Maßgeschneiderte Staubschutzhülle

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Maßgeschneiderte Staubschutzhülle

Beitrag von Diasoft »

Moin,
wo bekomme ich denn eine "sehr gute" maßgeschneiderte Staubschutzhülle für meine Geräte her?
Sollte möglichst dick vom Material her sein (gefüttert). Und sollte sehr weich sein, um Kratzer zuverlässig zu verhindern. Also nicht das übliche, billig Poly-Zeug wie aus dem Musikerbedarf und den Drucker/Industrie-Hüllen.
Hat jemand Erfahrungen (abgesehen von der Oma und ihren Stoffresten)?

Danke
Dirk
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Dirk,
moin Forenten,

mir ist nicht ganz klar, ob Dir klar ist, was Du suchst. Weich und gefüttert klingt nicht nach einer Transportkiste, denn dort wäre eine feste Führung erforderlich, damit das Transportgut nicht schlackert und infolgedessen umherfliegen und am Ende in der Kiste doch noch Schaden nehmen könnte. Wenn es aber nicht um Transport geht, bleibt nur reiner Staubschutz und da wäre jedes ungefütterte Tuch ja so gut wie ein gefüttertes.

Ich versuche dennoch eine Antwort. Als Querdenker im Vor-Corona-Sinne des Wortes fallen mir die Leica-Fotokoffer von Benser ein, die im Grunde genommen nur aus besserem kaschiertem Kartons bestehen, was aber nicht gegen sie spricht. Benser gibt es schon lange nicht mehr, sodass man das nur noch auf ebay findet, wo ich ein schönes Angebot gefunden habe, aus welchem ich hier mal zwei Fotos zur Inspiration einstelle.

Bild
BildQuelle: https://www.ebay.de/itm/284349794399?ha ... SwL-hg2Oss

Das besondere an Benser-Taschen ist, dass auf eine Polsterung gleich ganz verzichtet wurde, was das genaue Gegenteil von dem ist, was Du in Dein Lastenheft geschrieben hast. Damit wollte ich das nicht ignorieren, sondern mit einem Gegenbeispiel Deine Vorstellungen besser einzugrenzen helfen. Vielleicht nützt es.

Das Zauberwort für die Kaschierfolie ist Velour, denn das ist die weichere Form der Oberfläche, wiewohl die samtartige auch schon ausreichend sein dürfte. Das soll aber jeder selbst ausprobieren. Also selbstklebende Velourfolie. Im Internet wurde mir Qualität aus Deutschland angezeigt, was ich als Einstieg nicht so verkehrt fand, aber ich habe das nicht näher geprüft. Ich vermute, dass man da nicht allzu viel falsch machen kann, solange man Velour nimmt.

Bild

Ich habe das mal für meine Fotoausrüstung nachgebaut, also einen Einsatz für meinen damaligen Fotokoffer gemacht. Für eine Türkeireise 1988 war das. Also Birkensperrholz nach Maß zuschneiden lassen, zusammengeleimt und anschließend mit Samtfolie beklebt; damals kannte ich Velourfolie noch nicht. Die Kanten, was Benser hier mit Kunstleder kaschiert, mit einfachem Tesa-Gewebeband. Gaffa-Tape halt, das ist durabler und die Außenkanten werden nicht so schnell unansehnlich. Reihenfolge: Gewebeband zuerst, Velourfolie darüber *). Letztgenannte trägt zum einen dick auf und taugt zum anderen als nicht als Klebegrund. Beides ist beim Gewebeband anders.

Später habe ich die Schubladen meiner Kommode, in welchen ich mein Fotozeug aufbewahre, so ausgekleidet, wobei ich dort dann den Unterschied zwischen Samt und Velour kennengelernt habe, weshalb ich hier so explizit auf Velour aufmerksam mache, denn das gefällt mir wirklich besser. Und teurer ist es auch. Dann muss es ja besser sein, klar.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Und wenn nicht, weiß der nächste, der Dir antworten möchte, immerhin schon mal, was Du nicht suchst.

Gruß

Peter

*) bei den Anstößen; man schneidet ja nicht -- wie beim tapezieren zum Beispiel -- die Folien auf Stoß zu, sondern klebt überlappend.
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Mal ein Beispiel:

https://shop.e-y-d.de/staubschutzhuelle ... s1-se.html

Sowas suche ich in anderer Qualität. Keine Microfaser und kein Kunstleder bitte.

Danke dir Peter. Interessant.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Dirk,
moin Forenten,

was es nicht alles gibt!

Wäre dann nicht eine Haube, die gar keine Berührung mit dem zu schützenden Gut hat, am konsequentesten? Klar, dass das nur funktioniert, wenn man entsprechend viel Platz über dem Gerät lässt, damit man die Haube überhaupt überstülpen kann, aber Du liest Dich hier so, als würdest Du das mit weichen Hüllen auch nicht viel anders machen wollen, sodass der Platz so oder so verfügbar wäre. Und Luft ist weicher, als es der weichste Stoff je sein könnte.

Bild

Quelle: https://www.hansen-werbetechnik.de/prod ... echteckig/

Sonderanfertigungen sind möglich, aber da käme es auf einen Versuch an. Außerdem war das nur wieder ein Schnellschuss aus der Hüfte, der nur als Anregung gedacht ist.

Gruß

Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk

es wäre sicherlich hilfreich, wenn du schildern würdest, wozu du diese Hülle nutzen willst. Für die (kurze) Urlaubszeit? Für eine (lange) Weltreise? Für die Tage ohne Musikhören? ...
Auch ein paar Fotos würden hier Sinn machen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Dirk,

habe mir 1m² für ca. 20€ Kuschelweicher Bio-Baumwoll Fleece, genauer Breitcord, für meinen 790ES Beamer gekauft und zur Schneiderin im Ort gebracht, 70€ fürs zuschneiden und Saum nähen, etc. gezahlt. War in drei Tagen fertig. Eventuell hast Du ja auch so eine nette Dame vor Ort!?

Viele Grüße
Micha
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Mahlzeit,

ein Foto habe ich nicht, daher der Link oben. Ich möchte keine Acryl Haube wie für Plattenspieler. Die Dinger bekommt man an jeder Ecke. Es soll schon ein Stoffhaube zum überziehen sein. Gepolstert, damit aus 80cm Höhe eine CD Hülle drauffallen kann, ohne Spuren am Gehäuse zu hinterlassen. Extrem Weich, damit auch bei täglichem überziehen an Gehäusen aus Alu oder Kunststoff keine Kratzer entstehen. Nicht brennbar wäre sicher auch kein Fehler. Wasserdicht muss das für mich nicht unbedingt sein.

Grüße
Dirk
Bild
Antworten