße,
Michael
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Michael,

bin auch schon über dieses Problem gestolpert.

Mich hätte dazu mal interessiert, ob (bei Dir) "lediglich" die eigentlichen Kontakte nicht stramm genug sitzen,
oder der komplette Kunststoff-Schukosteckerkorpus in der Dose wackelt?

An IEC-Eingängen habe ich öfters ein Wackeln der Kunststoffkaltgerätekupplungen (beim Kunststoffkorpus) festgestellt.


Grüße
Marco
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Mich hätte dazu mal interessiert, ob (bei Dir) "lediglich" die eigentlichen Kontakte nicht stramm genug sitzen,
oder der komplette Kunststoff-Schukosteckerkorpus in der Dose wackelt?
Komisch, das dieses Problem häufig bei so hochpreisigen Dingen auftritt ... selbst teure Furutechkaltgerätestecker
passen nicht wirklich in die Kaltgerätebuchsen von vielerlei HighEnd-Geräten ... komisch, Beibackstrippen passen (fast) immer,
aber liefern eben "schlechten" Strom.

Gruß
Frank
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

……….da selbst billigste Strippen bombenfest in der Furutech Dose sitzen, liegt es an dem Stecker der Zuleitung zum Netzfilter.

Vermutung…………Siehe Ralph Gottlobs Zitat aus Wikipedia, welches eine Ursache beschreiben könnte:

Auzug aus Wikipedia:

„Daneben gibt es noch das Gost-7396-System, eine Schuko-Variante, die sich durch einen geringeren Durchmesser der stromführenden Stifte auszeichnet und in einigen osteuropäischen Ländern sowie Teilen Russlands zum Einsatz kommt.“

Ich habe den Hersteller angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt………
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Michael,

das könntest Du doch ganz einfach nach messen. Messschieber und schon herrscht Klarheit.

Gruss Dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
nachdem ich bei all meinen greifbaren Schukosteckern recht genau 4,8mm Durchmesser bei Steckerpins und 19mm Abstand wie Länge gemessen hatte, fand ich dieses :
Elektrofachkraft hat geschrieben:Der Schukostecker (Typ F wie in Deutschland üblich) besitzt zwei runde Kontaktstifte mit 4,8 mm Durchmesser, 19 mm Länge und 19 mm Achsenabstand für Außenleiter und Neutralleiter. Erstaunlicherweise werden diese Maße oft nicht eingehalten, was zu unterschiedlich gutem Sitz in der Steckdose führt.
Auf derselben Seite findet man ein unten Bild des ebenfalls passenden 2-poligen Europasteckers, dessen Kontaktbereiche mit 4mm Durchmesser, ebenfalls 19mm Länge der Trägerstifte, aber vom Steckerkörper mit 18,6mm Abstand auf 17,5mm im Kontaktbereich zulaufen. Ein solcher Stecker muss ja auch passen, bei noch hinreichendem Anpressdruck.
Bei 4,8mm Durchmesser dürfte der Kontaktdruck größer sein als gegen 4mm Durchmesser, auch wenn eine gewisse Vorspannung durch die Kontaktstifte sich einseitig überlagert.

Es gibt von Furutech den NCF Booster viewtopic.php?p=189065#p189065
Das passt doch zu Michaels Frage (Threadthema):
misto64 hat geschrieben: 12.04.2022, 19:17Meine Furutech Wandsteckdose harmonisiert irgendwie nicht mit dem Netzstecker meines Transparent Netzfilter.
So ganz nach dem Motto „passt wackelt und hat Luft“
Mit dem dazu verstellbaren Furutech NCF Booster dürfte das Wackeln ein Ende haben.
„Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten