Meridian Sooloos

Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Meridian Sooloos

Beitrag von Buellerich »

Guten Tag in die Runde

momentan bekommt man die Meridian Sooloos Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt bereits zu recht erschwinglichen Preisen.
Der Mediacore 200 kann ja im Grunde als Stand Alone mit entsprechender Remote Bedienbarkeit ueber den PC oder das IPAD betrieben werden.
Was mich interessiert ist die Frage nach der Klangqualität. Hat jemand hier diesbezüglich Erfahrung mit den Sooloos Komponenten? Momentan habe ich einen Explorer 2, an dem ich direkt KH anschliesse. Der Sooloos wuerde dann entsprechend an einen KH Verstärker angeschlossen.
Viele Grüße

Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1885
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sooloos

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Den MC-200 habe ich noch rumstehen.
Was absolut lobenswert ist: Die Software. Als eine Art Roon-Vorläufer super zu bedienen.

Von der Hardware erwarte keine Wunder. Ein Mini-PC Board, per USB ist eine "Soundkarte" angebunden,
welche den Digital- als auch Analogausgang, bereitstellt.

Bietet aber einiges an Tuning-Potential, falls du dich da ranwagen möchtest.
Die Soundkarte wird vom USB Bus gespeist, das ist weniger Ideal. Ebenso das Kabel dort hin.
Das 12V Netzteil ab Werk hatte ich mal gegen ein Farad 3 getauscht, zeigte sich auch sofort vorteilhaft.

Es gibt 2 Varianten von Firmware, die ältere lässt nur 500gB zu, die neuere 1Tb, vl mehr.
Das System ist auf der Festplatte, somit musst du beim Umbau "Clonen".

Gruß
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bei Meridian bist Du ja wirklich Experte.

Habe mir das schon fast gedacht. Am Ende ist es auch bloß ein Rechner.
Mit der Software ist klar, schließlich ist Roon ja eine Meridian Abspaltung.

Mein Windows macht gerade Probleme mit einem Kernal Power 41 Fehler, der das System regelmäßig zum Neustart zwingt.
Manchmal möchte ich den ganzen Windows Scheiss einfach in die Tonne kloppen.

Wie würdest Du denn Euphony klanglich sehen? Linux hat mich bislang nicht umgehauen.
Zudem: Muss das Gerät, auf dem Euphony läuft über Ethernet am Netz sein?

Gruß

Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1885
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Euphony nutze ich selbst nicht, da ich hauptsächlich mit einem Linn G-Hub höre.

Ich kann dir in deinem Preisbereich vom Meridian folgendes sehr empfehlen:

- Intel NUC7CJYH mit 8 gB Crucial RAM ( <200,-)
- Zerozone NT 12V https://www.ebay.de/itm/121818621995
- Betriebssystem Daphile oder Volumio (kostenlos)
- SSD nach Wahl

- optional lüfterloses Voll-Alu Gehäuse https://www.ebay.de/itm/302918755578

Einziger Haken: Du benötigst einen DAC mit USB Eingang. Die Intel Soundkarte im Bios deaktivieren.

Diese Kombi ist für rund 400,- absolut erste Wahl. Irgendwie harmoniert sie wunderbar.
Beispielsweise einen Denafrips Ares 2 dahinter und du bist schon gut aufgestellt.
Möchte nun ungern Fertiggeräte nennen, die sich daran die Zähne ausbeißen.

Besser geht natürlich immer, aber das wird wirklich deutlich teurer.



Gruß
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stephan,

Herzlichen Dank fuer Deine Antwort.

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Ich guck mir das in Ruhe mal an.
Volumio hatte ich noch nie ausprobiert, Daphile hatte mich damals allerdings ehrlich gesagt nicht so überzeugt.

Viele Grüße

Sascha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sascha
SolidCore hat geschrieben: 25.06.2021, 21:26 - Intel NUC7CJYH mit 8 gB Crucial RAM ( <200,-)
- Zerozone NT 12V https://www.ebay.de/itm/121818621995
- Betriebssystem Daphile oder Volumio (kostenlos)
- SSD nach Wahl

- optional lüfterloses Voll-Alu Gehäuse https://www.ebay.de/itm/302918755578
Das Setup würde auch mit Euphony laufen. Meiner Meinung nach, spielt Euphony besser als Daphile. Euphony buffert bei Tidal und Qubuz den gesamten Song bevor er angespielt wird. Das macht bei mir einen hörbaren Unterschied. Wüsste nicht, dass Dabhile oder Voluminös das auch kann.

Allerdings sind Euphony und ggfs. dazu HQ-Player kostenpflichtig.

Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1885
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Euphony würde natürlich ebenso wunderbar, oder sogar besser laufen.
Ich hatte den Gesamtpreis klein gehalten, von daher alternativen genannt.
Ein Standard-Windows würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn dann nur als modifizierte RAM-Disk.

Dennoch solltest du die 3 genannten Systeme erst einmal als "Demo" versuchen, die Unterschiede
sind keine Welten, je nach Bedienbarkeit und Güte der Kette dann deinen Favoriten wählen.
Hohes Niveau bieten alle 3.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sascha
Ein Standard-Windows würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn dann nur als modifizierte RAM-Disk.
Da stimme ich Stephan zu. Es gibt ja viele, die mit einem Windows im RAM sehr zufrieden sind… nur ist das fern ab von Plug&Play und nicht mal eben gemacht.

Euphony auf dem Nuc ist super easy… und zum testen reicht die kostenlose Trial auf nem Stick zum Download.

Viele Grüße

Christian
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Christian und Stephan,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal live USB Sticks anfertigen und sie ausgiebig testen.
Im Grunde sind für mich Streaming und Netzwerkfunktionalitäten eher uninteressant, da ich nur lokale Files abspiele.
Für meine Zwecke wuerde sogar WTF reichen, allerdings konnte der Player zumindest bei mir klanglich den besseren Windowsplayern wie Audirvana und Amarra nie das Wasser reichen. Selbst dann nicht, wenn man mit den Parametern spielt, ausserdem gibt es kein gapless Playback.
Ich werde mit Daphile noch mal den Anfang machen.
Interessieren würde mich auch Audiophile Linux, da er über MPD läuft, allerdings braucht es dafür Linux Kenntnisse....

Gruß Sascha
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

In meinen Aktiven werkelt auch was von Meridian und das Meridian Sooloos war zur seiner Zeit 1A, aber die Zeit geht bekanntlich weiter.

Somit möchte ich den HiBy R2 (um 100€ ) möchte ich preisbewusst-anspruchsvollen Klang-Gourmets ans Herz legen :mrgreen:
Habe das Teil seit ein paar Wochen mit einer 1T sd Karte und bin hin und weg! Sollte eigentlich nur als Blauzahn Zuspieler für den KH werden. Aber was der kleine Fuzzi drauf hat, habe ich mir vor ein paar Jahren gewünscht, aber nicht für umsetzbar gehalten!?

Für eine Audio Anbindung an stationäre Anlagen bietet der R2 einen 3,5-mm-Ausgang, der wahlweise als analoger Line-out oder als Kopfhörerverbindung genutzt werden kann. Wer nun meint, dass ein mobiler Player an einem klassischen Aktiv-Boxen sehr unbequem zu nutzen wäre, hat nicht damit gerechnet, wie smart die Software (Linux) des HiBy ist. Auch wenn es bei einem DAP Banane klingen mag, besitzt er eine eigene App für Smartphones und Tablets. Mit dieser kann man den Player per Bluetooth oder WLAN fernsteuern und hat vollen Zugriff auf die Abspielfunktionen. Das Interface ist dabei identisch mit dem Player selbst, sodass alle Bedienfelder an ihrem angestammten Platz bleiben. Auch als Server oder am PC als DAC lässt sich der Player einrichten, sodass gespeicherte Musik kabellos an gekoppelte Kopfhörer oder Smartphones mit der HiBy-Music-App gestreamt werden kann uvm.. Habe jedenfalls in den letzten fünf Jahren noch nie so gut und preiswert gehört! Und ich habe in der Zeit über 2K verbraten ;)

Grüße
M
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo M,

Danke für Deinen Vorschlag.

Allerdings bin ich bezüglich des DACs versorgt
Im Sommer, also jetzt, soll ein neuer her, und diesbezüglich bin ich festgelegt.
Trotzdem ist Dein Vorsschlag interessant, es ist fast schon erschreckend wie viel mittlerweile mit so wenig finanziellem Einsatz zu gehen scheint.

Viele Grüße

Sascha
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stefan,

gestern Abend habe ich Volumio Mal getestet.
Für mich insofern ein Novum, als dass es der erste Player auf MPD Basis war, der bei mir lief.
War alles ganz nett, im Vergleich zu Audirvana fehlte allerdings irgendwie das Salz in der Suppe.
Volumio klingt etwas heller, hat aber nicht diese Musikalität, im Vergleich zu Audirvana klingt Amarra auch heller, allerdings weit spannender.
Ich werde wohl erst Mal bei Windows bleiben.
Allerdings mit bald neuem DAC.

Viele Grüße

Das Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1885
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Du hast aber nicht den Vergleich so gestaltet, das Windows oder andere auf der internen Platte war,
und Volumio auf einem USB-Stick ?

Unfairer würde es nicht gehen. Die normalen USB Sticks "klingen" grauenhaft.
Ganz egal welches System darauf läuft. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.


Gruß
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Stefan,

Doch genauso habe ich es gemacht.

Bei der PC Version ist dieses Verfahren laut Manual vorgesehen.
Im übrigen läuft das Programm laut Beschreibung ohnehin aus dem RAM.
Insofern frage ich mich wo der klangliche Unterschied herkommen soll.

Viele Grüße

Sascha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sascha
Ich werde wohl erst Mal bei Windows bleiben.
Aber euphony hast du nicht getestet?

Grüße

Christian
Antworten