Glasfaser

Antworten
Nomade
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020, 12:48

Glasfaser

Beitrag von Nomade »

Hallo verehrte Forenten

Bei mir hält bald Glasfaser Einzug,demnächst kommt ein Techniker vorbei und bespricht einige Details und macht sich ein Bild von der Umgebung.
Da ja dafür ein paar mehr Geräte vonnöten sind ( Ich kopiere mal das hierhin : HÜP (Hausübergabepunkt), GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss), NT (Network Terminator) und Router.) , tun sich bei mir einige Fragen auf.
Router ist vorhanden,aber wie ist das mit anderen Geräten. Muss ich da aus hörtechnischen Gründen auf irgendwas achten ( Postionen der Geräte,Kabellängen was ist wo warum besser etc. )
Vieleicht teilen wir den Thread erstmal in obengenannte Fragen
Und in Teil 2 in die Technik,Qualität Mods. etc
Falls es überhaupt so interessant wird das Teil 2 nötig wird.
Bitte so einfach erklärt wie es geht und ohne Abkürzungen ( so bin ich in dem Thema nicht drin) Würde nur quälende Nachfragen nach sich ziehen.
Gruß Andreas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Andreas,

abgesehen davon, dass der Datenstrom über Glas mit höherer Bitrate bei dir ins Haus kommt, ändert sich ab NT nichts bei Dir.

Wenn die Techniker mit den Arbeiten anfangen, sollten sie den GF-TA, NT und den Router recht nah bei einander montieren, also mit kurzen Strecken.

Wenn Du aus der Anschlusstechnik das für Audio Optinale herausholen möchtest, könntest du das Netzgerät des NT durch ein optimiertes (z.B. Linearnetzteil) ersetzten, das gleiche gilt natürlich auch für den Router. Die Strippe zwischen NT und Router könntest du auch optimieren.
Welche Maßnahmen für Kabel eingangsseitig Router, optimierte Netzgeräte oder auch generell die Optimierung eines Routers möglich sind, sind in eingen Threads hier besschrieben worden - also ein großes Feld zum Austoben :-)

Gruß
Hironimus
Bild
Antworten