Umsetzen SPDIF zu I2S

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
chriss0212

Umsetzen SPDIF zu I2S

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Gruppe.

Mein DAC macht bei SPDIF leichte Probleme beim Umschalten den Samplefrequenzen… es gibt sehr oft recht unangenehme Störgeräusche, da er anscheinend beim Umschalten nicht muted.

Jetzt bin ich auf der Suche, nach eine Umsetzer mit vernünftiger Clock, der aus SPDIF ein I2S Signal macht.

Hat da jemand einen Tip und Erfahrungen?

Danke und Gruß

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

kannst Du nicht an der Quelle I2S abgreifen?
Dann könntest Du die die zweimalige Umsetzung sparen.

Grüsse Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

I²S ist mit Vorsicht zu genießen:

1. Es ist nur für ganz kurze Verbindungen innerhalb von Geräten vorgesehen
2. Es gibt unterschiedliche Implementierungen, die nicht miteinander kompatibel sein müssen und soweit ich verstehe auch nicht genormt sind.

Es ist also Kenntnis der I²S Implementierung im DAC vonnöten um den passenden Umsetzer zu wählen oder zu bauen, bzw. auch die Implementierung im Quellgerät um Kompatibilität für eine Gerät zu Gerät I²S Verbindung festzustellen und dann kommt die nötige Kabelkürze nebst passenden Interfacings dazu.

Wenn SPDIF bei Sampleratenumschaltung "knallt" ist das insofern normal, dass eine Neusynchronisation des DAC Einganges geschieht. Diesen Betriebszustand zu "muten" scheint nicht trivial zu sein, bei meinem DEQX passiert das auch, was aber nicht heißt, daß ein Sync-muting nicht hinzubekommen wäre. Schafft man dieses Samplerate Umschaltmuting, verliert man meist die erste(n) Sekunde(n) des ersten Musikstückes mit der geänderten Rate.

Soweit meine 2cents...

Grüße,
Winfried

5149
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

h0e hat geschrieben: 10.07.2021, 14:21 Hallo Christian,

kannst Du nicht an der Quelle I2S abgreifen?
Dann könntest Du die die zweimalige Umsetzung sparen.

Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen

Leider nicht, die Quelle ist ein MC3 Plus der von einem AFI USB versorgt wird. Und den MC 3 möchte ich nicht aus der Kette nehmen, da ich mir den 10M Weg nicht verbauen möchte.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried
I²S ist mit Vorsicht zu genießen:

1. Es ist nur für ganz kurze Verbindungen innerhalb von Geräten vorgesehen
2. Es gibt unterschiedliche Implementierungen, die nicht miteinander kompatibel sein müssen und soweit ich verstehe auch nicht genormt sind.
Das weiß ich alles, ich habe schon sehr viel Erfahrung mit I2S sammeln können. Immerhin war ich einer der ersten hier, der sein Däntchen umgerüstet hat und auch davor habe ich schon sehr viel mit I2S probiert. Dabei im übrigen noch nie Probleme gehabt.
Wenn SPDIF bei Sampleratenumschaltung "knallt" ist das insofern normal, dass eine Neusynchronisation des DAC Einganges geschieht.
Ich behaupte ja nicht, dass es leicht ist mit dem Muting... sonst würde ich das ja selber machen. Es gibt aber genügend SPDIF Eingänge die das nicht machen. Deswegen würde ich hier gerne mal einen anderen Umsetzer probieren wollen als den, der im DDDAC eingebaut ist.

Viele Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben: 10.07.2021, 12:33Mein DAC macht bei SPDIF leichte Probleme beim Umschalten den Samplefrequenzen…
Hallo Christian,
Mutec ändert die Abtastrate nicht, also besteht das Problem irgendwo zwischen Renderer und DAC.
Wenn der Dac vom CS8414 seine Systemclock bekommt, neben den herausgelösten Daten, dann würde ich mit I2S keine Verbesserung erwarten.

Der CS8414 hat keinen Mute-Ausgang, der bei Samplerate-Änderung ein Signal liefert. Auch ein I2S Eingang liefert nur BCK, FS und Data, nicht mehr.
Auch der NOSDAC hat keine Mute-Funktion vorgesehen.
Da liegt m.E. die Wurzel des Problems, kein Mute, Preis des Purismus...
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans- Martin

Ich hatte ja schon diverse Platinen mit I2S dran und damit nie Probleme. Das Problem tritt nur mit dem SPDIF Eingang auf.

Ich würde als gerne mal einen anderen als den verbauten versuchen. Zudem der verbaute keine 176kHz kann. Ein bekanntes Problem beim DDDAC.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo in die Runde

Ich weiß es ja zu schätzen, dass Ihr mit gute Ratschläge geben wollt, aber ich bin tatsächlich einfach auf der Suche nach einer Platine/ Gerät, was aus SPDIF I2S macht.

Was ich gefunden habe:
https://www.audiophonics.fr/en/diy-int ... 14535.html

Alternativ käme natürlich noch so etwas wie der AudioGD DI20 in Frage… aber das ist dann gleich wieder ein Loch in der Kasse ohne zu wissen, ob es funktioniert.

Grüße

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Christian

Wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich mit meinem DI20 mal bei dir vorbei kommen und wir probieren es aus. Ich bin allerdings noch bis Ende nächster Woche in Spanien.
Die HDMI- Belegung von IIS findest du gut dokumentiert auf der Homepage.
Viele Grüße
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

Wie das mit der Amanero Platine ist, keine Ahnung aber einen DI20 oder einen Singxer SU2 kann man doch bei nicht gefallen wieder Retour senden, da gibt es doch kein finanzielles Risiko.

Gruß

Uwe

PS wie Jörg schon sagt muss natürlich die Pinbelegung passen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

ne, eilig ist das nicht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man erst noch das Gegenstück des I2S ausgangs benötigt, der die GD- Symetrierversion von I2S wieder auf asymetrisch mit normalem Pegel herunter bringt.

https://magnahifi.com/de/audio-gd-hdmi- ... ut-output/

Herzlich eingeladen bist Du natürlich so oder so ;)

Viele Grüße

Christian
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Christian!

Konntest Du das Audiophonics Board schon ausprobieren? Interessantes Teil, sowas suche ich auch.

Viele Grüße
Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk

Da ich derzeit wieder per Dante höre und das „Däntchen“ je direkt einen i2s Ausgang hat, hat sich das erst einmal erledigt.

Viele Grüße

Christian
Antworten