Absorber zur Abdeckung des TV

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

dirk-rs hat geschrieben: 23.10.2021, 13:59 Hallo Jörg,

ich meinte mit unbemerkt einschalten durchaus auch die Nachbarn. Alle paar Jahre wieder zu Weihnachten erlebe ich das irgend ein Nachbar sich eine neues Weihnachslichter Deko Gerät anschafft. Und da schafft er es auch meinen Samsung TV mit ein bzw. aus zuschalten.

Wenn ich dann klingel und höflich Nachfrage und den Sachverhalt erkläre kommt meistens das Sie sich schon gewundert haben warum das Teil immer Aus geht….nein…da schalte ich dann meinen TV wieder bei mir Ein nachdem Ihr den ausgeschaltet habt :mrgreen:

Normalerweise sollten solche Teile nicht auf den Frequenzen der Funkfernbedienungen senden aber Ausnahmen bestätigen zumindest bei mir alle paar Jahre leider die Regel.

Gruss Dirk
Hallo Dirk

Zum Glück wohne ich auf dem Lande, der nächste Nachbar ist 200 m entfernt. Da bekomme ich höchstens mal Besuch von seinen Hühnern, aber nicht von seinem Fernsehprogramm. :cheers:

VG
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe hier meine Erfahrungen mit den neuen Diffusoren von GIK Acoustics beschrieben:

viewtopic.php?f=44&t=12541&p=210796#p210796

Viele Grüße
Jörg
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo..... Zum Thema passend sind die neuen Ansorber von Thomas, dem BAS Erfinder. Ich habe einen 75 Zöllner und um den die neuen Stellinas positioniert. Und das mit umwerfenden Erfolg! Ich habe 2 auf den Boxen und 4 dazwischen auf Augenhöhe. Man kann mit den Teilen sehr schön experimentieren. Bestellt euch mal ein Testpaket bei Thomas.
Gruß Stefan
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Im Űbrigen möchte ich ja auch gut Hören, wenn ich mal eine Blueray einlege. Das wird damit gelöst. Superton auch bei aktivem Bildschirm!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

was sind...
skf hat geschrieben: 05.11.2021, 09:26...die neuen Stellinas...
???
Ein Foto von der Positionierung wäre auch schön, dann versteht man was Du gemacht hast :D

Grüße,
Winfried

5208
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Sorry, aber ich hab keinen Ahnung, wie man hier Bilder einstellt... :(
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Stefan (skf)

guckst du hier: viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Der neue OLED erhält in 1-2 Wochen seinen Bühnenmolton. Bin ja schon mal gespannt.
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Alles sehr professionell. Ich lege über meinen 75er TV einfach eine Granfoulard-Plaid von Bassetti. Der Klangunterschied ist schon enorm groß.
Grüße vom
Dirk
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Zusammen,

also meine ersten Versuche mit Decken und ähnlich absorbierenden Materialien, über dem mittig angebrachten Fernseher, ging eigentlich immer nach hinten los. Durch die starke Absorbierung wurde das Klangbild unnatürlich in die Mitte gezogen. Diffusoren waren besser aber auch nicht ideal und natürlich unansehbar.

Erst der selbst gebaute Bilderrahmen aus Vierkantholz, bespannt mit Segelstoff und anschließend bemalt mit Wandfarbe, hat sich als optimale Lösung herausgestellt. Diesen stülpe ich bei ausgeschaltenem Fernseher einfach über diesen und fertig. Gesamtkosten beiliefen sich auf ca. 20€ plus Malerarbeit :D aus restlichen Farben. Dürfte jeder mit einigermaßenem handwerklichen Geschick hinbekommen.

Solltet Ihr mal ausprobieren :cheers:

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
fog
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2021, 12:39
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von fog »

Bei manchen TV Halterungen kann man den Bildschirm nach vorne neigen. Hat bei mir geholfen. Quasi der TV als Diffusor:-). Und Reduziert auch Spiegelungen von Fensterflächen.
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,
ich habe auf Grund der marginalen Investition den Vorschlag mit der Abdeckung für den Fernseher aufgenommen.
Bisher habe ich die Reflexionen meines 65“ nicht als wirklich störend empfunden.

Gestern kam dann die doppelt genähte Molton Abdeckung an und wurde natürlich direkt getestet.

Nicht der unglaubliche Wow Effekt. Aber durchaus das ein oder andere Detail, welches die Investition von 69 Euro rechtfertigt.

Stimmen sind mittig noch präsenter und leise Details, wie z.Bsp. Ein Triangel Anschlag wirken echter.

Fazit: nützlich

Gruß,
Michael

Bild
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Diffusor oder Molton Absorber?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Nachdem ich nun einige Wochen die drei Akustikelemente :

1. Molton Bühnenstoff als Überwurf über dem TV , ca. 70€
2. Thomann Diffusor aus Schaumstoff , ca. 80€
3. GIK Acoustics, hochwertiger Diffusor , ca. 300€

in verschiedenen Varianten gehört und getestet habe komme ich für mich und meinen Raum zu folgenden Schluß:

Der Molton Überwurf reduziert die Nachhallzeit deutlich und führt gefühlt zu einem angenehmen Klang, die Dynamik und Livehaftigkeit leiden jedoch.
Der Thomann Diffusor hat nicht diese nachteiligen Effekte, dezimiert aber ,bei richtiger Platzierung, die unerwünschten Reflexionen. Auch dadurch wird der Klang entspannter und auch der Bass bekommt mehr Konturen.
Der GIK Diffusor macht alles noch besser als der Thomann Diffusor, er scheint auch einen etwas absorbierenden Effekt zu haben.
Außerdem sieht er schick aus und lässt sich durch die schlanke Form ( 1,2x0,3 m) gut an der Wand zwischen Box und TV anbringen.
Die Kombination von Molton und Diffusor ist des Guten zu viel. Die Dämpfung ist zu hoch und die Spielfreude leidet.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
wie lange hast du die unterschiedlichen Teile am Stück gehört.
Meine Erfahrungen zu Teilen die zu testen sind, sind, dass zunächst die vorhandene Konditionierung quasi überschrieben werden muss um deren Effekt dann auf sich wirken zu lassen.

Mir ist bei es kurzen vergleichenden Test schon öfters passiert, dass gerade wenn es größere Unterschiede sind, mir die vorhandene Gewöhnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Schon mehrfach hat sich die zunächst abgelehnte Performance im Nachhinein als die auf Dauer angenehmere Alternative heraus gestellt hat.

Daher würde es mich interessieren wie lange du die verschiedenen Kandidaten am Stück bzw Tage gehört hast.

Gruß Harald
Bild
Antworten