DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Pierre,
gibt es hier einen neuen Stand ?
Man hört nichts mehr......

Grüsse
Roman
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Hallo Roman, alles ist noch in Ordnung, aber es wartet jetzt auf den Versand. Das Paket wird am Montag bei Mitglied nounouchet in Frankreich ankommen und er wird freundlicherweise die einzelnen Pakete irgendwann in der Woche an ihre Bestimmungsorte schicken, wenn es sein Zeitplan erlaubt. Vielen Dank Henri! Er wird also auch der erste in Europa sein, der das Paket auswertet. Von da an freue ich mich sehr auf die Rückmeldungen von allen, ob gut oder schlecht :)
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo,Pierre

Aber wir haben noch keine Information zu irgendwelchen Zahlungen bekommen… oder habe ich versehentlich etwas verpasst?

Viel Grüße

Christian
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Ich habe vergessen, die Zahlung zu erwähnen: Da ich Bedenken habe, das Geld einzuziehen, während die Gefahr besteht, dass das Paket auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird, habe ich beschlossen, zu warten, bis es sicher in Nounouchet ankommt, was morgen (11. Oktober) der Fall sein sollte. Sobald dies bestätigt ist, werde ich die Bankverbindung per E-Mail übermitteln.
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Die Switches sind sicher bei Mitglied Nounouchet (seine Einheit ist bereits im Einsatz) und werden in Kürze verteilt. Das Ende ist in Sicht!
Ich habe eine E-Mail an alle Teilnehmer des Group Buy mit den Zahlungsdetails geschickt.
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Alle Pakete sind auf dem Weg und sollten für einige am Montag, für andere am Dienstag eintreffen. Ich möchte diejenigen, die noch nicht bezahlt haben, bitten, dies nach Möglichkeit zu tun und mich entsprechend zu informieren.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich blindlings an diesem Projekt beteiligen, und ich freue mich auf alle Kommentare :cheers:
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Pierre,

ich bin schon sehr gespannt auf den Switch - das Oszilloskop wartet schon;-)
Laut UPS Tracking soll er am Montag ankommen.

Könntest Du nochmal auf den 5. Port eingehen?
Er hat einen eigenen PHY und verwendet keinen diskreten Transformer.

Meine Interpretation:
- Es ist der Uplink Port für das Heim-Netzwerk, Router oder NAS.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Milhouse hat geschrieben: 16.10.2021, 13:26 Hallo Pierre,

ich bin schon sehr gespannt auf den Switch - das Oszilloskop wartet schon;-)
Laut UPS Tracking soll er am Montag ankommen.

Könntest Du nochmal auf den 5. Port eingehen?
Er hat einen eigenen PHY und verwendet keinen diskreten Transformer.

Meine Interpretation:
- Es ist der Uplink Port für das Heim-Netzwerk, Router oder NAS.

Beste Grüsse,

Eric
Hallo Eric,

Richtig, der 5. Port (mit Port 1 bezeichnet) hat keinen diskreten Transformator und einen eigenen separaten PHY-Chip. In einem idealen Setup hätte ich gerne auch hier einen diskreten Transformator eingebaut, aber der Platz auf der Platine ließ das nicht zu.

Die Verwendung dieses Ports als Upstream/Uplink-Verbindung zum NAS oder Router ist nicht vorgeschrieben, scheint aber der bevorzugte Port von drei verschiedenen Benutzern zu sein.

Port 2 wird für den Downlink zum Streamer verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Ports die gleiche Leistung erbringen wie dieser.

Ob diese Kombination auch dann noch die beste ist, wenn drei oder mehr Geräte angeschlossen sind, ist ungewiss.

Es handelt sich daher nur um eine empfohlene Kombination, die auf dem aktuellen Feedback basiert, und jeder ist aufgefordert, selbst zu experimentieren. Das Deaktivieren ungenutzter Ports und das Erzwingen von Verbindungsgeschwindigkeiten von 100Mbps sollte jedoch als allgemein besser angesehen werden, ebenso wie die anderen im Benutzerhandbuch erwähnten Optimierungen.

Wenn mehrere andere Geräte angeschlossen werden sollen (z. B. Videostreamer oder Wlan), scheint es besser zu sein, sie alle an einen vorgeschalteten Switch anzuschließen und den Topaz nur als 2-Port-Gerät zu verwenden, aber auch hier ist Experimentieren erwünscht.
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

pwatts hat geschrieben: 16.10.2021, 21:02 Wenn mehrere andere Geräte angeschlossen werden sollen (z. B. Videostreamer oder Wlan), scheint es besser zu sein, sie alle an einen vorgeschalteten Switch anzuschließen und den Topaz nur als 2-Port-Gerät zu verwenden, aber auch hier ist Experimentieren erwünscht.
Hallo Pierre,

Ich benötige zwei Downlinks - 1 x für mein Lautsprecher Setup und 1 x für mein Kopfhörer Setup.
Allerdings sind diese nicht parallel im Betrieb - das wäre schon etwas seltsam :D

Wirkt sich die Deaktivierung der Ports auch aus, wenn die Gegenstelle des nicht verwendeten Ports ausgeschaltet ist?

Kann ich ja ab morgen Abend selbst testen, aber eventuell gibt es schon Erfahrungen.

Da Du ja als 100Base/1000Base T1 Embedded Entwickler unter uns ein "Sehender" bzgl. Ethernet Signalverarbeitung bist, noch ein Frage bzgl. der Verkabelung:

Der Uplink wird zu meinem Server führen, der als auch als Router konfiguriert ist und mit zwei Netzwerkkarten bestückt ist.
Ich würde die Schirmung des Kabels "Server-Topaz" auf den Server legen und vor dem Topas trennen.
Den Topaz selbst erden und die Kabel zu den Audio Endgeräten mit der Schirmung auf den Topaz legen und von den Endgeräten trennen.

Deine Meinung?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

kurzes Update:
Der Switch wurde heute von UPS geliefert.
Werde heute Abend Zeit haben, das gute Stück zu testen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

spannend. Meiner ist auch im Anflug.
komme allerdings erst übermorgen aus dem Urlaub.

Grüsse
Roman
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo, liebe Topaz-Eigner! Der switch landete heute Vormittag per UPS an und wurde nach dem Auspacken gleich ans Netz gehängt.
Ich hatte die Wahl dank mehrerer vorhandener Netzteile und entschloss mich, den 15V DC Ausgang zu benutzen.
Gem. Handbuch habe ich dann die drei vorhanden Mäuseklaviere eingestellt - eine große Hilfe war mir dabei die Empfehlung von Henri (derjenige, der die Pakete aus Frankreich an uns versendet hat), die da lautete:

"Port 2: input
Port 3: output
1st listening, little warmup:
Sound scene more present, more relief.
Voice more forward.
Better separation of instruments.
Better perception of silences and reverberations.
Magnificent treble, the cymbal sounds true.
In short it's beautiful
2nd listening, 5 hours warmup
Enveloping music, better depth.
We are immersed in music, we hear a lot of things: details, reverberations, intonations
A bit like with a very good tube amp (845).
Natural sounds like analog.
The musicians are present in the room!

Disabling ports 1, 4 and 5
Forcing to 100M of all ports
The soundstage widens and takes height, It opens again. Everything is fluid and beautifully stamped.
Magnificent voices.
The bass drops lower.
Rear LEDs off
The sound seems more direct (?)
By going back to the upgraded CISCO Meraki
I lose the grain of the instruments, the magic flies away.
Activate Port 1
Port 1: input
Port 3: output
All is better, it's a real improvement.
You have to use it!
"

Also: Eingang (von meinem MacMini ausgehend) Port 1, Ausgang (in meinen Reddock/DAC): Port 3.

Nun weiß ich nicht, wie es bei Henri tatsächlich klang, aber bei mir wurde schon nach wenigen Takten deutlich, dass es sich beim Topaz switch um einen ziemlich großen Wurf handelt. Ich hörte querbeet Jazz und Klassik und war im besonderen von der Stimmwiedergabe begeistert - selten (Gerts Afterdark hat mir aufgezeigt, was hier möglich ist und bleibt - bislang - unerreicht) habe ich soviel Natürlichkeit
empfunden. Henri und Pierre habe ich bereits ein feedback gegeben und Pierre noch nach der optimalen DC Spannung befragt.
Ich habe die Möglichkeit zwischen 15V und 19V zu wählen und habe den switch (s.o.) mit der 15V Spannung versorgt (Empfehlung Pierre: 12-18V DC) - 19V sind ja nur knapp drüber, aber evtl. auch des Guten zu viel...
Vergleichsgeräte bei mir sind ein EtherRegen mit angeschlossener externer 10MHZ Chinaclock sowie zwei lowpassFiltern (50Ohm) von MiniCircuits. Ich denke daran, auch mal beide switch zu kaskadieren - über die Reihenfolge habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Aber erst einmal soll sich der Topaz einige Tage einspielen und dann sehe ich weiter. Falls ihr noch Tipps und Empfehlungen dazu habt: immer her damit. Und über eure Erfahrungen möchte ich natürlich auch gerne hier lesen 8)
Pierre: Danke! Noch einmal: Ein unglaubliches Preis-/Leistungs Statement, das dir da gelungen ist :cheers:

hans
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Und da er so schnell geantwortet hat, gebe ich euch die Antwort von Pierre gleich weiter:

SW3 will be best with both to OFF, but that means that changing settings on SW1 and SW2 will need a power-cycle to take effect.
I think 15VDC is an excellent value for power. I do not think that going higher to the 18V maximum will yield notable differences. With light loads it should be OK to use nonetheless, I will just have to go look if 19VDC will be OK.

I believe in total transparency, so you can post whatever you like in my opinion :)

Thanks also for your support in a 'blind' project.

Regards,
Pierre


Gruß
hans
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo liebe Topaz Gemeinde,

ich kann die Aussagen von Hans voll unterstreichen.
Ich hatte noch keinen sogenannten audiophilen Switch bei mir in der Kette und habe mich auf die Reise mit Pierre Gott sei Dank eingelassen, nachdem ich begriffen hatte, das hier ein Embedded Entwickler aus dem Bereich Automotive am Werk ist, der sein Handwerk zu verstehen scheint

Was da aus meinen LS kommt habe ich so noch nicht digital gehört.
Unglaublich tiefe Bühne und total saubere ruhige Darstellung.

Ich hatte den Topaz nach Ankunft direkt mal an mein Oszilloskop gehängt und war zuerst mal von den Messergebnissen mit Eye Pattern etwas enttäuscht. Port 1 liefert das sauberste Signal, allerdings nicht ganz auf dem Level meiner sehr guten Intel i350 Karte.
Die Messungen werde ich die Tage nochmal wiederholen mit den verschiedenen Konfigurationen und hier posten.

Dann habe ich das gute Stück mit meinem 12V Kreder Netzteil in die Kette gehängt und verschiedene Port Konfigurationen ausprobiert.
Eine Besonderheit meines Topaz Switchs ist, das er an dem Port 3 nicht den von mir empfohlenen Würth Transformer besitzt, sondern einen standard Transformer hat, da mehrere von den Würth Transformatoren fehlerhaft waren und er keine neuen so schnell bekommen hat.

Port 1 spielt etwas heller und nervöser als die 4 anderen Ports.
Mein Port 3 mit dem Standard Transformer spielt schon ganz gut, aber nicht auf dem unglaublichen ruhigen und tiefen Niveau der Ports mit dem Würth Transformer. Ich hatte diese auch schonmal bei einer Intel Netzwerkkarte anstatt der Standard Transformer eingelötet und hier eine starke Beruhigung des Klangbilds festgestellt und darauf hin Pierre empfohlen.

Ich bin zur ähnlichen Portbelegung wie Henri gekommen: Port 1 Input vom Server und bei mir dann Port 4 als Output zu den LS.
100base TX, EE disabled und LED disabled.

Bei Port 1 scheint es noch einen Bug zu geben, den ich mit Pierre noch besprechen muss: Angeschlossen an der Server NIC, die auf feste 100base TX eingestellt war, kam keine Verbindung zustande. Erst als ich bei der Netzwerkkarte auf Auto Erkennung umgestellt hatte, wurde die Verbindung aufgebaut.

Ich habe auch ein S11 Zerozone mit 18V ausprobiert. Verliert aber gegen das 12V Kreder Netzteil durch etwas zu viel Härte im Klang.

Ich bin begeistert, was Pierre hier gezaubert hat - Danke hierfür!

Beste Grüsse,

Eric
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

mein Topaz ist heute auch angekommen - vielen Dank an Pierre und natürlich auch Henri. Einfach klasse, dieses Projekt - und dass alles wie vorgesehen geklappt hat. Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank.

Danke an Eric und auch an Hans für Eure ersten Eindrücke.
Mein Topaz darf sich an einem 12V-Netzteil bis morgen "aufwärmen", dann habe ich Zeit und er darf auch hier zeigen was er kann.

Eine Frage noch an Dich, Eric:
Pierre wies ja bereits darauf hin, dass das gute Stück ggf. länger braucht bis es sich voll entfaltet: Wie lange läuft es zum Zeitpunkt Deiner Beschreibung bei Dir bisher schon?


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Antworten