Melco N1Z EX Update

ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Melco N1Z EX Update

Beitrag von ralleys1 »

Hallo liebe Mitforenten,
Ich besitze einen Melco N1Z der ersten Generation. Nun habe ich gelesen dass Melco ein sogenanntes EX Update anbietet. Hat jemand hier Erfahrungen dazu gemacht. Mich interessiert speziell ob eine klangliche Verbesserung stattfindet. In der Update Beschreibung steht viel über Minim Songcast bessere ID Tags etc aber kein richtiger Hinweis was sich klanglich verändern soll.
Evtl hast hier jemand dieses Update gemacht und kann was berichten.

Mfg Oliver
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

nutzt Du schon Minim 2.xxx auf dem Melco?

Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3888
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

der Minimserver ist ein großes klangliches Update gegenüber dem Twonky. Das lohnt sich, wie auch Thomas aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.

Grüsse Jürgen
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

:cheers: genau, das war ein Sprung :lol:

Danke Jürgen, jeden Tag dafür :cheers:

LG
Thomas
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo danke für die schnellen Antworten.
Ich nutze noch Minim 1...
Das soll der große klangliche Fortschritt sein? Das Update kostet immerhin 600€.
LG Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3888
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

Minim 2 ist eher kein Klangupgrade. Beim EX wurde aber wohl auch an der Hardware geändert, da kenneich mich aber nicht so genau aus.

Grüsse Jürgen
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo,
Ich habe gerade die Melco Firmware 3.93 installiert. Im Anschluss ist es möglich Minim Server 2 zu installieren. Das mache ich gerade. Mal schauen.
Mich hätte natürlich interessiert ob die 600€ für das EX Upgrade sinnvoll investiert sind.
LG Oliver
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

laut Beschreibung nicht beim EX Update alter Geräte. Hier wird eigentlich von einem Software Update geschrieben. Der aktuelle EX hat tatsächlich andere Bauteile, gerade im Netzteil, als auch geänderte Peripherie im Gerät.

Eine Vorfilterung des Stromes dankt der "alte" Melco übrigens sehr. Kene Ahnung ob ein Softwareupdate für 600€ einen absoluten Vorteil bringt. Wäre tatsächlich spannend zu erfahren, also viel Erfolg bei der weiteren echerche, bin auch gespannt.

Bleibt dran :cheers:

Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

ralleys1 hat geschrieben: 17.03.2022, 20:55 Hallo,
Ich habe gerade die Melco Firmware 3.93 installiert. Im Anschluss ist es möglich Minim Server 2 zu installieren. Das mache ich gerade. Mal schauen.
Mich hätte natürlich interessiert ob die 600€ für das EX Upgrade sinnvoll investiert sind.
LG Oliver
ah, sehr gut. :cheers: das bringt schon mal ein wenig. Viel Spaß

Thomas
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo Thomas, du schreibst dass eine Strom Filterung des Melco sinnvoll wäre. Was nutzt du für ein Filter?
Mfg Oliver
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Sevus Oliver,

ich habe viel gemacht. Unter anderem auch die Schirmung mit Kupferplättchen und -platten wie beim Nachfolger des "alten" N1. Kannst hier mal lesen, falls Du es noch nicht gemacht hast.

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... rbesserung

Als Filter ist gerade ein Puritan 156 am Start. Werde demnächst hier ein Paar Worte im Forum dazu verlieren.

Einfach hin und wieder bei meiner Vorstellung nachsehen denn hier hat es nichts verloren.

Wie so häufig ist die Netzteilseite auch hier nicht außer Acht zu lassen. Auch ein guter Switch ist hier Pflichtprogramm, auch wenn man ihn technisch nicht bräuchte. Alles Schritte welche einen echt nach vorne bringen.

Schreib mal wie Du ihn eingebunden hast, ich denke es gibt einige hier die dann helfen können Lücken aufzudecken und einen entscheidenden Schritt nach vorne ermöglichen.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9149
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Notenschlüssel hat geschrieben: 18.03.2022, 17:56ich habe viel gemacht. Unter anderem auch die Schirmung mit Kupferplättchen und -platten wie beim Nachfolger des "alten" N1. Kannst hier mal lesen, falls Du es noch nicht gemacht hast.
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... rbesserung
Hallo Thomas,
haben die jeweils 1qcm Kupferfolie über jeder bereits geschirmten Buchse tatsächlich einen hörbaren Effekt gehabt?
Im geschlossenen Gehäuse, welches bereits gegenüber äußeren Einflüssen abschirmt, wird ausgerechnet das Ausgangssignal, welches per Übertrager symmetriert wird, nochmals abgeschirmt? Vermutlich gegenüber dem hauseigenen Störnebel, aus dem die Signale hervorgingen. :mrgreen:
Cu-Folien über den Schaltnetzteilen, aber keine über der Elektronik? :mrgreen:
Ich bin bekennender Freund von Kupferblechabschirmungen, aber bei dem zitierten Artikel habe ich an verschiedenen Stellen einen Klemmer.
Umso wichtiger wäre eine ehrliche Auskunft von jemand, der diese dort in Bildern gezeigten Maßnahmen auch nachvollzogen hat.
Grüße
Hans-Martin
P.S.
Ich bin Alan Ainslie dreimal begegnet, beim ersten Mal haben wir über Musik diskutiert, bei welcher Jitter gut hörbar wird, beim dritten blieb ich inkognito, obwohl ich spürte, dass er überlegte, wo wir uns schon begegnet waren.
A.A. schätze ich als aufgeschlossen für Bereiche ein, in denen er sich noch nicht auskennt. Für mich ist das eine sehr positive menschliche Eigenschaft.
Maßnahmen, die gewiss nicht schaden, können nützen, wenn sie Alleinstellungsmerkmale sind.
Ob sie einen klanglichen Nutzen bringen, steht gelegentlich dem Marketinggedanken hintenan.
Melco ist per se schon richtig gut. Möglicherweise sind die Kupferschnipsel nur Nebelkerzen...
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Martin,

ich habe tatsächlich viele Umbauten gleichzeitig durchgeführt. Schwer zu sagen ob es letztendlich an den Kupferschnipseln lag, aber es ist seither ein Fortschritt feststellbar.

Natürlich spielt oft eine "gewollte Wahrnehmung" eine Rolle, aber es ist Fakt und nicht von der Hand zu weisen. Eventuell habe ich zufällig wo anders einen Schalter gefunden :) welcher hier ausschlaggebend wurde. :cheers:, ich glaube auch zu wissen wo, unter anderem :D
Ich bin bekennender Freund von Kupferblechabschirmungen, aber bei dem zitierten Artikel habe ich an verschiedenen Stellen einen Klemmer.
Umso wichtiger wäre eine ehrliche Auskunft von jemand, der diese dort in Bildern gezeigten Maßnahmen auch nachvollzogen hat.
Ich kann gerne Bilder vom Inneren des Melco machen, aber momentan bin ich nicht mal in der Lage wichtige anstehende Tests durchzuführen. Am Sonntag ist es jedoch geplant. Ich mache einfach mal einige Fotos und sehe wann ich die online bekomme.

Ansonsten schönen Abend, bleibt gesund und habt Spaß

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Eindrücke.
Das Update auf Minim 2 hat schon einen Schritt in die richtige Richtung gebracht, vielen Dank für den Tipp.
Ich würde gerne einmal zum eigentlichen Thema zurück kommen , es wäre schön wenn jemand über das EX Update berichten könnte, das war ja meine eigentliche Frage. Das ganze ist jetzt noch interessanter für mich da das Minim Update schon einen Vorteil gebracht hat.

Hier einmal eine Übersicht wie der Melco in meiner Kette eingebunden ist:
Stromversorgung über ein Hms Suprema
LAN Kabel zum Lancom GS 108 Switch ist das von Melco C1AE
LAN Kabel zum Linn GADS DAC ist ein DH Labs Reunion Cat8

Beste Grüße
Oliver
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Moin Oliver

Mein Melco hat vor einiger Zeit das EX Update bekommen.
Klanglich war das in meiner Kette nicht der wirkliche klare Schritt auf den ich gehofft hatte.
Mir ging es damals genau wie Dir jetzt - gern würde man bei einer solchen Investition vorher wissen wie weit es den Genuss denn bringt…
Mein Fazit war und ist: Bei mir ist die Wiedergabe nach dem EX Update etwas klarer geworden im Sinne von „ leicht klarer getrennte Ereignisse“, aber ohne dafür Abzüge im „Flow“ hinnehmen zu müssen. Allerdings in einer Grössenordnung die nicht wirklich relevant ist.
Dies ist kein Update welches ich interessierten Hobby-fremden vorfgefürht hätte, man hätte vermutlich an mir gezweifelt.
Fazit - wenn ich bei mir in meiner häuslichen Umgebung vorher den Vergleich hätte machen können… vermutlich hätte ich das Geld an anderer Stelle investiert.
Bei einem Freund mit grosser Naim Elektronik war der Unterschied minimal grösser wahrzunehmen.
Ich ahne schon, das mag Dir nicht richtig weiter helfen, aber das sind just my 2 cents

LG Karsten
Bild
Antworten