Tonaussetzer beim G-Oppo

Antworten
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Tonaussetzer beim G-Oppo

Beitrag von angermouth »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen…

Seit ein paar Wochen spielt bei mir ein G-Oppo. Super Klang wie von Gert gewohnt. Allerdings habe ich unregelmäßig (alle paar Minuten, manchmal auch in kürzeren Abständen) kleine Tonaussetzer von 2-3 Sekunden bei gestreamter Musik. Das ganze unabhängig vom Musikformat (CD-Qualität oder HD). Erst hatte ich meine NAS im Verdacht, das ganze passiert aber auch beim Streamen über Quboz. Der G-Oppo hängt am LAN, hatte ihn testweise auch am WLAN, kein Unterschied.

Gestern habe ich meinen G-DAC wieder angeschlossen, um es vergleichbar zu machen auch über MinimServer und BubbleUPNP angesteuert, identisch zum G-Oppo. Weder bei Musik vom NAS noch von Quboz gab es irgendwelche Aussetzer.

Jetzt bin ich ratlos und bin für Ideen sehr dankbar.
Danke,
Andreas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Blu-ray Player Bit-Stream u. HDMI

Beitrag von atmos »

Hi, Andreas,
ein Blu-ray Player sollte im Bit-Stream-Verfahren betrieben werden, dann zwingend mit HDMI.

Bei Bit-Stream werden die Daten 1:1 übertragen.
Der Player konvertiert die Daten nicht nach PCM.

Gruß
Günther
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Günther,
atmos hat geschrieben: 21.02.2022, 11:50 Hi, Andreas,
ein Blu-ray Player sollte im Bit-Stream-Verfahren betrieben werden, dann zwingend mit HDMI.

Bei Bit-Stream werden die Daten 1:1 übertragen.
Der Player konvertiert die Daten nicht nach PCM.
der Tipp bringt Andreas nicht weiter, denn hier geht es nicht um Mehrkanalformate, die per Bitstream übertragen werden sollen, und auch um keinen digitalen Ausgang dazu - der G-Oppo soll bei ihm Stereo-Files als flac streamen, wandelt PCM mit seinen eingebauten Wandlern und gibt das Ergebnis an den Analogausgängen aus.

Hallo Andreas,
angermouth hat geschrieben: 21.02.2022, 11:36 Seit ein paar Wochen spielt bei mir ein G-Oppo. Super Klang wie von Gert gewohnt. Allerdings habe ich unregelmäßig (alle paar Minuten, manchmal auch in kürzeren Abständen) kleine Tonaussetzer von 2-3 Sekunden bei gestreamter Musik. Das ganze unabhängig vom Musikformat (CD-Qualität oder HD). Erst hatte ich meine NAS im Verdacht, das ganze passiert aber auch beim Streamen über Quboz. Der G-Oppo hängt am LAN, hatte ihn testweise auch am WLAN, kein Unterschied.
ist das nur beim Streaming so, oder auch, wenn Du eine CD einlegst? Hast Du eigentlich einen 105er oder 205er? Wenn Du mir die G-Seriennummer verrätst, kann ich das Gerät in meiner Datenbank Dir zuordnen.
angermouth hat geschrieben: 21.02.2022, 11:36 Gestern habe ich meinen G-DAC wieder angeschlossen, um es vergleichbar zu machen auch über MinimServer und BubbleUPNP angesteuert, identisch zum G-Oppo. Weder bei Musik vom NAS noch von Quboz gab es irgendwelche Aussetzer.
Mit welcher Software für den Controlpoint betreibst Du den Oppo? Wenn Du ihn BubbleUPnP bekannt gemacht hast, geht das recht gut mit der Linn-App. Damit streame ich auch Mehrkanalfiles problemlos per Minimserver und BubbleUPnP ohne Aussetzer von der Festplatte.

Viele Grüße
Gert
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tonformate sind entscheidend

Beitrag von atmos »

Hi, Gert,
auch Stereo von CD kann im Bit-Stream übertragen werden.
Wenn aber der Blu-ray-Player per Cinch die Daten ausgeben muss, konvertiert er nach PCM.

Der Blu-ray-Player kann auch explizit die Daten 2-kanalig ausgeben; also den Oppo so einstellen.

Aber bei der Einstellung ist dann der Vorteil Hi-Res weg.

Gruß
Günther
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Andreas,

ich habe zwar keinen G-Oppo sondern nur einen normalen Oppo 205, habe aber auch sporadisch mal Aussetzer.

Bei mir resultieren sie durch statische Aufladungen oder auch kurzfristige Netzstörungen, wenn bei mir z.B. die Brunnenpumpe anspringt, die ich mir über das elektrische Kabel am digitalen Coaxial-Eingang einfange. Besonders die statischen Aufladungen kann ich gut nachstellen, mit einem Kunststoffgegenstand über den Wollteppich streichen, schon setzt der Takt am elektrischen Digi-Eingang kurz aus.

Wechsel ich meinen Streamer vom elektrischen digitalen Coaxial-Eingang auf den optischen Digi-Eingang des Oppos, ist alles gut und es gibt keine Aussetzer mehr.

Evtl. liegt die Ursache bei Dir auch dort.
Wobei ich noch keine Lösung für das Problem habe :(

Gruß
Hironimus
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tonaussetzer

Beitrag von atmos »

Hi,
ich betreibe 2 Blu-ray-Player, Pioneer und Panasonic 4 K.
Tonaussetzer hatte ich noch nie, Bildstörungen bei 4 K. Der Tausch des HDMI-Kabel von Goldkabel auf Inakustik 4K ist positiv verlaufen.
Gruß
Günther
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Gert,
ich habe einen 105er, die Seriennummer ist 28.

Ich habe gerade eine CD durchgehört, auch da gab es Aussetzer. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich eigentlich keine CDs mehr höre. Fürs Streamen nutze ich bisher die Lumin-App, die Linn App habe ich gerade probiert, auch hier gibt es Aussetzer. Hast Du noch eine Idee?

Und noch eine andere Frage: für eine angenehme Hörlautstärke steht der G-Oppo auf ca. 35, wenn ich aus Rücksicht auf die Familie leiser hören möchte, gehe ich auch auf 10-15 runter. Mehr braucht die AGM 5.4 nicht. Hat das Auswirkungen auf die Klangqualität?

Danke und Gruss,
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

angermouth hat geschrieben: 21.02.2022, 21:51 Und noch eine andere Frage: für eine angenehme Hörlautstärke steht der G-Oppo auf ca. 35, wenn ich aus Rücksicht auf die Familie leiser hören möchte, gehe ich auch auf 10-15 runter. Mehr braucht die AGM 5.4 nicht. Hat das Auswirkungen auf die Klangqualität?
Hallo Andreas,
welche Bedeutung hat für dich ein Unterschied, den du offenbar nicht wahrnehmen kannst?
Eine Beeinträchtigung findet wohl nicht statt, sonst hättest du die Frage so nicht gestellt.
Natürlich hat das Auswirkungen auf die Klangqualität, wenn man sie technisch betrachtet, aber wo ist die Wahrnehmbarkeitsschwelle?
Digitale Lautstärkeregelungen arbeiten in einem erweiterten Bitraum und das Ergebnis wird dann gedithert in den übertragbaren Rahmen umgesetzt.
In der Regel geschieht das ohne Beanstandungen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

ECO aktiv?

Beitrag von atmos »

Hi,
kann evtl eine aktivierte ECO-Schalte die Ursache sein?

Bei einer CD kann ein Fingerabdruck die Wiedergabe beeinträchtigen.

Gruß
Günther
Bild
Maragoo
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 30.01.2016, 18:06

Beitrag von Maragoo »

Hallo Andreas

Qobuz hat am 15. Februar am Login Server was verändert. Hatte die letzten Tage bei meinem G-Hub das gleiche Problem und konnte mich nach Abmeldung weder in Linn Kazoo noch in der Lumin App erneut bei Qobuz einloggen. Schaue bitte ob du bei Qobuz den Benutzernamen identisch mit der Email gewählt hast und ändere allenfalls das Kennwort so ab, dass keine Sonderzeichen enthalten sind. Nachdem ich Benutzer und Email unterschiedlich gewählt hatte konnte ich mich wieder anmelden. Nach Aus- und Einloggen bei Qobuz hatte ich bisher erst wieder einen kleinen Aussetzer.

Bin noch am eruieren ob das wirklich an Qobuz alleine liegt oder mein Etherregen mit AfterDark bzw der LowPass Filter das Problem ist.

Gruss Rolf
Bild
Antworten