Keces IQRP Power Conditioner

meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Keces IQRP Power Conditioner

Beitrag von meldano »

Hallo Forum,

hat jemand evt. Erfahrungen mit dem Keces IQRP sammeln können?
Mir wurde das Teil nun mehrfach empfohlen, so dass ich ihn jetzt testen werde.
Der Händler meines Vertrauens sendet ihn mir.
Leider finde ich keine Info ob es sich um einen Trenn- oder Symmetriertrafo handelt.

Hier ein paar links

https://www.kecesaudio.de/iqrp-1500/

https://www.lite-magazin.de/2021/09/pow ... ren-klang/

https://www.sempre-audio.at/keces-iqrp- ... nditioner/

https://inf.news/en/digital/23d5c8696b8 ... 7b53d.html

Gruß
Daniel
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Daniel!

Den kannte ich bisher auch noch nicht, gibt es den für den europäischen Markt? Hat ja anscheinend keine Schuko-Sockets drin.

Auf jeden Fall scheint das ein Conditioner zu sein, der Quantum Noise Resonation einsetzt. Das ist ein altes Schaltungsprinzip, wo keiner so genau weiß, was es und wie es das macht. Außer dem Entwickler - und der schweigt sich dazu hartnäckig aus. :(

Na jedenfalls gibt es das Prinzip auch von Telos und für den deutschen Markt von Sieveking: https://www.sieveking-sound.de/quantum- ... nator.html

Ich selber habe einen Telos QNR 3.1 in meiner Anlage. Und auch wenn die Beschreibung des Prinzips sehr esoterisch klingt - das Teil bewirkt etwas im Bereich der Abbildungsdetails. Minimal, aber das liegt sicherlich daran, daß meine Stromversorgung auch sonst schon mit Hilfe des Lab Gordian und einem DC-Blocker von HMS sehr sauber ist.

Schaden tut es jedenfalls nicht, aber wenn man da Unterschiede hören will, muss man schon sehr hochwertige Komponenten einsetzen.

Ein guter Ansatz, hier einmal die QNR-Technik zu diskutieren. Ich setze sie ein und sie gefällt mir. Übrigens ist ein A/B-Vergleich mit dem Telos sehr einfach, da er parallel zur Stromleiste oder zum Power-Conditioner in eine Steckdose gesteckt wird. Rausziehen und Unterschiede ausmachen. Oder halt auch nicht, je nachdem.

Gibt es hier sonst noch Erfahrungen mit QNR?

Viele Grüße
Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
higginsd hat geschrieben: 29.03.2022, 21:39Auf jeden Fall scheint das ein Conditioner zu sein, der Quantum Noise Resonation einsetzt.
Eigentlich ganz unkompliziert: ein Trenntrafo (meine Vermutung) mit Schumann Frequenz Generator. Steht sogar auf der Platine:

Bild

Grüße Gabriel
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Gut, dann schmückt sich Keces hier aber mit fremden Federn bzw. falscher Begrifflichkeit. Ein Schumann-Generator hat nichts, aber auch gar nichts mit einem QunatumNoiseResonator zu tun. Zu dem Thema gibt es übrigens auch etliche wissenschaftliche Artikel, so ganz Voodoo scheint es also nicht zu sein: https://scholar.google.de/scholar?q=qua ... i=scholart

Dieser Keces-Schumann Generator ist auch in meinem Keces P28 Netzteil. Habe ich ausgestöpselt, bringt rein gar nichts, denn ist eine Billigst-Schaltung, die m.E. gar nicht funktioniert, weil ihr schon die notwendige Antenne fehlt. Wenn man einen Schumann-Generator macht, dann bitte richtig, so wie Mr. Nixie: viewtopic.php?f=28&t=12232

QNR ist das, was Telos/Sieveking da machen - was immer es ist.

Und wenn das (Trenntrafo und zweifelhafter Schumann-Generator) alles ist, was das Keces IQRP so drauf hat, dann würde ich das noch nicht mal einen Power-Conditioner nennen, sondern einen Witz. Zumindest für 2k€.

Viele Grüße
Dirk
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Guten Morgen,
Das Thema gibt es schon lange bei Nordost, als Quantum QX2 bzw. QX4.
Den QX 4 hatte ein guter Freund in seiner Anlage und wir haben das Intensiv immer wieder verglichen.
Am Anfang war der Effekt durchaus hörbar, auch in einem Blindtest.

Aber je mehr man in seine Stromversorgung und HF Vermeidung Investiert hat umso überflüssiger wurde das Gerät.
Wurde dann verkauft da man nichts mehr gehört hat.

Gruß
Stefan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo,
danke für eure Beiträge.
Wie kommt man darauf, dass es ein Trenntrafo und kein Symmetriertrafo ist?
Zudem auf die fehlende Antenne, die ist doch als Leiterbahn auf dem PCB angebracht?!

Gruß
Daniel
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

meldano hat geschrieben: 30.03.2022, 08:08
Wie kommt man darauf, dass es ein Trenntrafo und kein Symmetriertrafo ist?
Hallo Daniel,

ich denke mal, dass wenn es ein Symmetriertrafo wäre, dann würde man irgendwo in der Bedienungsanleitung (kann man downloaden) oder der Beschreibung Wörter wie "symmetric" oder "balanced" lesen. Hier fehlt aber jede Spur.

Als ein Beispiel für einen Power Conditioner mit Symmetriertrafo kann mein Furman (https://furmanpower.com/product/power-c ... 0v-export/) gelten. Da steht dann in der Beschreibung auch sowas wie:
The IT-Reference 16E i’s Discrete Symmetrical Power features total isolation between the filtered-high current outlets, and the isolated symmetrical power AC outlet banks.
Gemessen kommen dann auch immer 2X120 Volt an den Ausgängen heraus. Selbst wenn z.B. nur 232 Volt reinkommen.

Viele Grüße
Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

higginsd hat geschrieben: 29.03.2022, 22:41 Habe ich ausgestöpselt, bringt rein gar nichts, denn ist eine Billigst-Schaltung, die m.E. gar nicht funktioniert, weil ihr schon die notwendige Antenne fehlt.
Moin Dirk

wenn man auf dem obigen Foto von Gabriel genau hinschaut, kann man gut die vorhandene Antenne auf dem schwarzen Untergrund erkennen. Schon der Name PCB deutet ja darauf hin.
Ob das bei deinem P28 auch so ist, kann ich nicht sagen - die Vermutung liegt jedoch nah.

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

https://inf.news/en/digital/23d5c8696b8d106ada5a269ecb67b53d.html hat geschrieben:Simply put, IQRP is an isolation transformer with a built-in Schumann wave generator; the so-called quantum resonance is Schumann resonance.
Ich finde den Zusammenhang irgendwie merkwürdig, was haben Schumann und Quantenresonanz gemeinsam?

Und eigentlich noch merkwürdiger, dass dann der Schumann-Generator dann in einem geschlossenen Metallgehäuse sitzt.
Findet man da nicht üblicherweise offene Generatoren bzw. im Holzgehäuse?

Aah, ich hab's jetzt. Die Schumann-Frequenz beruhigt vermutlich intern im Gehäuse das Trafobrummen des Isolationstrafos = Quantensprung. Oder so ähnlich :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

:mrgreen: Yes Uli!

Lest die Threads über Schumann Erzeuger, man findet genug darüber. Die mit den Winz-Antennen sind wirkungslos. Man braucht schon eine deutlich längere Antenne, um die Frequenz von 7,nochwas Hz zu senden. Und das dann auch noch aus einem Metallgehäuse heraus.

Einen Schumann-Generator als Quantum-Resonator zu bezeichnen ist Kundenverdummung.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Ich hatte mal einen Keces Trenntrafo (ich glaub es war der 1200er) zu Hause und hatte meinen damaligen PS Audio PPP dahinter gehängt und gesehen, dass der Klirr nach dem Keces höher war als davor (auch logisch, da der Trenntrafo im Keces selbst auch einstreut) ... der Keces ging dann wieder an der Händler zurück und ich habe mir einen anderen Conditioner geholt. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass der Keces von damals keinen Filter hatte. Ich denke mal, dass der IQRP auch entsprechende FIlter, wie auch mein Furman, einsetzt.

Viele Grüße
Martin
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

@Uli. DANKE du hast mir die Augen geöffnet :cheers:
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Keces

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Also aus der Beschreibung und Uli´s link wird man wirklich nicht schlau.

Wenn ich das, unter Vorbehalt, richtig deute, gab es von Keces eine BP - Reihe (Balanced Power, somit Symmetriertrafo)
und diesen IQRP (Isolated Quantum Resonance Power, somit Isolier- oder Trenntrafo).

Wieso hat dieser dann für jede seiner beiden Ausgangswicklungen mehrere Steckdosen ?
An einem Trenntrafo darf jeweils nur 1 Gerät folgen. An einem Symmetriertrafo mehrere,
da PE am Ausgang auf dem Nullpunkt der +/- 115V liegt.
So habe ich mal Quantum Resonance bei Google eingegeben, weil der Keces ja damit beschriftet ist, und fand sowas:

https://www.psiram.com/de/index.php/Qua ... c_Analyzer

aber auch sowas:
https://www.futureshop.co.uk/brands-cat ... -resonance

Danach hab ich kapituliert.

Vor einiger Zeit hatte ich leihweise mal einen Reimyo Netzverteiler hier, mit Quantum irgendwas blabla,
eine Art Vorläufer der Telos. Bei diesem konnte man jedenfalls eine Wirkung tatsächlich hören,
dafür hatte ich ihn einfach parallel an eine freie Steckdose angeschlossen, ohne Verbraucher.
(Ansonsten hätte ich ja ebenso dessen Verdrahtung, die Steckdosen, die Feinsicherung usw mit-gehört)
Die Wirkung sollte dennoch da sein, da alle Quantum Maßnahmen nur parallel zu Phase und N liegen.

Es war eine Art höhere Räumlichkeit mit anderer Differenzierung zu hören. Worauf genau diese beruht, weiß ich nicht.
Jedenfalls sind im inneren kleine Boards, die parallel zu den Ausgängen liegen, und ein großes, wild blinkendes Board.

@Meldano
Was ist denn nun daraus geworden ?

Gruß
Stephan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Stephan,
da ich schon länger neugierig in Bezug auf Symmetriertrafos und deren Wirkung bin, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein 900VA Symmetriertrafo mit Zubehör (Einschaltstrombegrenzung, Schuko Einbau Dosen) bestellt.
Hiermit mache ich Versuche. Wenn es sich klanglich auszahlt, kommt noch ein 900VA und ich baue alles als 2 Zonen Gerät in ein Gehäuse.
Letztendlich hat mich die Schuhmann Platine im
Metallgehäuse und die fehlenden technischen Infos davon abgebracht den Keces zu testen, trotzdem haben mich Konzepte wie ein Audes oder Plixir ermutigt einfach mal eigene Versuche zu machen, zudem die Serienkisten pro VA 2€ und mehr kosten.
Ein 3kVA Trafo vom Niederländischen Trafobauer liegt bei 22 Cent pro VA (eben ohne Gehäuse und zwangsläufig benötigtem Einschaltstrombegrenzer).

Gruß
Daniel
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Keces

Beitrag von SolidCore »

Hallo Daniel

Den Plixir kann ich nur loben. Und ich war sehr skeptisch.
Bin aber mit weiteren Versuchen noch nicht durch. Bisher läuft er immer noch
alleinig vor der Vorstufe, einfach weil er mir dort so gut gefällt.

Bedenke, derlei Trafos haben eine Entstör-Funktion.

So kann es auch besser sein, dahinter entweder nur analoge, oder nur digitale Geräte, anzuschließen.
Geplant war der Plixir eigentlich, um Fritzbox, Switch und Repeater noch mehr abzukoppeln.

Da Theorie und Praxis manchmal abweichen, wohl auch weil die Signalkabel "koppeln",
würde ich dennoch zumindest einen Versuch vor Einzelgeräten nicht scheuen.


Gruß
Stephan
Bild
Antworten