W-LAN Repeater Route verbessern und Einsatz von Switch - Empfehlungen?

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

hallo,
Ich erwarte auch nicht allgemeingültige, allegemeine, 100% sichere Tipps, sondern einfach nur Anregungen, Meinungen, Ideen. In den letzten 25 Jahren Tüftelei, ob analog oder digital, Verstärker oder Lautsprecher, sehe ich immer wieder, wie die Meinungen auseinandergehen. Entweder weil die setups unterschiedlich sind, oder weil die Klangvorstellungen differieren, oder auch weil es Erwartungshaltungen gibt.

Insofern bin ich für jeden Beitrag dankbar.

Beste Grüße
Balázs
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Fujak hat geschrieben: 08.04.2022, 16:32 ... und mich dazu animiert, das bei mir auszuprobieren. Ergebnis: Bei mir ist es ein so großer Unterschied, dass ich ein LNT als zwingend notwendig betrachte. Es gibt also auch hier wieder keine verlässliche Linie, sondern diese schwankt von Setup zu Setup. Vielleicht verwendest Du keinen der LAN-Ports am Repeater (im Sinne einer Bridge), sondern setzt ihn ausschließlich als Repeater ein.
Hallo Fujak

Ich nutze am 3000er die untere LAN-Buchse zum Topaz, dann zum Linn.
Was ich aber nicht direkt erwähnt, sondern nur empfohlen habe, das ich den Fo-Filter vor dem Netzteil habe, und dahinter den Vergleich
gemacht hatte. Ohne Filter oder einem anderem kann es möglicherweise auch das Ergebnis ändern. Grade billige Steckernetzteile streuen ja gerne zurück.

Der gleiche Fo sitzt ebenso vor dem Topaz, als auch der Fritzbox. Dies bewirkte mehr wie die Netzteile, konnte sie allerdings
nicht egalisieren.
Zur Erinnerung: https://www.diyaudio.com/community/thre ... ost6704535
Die Version mit der Coilcraft P3717.

Gruß
Stephan
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Fritzbox 7490 versus 7590

Beitrag von Funky »

Moin moin,

habe mir eine 7590 (ohne AX) zugelegt, auch weil hier klare Aussagen vorhanden sind, dass sich diese klanglich abhebt von der 7490, die bisher bei mir Ihren Dienst tut. Dazu muss noch erwähnt werden. Bei mir laufen zwei 7490 - einmal als Router, der von meinem Glasfaseranschluss der Telekom versorgt wird, und dann als Mesh Repeater, der bei meiner Anlage steht.

Ersetzt wurde die 7490, die als Mesh Repeater arbeitet (weil die Auswirkungen größer je näher am Streamer)

Ich habe somit nun die 7590 als Mesh Repeater in mein WLAN direkt vor Switch und KDSM gesetzt. Green Mode für die LAN Ports aktiviert (was sich auch bei der 7590 positiv bemerkbar macht)

Ich hatte auch mehrere Testdurchläufe gebraucht um die Eigenschaften etwas genauer zu fassen.

Damit gleiche Voraussetzungen gelten hatte ich die gleichen LAN WW Platinum Kabel genutzt, Aufstellung und natürlich mein S-Booster samt 400€ Solid Core Stromkabel dran. Ferner habe ich am hinteren USB Ausgang einen hochwertigen 40 Micro Farad MKP Kondensator um die Schaltimpulse der USB Schalt-Spannungsregler abzufedern (leider nutzt die Fritzbox keine Linear Spannungsregler sondern lauter kleine Mico Schaltnetzteile zur internen Spannungsversorgung – und die bringen viel Unruhe und einen unangenehmen Höhenschlag mit rein)

a) Direkter Vergleich – beide abwechselnd direkt angeschlossen an den KDSM – durchaus hörbar – keinen so nervigen Schlag wie die 7490 und auch mehr Dynamik, mehr Übersicht– könnte man also mit den genannten Tuningmaßnahmen auch ohne zusätzlichen Switch am Linn hören – allerdings bitte keine 3 Euro LAN Kabel verwenden – das WW LANkabel bringt viel Ruhe rein – das ist eine Wohltat gegenüber Meicord o.ä. Man könnte auch sagen, dass die Fritzboxen sich ähnlich unterscheiden wie günstige gegen hochwertige LAN Kabel.

b) Über den Switch (sehr hochwertig) – da werden die Unterschiede kleiner. Die 7490 wirkt dunkler, weiterhin ungeordneter, aber die digitalen Schärfen gegenüber dem direkten Anschluss sind komplett verschwunden und nun stimmt auch die Dynamik – also mit Switch und hochwertigen LAN Kabeln kann man gut mit der 7490 hören (was ich ja auch lange Zeit machte) . Im direkten Vergleich (der zeitaufwendig ist – da ich ja immer die Mesh-Router rebooten muss und das Gehör erst mal auf gewisse Titel (Klassik, Jazz, Elektronik) einhören muss – fällt dann aber doch auf, dass die 7590 offener, freier und gelöster klingt. Evtl. muss sie sich auch noch einspielen (wobei ich sie gebraucht erworben habe für 160 € - aber tadelloser Zustand – praktisch neu!)

Was ich jetzt noch nicht probiert habe – Standard Netzteil – und wie stark sich das S-Booster bemerkbar macht. Nun, diese Investition ist nun mal schon getätigt und die 7490 klingt mit dem Standardnetzteil furchtbar und die 7590 einfach sehr gut.

Btw. Das S-Booster kling mit hochwertigem Stromkabel besser als mein Superfarad3 an der Fritzbox.

Ob ich mir nun noch eine zweite 7590 besorge als primären Router um die am Telekom Anschluss noch werkelnde 7490 zu ersetzen ??? – wichtiger ist sicher der Einsatz am KDSM.

Noch ein Hinweis – ich habe als Telekom Anschluss direkt ein Glasfasermodem an der Wand – direkt mit LAN Anschluss (das Telekomdevice setzt also von Glasfaser auf Ethernet um) – dort nutze ich schon ein sehr hochwertiges LAN Kabel zur Router- Fritzbox – auch das hört man deutlich, wie das IFI Netzteil, dass den Telekom Glasfaserkonverter versorgt (das von der Telekom habe ich ersetzt).

Hoffe, das hilft allen, die hier noch Investitionen tätigen wollen

Funky
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Funky,
Vielen Dank für die Beschreibung.
Magst Du bitte noch den verwendeten Switch beschreiben, evtl. auch deren Stromversorgung, etc?
Und wie waren bei Dir die Unterschiede zwischen Meicord und WW Platinum, einmal vor dem Switch, und einmal nach dem Switch? Findest Du auch, dass je weiter hinten (also je näher am Linn), umso größer werden die Unterschiede oder nicht?

Danke und beste Grüße, Balazs
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Balazs,

zum Switch kann ich Dir leider nichts hilfreiches sagen. Er ist aktuell käuflich nicht erwerbbar, nur so viel: es gibt nur wenige davon in D. Bei mir hat er meinen Etherregen++ abgelöst. Der ER wurde mit allem aufgerüstet was es so gibt, aber dieses Teil war einfach besser (leider auch teurer - aber mir war ein Gerät ohne extra Clock, ohne extra Netzteile und dem ganzen Drum herum einfach wichtig). Aber ER mit Afterdark und guten Netzteilen haben ihre Berechtigung - also nehmen wir das einfach mal als gesetzt.

LAN Kabel: Zwischen Fritzbox und Switch läuft ein WW Platinum , ebenso vom Switch zum Linn.

Das Meicord ist für den Preis (man bekommt diese im Gebrauchtmarkt schon für 50 € 2Meter) durchaus annehmbar. Aber man verschenkt einfach sehr viel guten Klang und Sauberkeit wenn man bei diesem Kabel bleibt. Vom PRaT ist kein grosser Unterschied, aber die Klangfarben des MeiCord sind genau so grau wie das Kabel nun mal aussieht, ausserdem sumpft es im Bass einfach vor sich hin. Auf Dauer nervte mich das - und daher meine Entscheidung für das WW. (Man kann sich jetzt streiten ob ein Ansuz, ein AudioQuest Diamond noch mehr Stringenz und Nachdruck reinbringen - das ist dann auch Geschmacksache und auch eine Frage des Geldbeutels und ob die Anlage von sich aus schon antreibt. Aber wenn man sich mal an ein LAN Kabel dieser Kategorie gewöhnt hat ist der Schritt zurück zum Meicord schon hart. Und ja, das WW sollte so nah wie möglich am Streamer eingesetzt werden wenn man nur eines hat.

Ob man sich damit einen Switch schenken kann und direkt von der Fritzbox in den Streamer geht , - das kommt drauf an - einen Cisco Meraki oder 2960, HP, Buffalo oder sonstigen in dieser Art kann man sich imho schenken. Ein EtherRegen oder noch drüber dagegen - die haben dann wieder ein noch ruhigeres, saubereres und vor allem von digitalen Artefakten befreites Klangbild - ist halt dann wieder ein hoher Invest.

Noch ein Tipp - wenn man nicht gerade zu Becis getunter Version der FB greift, ein guter Kondensator (zwischen 30 - 40 Microfarad) auf dem hinteren USB Port, der 5 V gegen Masse geschaltet ist (frag mal Stephan - Solid Core) hilft dem Klang auch hörbar.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Funky
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Forenten, ich habe kürzlich für zwei Anwender AVM Fritz Repeater (3000 und 6000) modifiziert mit polymere Elkos und Keramik-C`s NP0/COG. Das Feedback war sehr positiv, d.h. ein Klanggewinn in der Grössenordnung von Low noise Netzteil und upocc 6N LAN Kabel am Repeater.
Grüße, Thomas

Bild


Bild
Bild
Antworten