Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?

RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Richard
Danke für Deinen Beitrag.
Nach Deiner Klangbeschreibung möchte ich wetten er hat einen bürstenlosen Hallmotor.
Das haben viele der bereits erwähnten Player nicht.
Wenn die Quelle ein kleiner Sanyo SF ist kann keine DA Wandlung mehr „Das Fehlende“
herbei zaubern. Gleich wie beim Plattenspieler der Tonabnehmer.
Für guten analogen Klang von einem CD-Player benötigt man nach meiner Meinung diese Zutaten:
Ein gutes Netzteil
Ein CD-Antrieb mit Hallmotor
Single Speed
Single Beam Laser mit ausreichend Kühlung und guter Führung
Schwing Arm (ist gut aber nicht notwendig)
Gut gemachter neu aufgebauter BNC Koax ( I2S wäre noch besser )
Datenumsetzung in neuem externen DA Wandler
Nach diesen Vorgaben sehe ich keinen neuen Player unter 2000/3000€.
Ein sehr guter Weg könnte sein ein passendes altes Laufwerk zu finden und es mit einem neuen DA
Wandler zu betreiben.
Diese führt mir mein Streamer Mano Ultra II per I2S zum Audio GD R28 eindrucksvoll vor.
Mein Tipp wäre ein überarbeiteter Philips CD 104. Wandlung über TDA 1540, Ausgang Cinch.
https://www.kr-highend-laboratory.de/so ... -kr-mk-ii/
Der hat das CDM1 Laufwerk als Herz. Mit das Beste was je gebaut wurde.
Er erfüllt alles aus der externen DA Wandlung.
Ich habe 2 CD104 die schon ohne Überarbeitung sehr gut klingen.
Ein überarbeiteter Revox B225 wäre natürlich noch besser. :D
LG
Rudi
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudi,

hast Du den überarbeiteten Revox B225 mal gehört? Ich habe einen originalen, seit Jahren unbenutzt, im ehemaligen Kinderzimmer stehen. Allein schon der fehlende Digitalausgang macht mich skeptisch, ob der überarbeitete in der obersten Liga spielt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Horst Dieter
Nein nooch nicht. Aber in Arbeit. Bei meinem ist das CDM1 defekt, was wirklich selten vorkommt.
Aber Du hast da einen Schatz, der mit den heutigen besseren Bauteilen überarbeitet besser klingt als
Sellemols. Nicht abgeben. Der TDA1540 ist etwa wie mit Röhre hören, wenn alles passt.
Es ist schwer zu beschreiben aber es hat alles mehr Seele.
Der TDA1540 hatte noch keinen Digi Ausgang das kam erst mit dem TDA1541 und mit den Revox B226.
Ich betreibe zurzeit unter anderen ein Marantz CD84, und das noch nicht im NOS Modus.
Das hat jetzt schon die Ruhe, die mir gut gefällt.

LG
Rudi
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Für guten analogen Klang von einem CD-Player benötigt man nach meiner Meinung diese Zutaten:
Ein gutes Netzteil
Ein CD-Antrieb mit Hallmotor
Single Speed
Single Beam Laser mit ausreichend Kühlung und guter Führung
Schwing Arm (ist gut aber nicht notwendig)
Gut gemachter neu aufgebauter BNC Koax ( I2S wäre noch besser )
Datenumsetzung in neuem externen DA Wandler
Moin Rudi,
genau so etwas suche ich auch - ein klanglich hervorragenes CD-LAUFWERK.
Ein entsprechender D/A-Wandler ist vorhanden.
Hast du eine Empfehlung für ein reines Laufwerk? Gerne gebraucht, aber nicht älter als 3-4 Jahre.

Gruß Nobbi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Nobbi
Ich arbeite daran.
Warum nicht ältere überarbeitete Laufwerke für die es noch ausreichend Ersatz gibt?
Es werden nicht mehr viel gute Laufwerke gefertigt und wenn dann durch Einzelanfertigung sehr
hochpreisig. Eine Liste der noch erhältlichen neuen guten Laufwerke wäre etwas Feines.
LG
Rudi
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Wie ich bereits gesagt habe möchte ich das Laufwerk UND den Wandler über eine Clock gesteuert haben. Und dem Aufwand mit einem externen DAC wollte ich mich auch entziehen.
Ich habe auch das von euch genannte erwähnte Philips Laufwerk in allen möglichen Ausbaustufen gehört. Es kommt nach meiner Meinung nicht an den so überarbeiteten Sony heran. Die Revox Player die ich bisher gehört habe auch nicht. Die alten Sony CD Spieler mit der Philps Technik auch nicht.
Ein Teac Transporter mit Aurender DAC und Zentralclock auch nicht.
Oder um es direkt zu sagen: Nichts was ich kenne kommt da mit. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
Also suche ich auch keinen Transporter um mit externem DAC und Zentralclock eine Lösung zu suchen die ich nicht brauche.
Der Charme der Modifikation an diesem Sony CD Spieler liegt genau darin das man nur noch ein Gerät hat. Ohne weiteren von außen sichtbaren Schnick- Schnack. Ganz einfache 30 Jahre alte gehobene Mittelklasse. Und wenn man den Player mit einer guten CD spielen lässt ist alles gesagt. Dann braucht niemand mehr etwas anderes für seine CD´s. So einfach kann die Welt sein.

