Empfehlung für LAN-Kabel

ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Mahlzeit :P Bernd,
ja, seins schon (und das MUSIGO Patch 3 auch), das DIY hat er hier
viewtopic.php?f=44&t=12794&p=206149#p206149
und im OE beschrieben und das Material ist oben von mir verlinkt. Ich habe gerade einmal den chinesischen Händler ob der Lieferbarkeit kontaktiert.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

DIY-LAN-Kabel

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
da das DIY-Kabel hier als Empfehlung genannt wurde an alle Bastler die eben vom Verkäufer der benötigten 20AWG-Kupferleitung erhaltene Antwort zur Wiederverfügbarkeit des derzeit nicht erhältlichen :cry: Kabels im geforderten Leiterquerschnitt:
Bild
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Moin
Möchte mich hier gerne einklinken,da es sich ja um kurze Kabel handelt,gehe mal von aus das das zu verbundene Gerät in direkter Nähe steht.
Ich brauche ein Kabel von meinem neu angelegten Glasfaseranschluss vom Keller ins W. Zimmer ca 15 m gibt es da auch Empfehlungen oder ist es bei dieser Strecke wurscht.

Gruss Andreas
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Hi Alle,

das Phonosophie LAN-Kabel kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte dies gegen ein Audioquest Vodka im Vergleich gehört.
Das Phonosophie spielt entspannter und luftiger, ohne den Bass zu vernachlässigen.

LG Matze
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andreas,
Ich gehe mal davon aus, dass deine NAS und der Oppo im Wohnzimmer steht und der Übergabepunkt vom Glasfaseranschluss sowie die Fritzbox im Keller ist.

Jetzt ergeben sich mehrere Fragen was zwischen diesen beiden Punkten noch im Signalweg installiert ist.

Einfacher wäre es, du würdest die Strecke mit den verwendeten Kabel sowie der Geräte beschreiben.

Dann wäre es einfacher auf deine Fragestellung einzugehen.

Gruß Harald
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Joerg,

wenn Du Dir Dein sehr wahrscheinlich teuer generiertes sauberes Ethernet Signal nicht unbedingt versauen willst, dann würde ich von DIY Kabeln absehen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

ronfruehling hat geschrieben: 03.10.2021, 16:36 Hallo,
da das DIY-Kabel hier als Empfehlung genannt wurde an alle Bastler die eben vom Verkäufer der benötigten 20AWG-Kupferleitung erhaltene Antwort zur Wiederverfügbarkeit des derzeit nicht erhältlichen :cry: Kabels im geforderten Leiterquerschnitt:
Bild
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Hi zusammen,

wo liegt der Unterschied/Vorteil des empfohlenen 20AWG zu den verfügbaren 18AWG und 24AWG?

Bis lang hatte ich angenommen, dass sich nur der Leitungsquerschnitt unterscheidet, sie alle aber aus Kupfer 6N 99,9999% OCC bestehen:

18AWG -> 1mm
20AWG -> ?
24WG -> 0,5mm

Oder was hat das 20AWG, was die anderen beiden nicht haben?

Danke&Gruß
Hironimus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Nordlicht hat geschrieben: 02.10.2021, 18:37 Hallo Bernd

Das hört sich sehr interessant an, leider ist Audiosaul aber wohl bis zum 10.10. geschlossen.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem LAN Kabel von Furutech?

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hast du (oder natürlich gerne andere hier im Forum) zum Furutech noch Erfahrung/Vergleiche? Wäre auch interessant in Relation zum Supra was auch sehr beliebt ist.

Liebe Grüße
Markus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Morgen Harald morgen Forenten

Sieht „momentan“ so aus.
Übergabepunkt Keller dann ( geplant) Lankabel bis hoch ins W.Zi. ▶️ an Fritz 7590 ▶️L. Kabel an Oppo,am Oppo hängt F. Platte und Aktivlautsprecher. Alles mit den Beipackkabeln. ( ich weiß,ich weiß da geht noch was.)
Aber es geht einzig und allein erstmal um das lange LAN zw. Übergabepunkt und Router weil es ein frieckliger Installationsaufwand ist.
Reicht da ein sehr gutes Standart Patch 7 oder 8.
Oder verschenke ich bei dieser Strecke schon einiges was ich oben nur mit erhöhte Aufwand wieder gerade biegen kann. Die B. Packkabel werden als Nächstes überprüft.

Gruß Andreas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Andreas,

ich kann sagen, dass bei mir ein gutes LAN-Kabel zwischen TAE-Dose und Router hörbar war und geblieben ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

aktivator hat geschrieben: 22.11.2021, 08:07 Morgen Harald morgen Forenten

Sieht „momentan“ so aus.
Übergabepunkt Keller dann ( geplant) Lankabel bis hoch ins W.Zi. ▶️ an Fritz 7590 ▶️L. Kabel an Oppo,am Oppo hängt F. Platte und Aktivlautsprecher. Alles mit den Beipackkabeln. ( ich weiß,ich weiß da geht noch was.)
Aber es geht einzig und allein erstmal um das lange LAN zw. Übergabepunkt und Router weil es ein frieckliger Installationsaufwand ist.
Reicht da ein sehr gutes Standart Patch 7 oder 8.
Oder verschenke ich bei dieser Strecke schon einiges was ich oben nur mit erhöhte Aufwand wieder gerade biegen kann. Die B. Packkabel werden als Nächstes überprüft.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

soweit ich das Elektronische alles richtig verstanden habe, was ich bisher ohne Ausbildung oder Studium im elektrotechnischen Bereich lernen durfte, kannst Du etwas, was zuvor verloren ging, nicht mehr wirklich wieder "gerade bügeln"
Demnach nützen Dir die besten Verbindungskabel dann auch nichts mehr.

Ich habe, bevor ich dieses 20AWG Kupfer-LAN-Kabel selbst anfertigte ein CSL Cat Kabel, dem ich JSSG360 "verpasst" habe genutzt.

Dieses Kabel ist sehr preisgünstig und JSSG 360 anzubringen nun wirklich kein besonderer Aufwand.
Falls es Dich interessiert, schaue ich später mal nach dem genauen Modell.

Beste Grüße Fred
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

aktivator hat geschrieben: 22.11.2021, 08:07 Morgen Harald morgen Forenten

Sieht „momentan“ so aus.
Übergabepunkt Keller dann ( geplant) Lankabel bis hoch ins W.Zi. ▶️ an Fritz 7590 ▶️L. Kabel an Oppo,am Oppo hängt F. Platte und Aktivlautsprecher. Alles mit den Beipackkabeln. ( ich weiß,ich weiß da geht noch was.)
Aber es geht einzig und allein erstmal um das lange LAN zw. Übergabepunkt und Router weil es ein frieckliger Installationsaufwand ist.
Reicht da ein sehr gutes Standart Patch 7 oder 8.
Oder verschenke ich bei dieser Strecke schon einiges was ich oben nur mit erhöhte Aufwand wieder gerade biegen kann. Die B. Packkabel werden als Nächstes überprüft.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

meine nachfolgenden Anmerkungen beantworten deine Frage nach dem LAN-Kable zwar nicht und sind in diesem Faden ggf. auch etwas off-topic, aber vieleicht eine Überlegung wert:

Besteht bei dir die Möglichkeit den Gf-TA oder das ONT (Glasfasermodem) nicht im Keller zu montieren, sondern direkt im Wohnzimmer neben die Fritzbox? Dann hättest Du eine durchgehende Glasfaserstrecke bis zum Wohnzimmer und bräuchtest nur noch ein kurzes Netzwerkkabel zwischen ONT und Fritzbox.

Auch gibt es die Möglichkeit einer Verlängerung (z.B. Komponenten der Firma Acome) der Gf-TA, falls der Gf-TA an einer ungünstigen Stelle montiert wurde. Auch damit könntest Du den Gf-TA in dein Wohnzimmer verlängern, dort den ONT montieren und wieder mit einem kurzen Netzwerkabel in deine Fritzbox gehen.

Sollte deine Fritzbox 7590 nicht fest gesetzt sein, besteht auch die Möglichkeit einen Router mit integrierter ONT-Funktion zu wählen, damit gehst du direkt und durchgängig per Glasfaser in den Router hinein.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Moin LAN Verbesserer !

@ H. Dieter Was für ein Kabel hast du ?

@ Fred. Das Kabel meine ich hatte ich schon mal.
Besser wie das Beipackzettel aber wie gesagt,die ca 13-15 m Verlegestrecke ist ziemlich frickelig da brauch ich gefühlt den 1/2 T für ( wenn es gut klappt).
Deswegen jetzt muss was besseres rein und dann Schluss.

@ Hironimus
Der GF-TA ist schon gesetzt das macht das polnische HTP. Das kabel hierfür liegt schon.
Der Routerplatz ist mom. auch gesetzt, wenn die WLAN Reichweite danach.
Hast du einen Namen für das Produkt von Acome ?

Erst mal danke bis hierher.
Gruss Andreas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Als günstiges Verlege-LAN mit langen Strecken wäre ein

Draka UC FUTURE Cat.8.2 Netzwerkkabel 2000 MHz S/FTP PIMF gelb

eine gute Wahl. Ein Bekannter hat ein IT-Haus und einfach mal alle "außm Lager" an seinem Klimax getestet.
Habe ein 5m Stück hier, falls ich mal etwas testen möchte, und muss sagen, für kleines Geld
spielt es sehr ordentlich.

Zur Sicherheit, obs auch gefällt, kann man erst einmal ein kurzes Stück bauen, und es sich anhören.
Einziger Nachteil: Es ist gegen andere relativ steif.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

xenius hat geschrieben: 22.11.2021, 09:29 soweit ich das Elektronische alles richtig verstanden habe, was ich bisher ohne Ausbildung oder Studium im elektrotechnischen Bereich lernen durfte, kannst Du etwas, was zuvor verloren ging, nicht mehr wirklich wieder "gerade bügeln"
Demnach nützen Dir die besten Verbindungskabel dann auch nichts mehr.
Hallo Fred,

was soll denn da verloren gehen?
Du kannst Dir höchstens HF Noise einfangen, den Du vielleicht nicht mehr los wirst - vielleicht gefällt er ja auch und moduliert das Klangbild gefällig;-)

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Antworten