Empfehlung für einen Router

Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Empfehlung für einen Router

Beitrag von Donny »

Hallo,

welchen Router nehme ich am besten?

Hintergrund. Aktuell betreibe ich zwei völlig getrennte Router.

Meine eigene FritzBox 6591 Cable und den von Kabel DE beigesellten Standardrouter.

Die Fritzbox nutze ich nur, um die Daten von meinem NAS per LWL zu meinem Streamer zu bekommen und um diesen steuern zu können. Kein Anschluss ans Internet. Brauche ich auch nicht, da ich keine Streamingdienste nutze.
Ich bilde mir ein durch die Trennung insgesamt einen Klanggewinn erreicht zu haben.

Den Standardrouter möchte ich aber wieder durch die Fritzbox 6591 Cable ersetzen. Benötige also einen neuen Router zum Anschließen des NAS für das Intranet. Muss auch keine "Cable" sein.

Den will ich dann auch direkt zur Anlage stellen um die "bessere" Stromversorgung, die ich dort habe nutzen zu können.

Dachte z.B. an FRITZ!Box 7530.

Welchen würdet Ihr hier empfehlen?


Viele Grüße
Dietmar
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Dietmar,

wenn ich das also richtig interpretiere, dann hast Du das "Musik-Lan" komplett vom Internet getrennt, sodass Du hier keinen Kabel-Router oder ADSL Router benötigst.

Wenn Du Wlan im "Musik-Lan" nutzt, dann sollte technisch jeder WLAN Accesspoint gehen, der sich auch im Router Modus mit DHCP Dienst betreiben lässt.

Allerdings wird es hier schwer werden außer bei FritzBoxen Aussagen bzgl. Klang zu finden.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Dietmar,

Wie sind denn beide Router miteinander verbunden?

Lan oder Wlan?

Grüße
Thomas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Milhouse hat geschrieben: 27.09.2021, 21:17 Hallo Dietmar,

wenn ich das also richtig interpretiere, dann hast Du das "Musik-Lan" komplett vom Internet getrennt, sodass Du hier keinen Kabel-Router oder ADSL Router benötigst.
........

Beste Grüsse,

Eric
Hallo Eric,

das hast Du richtig interpretiert. Hätte ein WLAN Accesspoint Vorteile gegenüber einem Router?

Grüße
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Thomas86 hat geschrieben: 27.09.2021, 21:22 Hallo Dietmar,

Wie sind denn beide Router miteinander verbunden?

Lan oder Wlan?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die sind überhaupt nicht miteinander verbunden.

Ich habe noch ein altes iPad genommen und das verbinde ich mit meinem "Musik W-LAN" zum steuern (dann muss ich nicht dauernd zwischen den Routern umschalten je nachdem ob ich ins Internet will oder die Musik steuern.

Mir ist das aufgefallen, als mein Kabelanschluss defekt war. Ich konnte zwar nicht ins Internet konnte aber wunderbar weiter Musik vom NAS hören. Da man bei Kabel für den Service den originalen Router angeschlossen haben muss, habe ich den mal ausgepackt und angeschlossen und mit meiner Fritbox ausschließlich den NAS und W-LAN zum Streamersteuern benutzt. Und ich finde es besser. Verspreche mir noch einiges vom "besseren" Stromanschluss.

Man kann das ja einfach ausprobieren, indem man den Anschluss ans Internet abzieht und eventuell noch alles aussteckt. Extrem wichtig dabei ist nur, dass niemand sonst zuhause ist. Sonst bekommt man massiven Ärger, wenn das Internet nicht funktioniert, :cheers:


Internetradio, oder Tidal,..... kann ich so natürlich nicht nutzen - mach ich aber eh nie.

Grüße
Dietmar
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Donny hat geschrieben: 27.09.2021, 21:24
Hallo Eric,

das hast Du richtig interpretiert. Hätte ein WLAN Accesspoint Vorteile gegenüber einem Router?

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

die WLAN Accespoints (eigentlich dann WLAN router) sind einfach günstiger, da sie das Kabel oder ADSL Modem nicht integriert haben und auch ansonsten meist keine Funktionen (z.B. USB Fileserver oder Medienserver der Fritzbox) mitbringen, die man für den Einsatz eh nicht braucht.
Eventuell könnte dies auch einen besseren Klang bedeuten, aber da begebe ich mich auf Glatteis.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Dietmar,

Ah! dh. Deine FB funkt und du greifst hierauf mit deinem Ipad zu.

Nachdem Eric als Fachmann scheint, überlasse ich ihm hier das Feld.

Ich persönlich würde eine 7490 nehmen, ohne ax.
Gibts gebraucht für einen günstigen Kurs.

Grüße
Thomas
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

DSL Routerempfehlung

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin und Hallo, insbesondere an alle Netzwerkexperten,

benötige einen neuen DSL Router. Ist die Fritz!Box 7590 als Ausgangspunkt prospektiv für’s Streaming sinnvoll oder lohnt es sich, gleich in die Businesslinie der Lancom Router einzusteigen (und falls ja, welcher wäre da die Empfehlung?

Freue mich über Tipps,
audiophile Grüße
Walter
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

@Auf der Uhlenhorst:
Ich bin zwar kein Verfechter sog. audiophiler Switches, aber ich würde die Fritzbox nur als Router/Firewall für das Internet und als DHCP-Server nehmen. An einen Port dann einen beliebigen Switch (8/16/32-Port, je nachdem was benöigt wird) anschließen und daran Alles andere. Bei Paranoia kann man den ggf. audiophilen Switch an die Fritzbox auch über Glasfaser anschließen.

Grüße

Frank
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,
Hallo Walter,

Bevor das hier wieder in einen "Glaubenskrieg" abrutscht gebe ich dir (Walter) die Empfehlung mit BECI (Bela Cileg) Kontakt aufzunehmen. Er modifiziert Router und baut auch gute dazu passende Netzteile. Ob das dann den gewünschten Effekt bringt, darüber kann wieder fleißig diskutiert werden. Da gibt es dann "Goldohren" und "Holzohren"

Gruß

Andreas
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Frank,
Danke für den Hinweis mit dem zusätzlichen Switch. Bei “Paranoia” beziehst Du dich hierauf?
https://github.com/jetstack/paranoia/pk ... r/paranoia. :wink:
Bin im Segment Computer lediglich “User”, kenne mich in Netzwerktechnik leider überhaupt nicht aus.

Moin Andreas,
werde mit BECI Kontakt aufnehmen :cheers:

Audiophile Grüße
Walter
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Forenten, ich bin gerade dabei die hier erwähnte AVM 7590 zu modifizieren mit Polymere Elkos und Keramik MLCC NP0... bin gespannt.
Grüße Thomas

Bild
Bild
Antworten