Low Budget Amp

Antworten
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Low Budget Amp

Beitrag von Buellerich »

Guten Tag zusammen,

Es sieht so aus, als ob ich einen neuen Vollverstärker benötige.

Er soll nur Stax Kopfhörer über die Lautsprecher Anschlüsse betreiben, keine Lautsprecher, insofern spielen Leistung und Laststabilität wohl maximal eine untergeordnete Rolle.

Was ich zudem brauche ist einen Phonoeingang.

Wer kann eine Empfehlung aussprechen im Bereich bis 500 Euronen?

Viele Grüße vom

Buellerich
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Buellerich,
aus dem Wunsch nach einem Verstärkerausgang lese ich, dass du ein SRD 4, 6 (SB) oder 7 ansteuern möchtest.
Ich würde einen Stax-Verstärker im Gebrauchtmarkt wählen, dazu einen separaten Phono-Pre.
Das unabhängige Netzteil des PhonoPre schafft Lebendigkeit und außerdem ist er spezialisiert, anders als die Dreingabe Phonoeingang beim Vollverstärker, wo man nicht weiß, was man bekommt.
Das Zusammenspiel eines preiswerten Verstärkers mit der komplexen Last eines Übertragerkästchens kann nicht so überzeugen wie die übertragerlosen Stax-Verstärker, die in der Regel sofort hörbar mindestens eine Liga höher spielen.
Ein gebrauchter STAX SRM1 lässt sich um 500€ finden, damit schwebt man schon in höheren Sphären...
Kleinere Modelle mit Steckernetzteil bleiben in punkto Kraft etwas zurück, deshalb würde ich zu Geräten mit internem Trafo (erkennbar am Netzkabel) raten. Gemessen am damaligen Neupreis werden sie allerdings Jahrzehnte später noch hoch gehandelt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pro-ject

Beitrag von atmos »

Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo zusammen,

Zunächst herzlichen Dank für die Antworten:

@ Hans Martin:

Du hast vollkommen Recht: Es handelt sich um eine SRD 7 ohne Self Bias.
Ich glaube Dir sofort, dass Deine Idee eines eigenen Stax KH Verstaerkers die beste ist, wenngleich sie den Budgetrahmen etwas sprengt, wenn der Phono Preamp auch noch dazu kommt.
Vielleicht ist es aber besser noch ein wenig zu sparen, um dann Nägel mit Köpfen zu machen...

@ Günther,

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Die Digitalsektion ist allerdings ueberflüssig, vielleicht wäre der einfache S2 eine Lösung. Plus den Phono Preamp gerechnet wäre ich auch voll im Preislimit.

@ Jakob

Danke, das ist das günstigste Angebot, das ich gesehen habe.....
Bild
Antworten