CD-Player - Eine späte Liebe

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

wie ist denn z.b. ein heutiger Project CD Player einzuordnen? Diese sind in Preisregionen 600-2000€ anzutreffen.

Gruss Dirk
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jitter

Beitrag von atmos »

RitterRudolf hat geschrieben: 10.04.2022, 13:32 Hallo Günther
Und ein Blu-ray Player hat zudem weniger Jitter.
Wieso ist das so?
.....
LG
Rudi
Hallo, Rudi,
warum es so ist, kann ich dir nicht sagen, aber der Oppo 205 z. B. hat 50 PS Jitter, mein Pro-Ject CD-T mit Sonic Scrambling 150 ps, ohne Sonic ca. 500 ps.
Da ich noch nie Jitter gehört habe,......

Ich habe 2 Blu-ray-Player, Pioneer und Panasonic.
Der Pioneer kann SACD, der Pana hat eine besondere Audio-Ausgabe; das HDMI-Rauschen soll auch gemindert werden.
Der CD-T sticht die Blu-ray - Player nicht aus. Das Laufwerk ist aber unhörbar, der Pioneer ist etwas lauter.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pro-Ject CD-Transport

Beitrag von atmos »

dirk-rs hat geschrieben: 11.04.2022, 07:15 Hi zusammen,

wie ist denn z.b. ein heutiger Project CD Player einzuordnen? Diese sind in Preisregionen 600-2000€ anzutreffen.

Gruss Dirk
Hi, Dirk,
Ich habe den CD-T RS, ein vorzügliches Laufwerk.
Neu ist die CD Box DS 3; was mich allerdings stört, ist das Slot-In-Laufwerk.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 11.04.2022, 00:57Es gibt dort auch einen Beitrag zum Theta Universal Transport. Bei dem ein simpler Philips Laserdisc CLV-400 ein neues Gehäuse bekam, und eine Pufferplatine für den digitalen Ausgang.
Das Ding hatte ich als MK2. Spielte wirklich sehr bemerkenswert gut. War jahrelang meine Referenz. Leider geben diese Modelle alle so nach und nach den Geist auf, sie werden einfach zu alt, Ersatz-Laser immer seltener und teurer.
Hallo Stephan,
Ich halte immer noch am Philips CDV400 fest, der mit seinem kräftigen auf die schwere Laserdisk ausgelegten Motor und stabiler definierter Lagerung die CD viel besser dreht als die einfachen Kollektormotoren der üblichen CD-Laufwerke.
Ich habe eine externe 11,2896 MHz Taktung (mit Digitalverstärker synchronisisert) und der Digitalausgang mit BNC ist völlig anders als das nachergänzte Theta Modul innerhalb der Rückwand, welchem Fikus auch nur schlechte Eigenschaften nachsagte.
Die CDV400 wurden Anfang der 1990er Jahre für ganz kleines Geld verhökert, ein Glücksgriff (ich habe 1 funktionierendes Gerät und 2 defekte als Ersatzteillager). Schubladenriemen sind ein Problembereich, der Drehschalter für die Position ist schwer erreichbar und der Schleifer fräst sich im Laufe der Jahre eine Spur un die Gegenseite -mit Kontaktunsicherheiten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Dirk
Die Basis ist ein SANYO HD850 OPU für nicht einmal 20€.
Ich will nicht sagen es ist schlecht, aber was können die Hersteller den noch zukaufen.
Und die es noch zu ordern gibt, müssen in extrem hohen Stückzahlen bezogen werden.
Die Blue Tiger Optical Drive Plattform hingegen ist eine Eigenentwicklung und vorzüglich.
Wenn es ein Laufwerk sein soll, wäre das NuPrime CDT-8 Pro auch eine gute Wahl.
Hier ist einSony KHM-313 verbaut.
Es stellt sich die Frage: Neu mit dem was man jetzt noch kaufen kann, oder alt und überarbeitet.
Oder: Wieviel CD Klang bekomme ich heute für mein Geld.
Jeder Tag werden alte Player vernichtet und neue Laufwerke können so nicht mehr hergestellt
werden. Der CD Player bleibt und besondere darunter werden kostbar sein.
Darüber werde ich später noch etwas weiter ausholen.
LG
Rudi
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

RitterRudolf hat geschrieben: 08.04.2022, 17:55 Hallo Stepfan
Dann haben wir ja beide den gleichen Sony mit dem Fixed Pick-Up KSS-213B.
Richard hat hier gut gearbeitet.
Hätte nicht gedacht das dieses „einfache“ Laufwerk so gut klingen kann.
Bei meinem Revox B225 arbeitet das CDM1 zurzeit noch ohne NOS und Extras.
Mit Laufwerk bestimmen meine ich, das es nicht immer rentiert einen CD Player zu
Restaurieren , die Basis muss passen.
Hallo Martin
Mit Teac Esoteric hast Du einen der letzten guten Laufwerk Herstellern.
Nicht zu glauben aber Teac hat noch 2 echte PC CD Laufwerke im Angebot.
https://teac.eu/de/produkte/optische-la ... s/cd-sn250
https://teac.eu/de/produkte/optische-la ... d-5020a-at
Eines mit SATA und eines mit I2S / SPDIF Audio Schnittstelle.
Die Tochterfirma Tascam verbaut sogar noch das CD-5010 A/B
LG
Rudi
Hallo Rudolf,
und was ist deine Meinung zum Slim Line CD Laufwerk TEAC CD-SN240 ??

LG Hubert
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hubert
Das TEAC CD-SN240 könnte der Vorgänger des SN250 sein.
Neu kostet das SN250 80€ wenn man es einzeln bekommt.
Es gibt 2 Ausführungen und wird vermutlich bei Naim Revox Aurender und Astell & Kern eingebaut.
Dieses CD Rom Laufwerk könnte eines der letzten „Guten“ sein die man kaufen darf.
Ob es auch noch Einstrahllaser und Singlespeed hat konnte ich nicht herausfinden.
LG
Rudi
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hallo Rudi.
Dieses Teac Laufwerk SN 240 wird beim aktuellen AVM 30.3 CD Spieler eingesetzt.
Es ist ein reines CD Laufwerk und kann kein SACD.
Laut AVM werden die ausgelesen Daten zuerst kurz zwischengespeichert und dann weiter verarbeitet.
Vorher hatte ich 10 Jahre einen Linn Majik CD Spieler für 3000 Eur, der kleine Probleme mit dem Laser Antrieb hatte. War nur verschmutzt. Linn baut keine CD Spieler mehr..
Der AVM klingt noch etwas besser als der Linn und ist für den Preis ein Schnapper.
Er ist einer der wenigen CD Spieler die in mein Rack passen. Andere Spieler sind meist zu breit oder zu tief..
LG Hubert
PS ich betreibe den CD mit einem Furtech FP032 Netzkabel... Der CD hat damit eine unglaubliche Dynamik.
Bild
Doppelstopper
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2022, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Doppelstopper »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann meine Frage hier unterbringen, ohne gleich ein neues Thema zu erstellen. Berufene Münder loben die alten CD-Laufwerke und DACs von Philips und raten zum Modifizieren, um so einen Hight-End-Player auf höchstem Klangniveau zu erhalten. Jetzt existiert tatsächlich noch mein alter CD 204 von Philips in funktionsfähigem Zustand. Aber wer kann mir den modifizieren? Und zu welchem Preis? Wem kann man vertrauen? Meine Recherche im Netz hat da bislang wenig zutage gefördert, auch wenige Erfahrungsberichte. Mehr Möglichkeiten scheint es für Sony-Modifikationen zu geben. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Philips-Modifikationen? Danke im Voraus.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Doppelstopper hat geschrieben: 24.04.2022, 12:45 Berufene Münder loben die alten CD-Laufwerke und DACs von Philips und raten zum Modifizieren, um so einen Hight-End-Player auf höchstem Klangniveau zu erhalten. Jetzt existiert tatsächlich noch mein alter CD 204 von Philips in funktionsfähigem Zustand. Aber wer kann mir den modifizieren? Und zu welchem Preis? Wem kann man vertrauen?
Hallo,

Du kannst mal bei Stefan Hoer-Wege anfragen. Er modifiziert eine ganze Reihe von CD Playern und ist sehr vertrauenswürdig (modifiziert seit über 20 Jahren professionell Geräte).

Viele Grüße
Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Volker
Dein CD 204 hat 2 x TDA1540P - SAA7030 mit einen Philips CDM-1 Laufwerk verbaut.
So etwas kann heute nicht mehr gebaut werden.
Ich hatte schon 2 ressortierte Player von Herrn Krüger und bin gerade dabei den 3.,
ein Philips CD 880, zu installieren.
Und wenn mal etwas nicht funktioniert bekam ich von Ihm immer Hilfe.
Es gibt nicht mehr viele Leute die sich da auskennen.
Hier ein Link zu seiner Seite:
https://www.kr-highend-laboratory.de/so ... cd-player/
LG
Rudi
Bild
Doppelstopper
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2022, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Doppelstopper »

Lieber Martin, lieber Rudi, besten Dank schon mal für die Tipps. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem nanocamp? Ruft zumindest heftige Preise auf: https://nanocamp.de/?metronom-tda1540
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Volker
Ich habe da Ersatzteile bestellt.
Da waren die Preise für mich OK.
Zu einem fertigen Gerät kann ich nichts sagen.
Es gibt sehr viele Informationen auf dieser Seiter die auf tiefes Fachwissen hinweisen.
LG
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hubert
Ich habe mir ein Teac CD-SN250 besorgt.
Läuft im CD-Betrieb ruhig.
Rippen macht es in ca. 5 Minuten eine CD.Es wird 4,7x angezeigt.
Man kann keine Geschwindigkeit vorwählen.
Warum Teac hier nicht eine 1x Funktion anbietet ist mir ein Rätsel.
Auf meine Anfrage bekam ich keine Antwort.
Die reden wohl nicht mit Endkunden.
Schönen Sonntag
Rudi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

RitterRudolf hat geschrieben: 01.05.2022, 13:37 Rippen macht es in ca. 5 Minuten eine CD.Es wird 4,7x angezeigt.
Man kann keine Geschwindigkeit vorwählen.
Hallo Rudi,
5 min mal 4,7x macht 23,5 min Spieldauer der CD.
Da scheint irgendwas nicht zu passen, oder sind deine CDs so kurz?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten