Empfehlung für LAN-Kabel

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Empfehlung für LAN-Kabel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich habe gestern beim Umstecker der LAN Kabel festgestellt dass ein bisher eingesetztes LAN Kabel nicht meinen Erwartungen entspricht. Deshalb überlege ich etwas anderes dort zu probieren. Als Obergrenze würde ich mal 500 € sagen. Gerne auch gebraucht.
Bin mir nicht sicher ob dieser Thread hierher oder in den Marktplatz gehört. Es geht mir ja auch um die fachliche Diskussion und Empfehlung zu dem LAN Kabel.

Viele Grüße
Jörg
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Jörg,
Ich bin mal auf die Empfehlungen gespannt, die da kommen.
Interessant wäre ch, welche Länge du brauchst. So können sich die Preise bei 1 oder 5 doch sehr unterscheiden.
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

1m Länge reicht mir.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

LAN Kabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Bei den kommerziellen LAN Kabel ist z.B das Acoustic Revive TRIPLE C LAN-1.0 sehr beliebt.
Würde so eben zur Preisgrenze passen.
Für höchstwertiges Streaming sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jörg

da ich nicht weiß, welches Kabel du derzeit hast, und warum Stephan nicht sein eigenes LAN-Kabel empfiehlt :P möchte ich genau dieses empfehlen: ich (wie auch einige andere hier im AHF) habe sehr gute Erfahrung mit dem LAN-Silberkabel von SolidCore gemacht :cheers: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jörg,

hab von Stephan das Kupferkabel, 1 m, preislich deutlich günstiger als Du ausgeben könntest, trotzdem sehr gut.

Ralf
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach 2 kurzen (50 cm) LAN Kabeln. Gibt es sonst noch Empfehlungen für gute LAN Kabel, bevorzugt in Silber. Würde ggf. auch gerne das Kabel von SolidCore (Stephan) ausprobieren, bzw. kaufen. Hatte auch schon mal per PN versucht Kontakt aufzunehmen, aber es gibt keine Antwort. Warum auch immer. Welche LAN Kabel sind also empfehlenswert (Niveau LAN Kabel von Stephan) und nicht "sündhaft" teuer.

Gruß

Andreas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Lan Kabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nachdem mich die Admins mehrmals angesprochen haben, das, sobald ich mein Kabel auch nur erwähne,
sofort der Gedanke von reinem Verkaufsabsichten hier im Forum bei einigen wohl entsteht, und dies nicht gewünscht seih,
versuche ich, es möglichst gar nicht zu erwähnen.
Es spricht sich abseits des Forum in kleinem Ausmaß herum, so fragen mich einige dann meist direkt.

Der Tip meines Vorredners ist aber auch keine schlechte Idee, ich hatte eine Bau-Anleitung für jedermann hier veröffentlicht,
für ein Kupfer-LAN Kabel, das für seinen Unkostenpreis schon einen sehr guten Auftritt macht. Besonders bei langen Längen zu empfehlen,
da Markenware dann doch sehr kostspielig wird.

Gruß
Stephan
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Stephan,
SolidCore hat geschrieben: 02.10.2021, 15:34 …so fragen mich einige dann meist direkt.
Gruß Stephan
ich denke das ist eine gute Entscheidung der Admins. Ich habe mehrfach und immer erfolglos :cry: versucht, LAN- & andere Kabel bei dir zu bestellen, dass ich es nun aufgegeben habe.
Ein netter User aus einem Nachbarforum riet mir zu einer JSSG-Schirmung meiner AIXONTEC LAN-Kabel (die blauen), das hat bei meinen Kabeln einen deutlich feineren, detailreichen Klang bewirkt. Wenn jemand mal testen möchte, dann kann ich gegen Portoerstattung und einen kleinen Obolus die

Bild

regenbogenfarbene Flachbandstrippe (bspw. 1-2m) in einen Umschlag stecken und zum Test versenden. Darf dann natürlich :D behalten werden.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Joerg,
Das haengt von deiner Kette ab und wie du sie abstimmen willst.

Ich hatte eine ganze Zeit lang Vovox Ethernetkabel - solid core - die klingen sehr offen und räumlich waren mir aber am Ende mit meiner Kette eine Spur zu hart und praesent - aber sie klingen sehr dynamisch.

Letzlich sind es die lila Furutech geworden.

https://audiosaul.de/furutech-lan-8-ncf-netzwerkkabel/

Die Furutechs klingen fuer meine Ohren sehr analog - machen einen wunderbaren Raum und loesen feiner auf als die Vovox und gehen vornehmer ans Werk.

Was besser gefaellt haengt von den Komponenten und dem Geschmack ab.

Ich konnte die Beschreibung von Audiosaul bei mir so 100% nachvollziehen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Bernd

Das hört sich sehr interessant an, leider ist Audiosaul aber wohl bis zum 10.10. geschlossen.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem LAN Kabel von Furutech?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

auch ich empfehle das LAN-Kabel von Stephan. Ich kenne kein anderes LAN-Kabel (und ich habe wirklich viele probiert), dass die Disziplinen Detailauflösung, Ruhe im Klangbild, kraftvolle Dynamik und körperhafte Grundton-Wärme so perfekt vereint, wie das Reinsilber-LAN-Kabel von Stephan.

Grüße
Fujak
Bild
rasmuswebster
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2015, 20:28

Beitrag

Beitrag von rasmuswebster »

Hallo zusammen,
es gibt im Forum auch einen ausführlichst bebilderten Bauvorschlag von Stephan, der überschaubaren Aufwand verursacht. Das wäre vllt. auch ein lohnenswerter Versuch.

Viele Grüße
Rasmus
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

DIY-Lan, Leitermaterial nicht verfügbar

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Rasmus,
rasmuswebster hat geschrieben: 03.10.2021, 12:36 Hallo zusammen,
es gibt im Forum auch einen ausführlichst bebilderten Bauvorschlag von Stephan, der überschaubaren Aufwand verursacht. Das wäre vllt. auch ein lohnenswerter Versuch.
Viele Grüße
Rasmus
die Umsetzung des Bauvorschlages scheitert seit Wochen (ich schaue beim Anbieter/ Link immer einmal rein) leider daran, dass die hierfür erforderliche Kupferleitung in 20AWG (Zitat Stephan: „Signalader: Wichtig! Als 20 AWG bestellen“) nicht verfügbar
https://www.ebay.de/itm/133164676299?var=432948231012
ist. Ich wollte auch schon einen Versuch unternehmen, dieses Kabel einmal nachzubauen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Ronny,
war sein Kabel nicht Reinsilber?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten