CD-Player - Eine späte Liebe

RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

CD-Player - Eine späte Liebe

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Von meinem Ausflug zu den PC CD und DVD Laufwerken viewtopic.php?f=30&t=10436
bin ich jetzt noch ein Stück mehr zurück gegangen zu der Wiege des Ganzen. Den CD-Playern.
Ich habe mir angewöhnt bei jedem CD-Player immer zuerst das Laufwerk zu bestimmen.
Das letzte Jahr habe ich sehr viel darüber gelesen. Besonders über Philips.
Es ist total spannend über die Anfänge der Entwicklung von Sony und Philips zu schauen.
Und total ernüchternd, was die Weiterentwicklung davon übriggelassen hat.
Richtig gute neue CD-Player sind unbezahlbar geworden, da lohnt sich der Blick zurück.
CD-Player werden Bestand haben bei mir ebenso wie mein Plattenspieler.
Mein Revox B 261 an Antenne dagegen hat gegen Streaming keine Chance.
Er darf aber trotzdem bleiben.
Es ist für mich entscheidend ein Player mit sehr gutem Laufwerk zu haben,
sonst macht alles andere nach dem Auslesen wenig Sinn.
Revox oder Sony ist zurzeit die Frage an meiner Anlage. Oder beide? :D
LG
Rudi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Laufwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Rudi

Zitat:
Ich habe mir angewöhnt bei jedem CD-Player immer zuerst das Laufwerk zu bestimmen

So ganz verstehe ich das nicht. Das wäre bei Revox meist ein CDM1 und CDM4, bei Sony ein KSS 150 / 240.

Die wären jedoch in ganz vielen anderen Playern ebenso.
Bedenke, ein und das gleiche Laufwerk kann in 2 verschiedenen Playern sowohl über den Digital-Ausgang,
als auch Analog, zwischen Top und Flop aufspielen.
https://www.dutchaudioclassics.nl/the_c ... rter_list/

Ansonsten versteh ich dich absolut.
Besitze aktuell noch 2 CD-Spieler und ein Laufwerk. Jeder für sich hat seinen eigenen Charme,
der mal andere Akzente beim Hören an den Tag bringt.

Der getunte Sony XE von Richard hier aus dem Forum mit seiner enormen Detailarbeit und großen Landschaften,
mein getunter Meridian mit seinem Phono-ähnlichem analogem Flow und seiner ganzheitlichen Interpretation und Harmonie.

Früher hätte es Unsummen gekostet, heutzutage sind sie ja günstig zu bekommen. Und verlieren kaum noch an Wert.
Und zeigen sehr schnell auf, ob ein Streamer die gewünschte Qualität erreicht. Er sollte ja wenigstens mithalten können.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rudi,

auch ich verstehe dich voll und ganz. Ich hatte mir auch vor 3 Jahren nochmal einen sehr guten CD Player gekauft und bereue es keinen Tag:

Einfach CD oder SACD rein und den bestmöglichen Klang genießen. Trotz diverser Optimierungen meiner Streaming Strecke denke ich nie an die Klangqualität meines CD Players ran zu kommen... zudem bin ich auch noch unabhängig von den regelmäßigen Störungen meines Internet-Providers :roll: .

Das von Dir angesprochene Problem der Laufwerke ist hierbei tatsächlich nicht zu unterschätzen: als das Esoteric Laufwerk meines letzten DCS mal (nach der Garantiezeit) spinnte, hätte ich den ganzen Player nach England schicken müssen... zudem war weder der Deutsche Vertrieb, noch der Hersteller sehr kundenfreundlich - ganz im Gegenteil vom Deutschen Teac/Esoteric Servicestützpunkt die mir einen komplett neues Laufwerk zu einem "fairen" Preis eingebaut haben (auch wenn es der Tausch des Lasers auch getan hätte).

Ergo: Wenn beim CDP mal was kaputt geht, dann am ehesten das Laufwerk, daher immer vor dem Kauf nach der Ersatzteilsituation erkundigen!