Die Laser für diesen Sony CDP-XE900 werden aktuell schon über EBay verramscht. Sony hat wohl seine Ersatzteilläger geräumt. Ich habe mir mal 2 Einheiten zugelegt. Das sollte reichen bis ich Stammkunde beim Hörgeräte- Akustiker bin.

Richard
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

broesel02 hat geschrieben: 02.08.2021, 22:08 Oder um es direkt zu sagen: Nichts was ich kenne kommt da mit. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
Also suche ich auch keinen Transporter um mit externem DAC und Zentralclock eine Lösung zu suchen die ich nicht brauche.
Der Charme ..... liegt genau darin das man nur noch ein Gerät hat. Ohne weiteren von außen sichtbaren Schnick- Schnack. ....
Und wenn man den Player mit einer guten CD spielen lässt ist alles gesagt. Dann braucht niemand mehr etwas anderes für seine CD´s.
So einfach kann die Welt sein.
Hallo Freunde der gepflegten CD-Wiedergabe,
damit gibt Richard auch meine Meinung wieder, allerdings bezogen auf einen Meridian 508.24.
Wurde vor 30 Jahren als einer besten "One-Box-Player" eingestuft.
Vor gefühlten 15 Jahren fing das gute Stück an zu "skippen". Führte damals wohl meist zum Austausch des Lasers oder des gesamten Laufwerks.
Nach Auskunft eines Meridian-Technikers aus dem Stammwerk war die Ursache aber die Verwendung eines zu früh verhärtenden Fettes.
Nach Reinigung und Neufettung ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Empfehlen kann ich ein so altes Gerät bei den aktuell aufgerufenen Preisen allerdings auch nicht.
Deswegen mache ich mir schon Gedanken über einen passenden Ersatz...
Sonnige Grüße!
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

CDPlayer

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Seit ungefähr 3 Stunden höre ich mir nun den von Richard / Brösel erwähnten CD-Spieler an.
Das Ding, also seine umgebaute Version, ist wirklich richtig gut.

Kannte ich Sony CD´s, egal welches Modell, und pingelig beurteilt, eigentlich eher als nach Plastik unnatürlich aufspielende
Kisten mit wenig Feindynamik, und bedenkt man, das es ein Mittelklasse-Modell ist, muss man ihn in der Tat als herausragend
bezeichnen. Ein echtes Klavier in der aufnahme fängt an, auch so zu klingen, statt wie aus einem Synthesizer, der Player spielt
vollkommen frei und losgelöst, und wirkt dabei weder kühl, noch künstlich.
Konturen sind extrem präzise, Stimmen Facettenreich und plastisch.
Er reagiert sehr gut auf Stromkabel, ein hochauflösender Silberkabel, was einen nicht zu schlanken Charakter hat, und einen
Tick Wärme, passt perfekt dazu. Ein ausgewogenes Kupferkabel spielt auch schon gut.

Schön ist, untypisch für solche eine Mittelklasse-Gurke, das feine Anschläge im unteren Frequenzbereich
sehr schön "federnd" in den Raum projeziert werden, als wollen sie einen treffen, und sich stabil aus der Mitte heraus
aufbauen (zumindest die Mono), und nicht als "BuB" aus dem Tieftonchassis der Boxen zu orten ist. Ein toller Effekt,
den sonst nur sehr hochpreisige Geräte offenbaren.
So würde ich ihm attestieren, das manch sich fragen könnte, wofür man bei anderen Geräten denn nun
ungefähr den 10-20 fachen Preis bezahlt hat.
Aus meiner Betrachtung hat Richard da einen tollen Job gemacht. Selbst hören wäre wohl die einzig nachvollziehbare Maßnahme.

@Günter: Deinen erwähnten 508.24 hatte ich jahrelang, und war wie du ebenso zufrieden.
Der Laser ist ersetzbar, er hat zwar ein Philips CDM-12.5 / VAM1205 mit Linearmotor, den es kaum noch gibt.
Dieser geht aber so gut wie nie kaputt. Was man wissen muss: Es passt aber die Lasereinheit vom 1204. Die gibts als NOS
noch zur Genüge. Für mich ein toller Player, der ein wenig Flair von Phono vermittelt, überaus natürlich aufspielt,
und selbst nach Stunden weder langweilt, noch aufdringlich wird. Ich würde nun nicht sagen, das er das Detailwunder ist,
mit seiner ganzheitlichen Darbietung erzeugt er aber mühelos Wohlgefallen.
Bietet auch einiges an Tuningpotential.
Wäre der Meitner DAC mit Gerts Linn nicht gekommen, liefe er vielleicht heute noch hier.

Gruß
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Stephan für deine Einordnung und Hinweise zum 508.24!
Die Empfindlichkeit des Players auf verschiedene Netzkabel kann ich bestätigen und diese hatte mich damals ziemlich geärgert.
Aber ausgiebiges Testen ließ mich bei einem Kabel von Symphonic Line landen und dieses wurde auch nicht mehr gewechselt.
Der Hinweis auf die Lasereinheit des VAM1204 ist sehr wertvoll, allerdings müßte man nach einem Austausch wahrscheinlich noch einmal forschen, ob die von Meridian fürs 1205 eingestellten Laufwerksparameter noch passen.
Sonnige Grüße
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

CDPlayer

Beitrag von SolidCore »

Hallo Günter

Die passen, da in meinem 508 bereits ein 1204 Laser werkelt. Der Umbau hatte keine, auch keine hörbaren, Nachteile.
Seit ca 1 Jahr erfreut er nun einen Bekannten von mir.
Sehr gut daran spielten sowohl als Strom, als auch Signalkabel, die Staehler Silberkabel. Die gibt es nicht mehr, aber tauchen
hin und wieder gebraucht auf. Zumindest generell Vollsilber, da der Player Transparenz und Luftigkeit gebrauchen kann.
Kraft, besonders per XLR, hat er zur Genüge.

Noch ein Tip:
Für das kleine Geld setz dort mal diese Fuse ein:
https://www.aliexpress.com/item/1pcs-5p ... 39075.html

Mit der silbernen Seite nach Rechts zeigend. Zusätzlich noch Spikes aus Ebenholz, mit Holzspitze, kein Messing.
Die Durchzeichnung und Detailarbeit des Players erhöht sich ungemein. Das gefällt jedem!

Gruß
Stephan
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

NobbiPi hat geschrieben: 02.08.2021, 12:14
... in neuem externen DA Wandler
Moin Rudi,
...
Hast du eine Empfehlung für ein reines Laufwerk? Gerne gebraucht, aber nicht älter als 3-4 Jahre.

Gruß Nobbi
Hallo,

solch eine Info fänd ich auch spannend

Viele Grüße
Robert
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Ich möchte mich auch bei Stephan bedanken für seine Beurteilung des von mir überarbeiteten CD Spielers. Ein Wort zu dem oft hörbaren tieffrequenten Bubb der einem da aus den Lautsprechern entgegenblubbert statt eines kurzen, federnden Impulses. Eben dieses Hörerlebnis hat dazu geführt das der Player KEINE Kondensatoren mehr im direkten Signalweg im analogen Zweig mehr hat. Normalerweise hat dieser Sony, wie viele andere CD Spieler bis in die Oberklasse hinauf, zwei polare Elkos im Ausgang, Back to Back. Das führt dann eben zu diesem undefinierbaren herumblubbern bei niederfrequenten Impulsen. Auch wenn man da noch so teure audiophile Boutique- Ware wählt. Der Weg den Offset einstellbar zu machen macht einen solchen Kondensator unnötig, eine DC Offset Regelung braucht man dann auch nicht. Der Tieftonbereich ist schlank und klar und nicht durch einen Elko verwaschen
Leider lässt sich die Offset- Regelung schaltungstechnisch nicht bei vielen Playern so elegant lösen wie bei diesem Sony.

Richard
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

rpaul hat geschrieben: 05.08.2021, 14:25
NobbiPi hat geschrieben: 02.08.2021, 12:14
... in neuem externen DA Wandler
Moin Rudi,
...
Hast du eine Empfehlung für ein reines Laufwerk? Gerne gebraucht, aber nicht älter als 3-4 Jahre.

Gruß Nobbi
Hallo,

solch eine Info fänd ich auch spannend

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen

Wie wäre es denn mit dem Musical Fidelity Laufwerk, das on Top eine Klappe hat,
mit CDM-Pro Laufwerk ?
Bezeichnung weiß ich grad nicht. Das CDM-Pro ist jedenfalls ein herausragendes LW.

Alternativ die größeren von Mission Cyrus. In Kombi mit deren PSX-R (eigentlich Pflicht) ebenso richtig gute Zuspieler.

Was aber auch geht:
Einen beliebigen Player, und an dessen Digital Out einen Jitterkiller hinzu setzen.
Für ganz harte sogar einen Mutec. Aber selbst der 100,- ifi-Audio zeigt sofort Verbesserung.

Gruß
Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Richard,
Oder um es direkt zu sagen: Nichts was ich kenne kommt da mit. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
solange das CD Laufwerk selbst das Musiksignal erzeugt, kann das durchaus zutreffen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo,

kurz zu Stephans Anmerkungen bezüglich Cyrus.

Mein Tipp wäre Ehen au in diese Richtung gegangen, allerdings als integrierte Lösungen.

Ich habe vor einiger Zeit einen CD8 gehört und war begeistert, extrem musikalisch rhythmisch und agil. Sicherlich tolle Geräte, wenn man sich mit der etwas eigenwilligen Optik anfreunden kann.

Viele Grüße vom

Buellerich

@Stephan: Danke für Deine ausführliche Beschreibung des Modifizierten Sonys…..
Bild
Antworten