W-LAN Repeater Route verbessern und Einsatz von Switch - Empfehlungen?

ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.10.2021, 10:06 Ronny,
Das sind mir zuviele Stationen.
Warum zwei Repeater?
Das verbessert den Klang sicher nicht. Soweit ich erinnere war deine Wohnsituation so das deine Fritzbox alles abdecken sollte vom WLAN Signal. Falls nicht dann einfach mal mit dem Standort der Box experimentieren.
Beste Gruesse Bernd
ich habe bewusst das WLAN der FB7490 abgeschaltet. Damit kommuniziert Fritz!Repeater 3000 Nr.1 durch 3 Wände hindurch (1x Flur + 2x Ecke Kinderzimmer) via WLAN mit Fritz!Repeater 3000 Nr.2.
Vormals hatte ich die Konstellation FB7490 per WLAN mit TPLINK Repeater incl. externer Antenne. Das gab trotz diverser Umstellerei häufig Aussetzer, speziell bei Hi-Res-Streaming. Selbst an der FB7490 hatte ich mit externen Antennen (leider nicht FRIXTENDER) experimentiert. War alles erfolglos. Ich experimentiere „die Tage“ auch mal mit LWL, habe alles incl. FINISAR SFP-Module nebst OPTARE OPTICAL MODULE und langes Kabel von fs.com da.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ronny,
Hast du die Kanäle von Hand eingestellt?

Meine Lösung wäre eher ein langes LAN Kabel von der TAE dose testhalber und die FB in die Nähe der Kette.

Beste Gruesse Bernd
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Bernd,
so sieht’s aktuell aus (Musik 5,0GHz, Steuerung 2,4GHz)
Bild
Meine Ohren finden das was bei ihnen ankommt schon ganz superb :)
Aber wie heißt es so schön? Das Bessere ist immer der Feind des Guten :cheers:
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich bin wieder zu dieser Thematik und meiner Anfrage von damals zurück.

1. Ich denke als erste Schritte werde ich Netzteile für FB und Repeater einsetzen. Wo wäre hier ein lohnenswerter Einstieg, mit welchem Netzteil?

2. Auch den FB werde ich von WLAN-Sendeaufgaben befreien und einen 3000 Fritzrepeater dafür einsetzen.

3. Kann man einen Fritz Repeater 2400 mit einem Netzteil verbessern? Oder doch lieber statt Bastelei ihn gegen einen 3000er tauschen, bei dem man einfach einen externen NT anschließen kann?

4. Bringt uns in der Musikwiedergabe die neue Fritz WiFi 6 bzw WLAN AX Technologie Vorteile? Ist die Übertragungsrate überhaupt ein limitierender Faktor gewesen?

5. Und bietet überhaupt der FB 7590 (alt, ohne AX) Vorteile gegenüber meinem älteren 7490, was Musikwiedergabe betrifft? Lohnt sich ein audiophil getunter FB? Wer macht so was?


Ggf bin ich auch für Angebote an Hardware offen, wenn jemand was abzugeben hat. Bitte einfach eine PM.

Danke im voraus, beste und verschneite Frühjahrsgrüße
Balázs
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balázs,

die meisten Deiner Fragen wurden ja in diversen Threads ausführlich erörtert. Zusammenfassend habe ich den Eindruck gewonnen - der auch meiner persönlichen Erfahrung entspricht - dass es nur wenige verlässliche Anhaltspunkte gibt, über die es weitgehend Einigkeit gibt - vieles andere ist stark von der Netzwerk-Topologie und der Qualität des Stromnetzes abhängig.
Und die Frage nach lohnenswerten Verbesserungen bzw. lohnenswerten Investitionen ist ausschließlich subjektiv, was die zu erwartenden Klangverbesserungen einem persönlich wert ist. Insofern sind meine nachfolgenden Anmerkungen sehr subjektiv:

Zu 1.)
Ich habe bei mir die 2 Stockwerke von meinem Hörraum liegende FB, die zudem auf einer anderen Phase liegt, lediglich mit einem Netzfilter Auth 503 am originalen Netzteil. ein klanglicher Vergleich zu einem Farad 3 hat hier keinen Unterschied mehr ergeben. Das ist in anderen Setups allerdings deutlich anders, vor allem, wenn die FB galvanisch näher am Geschehen/Setup ist. Sämtliche LAN-Ein- und Ausgänge (incl. DSL) sind bei mir mit einfachen Delock-Netzfiltern entkoppelt. Die Übertragung in den Hörraum erfolgt über WLAN (siehe meinen V-Thread). Das klingt entgegen vieler anderer Setups bei mir wesentlich sauberer als per LWL/LAN/Switch.

Zu 2.)
Das erfordert aus meiner Sicht einen hohen Aufwand an zusätzlichen Maßnahmen - angefangen bei sehr guten LAN-Kabeln, einer Entkoppelung via gutem LAN-Isolator (Giso oder Revive); dann aber klingt es besser.

Zu 3.) Nach meiner Erfahrung (und denen der meisten) gibt es keine Netzwerk-Komponente, die nicht von einem sauberen Stromversorgung profitiert. Natürlich ist das beim Repeater 3000 einfacher. Doch auch er profitiert von weitergehenden Eingriffen auf der Platine (siehe mein V-Thread). Die Netzteile von iFi schienen dabei das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Doch klanglich ist hier auch noch mehr möglich, erfordert dann aber deutlich höhere Investitionen. Ob es das wert ist, kann nur wiedermal jeder für sich persönlich entscheiden.

Zu 4.) Meine Erfahrung zeigt, dass wenn eine unterbrechungsfreie Datenübertragung auch ohne AX-Technologie möglich ist, man darauf verzichten kann. Im Gegenteil, je stärker ein WLAN powert, desto größer die Tendenz, dass Unruhe ins System kommt (HF, Ripple etc.).
Ich streame von einer FB 7590 via WLAN über zwei Stockwerke in einen Repeater 3000. Die Übertragungsbandbreite reicht zum streamen von HiRes-Material problemlos aus. Diese Kombination ermöglicht übrigens die beiden unterschiedlichen Kommunikationskanäle des Repeaters 3000 auszunutzen (eigenen Kanal zur Kommunikation mit der FB und davon einen weiteren getrennten Kanal zur weiteren Kommunikation zu anderen WLAN-Geräten sogar mit eigenem WLAN-Netz). Klanglich relevant ist überdies jegliche WLAN-Kommunikation über 5GHz (und hier den höchstmöglichen Kanal) laufen zu lassen.

Zu 5.)
Ich glaube, hier herrscht allgemeiner Konsens im Forum, dass die FB 7590 (ohne AX) besser klingt als die FB 7490 - jeweils beide im Originalzustand. Zum zweiten Teil Deiner Frage: Meines Wissens sind die Modifikationen von Bela (auch hier im Forum unterwegs) diejenigen, die am weitesten gehen (auch klanglich). Ob sich diese Investition lohnt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, diese Hinweise geben Dir eine erste Orientierung

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balázs,

nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte, Dir ausführlicher auf Deine Fragen zu antworten, würde mich schon irgendeine Rückmeldung interessieren, ob und was Du damit anfangen konntest.

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Fujak,
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, ich habe die Ausführungen mehrfach gelesen.

Zuerst habe ich den 2400er Repeater gegen den 3000 getauscht, noch mit dem Standard Netzteil. Das läuft seit 3 Tagen, habe aber bisher noch nicht hinundher gestöpselt. Hoffentlich ist es ein Vorteil, dass ich den Repeater-Netzteil in den Vibex Granada/Alhambra stecken kann, und somit deren Filterung noch mit nutzen kann. Der 2400 steckte ja einfach in einer Wandsteckdose. Oder ist es evtl sogar kontraproduktiv???

Und seit gestern läuft ein EtherRegen vor dem Linn, gespeist von dem Mutec REF10 120SE und noch dem standard Netzteil, der beiliegt. Den habe ich gestern auch nur einfach erstmal eingestöpselt, es war etwas klarer und geordneter.

Bei beiden werde ich noch nach einigen Tagen hin und her stöpseln.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem FB7590 (hat jemand einen übrig??).

Dein Einwand, hinter dem Eingangs-FB die Verwendung eines Repeaters für die WLAN-Aufgaben wegen dem Aufwand zu überdenken, finde ich gut. Obwohl einen Acousence GISO hätte ich noch, aber eben keine LNT. Evtl. ist es aber auch nicht essenziell, oder doch??

Und in erster Linie überlege ich mit dem Netzteil für Ether-Regen und Repeater 3000. Beide stehen nicht sehr weit voneinander. Ob da ein Doppelnetzteil wie Z.B ein Keces P8 gut passen würde, oder doch lieber getrennte Netzteile, um die Isolierung konsequenter zu halten? Ifi Elite, Uptone 1.2, Farad 3, Sunny?
Oder erstmal nur ein Auth 503 für den FB und Repeater???

Und was noch aussteht, sind die Programmierung der WLAN Strecke. Soll ich da getrennte Kanäle, etc schalten. Leider bin ich da überhaupt nicht firm in der Sache, da bräuchte ich dann Support, was und wie konfigurieren…

Also vielen-vielen Dank für die Anregungen, es geht voran, es gibt neues Spielzeug, es wird Geld verbraten, dem Kind gehts gut…. ;-)
Beste Grüße
Balazs
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

ronfruehling hat geschrieben: 04.10.2021, 18:11 Ich experimentiere „die Tage“ auch mal mit LWL, habe alles incl. FINISAR SFP-Module nebst OPTARE OPTICAL MODULE und langes Kabel von fs.com da.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Wie ist es dir damit gegangen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Markus,
da muss ich noch um etwas Geduld bitten, ich habe erst einmal die gesamte Technik in ein Massivholz-Board (Eiche passend zum Rest meiner Wohnung) gepackt und erwarte in den kommenden Tagen noch etwas Zuwachs (AfterDark Emperor, Uptone Audio Ultra Cap, Keces P8 etc.). Aktuell höre ich sehr zufrieden mit den zwei Repeatern (jedem ein LNT spendiert), trotz Boosterung kuriere ich gerade noch COVID-19 aus, zwischendurch waren beide Handgelenk (Schlittschuhsturz) lädiert.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Ronny,

dann erst einmal gute Besserung und danke für das Update.
Bei hat der Einsatz von LWL wirklich nochmal eine Verbesserung gebracht - und bin schon gespannt wie dir geht.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

hallo Markus,
In welcher Umgebung hat bei Dir LWL viel gebracht?
Bzw an alle: bringt LWL auch vor dem EtherRegen wirklich viel? Laut dem recht differenzierten und ehrlichen Bedienungsanleitung soll es nicht wirklich entscheidend sein. Habt Ihr andere Erfahrungen?
Beste Grüße
Balazs
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Balazs,

ich nutze die LWL Zuleitung um an den A-Port (SFP-Einschub) des EtherRegen die Außenwelt anzudocken (mit dem DNS der Fritzbox und dem Internet) und damit vom "inneren" Audionetzwerk vollständig abzukoppeln. Seitdem höre ich keinen direkten Einfluß der Fritzbox mehr, egal mit welchem Netzteil/Filter o.ä. diese betrieben wird. Mir ist klar das einige dabei aufschreien ...

Das "innere" Audionetzwerk besteht dann nur noch nur aus einem NAS welches via LAN ebenfalls in den A-Port geht. Am B-Port hängt der Linn.

Interessanterweise ist der Klang vom Internetradio oder Qobuz (also von außen über FB unfd LWL) ohne jeden Makel.

Den ER mit der REF zu beschicken ist schon sehr gut, beim Netzteil kannst Du das noch steigern. Meine Empfehlung wäre das LPS1.2 mal daran zu testen. Dann merkst Du sofort die Veränderungen. Und eins von Sunny wäre eventuell die Kür. Die anderen von Dir genannten sinds nicht.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balázs,

wow, da hast Du ja in der Zwischenzeit einiges in die Wege geleitet.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48 Der 2400 steckte ja einfach in einer Wandsteckdose. Oder ist es evtl sogar kontraproduktiv???
Das kannst Du letztlich nur durch einen Hörvergleich herausfinden.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48Dein Einwand, hinter dem Eingangs-FB die Verwendung eines Repeaters für die WLAN-Aufgaben wegen dem Aufwand zu überdenken, finde ich gut. Obwohl einen Acousence GISO hätte ich noch, aber eben keine LNT. Evtl. ist es aber auch nicht essenziell, oder doch??
Auch das kannst Du letztlich nur durch einen Hörvergleich herausfinden.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48Und in erster Linie überlege ich mit dem Netzteil für Ether-Regen und Repeater 3000. Beide stehen nicht sehr weit voneinander. Ob da ein Doppelnetzteil wie Z.B ein Keces P8 gut passen würde, oder doch lieber getrennte Netzteile, um die Isolierung konsequenter zu halten?
Technisch gesehen, kann man bei konsequenterer Isolierung einen besseren Klang erwarten. Anderseits besteht schon eine gute Isolierung, wenn das Keces P8 zwei getrennte Trafos für beide Spannungen verwendet.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48Ifi Elite, Uptone 1.2, Farad 3, Sunny?
Deine Aufzählung beschreibt genau in der Reihenfolge eine aufsteigende Wahrscheinlichkeit für ein besseres Klangerlebnis. Da mit diesen Lösungen auch der Preis steigt, ist das wieder die berühmte persönlich zu beantwortende Frage nach dem Investitions-Klanggewinn-Verhältnis
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48Oder erstmal nur ein Auth 503 für den FB und Repeater???
Auf jeden Fall eine kostenminimale Alternative, um zu testen, ob sich bereits dadurch etwas verändert, bevorman dann größere Investitionen in die Stromversorgung tätigt.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48Und was noch aussteht, sind die Programmierung der WLAN Strecke. Soll ich da getrennte Kanäle, etc schalten. Leider bin ich da überhaupt nicht firm in der Sache, da bräuchte ich dann Support, was und wie konfigurieren…
Die Anleitung von Fritz! ist da eigentlich ganz gut. Wenn Du den Repeater nur zur Umsetzung auf LAN verwendest, also keine weitere WLAN-Verbindung zu weiteren Geräten brauchst, braucht es nur den Verbindungskanal zur FB. Ansonsten wird Dir im Menü bei WLAN-Netzen auch der zweite Kanal angezeigt.
Was Du ersteinmal nicht machen solltest, ist den Repeater in ein Mesh einzubinden, weil Dir dadurch manuelle Konfigurationsmöglichkeiten von der FB aus der Hand genommen werden - insbesondere die Kanalwahl, die im 5GHz-Netz als auch im 6GHz-Netz (Verbindungskanal zur FB) auf die höchstmögliche Frequenz (Kanalzahl) abzielen sollte. Das klingt auffallend sauberer.
Radiohörer hat geschrieben: 07.04.2022, 17:48(...) es geht voran, es gibt neues Spielzeug, es wird Geld verbraten, dem Kind gehts gut…. ;-)
Das ist doch bei allem das wichtigste. :D

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Balazs

Am Fritz Repeater 3000 empfinde ich hier bei mir nur relativ kleine, hörbare Unterschiede mit einem
Linearnetzteil. Ein Netzfilter kann bei Netzwerkgeräten generell nie schaden.

Wogegen ich am Ether-Regen den Einfluss des NT schon als enorm bezeichnen würde.
Da wäre eins von Sunny schon angebracht. Einmal richtig, dann ist Ruhe.

Wenn Farad 3, dann auf jeden Fall das einfache, beigelegte DC Kabel tauschen. Die Fuse und Stromkabel zeigen sich ebenso.

Gruß
Stephan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,

dieser Satz hatte mich neugierig gemacht:
SolidCore hat geschrieben: 08.04.2022, 10:46 Am Fritz Repeater 3000 empfinde ich hier bei mir nur relativ kleine, hörbare Unterschiede mit einem
Linearnetzteil.
...und mich dazu animiert, das bei mir auszuprobieren. Ergebnis: Bei mir ist es ein so großer Unterschied, dass ich ein LNT als zwingend notwendig betrachte. Es gibt also auch hier wieder keine verlässliche Linie, sondern diese schwankt von Setup zu Setup. Vielleicht verwendest Du keinen der LAN-Ports am Repeater (im Sinne einer Bridge), sondern setzt ihn ausschließlich als Repeater ein.

Dafür kann ich Deine nachfolgende Aussage nur bestätigen:
SolidCore hat geschrieben: 08.04.2022, 10:46Wenn Farad 3, dann auf jeden Fall das einfache, beigelegte DC Kabel tauschen. Die Fuse und Stromkabel zeigen sich ebenso.
Da kann man viel Potenzial verschenken.

@Balázs: Du siehst also: auf kaum eine Aussage ist Verlass im Sinne einer "objektiven Gültigkeit". :wink: Es bleibt Dir nicht anderes übrig als zu testen, wie es an Deinem Setup klingt.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten