Neue Netzkabel von IFI Audio

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Neue Netzkabel von IFI Audio

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle Interessierte,

Hat jemand die Netzkabel von IFI Audio mal in den Händen gehabt, respektive in seiner Anlage getestet?

Kann hier jemand Erfahrungen und Meinungen dazu äußern?

Es gibt 2 verschiedene.

Das Nova:
https://www.projekt-akustik.de/Nova

Das SuperNova:
https://www.projekt-akustik.de/SupaNova ... QIQAvD_BwE

Hier sind bewegte Bilder:
https://youtu.be/2ZPNc0qlXIk

Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin,

Die Testkandidaten sind bei mir eingetroffen und laufen sich warm.

Bild

Ich bin gespannt, was die Hörprobe ergibt.
Man ist erstmal geprimt aufgrund der Machart und der Optik der Kabel.
Warten wir ab, ob die Autosuggestion mir einen Streich spielt.

Grüße
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thomas,

Die Teile machen sowohl optisch als auch vom dahinterstehenden Konzept her einen mehr als guten Eindruck; ich bin gespannt, was Dein Hörtest ergibt. Der Hersteller steht bisher bei mir für 'open minded nononsense' mit noch akzeptabler Preisgestaltung; evtl. ja auch hier.

Halt uns auf dem Laufenden!

VG,
Thomas
:cheers:
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Thomas,

toll, dass es mal wieder einen (für mich) interessanten Praxistest gibt. Kannst Du uns bitte mitteilen gegen welche Konkurrenz und an welchen Geräten die iFi’s bei Dir antreten werden?

Ich freue mich auf Deine Berichterstattung :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Kabelklang

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Ich schließe mich Oliver uneingeschränkt an.
Als ob er vorher genau meinen Text schon wusste :)

Will sagen: Bin ebenso interessiert, und würde auch gerne wissen, an welchem Gerät, und in
Vergleich zu welchen Kabeln genau. Das wäre, zumindest für mich, dann nachvollziehbarer.

Als Beispiel, wieso:
Schreibt jemand, Kabel XY wäre toll, sagt das nicht viel aus. Schreibt jemand, geschmeidiger Hochton,
und hatte vorher ein Supra LoRad, würden das sehr viele Kabel schaffen. usw...

Entscheidend bleibt natürlich dein persönlicher, subjektiver Eindruck. Diesen stelle ich nicht in Frage.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen zusammen,

Schön, dass mein kleiner Test auf Interesse stößt. :)

Ausgangslage meines Test war die noch etwas stiefmütterlich behandelte Versorgung meiner 1.FRITZ!Box.
An jener speist ein IsoTek Premier ein iFi Elite Netzteil, welches nochmals durch ein iFi Purifier unterstützt wird.

Bild
Bild

Erstmal zum IFi Nova Kabel selbst.
Das Kabel macht einen wertingen Eindrück. Dick ist es. Verarbeitung ist mit gut befunden worden.
Allerdings die Stecker. Meines Erachtens sind die Stecker weder etwas hochwertiges, noch etwas besonderes.

(Wobei ich muss mich irren, denn diese sind extra mit dem Aufdruck Hi-End versehen, dass muss also gut sein.)

Bild

Das SuperNova wirkt mit seinem groß anmutenden Filter nochmal deutlich wertiger. (Hach, immer dieses Primen. Schlimm, da muss es ja gleich toll klingen.)

Bild

Anbei meine Eckdaten zum 1. Test.

1.) IsoTek Premier (149 €) : Status Quo
2.) IsoTek Elite (549 €) : offener, mehr Raum, leicht besserer Musikfluss
3.) iFi Nova (169 €) : offener, mehr Raum, besserer Musikfluss, kleine Steigerung der Transparenz
4.) iFi SupaNova (359 €) : gleicher Musikfluss wie beim Nova, selbe Transparenz, allerdings nicht so viel Raum

Fazit am IFi Elite Netzkabel:
mich wunderte, dass das SupaNova für meinen Geschmack hinter dem Nova bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass die ANC Maßnahmen sich ins Negative aufkummulieren.

Das Nova ist mit seiner UVP von „nur“ 169 € ein interessantes Kabel, was auch optisch einiges „her“ macht. Für mich zieht es an meinem Setup an einem IsoTek Elite Kabel vorbei.

Wenn mir es die Zeit am Wochenende erlaubt, folgen weitere Test an anderen Stellen.
Ich habe hier nur die Möglichkeit gegen Isotek zu testen. Gegen die anderen Kabel macht es keinen Sinn zu vergleichen.

Grüße
Thomas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hast du auch Audioquest Kabel im Vergleich gehört?
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

eine Frage zum Verständnis, ich sehe kein LAN-Kabel aus deiner Fbox raus gehen, werden die Daten von der Fbox per WLAN an die Anlage weiter gereicht?

Gruß

Uwe
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Uwe,

Gut beobachtet. :)

Die 1. Fb sendet per WLan an die 2. Bela optimierte FB. Von dort aus geht es per Lan und LWL an verschiedene Switche bis zum Streamer.

Grüße
Thomas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die erste Einschätzung :cheers:.
Natürlich muss man die iFi-Kabel nicht mit den bewährten Kandidaten aus dem oberen Regal vergleichen, aber mich würde z.B. ein Hörvergleich der Beiden mit Furutech FP-TCS31 und auch mit Furutech DPS-4.1 an Peripheriegeräten interessieren.

Bin gespannt, was Du noch berichten wirst und vielleicht habe ich ja dann ein (kleines) neues Projekt für die Wintermonate.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Oliver,

Der Vergleich zwischen den 2 Kandidaten fände ich ebenso sehr spannend.
Leider habe ich die beiden Furutechs nicht hier.
Evtl. mag die mir jemand leihen? *zwinker *zwinker

Ich will die beiden iFis noch an einem Switch testen.

Evtl. fällt mir noch etwas ein.
Ganz emotional, die Kabel machen in ihrem Gesamtpackage einfach Spaß und das gefällt mir.

Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Vielen Dank.
Netzkabel-Vergleiche an einer Fitzbox, mit Ifi-Netzteil und DC-Filter ?
Meinen Versuchen nach ist die Fritzbox irgendwann limitierend. Sie steigt mit besseren Netzteilen
ganz klar auf, irgendwann zeigten sich dann keine "relevanten" Unterschiede mehr.
Würden die Ifi-Stromkabel eventuell am DAC oder Streamer noch weitere Unterschiede aufzeigen ?

Eine gute Wirkung an der FB, entgegen den Kabeln, hatten einige Netzfilter, unabhängig davon, was dahinter kommt.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

SolidCore hat geschrieben: 07.09.2021, 12:53 Hallo Thomas

Vielen Dank.
Netzkabel-Vergleiche an einer Fitzbox, mit Ifi-Netzteil und DC-Filter ?
Meinen Versuchen nach ist die Fritzbox irgendwann limitierend. Sie steigt mit besseren Netzteilen
ganz klar auf, irgendwann zeigten sich dann keine "relevanten" Unterschiede mehr.
Würden die Ifi-Stromkabel eventuell am DAC oder Streamer noch weitere Unterschiede aufzeigen ?

Eine gute Wirkung an der FB, entgegen den Kabeln, hatten einige Netzfilter, unabhängig davon, was dahinter kommt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Danke für die politisch korrektere Version meines auf den Komposthaufen entsorgten Post.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Geräte mit 12V= Versorgung laden geradezu ein, vergleichsweise mit Batterie betrieben zu werden. Da merkt man schnell, was Entkopplung vom Lichtnetz bringt, ob Netzfilter noch Vorteile erwarten lassen.
Digitale oder hochfrequenzverarbeitende Geräte sind prädestiniert für Netzfiltereinsatz...
Netzfilter statt Netzfolter !
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

Ich möchte hiermit noch mal auf den Titel des Threads verweisen

„Neue Netzkabel von iFI Audio“.
Da diese Kabel weder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, oder sie in - mir bekannten - Foren diskutiert werden, dachte ich: „Probiere ich das eben aus und lasse andere daran teilhaben“.

Diese „Low-Budget-Kabel“ vergleiche ich zur Zeit an der einzigen Stelle, die in meinem Set-Up sinnvoll ist.

DAC, Streamer, Oppo, Netzzuleitung, etc. sind mit Netzkabeln aus dem „oberen Regal“ wie Oliver so schön und treffend zugleich sagte ausgestattet.
Hier macht es für mich keinen Sinn, irgendwelche Tests zu veranstalten, noch habe ich die Lust dazu.

@Stephan, warum gerade du hier verschiedenen Netzkabeln die Wirkung absprichst wundert mich.
Dass ein Sunny Netzteil mit Kabeln aus dem oberen Regal DEUTLICH besser aufspielt, ist mir bewusst, allerdings ist momentan ein Baustopp verhängt und zugleich war ich hier nicht bereit weitere 2tsd. Euro zu investieren. Die Alternative das STANDARDSCHALTNETZTEIL zu benutzten, ist für mich und ich denke jedem hier keine. Ich bin mit dem iFi Elite Netzteil zufrieden. So bitte ich - auf das Thema des Threads einzugehen - das zu respektieren und nicht ein „was kann ich an der FRITZ!Box tun, damit es bis zur Limitierung gut klingt“ daraus zu machen.

@Eric, der Ton macht die Musik

@Hans-Martin, danke dir für deinen Beitrag

Grüße
Thomas

PS: ich habe diesen Thread um des Mitteilen willens gestartet, mit dem Wissen, dass es hinter den Kulissen genügend interessierte Mitleser gibt.
Für die, die es für „Quatsch, kann doch nicht …, oder was sonst noch in dieser Büchse der Pandorra ist“ können doch einfach mit einem Mausklick, diesen Thread ignorieren.
Bild
Antworten