Lampizator Horizon DAC

higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Lampizator Horizon DAC

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Für die Freunde des Röhren-DACs (wie ich es auch bin) kommt von Lampizator ein neues Spielzeug, welches sehr vielversprechend klingt - und leider wohl auch ein riesiges Groschengrab sein wird: der Horizon DAC

Es gibt derzeit leider nur eine kurze Produktvorstellung in einem anderen Forum, weshalb ich hoffe, daß eine Verlinkung hier erlaubt ist.

https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... dac.33950/

Das Teil würde ich gerne mal im Vergleich zu meinem ZeroUno hören. Denn "zero feedback, zero opamps" ist ja eine Philosophie, die auch Mario Canever seit Jahren vertritt und umsetzt. Beim Horizon dann noch ergänzt um "zero silicon".

Spannend...

Viele Grüße
Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

der Preis des Lampizator Horizon wird bei 52.000,00 € inkl. MwSt liegen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk,
eine Forumssuche search.php?keywords=Lampizator&terms=al ... bmit=Suche zeigt 185 Beiträge allein von Shakti zu Lapizator DACs ab 2015.
Ich hatte auf den Norddeutschen HiFi-Tagen Gelegenheit, einen Lapizator DAC vom anwesenden Lukasz Fidek vorgeführt zu bekommen, allerdings in einem großen Raum mit sehr kleinen Lautsprechern.
Hans-Martin hat geschrieben: 08.02.2016, 13:40Müssen kleine Boxen schlecht klingen? In Raum 1405 spielten Trenner&Friedl mit 13cm Chassis an Lampizator Kette. No loss of fine detail lautete lange der Slogan von Audio Physics. Wer von Röhrengeräten warmen, im Bass fast unkontrollierten Klang erwartete, war hier verkehrt. Der Bass war dezent vorhanden, schlank aber ausreichend, um Raummoden noch wahrzunehmen. Aber Mittel- und Hochton bescherten viiiel Information in der Wiedergabe, so schlecht können die bekannten bezahlbaren Chassis am Ende der Kette also nicht gewesen sein. Hinter den Boxen eine feste Wand, ebenso hinter den Hörern mit nur einem Fenster in der Ecke, sonst keine Bassdämpfung der Längsmoden.
Die Raummoden waren insofern dort wahrnehmbar, als dass ich eine Stuhlreihe vorrückte und die Klangveränderung deutlich erkennen konnte. Wahrscheinlich wäre ein identisches Setup (mit Trenner&Friedl ART -6dB@44Hz) in einem kleinen Kellerraum mit ausgeprägten Moden ganz anders zu bewerten.
Ich bin bekennender Fan von DACs mit Röhrenausgangsstufe (gern auch unmittelbar nachgeschaltet), auch wenn ich schon lange rein digital bis kurz vor die Lautsprecherterminals bevorzuge, rauscharm auch bei wirkungsgradstarken LS wie Hörner.
Grüße
Hans-Martin
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Frank!

Danke für das Pricetag. Ich fürchte, das übersteigt meine Möglichkeiten und meine "Zahlungslust" für einen DAC. Anhören werde ich mir das Monster dennoch, falls ich mal die Gelegenheit dazu habe.

Hallo Hans-Martin!

Ich wusste gar nicht, daß wir in Bezug auf Röhren-DACs so nahe beieinander sind. Ich liebe meinen ZeroUno... Auch wenn ich mit Mario Canever derzeit noch um eine Möglichkeit feilsche, wie man den ZeroUno extern clocken kann.

Mir war klar, daß es hier zig Links zu Lampizator gibt. Es ging mir aber um den (gerade) angekündigten Horizon.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk,
nach der aufgezeigten Vorgeschichte will ich nicht ausschließen, dass Shakti irgendwann den genannten DAC in einem seiner Workshops vorführen kann, schließlich hat er erheblich zur Bekanntheit der Lampizator DACs beigetragen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hans-Martin hat geschrieben: 04.12.2021, 21:52 Hallo Dirk,
nach der aufgezeigten Vorgeschichte will ich nicht ausschließen, dass Shakti irgendwann den genannten DAC in einem seiner Workshops vorführen kann, schließlich hat er erheblich zur Bekanntheit der Lampizator DACs beigetragen.
Grüße
Hans-Martin
Dies würde ich wohl gerne, ist aber in naher Zukunft nicht angedacht.

Bei mir spielt aktuell ein Lampizator Baltic 3 zu ca 6500,- eur,
was ein deutlich angenehmerer Preis ist.
Das klangliche Niveau vom Baltic 3 entspricht in vielen Parametern den ersten Lampizator Golden Gate DACs, mit denen ich lange Musik gehört habe. An DAC Performance reicht mir dies zur Zeit aus, da mein Schwerpunkt seit geraumer Zeit im analogen Bereich liegt.

Ach ja, als digitale Signalquelle bereite ich einen Antipodes K50 Musik Server.

Gebe aber gerne zu, dass ich mich freuen würde, den Lampizator Horizon mal an meiner Anlage hören zu dürfen :D

Gruss
Juergen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Wenn's mal soweit ist Jürgen, dann denke bitte an mich! Ich wollte sowieso schon immer mal auf einen Deiner Workshops. Sch... Corona.

Im Vorfeld reicht dann ja auch etwas mehr handfeste Info über den Horizon. Also jenseits des Marketing-BlaBla.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich gebe zu, dass ich oft auf den Werbesprech (nicht nur in der Audio Industrie) allergisch reagiere. Abgesehen davon, dass es bei deutlich erhöhtem Preis eine Frechheit wäre, wenn das Gerät nicht "besser" wäre als das voherige teuerste Modell, kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass sich im Signalweg kein Silizium (silicon) befinden soll? Es wird doch auch von einem chip gesprochen. Ich hatte da die Vermutung, dass es sich um einen Wandlerchip handelt, der sicherlich im Signalweg liegt und nach meinem Kenntnisstand ohne Silizium nicht auskommt. Oder wird die Wandlung von einem R2R Modul übernommen (wie es soekris als OEM variante verkauft) und der genannte chip ist ein FPGA, welches in der Tat nicht im Signalweg liegt. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ein R2R Modul ohne Silizium auskommt. Weiß da jemand mehr?

Gruß

Uwe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Tinitus hat geschrieben: 07.12.2021, 12:37kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass sich im Signalweg kein Silizium (silicon) befinden soll? Es wird doch auch von einem chip gesprochen. Ich hatte da die Vermutung, dass es sich um einen Wandlerchip handelt, der sicherlich im Signalweg liegt und nach meinem Kenntnisstand ohne Silizium nicht auskommt.
Hallo Uwe,
genau über diesen Punkt bin auch ich gestolpert, habe aber beim 2. Lesen das analog beim angesprochenen Signalweg wahrgenommen.
Dann habe ich angenommen, der DAC Chip wäre in seiner Gesamtheit dem digitalen Zweig zugerechnet worden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Hans-Martin,

wo hast Du das mit dem analog gelesen? Original im anderen Forum steht:

• No silicon anywhere in the signal path.


Ich will ja nicht ausschließen, dass der Horizon göttlich klingt. Falls ein DAC Chip verwendet wird, gilt für mich verar…… kann ich mich alleine, da brauche ich niemanden, dem ich dafür auch noch mehr als 50 k€ soll.

Gruß

Uwe
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Uwe und Hans-Martin,

es gibt durchaus DAC-Konzepte, die sogar die D/A-Wandlung per Röhren durchführen. Sigma/Delta sei Dank. Die Beschreibung des Horizon weist für mich stark in diese Richtung. Insbesondere der Hinweis auf die beiden eingesetzten 6SN7-Röhren als „conversion tubes“.

Die Konversion von PCM zu DSD, das Upsampling und noise shaping muss natürlich vor der eigentlichen D/A-Wandlung in einem Chip erfolgen, das ist klar, findet aber noch in der digitalen Ebene statt.

Mit dem aufbereiteten DSD-Signal kann man dann ein differenzielles Röhrenpaar ansteuern mit einem nachgeschalteten analogen Rekonstruktionsfilter aus Kondensaforen und Spulen.

Ein solches Konzept ist 2017 in dem Magazin Linear Audio vorgestellt worden und im Anschluss bei diyaudio durch den Entwickler weiter besprochen und von einigen mittlerweile nachgebaut worden. Die Leiterplatten habe ich mir schon zugelegt, vielleicht komme ich irgendwann auch mal dazu den Bau anzugehen. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv, hervorgehoben wird eine außergewöhnliche Natürlichkeit des Klangs.

Für Interessierte hier die Links zum Einlesen in den „Valve DAC“:
https://www.diyaudio.com/forums/digital ... -13-a.html
https://linearaudio.net/sites/linearaud ... 20mvdg.pdf

Viele Grüße
Henning
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

leider gibt es nur wenig technische Informationen zum Horizon. Der Entwickler schreibt:

Hi, there is no such thing as chipless solutions. The resistor ladder solution uses a MONSTROUS chip to run the resistor ladder process, there is no free lunch. We use very modern chips that noone else has right now, and they are programmable, so we write firmware which controlls the block diagram of the chip, filtering, sampling rates, dsd, conversion current, and all that. So you cant compare that with any other dac.

Daraus wird man auch nicht richtig schlau. Es scheint aber so zu sein, wie Hans-Martín vermutet, das nicht vorhandene Silizium bezieht sich „nur“ auf den analogen Signalweg. Das wäre meines Wissens nach kein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß

Uwe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
hier ein Zitat, wieso ich Analog im Hinterkopf hatte, auch wenn bei den Features des Horizon im "Whats Best" Forum nur "signal path" steht:
https://www.lampizatorpoland.com/technology-dac hat geschrieben:Analog:
We pay fanatical attention to the analog stage, using tubes and no silicon. No op-amps. Purity and simplicity of single ended triode amplifier between the DAC and the output is one of the key ingredients. ​
Horizon wurde auf der hauseigenen Webseite noch nicht erwähnt, nur das allgemeine Statement, welches aber den Gedanken dahinter ("signal path") erläutert.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Hans-Martin,

Danke für den Hinweis. AKM liefert erst nächstes Jahr wieder, es könnten da ESS chips aus der 2 Kanal mobilen Serie eingesetzt werden. Kein Silizium im analogen Pfad haben sicherlich auch Denafrips DAC (ohne aktive Bauteile) und eventuell auch AMR DP-777 SE.

Gruß

Uwe
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

der effektive DAC ist also doch Silizium, auch die analogen Stufen um das Signal analog zu erzeugen. Danach kommen erst die Röhren.
Ich sehe da nicht springenden Punkt von siliconfrei?

Gruss

Peter
Bild
Antworten