Melco N1Z EX Update

ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Danke Karsten
Das hat mir doch schon weiter geholfen. Ehrlich gesagt war meine Vermutung auch in dieser Richtung sonst hätte Melco mehr darüber informiert. Vielen Dank, ich werde wohl erstmal auf das Update verzichten, denn 600€ um eine komfortablere Bedienung zu haben ist mir dann doch etwas viel.
Schöne Grüße Oliver
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo nochmal
Erstmal vielen Dank an Thomas, dein Hinweis dass der Melco auf ein gutes Stromnetz Wert legt habe ich nun in einem ersten Schritt umgesetzt.
Ich habe mir von Ifi ein Dc Filter gekauft. Das ist wirklich eine Verbesserung über das gesamte Spektrum. Ob dieser Filter vergleichbar mit dem von Gert ist weiß ich nicht aber er macht was er soll und das zu einem angemessenen Preis von 129€.
Das Ex Update werde ich nicht umsetzen und lieber in ein gutes Stromnetz investieren.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Oliver
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Oliver,

prima :cheers: , das EX Update wird nicht so viel bringen wie die restlichen Dinge außen herum. Wenn der iFi schon Wirkung zeigt ist es schon einmal super.

Viel Spaß weiterhin damit

Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

ralleys1 hat geschrieben: 30.03.2022, 11:28Ich habe mir von Ifi ein Dc Filter gekauft. Das ist wirklich eine Verbesserung über das gesamte Spektrum. Ob dieser Filter vergleichbar mit dem von Gert ist weiß ich nicht aber er macht was er soll und das zu einem angemessenen Preis von 129€.
Hallo Oliver,
dein Bericht über eine Klangsteigerung durch ein DC-Filter vor einem Schaltnetzteil ist der erste, den ich weltweit zu lesen bekam.
Schaltnetzteile haben Netzfilter, Brückengleichrichter und einen Siebkondensator mit Gleichspannung, der den Rest bedient.
Gleichspannungskomponenten auf der Netzversorgungsseite spielen -zumindest theoretisch- für diese absolut keine Rolle mehr.
Möglicherweise erhöht dein DC-Filter mit seinem Innenwiderstand und dem Extra-Netzkabel die Entkopplung des Melco vom Netz und andere Geräte reagieren darauf positiv.

Ich melde mal Zweifel an, dass die von dir wahrgenommen Steigerung auf die Filterung einer DC-Komponente im Netz zurückzuführen ist. Insofern kein zu erwartender Unterschied zu Gerts DC-Filter.
Grüße
Hans-Martin
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Ich denke jede Veränderung hängt immer von der individuellen Anlage und dem drum herum ab.
Habe den DC blocker nun wieder entfernt und es hat alles wieder etwas nachgelassen, nicht dramatisch aber hörbar. Der Bass ist einfach etwas kontrollierter mit DC blocker. Wir haben den Vergleich zu zweit gemacht und sind beide dieser Meinung.
Ein schönes Wochenende euch allen
Bild
Antworten