Viele Grüße
Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Stepfan
Dann haben wir ja beide den gleichen Sony mit dem Fixed Pick-Up KSS-213B.
Richard hat hier gut gearbeitet.
Hätte nicht gedacht das dieses „einfache“ Laufwerk so gut klingen kann.
Bei meinem Revox B225 arbeitet das CDM1 zurzeit noch ohne NOS und Extras.
Mit Laufwerk bestimmen meine ich, das es nicht immer rentiert einen CD Player zu
Restaurieren , die Basis muss passen.
Hallo Martin
Mit Teac Esoteric hast Du einen der letzten guten Laufwerk Herstellern.
Nicht zu glauben aber Teac hat noch 2 echte PC CD Laufwerke im Angebot.
https://teac.eu/de/produkte/optische-la ... s/cd-sn250
https://teac.eu/de/produkte/optische-la ... d-5020a-at
Eines mit SATA und eines mit I2S / SPDIF Audio Schnittstelle.
Die Tochterfirma Tascam verbaut sogar noch das CD-5010 A/B
LG
Rudi
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

RitterRudolf hat geschrieben: 08.04.2022, 17:55 Mit Teac Esoteric hast Du einen der letzten guten Laufwerk Herstellern.
Hallo Rudi,

hatte denn vor 3 Jahren bin ich von DCS auf TAD umgestiegen und die verbauen sicher (modifizierte) Pioneer Laufwerke und nicht die von der TEAC Konkurrenz.

Leider gab es den Nachfolger meines Puccini, den Rossini, nicht mehr mit SACD Laufwerk, sondern nur noch mit CD-Laufwerk, da Esoteric die Laufwerke nur noch in die eigenen Produkte einbaut... schade schade...in der Tat waren das einmalige Laufwerke!

Viele Grüße
Martin
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

SolidCore hat geschrieben: 08.04.2022, 15:59 Der getunte Sony XE von Richard hier aus dem Forum mit seiner enormen Detailarbeit und großen Landschaften,
mein getunter Meridian mit seinem Phono-ähnlichem analogem Flow und seiner ganzheitlichen Interpretation und Harmonie.
Hallo Stephan,
mich würde interessieren, mit welchen Maßnahmen du den Meridian verbessert hast.
@alle: mit Glück findet man sehr gut klingende Laufwerke günstig, z.B. den Technics SL-p202a, auch mit dem CDM-4/19er Laufwerk.
Ein relativ hochgelobter Pioneer PD S507 mit seinem seinem aufwendigen "PEA1335 Stable Platter" hat mich dagegen enttäuscht.
Beide nach Austausch u.a. aller Elektrolytkondensatoren.
Schöne Grüße
Günter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

CD/Blu-ray immer besser

Beitrag von atmos »

Audiophon hat geschrieben: 08.04.2022, 16:21 .........
Trotz diverser Optimierungen meiner Streaming Strecke denke ich nie an die Klangqualität meines CD Players ran zu kommen... zudem bin ich auch noch unabhängig von den regelmäßigen Störungen meines Internet-Providers
........

Viele Grüße
Martin
Hi, Martin,
ich finde CD + Blu-ray auch besser als Quelle.

Und ein Blu-ray Player hat zudem weniger Jitter.

Gruß
Günther
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

luebeck hat geschrieben: 09.04.2022, 06:55
Hallo Stephan,
mich würde interessieren, mit welchen Maßnahmen du den Meridian verbessert hast.
..
.
Schöne Grüße
Günter
Hallo Günter

Viel hab ich da gar nicht gemacht. Die Spannungsregler an den Clocks gegen Pulsar getauscht,
Netzverkabelung gegen Reinsilber, DC mit TDK DC-Link Kondis gepuffert/gesäubert.
Wollte immer mal das Schaltnetzteil fürs Laufwerk lassen, und das Digital-und Analogboard
mit einem linearem versorgen. Dafür ist er mir jedoch zu selten im Einsatz.
Es ist der 598, die Version mit Analogboard. Macht ab Werk schon nen wirklich guten Auftritt.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Stephan für die Hinweise!
Mein Meridian ist eine Generation älter aber sicher auch empfänglich für solche Updates.
Allerdings rühre ich ihn nicht an solange er so gut spielt wie aktuell.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

CD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Günter

Hoffe, das ist nun nicht zuviel OT.
Wenn du noch die 200er oder 600er Reihe hast, die empfand ich als "zu stark" zurückhaltend. Fast "belegt".
Da lohnt jegliche Maßnahme, die Transparenz und Luft erzeugt, das wird da gebraucht.
Von außen mit Silber- Cinch und Stromkabel, hochauflösende Feinsicherung wie die schwarze YS Audio,
oder Hifituning Silver.Die Player kannst du sehr gut klanglich "öffnen", da sie weder falsche Töne noch Unruhe mitbringen.

