Sony SCD XA3000ES Startprobleme

Antworten
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Sony SCD XA3000ES Startprobleme

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
als Benchmark für den aktuellen Stand meiner Streaming-Lösung bekommt mein langjähriger Begleiter, ein SONY SCD XA3000ES sein Gnadenbrot bislang ohne absehbares Ende.
Leider klappt seit gut einem Jahr der Direktstart nach Einlegen einer CD und Druck der Play-Taste nicht mehr. CD‘s wurden in der Vergangenheit und vor intensivierter Nutzung von Streaming via eRED-Dock mittendrin gestoppt. Manche (auch neue) CD‘s ließen sich erst nach „Spezialbehandlung“ starten. Die vorsichtige Reinigung der Laserlinse mit weichem Baumwolltuch und reinem Alkohol brachte auch keinen Erfolg.
Kurz und gut: ich habe mir eine neue Lasereinheit gekauft (Original SONY Ersatzteil) und heute nach Studium des Service Manual
https://elektrotanya.com/sony_scd-xa300 ... nload.html
und einer Anleitung im Internet
https://michlstechblog.info/blog/electr ... cd-player/
gegen die alte Lasereinheit getauscht.

Bild

Bild

Nach vorsichtiger Entfernung der zwei Lötbrücken (blaue Pfeile, Schutz vor statistischen Entladungen) mittels Entlötlitze & JBC-Lötstation sowie weitgehendem Zusammenbau (Gehäuseabdeckung erst einmal weggelassen) habe ich das Gerät an‘s Netz gesteckt. CD-Schublade geöffnet, Esther-CD (neuwertig) eingelegt und die Muckerei mit dem Mehrfachdruck der Play-Taste brachte erst nach 5…6maliger Betätigung den Erfolg. Die CD wird erkannt & gelesen. Die Signalausgabe erfolgt koaxial über ein Silberkabel an meinen NAD C510 DAC. Alles soweit, so gut. Klanglich durchaus mit meiner Streaming-Lösung mithaltend, wenngleich ich durch dieses Forum lernen durfte, dass gleiche Titel nicht zwingend gleiche Bit-Informationen enthalten.
Fehlerbeschreibung: eine optisch neuwertige (mit verschiedenen CD‘s reproduzierbar) CD wird nach Einlegen per Schublade eingezogen. Im Normalfall würde nach Erreichen der Schublade in Endposition „geschlossen“ die CD ca. 1…2 Zentimeter nach oben in Richtung Antrieb gedrückt. Das passiert jedoch bei Fehlfunktion nicht. Vielmehr fährt die Schublade wieder in Richtung „geöffnet“. Durch den Trick „mehrfaches Betätigen der Play-Taste“ kann man den Fehlvorgang abkürzen und sobald sich die Geräuschkulisse ändert kann das Drücken der Play-Taste abgebrochen werden. Die CD wird diese ca. 1…2cm angehoben und die Wiedergabe beginnt.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine :D Idee, wie ich den Fehler abstellen kann.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ronny,

manchmal liegen Fehler ganz woanders als man denkt und Ursachen liegen im Einfachen... Beispiel: Bei meinem Player musste ich den Antriebsriemen für die Schublade wechseln, er war schlicht zu lose geworden und nach Wechsel funktionierte alles.

just my 2cents...

Grüße,
Winfried

5154
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben: 01.08.2021, 21:41Bei meinem Player musste ich den Antriebsriemen für die Schublade wechseln, er war schlicht zu lose geworden und nach Wechsel funktionierte alles.
Hallo Ronny,
Winfrieds Hinweis kann ich nur unterstreichen.
Vielleicht ist die Schublade auch nur um 1 Zahn verschoben und schon voll eingefahren, bevor das Laufwerk vollständig angehoben werden konnte.
Das benötigt mehr Kraft, ein geschwächter Riemen schafft das dann nicht mehr, rutscht durch.
Falsche Schubladenpositionierung kann auch verhindern, dass die Nocke am Zahnrad den erforderlichen Schalter betätigt, um den Schubladenmotor zu stoppen und den Einlesevorgang zu starten.
Typisch für Sony, ein Klassiker...
Grüße
Hans-Martin
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Morgen,
Dankeschön an euch beide :cheers:
Tatsächlich hätte ich bei der Beseitigung der Fehlerursache von selbst nicht „um zwei Ecken gedacht“. Ich denke die beiden Themen (Riemen und Verschub) gehe ich mal an. Die komplette Schublade-/Lasereinheit ist denkbar einfach deinstallierbar, mithin wirklich servicefreundlich konstruiert. Es steht dem Wechsel des mittlerweile 15 Jahre alten Riemens somit gar nichts im Wege. Der CD-Spieler stand nun ca. ein Jahr nur rum, als Laufwerk zur Beurteilung meiner Alternativquellen und Abspieler von CD‘s, die im Streamingangebot fehlen taugt er allemal. Gestern Abend war er nach ausschließlichem Streaming mal wieder im Einsatz, 3…4 mal Play-Tasten-Druck, dann spielte er. :D
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

sony CDP 101

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe den Sony 101, dessen Schublade am Ende ich mehr ausfahren wollte.
Ich habe einen Klebestreifen auf die Schublade gepappt und dann damit die Schublade so weit angezogen, so dass die Zahnräder wieder greifen konnten.
Letztendlich waren die Kunststoffzähne so weit abgenutzt, und die Schublade ging nicht mehr auf.

Immerhin hat der CDP 101 15 Jahre durchgehalten. Jetzt habe ich einen Technics, und der läuft schon 25 Jahre. Der wird aber lange nicht so strapaziert wie dazumal der Sony.

Gruß
Günther
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Günther
Mein CDP 101 hat den gleichen Fehler. Die Mechanik daran ist sehr komplex und man findet nicht
viele die das beheben können. Ich werde meinen aber machen lassen.
Komplett überarbeitet könnte er aber so manchem „Neuen“ den Rang ablaufen.

Hallo Ronny
Und auch wichtig, Du solltest Dich erden.
Die gesamte Mechanik bekommst Du hier: https://de.aliexpress.com/item/32941262330.html
Könnte sein das da alles Nachbauten sind die man jetzt noch kaufen kann.

LG
Rudi
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Rudi,
RitterRudolf hat geschrieben: 02.08.2021, 10:53 Hallo Ronny
Und auch wichtig, Du solltest Dich erden. :roll:
Die gesamte Mechanik bekommst Du hier: https://de.aliexpress.com/item/32941262330.html
Könnte sein das da alles Nachbauten sind die man jetzt noch kaufen kann.
LG
Rudi
was meinst du denn mit „ich solle mich erden“? :roll:
Gut, die gesamte Mechanik samt Schubladen-Antriebe (nicht den Laufwerk-Motor) kann ich auch noch wechseln. Bei Ali kaufe ich auch gerne mal ein, mittlerweile wird jedoch wegen dem Wegfall der Zolluntergrenze damit immer eine Fahrt auf‘s 15km entfernte Zollamt fällig. Aber bei ca. 40€ incl. Zoll etc. würde ich einen Tausch riskieren.
Dankeschön für eure weiteren wertvollen Tipps - und ich dachte mir schon das Thema sei viel zu speziell.
Gestern die Hörsession (CD-Player als Laufwerk, wie oben beschrieben) hat mir gezeigt, dass es noch ein gutes Stück des Weges ist, um am CD-Spieler mit Streaming & mit Abstand vorbeizuziehen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Ronny.
Entschuldigung der späten Antwort, habe ich übersehen.
Der Pickup ist sehr empfindlich.
Das hier hilft:
https://www.amazon.de/Komplettset-Arbei ... 269&sr=8-3
Ich muß auch einen Laser wechseln.
Dazu habe ich ein Gitterrost Stecker und Erdkabel verwendet die ich noch übrig hatte.
Nur das Armband habe ich zugekauft.
LG
Rudi
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

empfindliche Elektronik - Antistatik

Beitrag von ronfruehling »

Mahlzeit Rudi,
Dankeschön für deine wertvolle :wink: Antwort. Klanglich spielt der SONY wieder wie gewünscht, ich nutze ihn nur als Laufwerk. Leider reagiert die Schublade noch immer so fehlerhaft wie im Eingangspost beschrieben. Antriebsriemenwechsel war noch ein Vorschlag, den ich noch umsetzen möchte (bezahlbare Schubladen gibt es leider nur als Nachbau), mittelfristig will ich den CD-Player verkaufen, da ich in puncto Streamer denke, auf meiner persönlichen :) Zielgeraden angelangt zu sein. Bleibt noch das „Drumherum“ (LWL etc.). Daher würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn jemand exakt das Problem der fehlerhaft reagierenden Schublade und einen erfolgreichen work around „parat“ hat, gerne auch mit CD-Playern anderer Hersteller :P Den Player möchte ich nur ungern :cry: als „defekt“ anbieten, schließlich spielt er nach dem 3. oder 4. Druck (und manchmal schon früher) so wie er es soll.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Sehr oft sind das die Endschalter im Laufwerk die dem Logik-Baustein nicht mehr melden daß die Schublade die Endposition erreicht hat - und dann greift halt ein andere Lösung die der Player dafür vorgesehen hat. Meistens fährt er dann wieder auf. Oder er bleibt einfach stehen. Auf alle Fälle startet der Player nicht wie vorgesehen. In allen Fällen die ich bisher mit solchen Fehlern zu tun hatte waren es die Endschalter.
Wenn ich es richtig gesehn habe sind auf der Platine "Loading Board" die beiden Schalter für die jeweiligen Endpositionen. Etwas T62 Kontaktöl sollte das Problem für lange Zeit lösen.

Richard
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Richard,
Dankeschön für deinen Praktikertipp :) Das probiere ich glatt einmal aus.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Antworten