Strom-Optimierung fürs Studio

nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Ok ich denke das ausphasen werde ich dann mit einem multimeter oder dem mfe phasenprüfer machen.

Angenommen ich würde mich entscheiden entweder eine Audio fi oder die feldmann leiste zu verbauen.. was meint ihr hat einen positiveren Einfluss auf den Klang?

Beste Grüße!
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Nils

Die Frage ist absolut vergleichbar mit:
Soll ich am Auto nur vorne, oder nur hinten Winter-Reifen aufziehen ?

Man muss das als Kettengedanke betrachten. Das schwächste Glied bestimmt die Güte.

Das hatten wir beim Reiner/Easy mal durchgespielt. Gute Wanddose, Power-Conditioner, alle Stromkabel
durchweg Refine Audio. Top Niveau. Dann nur mal am DAC ein einziges, minderwertiges Stromkabel angeschlossen.
Der gesammte Klang ging fast eine ganze Klasse tiefer. Obwohl ansonsten ja höchstwertiges verbaut war.

Den Gedanke habe ich mitgenommen.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

das mit dem Kettengedanken ist ja vom Prinzip richtig. Die Flaschenhälse wanderen, wenn man einen beseitigt. Jedoch sehe ich einen audiophilen Fi als deutlich unwichtiger an, wie eine gute Netzleiste.
Klar kann die Netzleiste noch mehr zeigen, wenn der nor ale Fi weg ist, aber das ist meines Erachtens in Sinne des Fragestellers nicht wirklich relevant und etwas am Ziel vorbei.

Grüsse Jürgen
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Danke!

Ja den kettenansatz versteh ich natürlich. Würde bedeuten ich sollte am besten 10k in die Hand nehmen und alles austauschen. Das ist mir aber leider deutlich zu viel, ich Versuch ja mit einem kleinen Budget eine große Verbesserung zu erreichen. Die beiden beißen sich, auch klar. Klar ist auch, dass ich mit der Zeit eh das ein oder andere in der Kette Upgrade. Mal anders gefragt, ihr wollt einen Strom Skeptiker mit einem Upgrade überzeugen.. welches wäre es?

Grüße!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Nils,

evtl. ist einer der Berliner Mitforisten so nett und besucht Dich oder Du ihn. Dann kannst Du mal probieren, wo der größte Flaschenhals zu suchen ist. Sonst müsste ich mich wiederholen und die Feldmannleiste nennen, aber das möchte ich nicht. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Nils

Du hast Recht. Irgendwo muss man ja mal anfangen, alles auf einmal wäre wohl ein bisschen viel.
So würde ich eine vernünftige Wanddose und eine Netzleiste vorschlagen.
Jedes weitere Stromkabel benötigt diese.
Ob nun eine Feldmann oder andere kann ich nicht beantworten, da ich diese nicht kenne.

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9120
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Nils,
Horst (Trinnov) hat ein spezielles Messverstärker-gestütztes Instrument gebaut, mit dem auch kleine Ströme weit unter 1µA dargestellt werden, anschließbar zwischen 2 Geräten und entsprechend aufschlussreich.

Hier haben wir das Thema Ausphasen in entsprechenden Tiefen diskutiert: viewtopic.php?f=23&t=5196

Ich habe bisher ein Digitales Multimeter benutzt, welches 10 MOhm Innenwiderstand in allen Spannungsmessbereichen hat. Wenn es 10V anzeigt, fließt demnach 1µA Messstrom. Gewissermaßen die Lösung des kleinen Mannes...

Bei einem kleinen Steckernetzteil mit 16V~ /160mA messe ich 6,18V gegen umgepolt 7,82V, entsprechend 0,618 gegen 0,782 µA Ableitstrom. Da das Netzteil Wechselspannung liefert, überlagert diese das Messergebnis, man misst also an beiden Ausgangspolen unterschiedliche Werte. Folglich habe ich einen Brückengleichrichter und Siebkondensator nachgeschaltet, 2 ausgemessen gleiche Widerstände als symmetrische Last mit Mittelabgriff zum Messen. Nun zeigt sich, dass am Instrument immer derselbe Wert angezeigt wird, egal ob Mitte, Minus oder Plus, aber auch aus den reinen Wechselspannungswerten als arithmetischer Mittelwert bestimmbar ist. Wie bei dem zu versorgenden Gerät...

Bei einem wahllos gegriffenen Stecker-Schaltnetzteil werden mir in beiden Positionen 85,5V angezeigt, entsprechend 8,55µA (bei anderen SNT auch schon mal über 100V). Bei einem hochohmigeren Verfahren wie LCD-Spannungsprüfer kommt schon die 110V Stufe, ein Phasenprüfer (Elektroschraubendreher mit Glimmlampe) leuchtet warnend auf...
Jede Menge Dreck auf Signalmasse...

Und hier nun nochmal der Hinweis auf die zu versorgenden 13 Geräte (keines mit Linearnetzteil!):
nils030 hat geschrieben: 31.10.2021, 17:38 Geräte (alles Schaltnetzteile)
2x Dutch & Dutch 8c je 1000w (internes Netzteil)
Mixer rnd 5059 45w ( intern)
Rack rnd r6 50w (intern)
Samsung monitor 115w (intern)
Merging Anubis dac 12v 2a max 15w (extern)
MacBook Pro 96w (extern)
1. Synthesizer 15w (schalt extern)
2. Synthesizer 2a 5.7v (schalt extern)
3. Synthesizer 13w (intern)
4. Synthesizer 0,3w (extern)
Externer dsp 5a (schalt extern)
Röhrenmikro 2w (extern)
Ich äußere mal meine Skepsis, dass jedwede Erfahrung von Netzleisten usw., die mit Linearnetzteilen gewonnen wurden (einschließlich ungeregelter Netzteile), auf eine Kette vom SNT-versorgten Gerätschaften direkt übertragbar sein darf.
Wer konnte, hat bisher SNTs tunlichst durch audiophile Linearnetzteile ersetzt.

Wir hatten auch Threads zum Thema DC-Kabel - und da kamen die Massenware Stecker-SNTs wegen geringer Leiterquerschnitte (=Vorwiderstand mit Spannungsabfall) sehr schlecht weg. Laständerung moduliert die ankommende Spannung, die im Netzteil selbst noch gut geregelt aussah. Daran gemessen ist die Super-Duper-Steckdose m.E. vergebliche Liebesmüh...
Grüße
Hans-Martin
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo zusammen,

ok dann ist es offiziell ich suche eine gebrauchte Feldmannleiste. Am besten 8, es gehen aber auch 6 Stecker. Falls jemand jemanden kennt..

Ein Multimeter werd ich mir auch anschaffen und danach muss es erstmal reichen.. bleib natürlich jederzeit offen für Tipps und Anregungen. Sicherung, Steckdose, Netzleiste, Ausphasen sowie feinsicherungen für die Boxen.
Ach und Iwann dann noch eine mcru psu für meine dac.
Bin mal gespannt was das alles bringt!

Vielen Dank schon mal an alle!
Nils
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

alcedo hat geschrieben: 02.11.2021, 13:37
SolidCore hat geschrieben: 02.11.2021, 13:02 Man betrachte mal, wie der Oelbach Phaser arbeitet.
Dann erklärt sich das.
Hallo Stephan,

Auch ich bin Nicht-Techniker . Und verstehe leider nicht, was du meinst. WIE arbeitet denn der Oehlbach? Und was erklärt sich daraus?
Hallo Stephan,

Ich habe das wirklich ernst gemeint und würde gerne verstehen, was du damit meinst. Der Phaser stand auch lange auf meiner Wunschliste 😉
Ich bin nicht lernresistent - daher interessiert mich deine Meinung.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Das ist gar nicht mal so doof, was Hans-Martin da schreibt.
Lohnt es sich überhaupt, "Wandwarzen" oder beigelegte SNT in guten Netzleisten zu betreiben ?

Das habe ich nie getestet, da ich alle Audio-relevanten "Beipack" gegen LNT getauscht habe.
Wenn aber ein Linn Streamer oder Meitner DAC, ebenfalls mit SNT, auf Netzkabel reagiert, sollte
es ebenso mit Netzleisten hörbar sein.

Bei Netzfilter-Tests fiel mir das ebenso auf. Jeglicher Filter, der an analogen Netzteilen meinetwegen sehr weich
oder mumpfig klang, war an Beipacknetzteilen ohne Tadel.So hielt ich nur den Gedanken fest, an Quatsch-Netzteilen
bau ein was du willst, hilft immer, und ist trotzdem keine Endlösung, im Sinne von Highend.

Jedenfalls: Wenn dem so wäre, würde eine Feldmann-Leiste für die kritischeren, besseren Geräte ausreichen,
und die ganzen Mini-SNT dann in eine beliebige, einfache Leiste zusammenfassen.
Laut der Auflistung benötigst du ja eine gute Zahl an freien Steckplätzen.