Im Gegensatz zum Sony, dem man erst einmal Wärme und Natürlichkeit anerziehen muss. Was Richard gut hinbekommen hat.
Der Original XE ist gefühlt 3 Klassen schlechter. Ein Klavierton, entsetzen, ausschalten. (Klingt irgendwie nach Plastik)

Subjektiv finde ich, geht es bei Meridian ab dem 508/20 Bit richtig gut los. Klanglich darüber dann der 588, dann 598,
diesem zumindest ähnlich der G08 und G08.2. Wieder gefolgt vom G98.
Über allem dann die 800er-Reihe.

Gruß
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Einordnung der Meridian CDPs, aber meiner ist der sehr analog klingende 508-24.
Der hatte beim Hörvergleich an meiner Anlage alle Konkurrenten sehr deutlich deklassiert und alle Versuche in Richtung Streaming konnten ihn bisher nicht ersetzen.
Schöne Grüße
Günter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Günther
Und ein Blu-ray Player hat zudem weniger Jitter.
Wieso ist das so?
Der hier würde mir gut gefallen
Pioneer BDR-S12UHT
LG
Rudi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

luebeck hat geschrieben: 10.04.2022, 07:11 Hallo Stephan,
vielen Dank für die Einordnung der Meridian CDPs, aber meiner ist der sehr analog klingende 508-24.
Der hatte beim Hörvergleich an meiner Anlage alle Konkurrenten sehr deutlich deklassiert und alle Versuche in Richtung Streaming konnten ihn bisher nicht ersetzen.
Schöne Grüße
Günter
Hallo Günter

Kann dir folgen. Damit bist du gut aufgestellt. Den 508, noch als 20 Bit, hatte ich viele Jahre. Auch sein Digitalausgang ist sehr gut.
Ein simples Modding daran wären die Ausgangs-OPs. Er hat noch die alten 5532/34. Da Burson oder Weiß ergibt schon einiges.

Und sei beruhigt, ich hatte auch massive Probleme, mit Qobuz per Streamer daran vorbei zu ziehen.
Zu sehr deutlich höherem Preis. Viele Streamer, und vor allem ein unbehandeltes Netzwerk, sahen kein Land.
Ich wollte aber unbedingt, wenigstens auf gleichem Niveau, Qobuz und Tidal nutzen.
Hätte ich im Vorfeld den Aufwand gekannt, wäre ich sogar eher bei CD geblieben.

Zu günstigen, und dennoch guten reinen Digitalausgängen findet man bei Lampizator sehr viel.
Er zeigt auch auf, die viele simple CD-Player dafür ab Werk nicht unbedingt geeignet sind.

http://www.lampizator.eu/lampizator/ref ... zator.html

http://lampizator.eu/lampizator/transpo ... attle.html

usw

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 10.04.2022, 22:03Zu günstigen, und dennoch guten reinen Digitalausgängen findet man bei Lampizator sehr viel.
Er zeigt auch auf, die viele simple CD-Player dafür ab Werk nicht unbedingt geeignet sind.
http://www.lampizator.eu/lampizator/ref ... zator.html
Hallo Stephan,
gerade diese Seite war bei mir ein Auslöser, zu behaupten, dass Fikus viele Nebelkerzen zündet.
Ist das Oszillogramm tatsächlich ein SPDIF-Signal??? (auf einer anderen Lampizator-Seite habe ich auch ein als SPDIF deklariertes Signal nicht als solches interpretieren können)
Welches Signal greift das gelbe Kabel von dem Chip ab, dessen Bezeichnung sich ablesen lässt, dann kann man die Applikationsschrift dazu downloaden, die Beinchen nachzählen und in diesem Bild dann die sichtbare Leiterbahn auf der Oberfläche verfolgen.
Wer einen sinnvollen Zusammenhang findet, möge sich bei mir melden. Die abenteuerliche Verkabelung der SPDIF-Ausgangsbuchse ist ein andees Thema.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

CD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Hinterfragt hatte ich das nie. Fand es jedoch als nette Lektüre.

Es gibt dort auch einen Beitrag zum Theta Universal Transport. Bei dem ein simpler
Philips Laserdisc CLV-400 ein neues Gehäuse bekam, und eine Pufferplatine für den digitalen Ausgang.

Das Ding hatte ich als MK2. Spielte wirklich sehr bemerkenswert gut. War jahrelang meine Referenz. Leider geben diese Modelle alle
so nach und nach den Geist auf, sie werden einfach zu alt, Ersatz-Laser immer seltener und teurer.

So grob geschätzt hatte ich über die Jahre so wenigstens 30 Player und Laufwerke, durch An- und Verkauf.
Aus Neugier natürlich alle getestet. Da taten sich doch sehr große Unterschiede auf.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten