Empfehlung gesucht: „quasi konventioneller“ Vorverstärker mit integriertem DAC

Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Empfehlung gesucht: „quasi konventioneller“ Vorverstärker mit integriertem DAC

Beitrag von Urs »

Vom Marktübersicht Thread kopiert

======
Ein Grüezi in die Runde,

ich suche einen „ Quasi Konventionellen“ Vorverstärker, mit gutem integriertem DAC, mit ca. folgenden Spezifikationen.

Eingänge: Mindestens 2 x analog, XLR oder RCA
Ausgänge: Mindestens 2 x analog, XLR (Symmetrisch 6.3 mm wäre auch OK) UND RCA, davon einer mit fixem Pegel, unabhängig vom variablen Ausgang; So wie früher der „Record Out“ Anschluss; von hier geht's zu einem autarken Röhren-Kopfhörerverstärker

Digital Eingänge: ZWINGEND 1 x USB vom PC, plus weitere

Bedienung: möglichst mit „analogem Touch“, d.h Lautstärke direkt und möglichst nicht via Buttons, es braucht keine Touch Screen – Drehknöpfe oder „Knebel“ Schalter sind OK
Balance –Option für den variablen Ausgang, der treibt meine MEG Monitore an, sinnvoll wäre dies der XLR / 6.3 mm symm. Ausgang

KEINE Röhren; Gerne ein kompaktes Format (steht auf dem Arbeitstisch)
Preis: gerne unter 3000.- Euro – gebraucht ist auch OK

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise

Gruss
Urs
PS: RME Geräte sind NICHT auf der Wunschliste, obwohl technisch hervorragend…..
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Rotel Michi P5

Beitrag von Audiophon »

Hallo Urs,

Mir fällt hier spontan der Rotel Michi P5 ein .

Hat alles was Du aufzählst ist Roon und MQA zertifiziert, wiegt knapp 23 kg und kostet UVP 3500 Euro:

https://www.rotel.com/de/product/p5

Ich kenne ihn leider bislang nur aus (den sehr guten) Tests und nicht persönlich - auch wenn ich ihn mit der passenden Endstufe schon an den neuen B&W 802D4 hören konnte, aber da kann man sich ja schlecht ein Bild machen.

VG
Martin
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo Urs

stand vor ein paar jahren vor der ähnliche Frage bzw. hatte ähnliche Anforderungen.
Ist dann der hier geworden (https://gracedesign.com/products/monito ... llers/m905 )
Als Option gibt es eine iR-FB und einen PhonoPre für MM und MC.

Grüße

Frank

PS: habe gerade gesehen, daß die Kiste im Preis angezogen hat, habe den 2015 mit iR-FB Option für 3.675,- bei Digital AudionetworX gekauft, da kostet er jetzt ohne iR-Option 4.459,-.

Habe den m905 mit iR- und PhonoPre-Option (nachgerüstet). Sieht in etwa so aus (der TV ist jetzt ein anderer und der DVB-S-Receiver ist damit entfallen. Der TV hängt aber auch über einen Toslink/Coax-DDC an dem Grace)
Bild
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

nochmal ich. Hatte damals auch den Simaudio/Moon 350P, den Primare Pre 32 und den B.M.C. DAC1 im Visier (die ersten beiden gibts wohl nur noch gebraucht, sind zumindest ausgelaufen). Wenns gleich mit Raumkorrektur sein soll, gibts noch Trinnov Amnethyst und Lyngdorf DPA1, die gibt es so aber auch nicht mehr, aber ggf. Vergleichbares.

Grüße

Frank
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Liebe Kollegen,

Merci für Eure diversen Hinweise.

Betr. Grace Design: Nicht lachen, aber das Neue "Alt-Modische" DAC & Pre-Amp Modell soll einen M903 ersetzen - die Messlatte ist da ja schon mal eher hoch...

Im Prinzip suche ich ein ebenso kleines & gutes Teil, wie der M903, aber mit neuestem DAC, und (noch) mehr Features - d.h. es wird halt eher schwierig, da wohl gross und teuer .
Preis-mässig ist mir der M905 schon eher über der Limite; und der M920 wäre wohl einfach mehr vom Gleichen


Gruss
Urs

PS: Ich sollte wohl anfügen: Dies ist meine Zweit-Anlage, als PC- und Büro Abhöre, wo ich auch allfällige Digital-Arbeiten ausführe.
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Audiophiler klingt bestimmt eine Accuphase-Vorstufe mit einer Dac-Karte. Ob das tatsächlich besser ist, lasse ich mal dahin gestellt. Möglicherweise tut ein Linn Akkurate einen guten Dienst. Den kann man Gertifizieren lassen. Not my Cup of Team - mir klingen die Analogschaltkreise von Linn zu nüchtern ;-) . Die digitalen sind dafür umso besser…
Von Rotel gibt es eine VV in der Michi-Serie. Ob der taugt, weiß ich allerdings nicht.
Was spricht gegen eine gute Vorstufe plus separatem Dac? So könntest du in Zukunft einfach mal den Digitalteil tauschen, wenn es dich wieder juckt?
Lg
Sascha
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Dilbert hat geschrieben: 23.10.2021, 11:15 Wenns gleich mit Raumkorrektur sein soll, gibts noch Trinnov Amnethyst und Lyngdorf DPA1, die gibt es so aber auch nicht mehr, aber ggf. Vergleichbares.
Hallo Frank,

diese Aussage stimmt wohl für den Trinnov nicht. Jedenfalls gibt es diverse Angebote für ein Neugerät im Internet. Auch gebraucht wird er hin und wieder angeboten.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

jepp, der Trinnov Amethyst ist noch auf der Trinnov-Homepage gelistet. Habe da nicht richtig hingesehen....

Grüße

Frank
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Sorry, Boys,

Raumkorrektur, DSP, oder so was, brauche ich nicht.
Entweder höre ich analog NAH-Feld mit den aktiven MEGs oder per Kopfhörer via den externen KH-Amp.

Gruss
Urs
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Urs,

Der SPL Director Mk2 sollte alles können, was Du benötigst. Gebraucht deutlich unter 3000 zu haben.

Beste Grüße
gregor



https://spl.audio/de/spl-produkt/direc ... 52f3c22ed6
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

War ja nur zur Klarstellung, es lesen ja auch andere diesen Fred.

Grüße

Frank
Bild
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

Da sage ich nur eins: Neukomm
https://www.neukomm.com/
Aus meiner Sicht das Beste was der Markt heute hergibt

Ich habe seit 20 Jahren Neukomm Endstufen und seit zwei Jahren den neuen CDA126S (analoger Vorverstärker mit DAC) und möchte beide nicht mehr missen. In Kombination mit Piega Coax 90.2
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Rudolf, Merci

NEUKOMM, die kommen quasi aus dem "Nachbar-Dorf" am Zürichsee. Diese Geräte haben einen exzellenten Ruf – aber leider, leider auch das passende "eidgenössische" Preisschild.
(Nicht, dass sie des deswegen nicht „Preis-Wert“ wären, aber eben für mein Zweitanlage eine Schuhnummer zu gross – Und eine Occasion (Gebrauchte) ist bei diesen Geräten wohl SEHR selten.)

Ich habe dank Unterstützung hier aus dem Forum schon einige sehr valable Vorschläge, die z.t. auf dem Gebrauchtmarkt aber noch zu finden sind.

Gruss
Urs
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Urs,

Guckst Du hier:

Graham Slee Majestic

Beim Hersteller kannst Du Dich im Forum einloggen und auf diesem Wege einen Loaner für 14 Tage bestellen.
Ich selber habe die kleine Bitzie und bin begeistert vom Klangbild.

Viele Grüße

Buellerich
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

gregor hat geschrieben: 23.10.2021, 22:36 Hallo Urs,

Der SPL Director Mk2 sollte alles können, was Du benötigst. Gebraucht deutlich unter 3000 zu haben.

Beste Grüße
gregor



https://spl.audio/de/spl-produkt/direc ... 52f3c22ed6
Gregor,
MERCI !
SPL war bei mir bis jetzt eher unten auf der Wunschliste. Ich hatte bisher auch eher Kopfhörer-Verstärker mit allem „Drum & Dran“ evaluiert. (und SPL hatte mir da zu viel Schnick-Schnack)
Aber der DIRECTOR trifft mein Anforderungsprofil schon recht genau, und ist in der Schweiz gut erhältlich–ich lese grad mal das User Manual.

Gruss
Urs
Bild
Antworten