LAN-Kabel - richtige Belegung?

Antworten
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

LAN-Kabel - richtige Belegung?

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

bei der Konfektionierung von eigenen LAN Kabeln liest man schnell etwas von einer Belegung nach T568A bzw. T568B.

Der Unterschied liegt lediglich im Vertauschen der Adernpaare 2 (weiß/orange + orange) und 3 (weiß/grün + grün) liegt.

Grundsätzlich ist es egal, ob LAN Kabel nach T568A oder T568B verkabelt werden. Wichtig ist aber, dass im gleichen System auch die gleiche Anschlussbelegung herrscht.

Und genau das macht mich stutzig. Welcher Kabelhersteller gibt an nach welchem Standard sein LAN Kabel belegt wurde? Bei den hochpreisigen Anbietern finde ich nichts darüber.

Wie finde ich heraus welcher Standard an meiner Netzwerkdose anliegt? Kann ich das messen?

Hat es klangliche Auswirkungen wenn ich z.b. jetzt ein T568B Kabel an meine T568A Hausinstallation anschliesse?

Viele Grüsse

Dirk
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Dirk,

wenn ein Hersteller fertig konfektionierte Kabel anbietet ist es doch egal, ob er die nach T568A oder T568B gebaut hat. Pin1 ist mit Pin1 der Gegenseite, Pin2 mit Pin2, usw. verbunden.

Wichtig ist das Beachten der Auflegereihenfolge, wenn Du selbst Kabel auf Stecker und/oder Dosen beschaltest, da muss es durchgängig sein.

Gruß
Hironimus
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Dirk,

Wie Hironimis schon dargestellt hat, ist es nur wichtig, das beide Enden einer (Teil-) Strecke (Buchse zu Buchse oder Stecker zu Stecke) nach T568A oder nach T568A gleich verschaltet sind.

Allerdings verschalte ich meine DIY Lan Kabel bewusst auf der einen Seite T568A und auf der anderen T568B und somit als sogenanntes Crossover Kabel, damit TX und RX die gleich Impedanz durch das PIN 3 / 6 Problem erhalten und sich somit impedanztechnisch keine Unterschiede durch Auto MDIX Wechsel ergeben. ist aber nur interessant, wenn man dem Thema Impedanz bei LAN Kabel die gebührenden Wichtigkeit zugesteht. Bei DIY Kabel mit wild irgendwie ausgewählten Strippen und unbestimmten Abständen und Zufalls Impedanzen sollte man sich darum allerdings keine Sorgen machen, da hat man ganz andere Probleme.

Beste Grüße,

Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

genau die Belegung im Kabel muss einheitlich sein.Das ist klar… auch egal ob es nach A oder B verschaltet ist aber wie ist das bei mir zuhause an der Netztdose?

Um es deutlich zu machen Netzdose nach A verschaltet und Kabel nach B verschaltet.

Ich weiss somit nicht wie es der Elektroinstallateur bei mir vor 7 Jahren verdrahtet hat bzw. wie es mein Anbieter vom fertig gekauften LAN kabel gemacht hat.

@Eric: Ich meine mit DIY nicht wahllos irgendwelche zusammen gewürfelten Strippen sondern fertiges LAN Kabel wo ich nur die Stecker drann mache. Sorry das es von mir nicht richtig ausgedrückt war :cheers:

Gruss Dirk
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Moin Dirk,

Du wirst es ohne die Dose zu öffnen nicht rausbekommen.
Die Verbindung von Switch zum Endgerät oder nächstem Switch wird per Auto MDIX aufgebaut. Somit ist es dem Zufall überlassen, welches Paar für TX und welches für RX verwendet wird.

Beste Grüße,

Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Danke Eric,

da praktisch alle Gigabit-Geräte (1000BASE-T) Auto MDIX beherrschen ist es also wirklich egal.

Gruss Dirk
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Dirk,

das ganze wird erst interessant, wenn man Auto MDIX abschalten kann und hierdurch ein festes TX und RX Paar definiert ist. (100base-TX)
Pierre wird das auf meinen Wunsch in seiner Weiterentwicklung berücksichtigen. Hiermit kann man dann auch mit unterschiedlichen Kabelpaaren für TX und RX experimentieren.

Beste Grüße,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Zu dem Thema eine Verständnis-frage.

100 mBit Verbindung. Welches Adern-paar sendet nun das Musikfile zum Streamer? Oder beide?
Beidseitig mit RX, Receive, im Kabel, wäre nicht ein Paar Sender, auf der anderen Seite Empfänger?

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

Ein Paar sendet, ein Paar empfängt.
Bei einem Switch oder Streamer ohne Auto MDIX sendet der Switch über RX. Allerdings gibt es keine Geräte mehr ohne Auto MDIX, bei dem dann per Zufall ausgehandelt wird, wo gesendet und wo empfangen wird.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 17.03.2022, 13:34Welches Adern-paar sendet nun das Musikfile zum Streamer? Oder beide?
Beidseitig mit RX, Receive, im Kabel, wäre nicht ein Paar Sender, auf der anderen Seite Empfänger?
Bild
Hallo Stephan,
die Grafik ist falsch beschriftet.
Die Quelle sendet traditionell auf 1,2, der Switch hat auf 1,2 seinen Empfänger, bei Auto MDIX passt sich der Switch aber auch einer anderen Situation (3,6) an.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

@Eric: Vielen Dank

@Hans-Martin:
Gemeint war eigentlich das Kabel, bzw die Netzwerkstecker-Belegung. Dies kann ja in beiden Richtungen gesteckt werden.
Hat ein Streamer, so wie der Meitner, noch einen USB-Festplattenanschluss, stellt er diese im Netzwerk auch für andere
Geräte zur Verfügung, wird also ebenfalls zum "Sender".

Wo wir grade beim Thema sind:
Wenn an der Fritzbox per Kabel ein Switch hängt, und am Switch sowohl Streamer, als auch NAS angeschlossen wird,
wie verläuft dann die Datenstrecke? Ist ein Netzwerk so "schlau", und brückt nur im Switch die Daten zum Streamer,
oder verlaufen sie erst ""zurück" über die Fritzbox ?

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
In der Grafik müssten die Bezeichnungen RX und TX beim Switch getauscht werden.
Wenn ich einen Switch im NAS-Streaming-System einsetze, kann ich die verbundene Fritzbox auch ausschalten, der Switch erledigt seinen Part auch ohne Fritzbox.
Die Fritzbox ist ein Router mit integriertem Switch, sagt mein Sohn... Ich glaub ihm das...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hans-Martin hat geschrieben: 17.03.2022, 20:57
Die Fritzbox ist ein Router mit integriertem Switch, sagt mein Sohn... Ich glaub ihm das...
Sowie fürs Netzwerk relevant DNS Server und DHCP Server . . .
Bild
Antworten