Absorber zur Abdeckung des TV

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Absorber zur Abdeckung des TV

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Mein TV hängt mittig zwischen meinen Lautsprechern an der Wand, wie sicher auch bei anderen Forumsteilnehmern.
Bei dem Besuch von Gabriel ( Streamfidelity) bei mir, hat das Abdecken des TV mit einer Decke zu einer hörbaren Verbesserung geführt.
Nun ist die Wolldecke natürlich nicht die Endlösung. Deshalb die Frage an euch ob es eine bessere Möglichkeit gibt die unerwünschten Reflexionen durch eine Abdeckung zu verhindern.
Gabriel hat eine besondere Schiebegardine von Ikea, diese ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Über Tips freue ich mich.

Viele Grüße
Jörg
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Jörg,
falls es ein Absorber sein soll, vieleicht so etwas:

https://www.don-audio.com/CARUSO-ISO-BO ... gIn9vD_BwE
- einfach davorstellen, oder irgendwie am Monitor einhängen?

Um die Phantommitte zu "plastifizieren" und einen lebendigen Klaneindruck zu erhalten fände ich allerdings Diffussoren wesentlich interessanter. Nicht umsonst sieht man Diffussoren oft zwischen den Lautsprechern positioniert.

Z.B. so etwas zum Davorstellen:

https://www.ebay.de/itm/333876927268

Die Teile können nach dem Hören, da sie nicht dick auftrgen irgendwo beiseite geräumt werden- mache ich auch so.

Was evt. auch hilft und nix kostet wäre zu versuchen, zum Hören den Monitor ein paar Grad um die Horizontalachse zu kippen, falls das möglich ist.

Viele Grüße

Martin
Bild
Boromier
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2011, 19:06
Wohnort: 48712 Gescher

Beitrag von Boromier »

Hall Jörg,

lass dir doch einen geösten Molton Bühnenvorhang anfertigen, den an einem festen Drahtseil oder Stange oberhalb des
Fernsehgerätes befestigen.

wie z.B diesen hier, ist aber für deinen Zweck zu gross:

https://www.thomann.de/de/stairville_eu ... gJWhPD_BwE

So etwas gib es auch in verschiedenen Farben.

Gruß
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Flatlift

Beitrag von atmos »

Nordlicht hat geschrieben: 19.10.2021, 12:35 ...... Deshalb die Frage an euch ob es eine bessere Möglichkeit gibt die unerwünschten Reflexionen durch eine Abdeckung zu verhindern.
...
Über Tips freue ich mich.

Viele Grüße
Jörg
Hi,
https://flatlift.com/de/produkte

Vielleicht genügt es auch, die Raumakustik insgesamt zu verbessern und sich auf die Rückwand zu konzentrieren. Denn was die Rückwand nicht reflektiert, kommt vorne nicht an.


Gruß
Günther
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,
Thomas Vorschlag finde ich auch am vernünftigsten.
Unter
www.molton-markt.de
hast Du die Möglichkeit das Teil nach Maß zu bestellen, und in verschiedenen Farben.
Das geht schnell und ist sauber gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin Jörg,

meine Rustikal-DIY-Lösung konntest Du ja schon live "bewundern" :)

- dünne (ca. 6mm) HDF-Platte im Baumarkt zuschneiden lassen
- hinten Winkel zum Anhängen an den TV ranschrauben und diese innen mit selbstklebendem Filz als Kratzschutz versehen.
- Akustischaumplatten (gibts bei amazon für ~25€ im 12er Pack 30x30cm) mit Tapetenkleister (für schwere Vinyl) auf Platte kleben
- überstehende Akustikplatten mit Cuttermesser abschneiden
- fertig :cheers:

Sieht dann so aus:
Bild

Bild

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Jörg

Das mit den Bühnen- oder Theatervorhängen aus Molton bringt wirklich etwas.
Die Vorhänge, damals für die seitliche Abdeckung etc., liess ich auf Mass bei Rabenring Molton Akustikvorhänge in der 400g/m2-Ausführung fertigen. Dort gibt es auch gerade die passenden Schienen, Laufräder etc.. Man kann auch eine 90°-Bogen mit der Schiene machen. Dann hängt der Vorhang bei Nichtgebrauch seitlich vom Fernseher (mein Fernseher ist an der Decke aufgehängt und hat Abstand zur Wand). Man könnte ja auch eine längere Schiene montieren und bei NIchtgebrauch den Vorhang bis an eine Seitenwand ziehen.

Meine Vorhänge und die Schienen etc. liegen im Keller. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich die Dinger in der Grösse anpassen lassen muss und dann aufhängen sollte. War geplant, aber irgendwie vergessen gegangen.

Grüsse

Heinz
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Jörg,

genau die Situation fand sich bei mir auch. Ich habe einen Bilderrahmen gebaut welcher über den Fernseher passt. Diesen mit Segelstoff bespannt und selbst bemalt. Je nach Stärke des Rahmens kann dahinter auch Dämmmaterial verbaut werden, wie es beliebt. Wer nicht malen kann, oder will, könnte auch ein Poster, oder Fototapete aufkleben. Diese sollte dann aber auch wieder ein wenig gelöchert werden, sonst hat man das gleiche Problem wie vorher.

Ich persönlich bin kein Freund von Vorhängen, erst recht nicht im Blickfeld. Das ist natürlich eine Herausforderung andere Lösungen zu finden, aber es geht :cheers:

Nachteil am Konstrukt! Wenn Fern 8) geschaut werden soll muss dieser abgenommen werden. Habe hier noch keine Konstruktion gebaut weil es kein Ding ist das Bild abzunehmen und auf den Boden zu stellen, also lasse ich es auch.

Nebenbei bemerkt hat bei mir die Version mit einer Decke eigentlich einen Schritt nach hinten bewirkt. Zu viel bedämpft ist nämlich auch nicht das Ideal. Versuche mit leichterem Material im Vorfeld schaden also nicht :wink:

Am Ende kann durchaus was ansehnliches dabei raus kommen.

Viel Erfolg bei der Findung
Thomas
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner gestellten Frage.
Es sind jetzt zwei verschiedene Materialien und völlig verschiedene Absorber die wohl in Frage kommen.

Zum einen der empfohlene Akustikstoff

Bild



Zum anderen Absorber aus Basotec oder EPS Schaum, die optisch auch einem Diffuser ähneln.



Bild

Ist dieser Diffuser eventuell im Vorteil?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jörg,

da Du konkret nach dem Molton fragst. Ggf. erinnerst Du Dich, dass es von meinem Hörraum aus in das benachbarte kleine Büro ging. Diesen Durchgang habe ich mit einem Vorhang aus Bühnenmolton mit einem Gewicht von ca. 1400 g/m² der Firma Rabenring versehen. Der ist vierlagig, zum Hörraum habe ich ihn in beige, zum Büro hin in hellgrau. Zwischen den beiden Lagen ist noch eine spezielle Folie aus Kunstoff und eine Schicht Kalmuk.

In diesem Faden hatte ich dazu etwas geschrieben -> viewtopic.php?p=75386#p75386

Viele Grüße
Hironimus
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin…

Wenn es um Stoffe geht, kann ich auch Kalmuck sehr empfehlen. Ist ähnlich Molton nur viel dicker ;)

https://www.molton-markt.de/blog/was-ist-kalmuck.html

Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Halli Jörg,
Nordlicht hat geschrieben: 19.10.2021, 19:18 Ist dieser Diffuser eventuell im Vorteil?

Viele Grüße
Jörg
Meiner Meinung nach ja, da ein Diffussor die psychoakustische Wirkung hat, einen Raum virtuell zu vergrössern. Das heist du hast das Gefühl, daß hinter den Lautsprechern mehr Luft ist. Ich nehme den Diffussor -Effekt auch als Steigerung der Tiefenstaffelung und Köperhaftigkeit wahr. (deshalb habe ich mittlerweile schon 7 Stück davon im Einsatz)
Das Thoman -Modell muss man aber erst zusammen bauen, da wird es evt. mit dem Zurückschicken schwierig.
Lass dir doch z.B. so ein Set:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_ ... Position=1
schicken und teste es aus. Ich bin sicher, daß dir die Diffussoren in ihrer Wirkung besser gefallen, als eine Absorber- Decke.

Viele Grüße

Martin
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Martin

Danke für deinen Hinweis, ich kann mir auch vorstellen dass der Diffusor Vorteile hat. Ich habe den von mir oben genannten Diffussor von Thoman und auch eine doppelte Molton Decke zur Abdeckung des TV bestellt.
Beides ist vom Preis akzeptabel, dann kann ich sehr schön vergleichen was besser passt. Falls die Absorberdecke besser passt, findet der Difussor bestimmt einen anderen geeigneten Platz im Zimmer.

Bin sehr gespannt und werde natürlich berichten.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Der Beitrag trifft ja gerade voll ins Schwarze! Ich bin nämlich gerade traurig, am Verzweifeln. Habe ein wirklich solides Setup / Klangniveau, und jetzt aber meinen 50 Zoll Plasma durch einen 65 OLED ersetzt. Beide sind schwebend, drehend auf einem Team7 Cube Sideboard aus Massivholz montiert. Die Freude über den neuen TV hat sich allerdings sofort in Schrecken verwandelt das nun klanglich ein merklicher Rückschritt entstanden ist.

Würdet ihr hier auch die Lösungen wie diesen Beitrag empfehlen oder darüber hinaus noch eine Idee?
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hi Markus,

eine allgemein gültige "beste" Lösung wird es wohl nicht geben. Ich bin generell ein Anhänger davon den Bereich hinter den LS nicht zu stark zu dämpfen und vorne eher mit Diffusoren zu arbeiten. In Tonstudios wird allerdings der Raum oft nach dem Prinzip LEDE (Live End Dead End) bearbeitet, wobei Live hier normalerweise hinten ist und vorne ist "Dead" End d.h. hier wird absorbiert.

Wie auch immer: früher hatte ich immer ein Fast Audio Parete Absorber in weiss vor meinem TV stehen. das passte sehr gut von der Große und deckte den ganzen TV ab (war damals ein 55"). Wenn Du jetzt den TV nicht auf einer TV Bank sondern an der Wand hast, dann kannst Du relativ einfach hinter dem TV 2 Klettbänder anbringen an die Du dann den Absorber über ein weiteres Klettband anbringst (die fast Audio hatten Standardmässig Klettbänder auf der Rückseite.

Falls Du jedoch eher einen Diffusor anbringen möchtest, dann kannst Du Dir 2D oder 3D Diffusoren aus Styropor kaufen die Du dann auf einem Rahmen anbringst (siehe oben).

Weitere einfache Möglichkeit ist ein schwerer Vorhang den Du einfach über den TV (und eventuell die ganze Rückwand) ziehst. Auch hier haben meine Vorredner schon sehr gute Vorschläge gemacht :cheers: .

VG
Martin
Bild
Antworten