AirPlay2-fähiger Streaming DAC

Antworten
Holger D
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 07.06.2014, 18:19

AirPlay2-fähiger Streaming DAC

Beitrag von Holger D »

Hallo in die Runde,

ich höre seit einigen Jahren mit einem Auralic Altair.

Das Gerät würde ich gerne durch einen AirPlay-2-fähigen Streaming DAC ersetzen.

Da ich mir eine ca. zweijährige HiFi- und Forenauszeit genommen habe, fehlt mir der aktuelle Überblick.

Daher meine Bitte an Euch, nennt mir doch bitte einige aktuelle Geräte.

Vielen Dank
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Holger,

soll das Gerät nur als Quelle dienen oder benötigst Du auch eine Lautstärkeregelung wie beim Altair?
Was soll das Teil denn außer AirPlay2 noch können/haben? z.B. digitale Eingänge, USB, Bluetooth, Google Chromecast, Spotify Connect, Roon ready, NAS Integration, usw...
Eine ungefähre Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht 8)

Grüße
Sascha
Bild
Holger D
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 07.06.2014, 18:19

Beitrag von Holger D »

Hallo Sascha,

Preisvoestellung: bis 2.000€
integrierte Dienste: Qobus, TIDAL
Ausgänge: XLR

Lautstärkeregelung:
der Auralic hängt hinter einen Norma Vollverstärker + Audiomachina Lautsprecher
Zukünftig könnte ich mir einen Streaming DAC vorstellen, der auch als VV dienen kann.
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin Holger,

aktuell ist der Markt an Streamern mit AirPlay2 und XLR Ausgängen immer noch recht überschaubar...
Der minidsp SHD wäre so ein Kandidat, eine LS-Regelung wäre auch vorhanden und das Teil ist auch airplayfähig, zur Version und der Integration von Musikdiensten müsstest Du mal im großen SHD Thread recherchieren oder nachfragen: viewtopic.php?f=30&t=11372&hilit=Minidsp
Die Alternativen Bluesound Node oder Sonos Port haben nur klassische Cinch Ausgänge, sind aber beide deutlich günstiger, AirPlay2 fähig und so ziemlich alle Musikdienste können integriert werden. Eine digitale LS Regelung wie beim SHD wäre auch vorhanden...
Dazu läuft die Software bei beiden sehr stabil.
Benötigst Du denn zwingend XLR? Bei den normalen Kabellängen zuhause sehe ich hier eh keine Vorteile ggü. Cinch.

Grüße
Sascha
Bild
Holger D
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 07.06.2014, 18:19

Beitrag von Holger D »

Guten Morgen Sascha,

vielen Dank für die Informationen und den mitgelieferten Link.

Ich werde mir jetzt den Artikel vornehmen.

VG
Holger
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hi Holger,
Arcam ST60...schau mal!
https://www.fairaudio.de/news/arcam-st6 ... rkspieler/
Grüsse
Wolfgang
Bild
mblomenkamp
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2016, 13:48
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von mblomenkamp »

Falls ohne XLR doch interessant sein sollte und noch nicht bekannt:

Denon DNP-800NE
Marantz NA6006

Die beiden sind unter der Hülle das gleiche Gerät und noch eine ganze Ecke von deiner Preisobergrenze entfernt.
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Holger,

ohne XLR bietet der aktuelle Bluesound NODE (130) alles und weit mehr als von Dir gefordert.
Nur preislich liegt er weit unter Deinen Vorstellungen :)

Viele Grüße
Fred
Bild
Antworten