Hinweis: Niemals eine Leiste in eine Leiste nach einer Leite stecken. Die zweite wird schon kritisch.
Faustformel wäre ja generell nur eine, keine zweite dahinter. VDE gerecht bezieht sich dies jedoch auf
die erhöhte Impedanz, das die Sicherheitseinrichtung (Si-Automat) nicht mehr abschalten kann.

Gruß
Stephan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

alcedo hat geschrieben: 03.11.2021, 13:19
alcedo hat geschrieben: 02.11.2021, 13:37
SolidCore hat geschrieben: 02.11.2021, 13:02 Man betrachte mal, wie der Oelbach Phaser arbeitet.
Dann erklärt sich das.
Hallo Stephan,

Auch ich bin Nicht-Techniker . Und verstehe leider nicht, was du meinst. WIE arbeitet denn der Oehlbach? Und was erklärt sich daraus?
Hallo Stephan,

Ich habe das wirklich ernst gemeint und würde gerne verstehen, was du damit meinst. Der Phaser stand auch lange auf meiner Wunschliste 😉
Ich bin nicht lernresistent - daher interessiert mich deine Meinung.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

:cheers:

danke für Deine Beharrlichkeit, denn Stephans Warnung bezog sich ja auf meinen Umgang mit dem Oehlbach Phaser. Bis jetzt wurde zwar gegackert, aber nicht gelegt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 03.11.2021, 13:19 Hallo Stephan,

Ich habe das wirklich ernst gemeint und würde gerne verstehen, was du damit meinst. Der Phaser stand auch lange auf meiner Wunschliste 😉
Ich bin nicht lernresistent - daher interessiert mich deine Meinung.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg und Horst-Dieter

Dann lege ich mal.
Ein Phaser macht eine kapazitive Vergleichsmessung gegen Erde/Masse. Deshalb soll/muss bei Schutzklasse 2 Geräten
(die nur 2 Pinne in der KG Buchse haben, bzw PE nicht aufgelegt) auch das Massekabel am Phaser zum Gerät angeschlossen werden.
Zusätzlich muss man das Gerät am Schalter einschalten.
Bei 2 poligen Steckernetzteilen fehlt das Gegenpotential für eine Messung, das Gerät "rät". Zumal SNT mittels "Zerhacker" zusätzlich
trennen/entkoppeln, außer die Varianten, in denen DC Masse gegen PE, bzw N in einer TN-C-S Netzform liegt.
Ebenso bei Geräten mit Standby-Trafos, die nicht zwingend gleichphasig aufgelegt sein müssen.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Gruß
Stephan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Stephan,

das heißt für mich, dass bei richtiger Verwendung, nur bei zweipoligen Steckernetzteilen Zweifel an der Richtigkeit der Angabe des Oehlbach Phasers berechtigt sind. Nun schreibt aber Hans-Martin, dass er bei zweipoligen Steckernetzteilen weder mit dem Multimeter Differenzen messen, noch einen Klangunterschied beim Drehen des Netzsteckers hören konnte. Habe ich hier etwas falsch in Erinnerung oder verstanden?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Horst-Dieter

Nene. Alles gut :)

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9120
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Horse Tea hat geschrieben: 03.11.2021, 14:38das heißt für mich, dass bei richtiger Verwendung, nur bei zweipoligen Steckernetzteilen Zweifel an der Richtigkeit der Angabe des Oehlbach Phasers berechtigt sind. Nun schreibt aber Hans-Martin, dass er bei zweipoligen Steckernetzteilen weder mit dem Multimeter Differenzen messen, noch einen Klangunterschied beim Drehen des Netzsteckers hören konnte. Habe ich hier etwas falsch in Erinnerung oder verstanden?
Hallo Horst-Dieter,
ich schrieb von keinem Unterschied bei umgedrehten Steckerschaltnetzteilen, wohl aber bei Steckernetzteilen mit Wechselspannungstrafo. Die Abgrenzung der beiden grundverschiedenen Ausführungen war mir hier einen ausführlichen Exkurs wert, keineswegs OT, denn trotz einiger PNs hatte ich den Eindruck, die Forumsmehrheit überwiegt in ihrer Meinung, man bräuchte nur... richtig ausphasen, Vorschläge für (mMn nur unter SNT-Aspekten fragwürdige) Gerätschaften, Übertragung der Erfahrungen von Geräten mit Linearnetzteilen ... als wäre dies ein erfolgversprechender Weg angesichts ausschließlich SNT-versorgter Gerätschaften.
Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag, an dem ich schon etwas länger arbeite...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten