Streamingdienste vs. NAS

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Nikolaus,

Du findest mit der Suchfunktion weitere Infos, wie auch diesen Thread:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=3887

Grüsse Jürgen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

hkampen hat geschrieben: 28.11.2021, 13:21Da klingt dann auch MP3 besser als eine eine Highres lossless Version.
Hallo Harald!

Echt jetzt? Ich höre MP3 mittlerweile sofort heraus. Auf meiner SSD liegen tausende MP3-Files - alle im Prinzip unbrauchbar. Ich bin froh, daß ich mein Lieblingsmaterial mittlerweile als HiRes-Flacs besitze.
hkampen hat geschrieben: 29.11.2021, 19:54Wo beim NAS und Internetstreaming der große Unterschied ist, erschließt sich für mich nicht. Bei beiden werden die Daten über TCP/IP übertragen, soweit ich weiß, was Bitgenauigkeit sicher stellen sollte.
Das habe ich auch geglaubt, bis ich mich hier im Forum durch den testweisen Einsatz eines EtherRegen Switches an meiner Masterclock vom Gegenteil überzeugen lassen musste/durfte.

Ich kenne die genaue Erklärung dafür nicht, es muss mit Lazenzen zusammenhängen. Die Unterschiede sind subtil, aber sie sind da.

Viele Grüße
Dirk
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Für mich gibt es nur ein Gegenargument bzw. einen Grund, warum ich mich über Streamingdienste ärgere und da können sie nicht mal etwas dazu. Das ist, dass es leider gar nicht so selten Internetstörungen gibt, zuletzt mal für 10 Stunden. Da funktioniert es einfach nicht und da hätte ich eine NAS gebrauchen können bzw. ich habe eine, aber mir ist die Einbindung und die Sortierung viel zu kompliziert. Also war ich froh, dass ich genug Platten habe.

Für mich findet Musik nur noch über Plattenspieler (80 bis 90%) oder Streaming (Tidal/Spotify) statt. Wenn ich einen besseren Streamer hätte, dann vielleicht auch über Qobuz. NAS und CDP sind bei mir völlig raus.
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo JoDeKo!

Schon mal über Roon nachgedacht? Einem Roon Core könntest Du alle Deine Files zum "Fressen" geben und er sortiert und präsentiert das für Dich. Neben Qobuz und Tidal Einbindung.

Viele Grüße
Dirk
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. gehört davon habe ich, aber mangels Interesse habe ich mich weder damit beschäftigt, noch darüber nachgedacht. Ich habe gerade und seit einiger Zeit einfach das Gefühl, dass ich das alles nicht brauche.

Beste Grüße

Jo
Bild
coquillat
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2015, 18:37
Wohnort: Adelshofen

Beitrag von coquillat »

Hallo Jo!
Da schließe ich mich Dirk an: bis vor einem Jahr wußte ich auch nichts von ROON.
Aber mein Händler hat mir die Software aehr ans Herz gelegt und ich muß sagen, es ist sehr intuitiv und graphisch hervorragend aufgebaut. Wirkt sehr Analog im Handling, man stöbert quasi wie früher die Genre-Fächer im Plattenladen durch, kann die Texte mitlesen und findet viele vernünftige Querverweise, als ob der Plattenhändler deines Vertrauens neben dir steht und dir Anhörtipps auf Grund deiner Hörvorlieben unterbreitet. Die Musikübertragung scheint mir ebenso hochwertig!
Schönen zweiten Advent, Nikolaus ;-)
Bild
coquillat
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2015, 18:37
Wohnort: Adelshofen

Beitrag von coquillat »

h0e hat geschrieben: 04.12.2021, 05:54 Hallo Nikolaus,

Du findest mit der Suchfunktion weitere Infos, wie auch diesen Thread:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=3887

Grüsse Jürgen
Danke Jürgen für die Hilfe!
Herzliche Adventgrüße, Nikolaus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

higginsd hat geschrieben: 05.12.2021, 09:57
hkampen hat geschrieben: 28.11.2021, 13:21Da klingt dann auch MP3 besser als eine eine Highres lossless Version.
Echt jetzt? Ich höre MP3 mittlerweile sofort heraus. Auf meiner SSD liegen tausende MP3-Files - alle im Prinzip unbrauchbar. Ich bin froh, daß ich mein Lieblingsmaterial mittlerweile als HiRes-Flacs besitze.
Hallo Dirk,

es hängt bei MP3 stark von der Musik ab, ob es OK ist oder unerträglich. Solange ein sich Album in MP3 OK anhört und und im Streaming keine Version ohne zusätzliche Loudness verfügbar ist, kann ich damit leben. Das sind aber nur wenige Fälle, die ich auch nicht oft höre.
higginsd hat geschrieben: 05.12.2021, 09:57
hkampen hat geschrieben: 29.11.2021, 19:54Wo beim NAS und Internetstreaming der große Unterschied ist, erschließt sich für mich nicht. Bei beiden werden die Daten über TCP/IP übertragen, soweit ich weiß, was Bitgenauigkeit sicher stellen sollte.
Das habe ich auch geglaubt, bis ich mich hier im Forum durch den testweisen Einsatz eines EtherRegen Switches an meiner Masterclock vom Gegenteil überzeugen lassen musste/durfte.

Ich kenne die genaue Erklärung dafür nicht, es muss mit Lazenzen zusammenhängen. Die Unterschiede sind subtil, aber sie sind da.

Spannendes Thema. Über die Bedeutung von Clocks in Netzwerken mache ich mich mal schlau. Ich hoffe, dass ich einigermaßen verstehe, was dahinter steckt :D

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit MP3 in 320kBps. Wenn Qobuz ein Album nicht hat finde ich das häufig auf Spotify und habe keine Ohrenschmerzen beim Anhören. Ich denke eine Topaufnahme in 320kBps klingt besser als eine mittelmäßige in HighRes.
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Rüdiger!

Schön , Dich auch hier anzutreffen! :cheers:

Das mit den 320kB MP3 kann gut sein, leider sind das auf meiner SSD die wenigsten Files...

Viele Grüße
Dirk
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dirk
Dito :cheers:
Bei komprimierter Musik kommt es sehr auf die Datenrate und das Komprimierungsverfahren an. Spotify komprimiert mit Ogg Vorbis und die höchste Auflösung ist 320kBps. Nimmt man eine geringere Rate ist das deutlich hörbar. Apple komprimiert in AAC mit 256kBps und das ist eigentlich genauso gut. MP3 ist im Audiobereich eher ein „veralteter“ Standart.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten