DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Zeit für ein Update, und einige allgemeine Kommentare basierend auf Fragen, die ich per PM erhalten habe:

Die gute Nachricht ist, dass sich bereits acht Leute angemeldet haben: fünf von aktiv-hoeren, einer aus Frankreich und zwei aus dem Inland. Das bedeutet, dass das Erreichen des Ziels von 10 Stück sehr wahrscheinlich ist und das Projekt fortgesetzt werden kann.

Die weniger gute Nachricht ist, dass die weltweite Knappheit an elektronischem Material die Produktion sehr schwierig macht, da viele wichtige Teile für viele Monate nicht lieferbar sind, einige sogar bis tief ins Jahr 2022. Ich ändere, wo es möglich ist, die Teile, die noch verfügbar sind, aber auch das ändert sich fast täglich. Meine Absicht für die Zukunft ist die folgende; einige zur gleichen Zeit:

1) Weiteres Testen und Evaluieren des Prototyps. Dies betrifft sowohl die elektrische Ebene als auch das Hören, wozu ich den Prototyp an einige lokale audiophile Kontakte für Feedback und Vergleiche schicken werde.

2) Überarbeitung des Designs, wo es nötig ist, um Fehler zu beheben, Verbesserungen vorzunehmen und Änderungen vorzunehmen, wo es nötig ist, um verschiedene Komponenten zu verwenden, die noch verfügbar sind.

3) Produktion. Ich neige dazu, sie zumindest teilweise auch dort montieren zu lassen, aber das hängt davon ab, wie leicht sie die Teile finden können. Ich habe vor, die Kosten dafür persönlich zu übernehmen, da ich mich unwohl dabei fühle, Geld für etwas anzunehmen, das noch nicht existiert oder ein Risiko darstellen kann.

4) Sobald alle 10 Boards vollständig bestückt sind, programmiere ich ihre MCUs und unterziehe sie einem Stresstest. An diesem Punkt werde ich beginnen, Zahlungen zu akzeptieren. Es kann sein, dass einige ursprüngliche Käufer in der Zwischenzeit ihre Meinung geändert haben, aber ich glaube/hoffe, dass es andere geben sollte, die bereit sind, ihren Platz einzunehmen.

5) Netzteile: wie bereits erwähnt, habe ich vermutet, dass die meisten Anwender ohnehin ihre eigenen Netzteile verwenden wollen, und dies wurde durch die PMs, die ich erhalten habe, bestätigt. Aufgrund des hochwertigen On-Board-Primäreingangsreglers sollte die Leistung auch mit bescheidenen Qualitätsnetzteilen noch gut sein. Wie ich bereits erwähnt habe, wären etwas höhere Spannungen empfehlenswert, wenn möglich, aber 12 V aus einem Qualitätsnetzteil sind völlig in Ordnung und kein Show-Stopper. Wenn es 1A bei der vollen 12V-Nennleistung aushält, sollte es in Ordnung sein, aber mehr Headroom ist natürlich immer wünschenswert. Außerdem ist es wichtig, dass das Netzteil erdfreie Ausgänge hat, oder dass der Minuspol keine DC-Beziehung zur Sicherheitserde hat. Die meisten Netzteile sind es und sollten es auch sein, aber ich habe schon Ausnahmen gesehen. Dies führt zu einem dauerhaften Ausfall des Schalters.

6) Chassis: Dies ist ein schwieriges Thema. Ich habe bereits Meldungen von Anwendern erhalten, die keine eigenen Gehäuse anfertigen lassen wollen, was ich vermutete. Wie ich aber bereits angedeutet habe, machen es die Anforderungen an die Kühlung schwierig, blind zehn maßgeschneiderte Teile bei z.B. Modushop zu bestellen und zu hoffen, dass es bei der ersten Möglichkeit perfekt passt. Mein persönlicher Vorschlag wäre eine Option aus gefaltetem Stahl, aber sie wird ästhetisch nicht super-gefällig sein. Für Text gibt es Optionen, aber ich würde sehr minimalistisch bevorzugen, da es nicht viel zu schreiben oder zu erklären gibt. Ich werde ein Bild eines Musterchassis hinzufügen, das mir vorschwebt. Stahl hat eigentlich zwei nützliche Vorteile: der Eisengehalt macht es nützlich für die HF-Abschirmung, und das zusätzliche Gewicht macht es etwas stabiler und zieht daher nicht herum, wenn dicke und schwere Netzteile oder CAT7-Kabel eingesteckt werden.
Bei etwas, das so klein ist und normalerweise nicht gesehen wird (es ist ja keine schicke Class-A-Endstufe, die man zur Schau stellt), bin ich mir allerdings nicht sicher, wie wichtig das Aussehen des Chassis ist. Außerdem wird die Vorderseite des Chassis nur ein Kühlkörper und eine Power-LED sein, also gibt es nicht viel zum Anpassen, und die Rückseite, wo die Kabel sind, ist nicht sichtbar.
Auch die Kosten müssen bedacht werden, denn man möchte nicht, dass die Kosten für das Chassis fast so hoch sind wie die der eigentlichen Elektronik im Inneren. Ich bin aber gerne bereit, dieses Thema demokratisch zu diskutieren. Das gleiche gilt für jegliche Art von Anpassungen, p[woer supply connector, solder mask colour, logos etc.

7) Versand nach Europa. Wegen der hohen Kosten für den internationalen Kurierdienst würde ich es vorziehen, alle EU-Geräte gegen eine Kostenreduzierung an jemanden zu schicken, der sie dann seinerseits an die endgültigen Bestimmungsorte verschicken kann.

8 ) Kosten: Ich habe einige Fragen dazu erhalten, und die Antwort ist, dass ich die endgültigen Kosten zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen kann, weil alle Variablen im Spiel sind. Ich werde alles tun, um unter der 500EUR-Marke zu bleiben, aber um sicher zu gehen, würde ich raten, nicht davon auszugehen, dass es weniger sein wird.

Insgesamt ist der Zeitrahmen jedoch schwer zu beurteilen. Sobald das Design zur Produktion geschickt wird und alle Teile verfügbar sind, sollte es etwa 6 Wochen dauern, bis die Boards fertig sind. Das Chassis, wenn es parallel gemacht wird, wenn es genügend Absprachen gibt, kann das gleiche sein. Die Zeit bis zur Fertigstellung des Designs ist noch nicht bekannt, während ich die Bauteilverfügbarkeit beurteile und wird auch davon abhängen, ob sich alle einig sind, was auch ein paar Wochen dauern kann. Daher würde ich raten, dass dies keine gute Lösung für jemanden ist, der es eilig hat.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Pierre

Ich würde mich gerne auch auf die Liste der Käufer setzen lassen, und würde zu denen gehören, die sich Ihr Gehäuse gerne selber bauen würden ;)

Viele Grüße

Christian
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Was die Därme betrifft, so habe ich feste Anfragen für sowohl mit als auch ohne Därme. Ich werde also die Preise für die Gehäuse und ein Rendering oder ein Beispielbild, wie es aussehen wird, zusammen mit dem Kostenunterschied erhalten und dann kann jeder entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Für diejenigen, die Gehäuse wollen, wären alle Ideen oder Vorschläge für Folgendes willkommen :)

- spezielle Namen oder Referenzen auf dem PCB-Siebdruck (soweit es der Platz erlaubt)
- Farbe der Leiterplatten-Lötstellen. Zur Auswahl stehen Gloss Green, Matte Green, Gloss Black, Matte Black, Gloss Blue, Gloss Red, Gloss Purple, Gloss White.
- Frontplatten-Logos und -Markierungen. Bis jetzt ist es nur eine zweifarbige LED, die rot leuchtet, wenn der Switch noch nicht bereit und konfiguriert ist, und grün, wenn er es ist.
- Markierungen auf der Rückseite. Bisher sind es nur die fünf Anschlussnamen und etwas Text neben der Netzbuchse.
- Gehäusefarbe (pulverbeschichtet, nicht eloxiert).
- Gehäusefüße. Zur Auswahl stehen M3-Gewindebohrungen, in die alles von Plastikfüßen bis hin zu Gewindespikes eingesteckt werden kann, oder nichts, um Aufklebefüße oder andere fortschrittlichere Isolatoren zu verwenden. Da das Gerät vibrationsempfindlich ist, kann eine Isolierung von Vorteil sein.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Pierre
Ich werde also die Preise für die Gehäuse und ein Rendering oder ein Beispielbild, wie es aussehen wird, zusammen mit dem Kostenunterschied erhalten und dann kann jeder entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.
Das hört sich prima an.

Vielen Dank… ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht ;)

Viele Grüße

Christian
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Kurzes Update:

- Alle 10 Positionen des Group Buy sind nun besetzt. Da ich jedoch vermute, dass einige Leute aufgrund geänderter Prioritäten und des unsicheren Zeitrahmens aufgrund von Komponenten- & Produktionsproblemen in dieser Zeit aussteigen könnten, bedeutet das nicht, dass es geschlossen bleibt.

- Das Design wird geändert, um Materialien unterzubringen, die innerhalb eines (eher) vernünftigen Zeitrahmens beschafft werden können. Das meiste wird gleich bleiben und sogar einige Verbesserungen enthalten.

- Ich bin im Gespräch mit einem Chassishersteller über ein maßgeschneidertes pulverbeschichtetes Stahlchassis mit integriertem Kühlkörper, um die Kosten und die Komplexität eines separaten Kühlkörpers zu vermeiden, indem eine dicke Aluminium-Bodenplatte hinzugefügt wird. Dabei wird die Frontplatte bis auf die zweifarbige LED und den lasergravierten Text leer bleiben. Es sollte immer noch im Rahmen des Budgets bleiben. Das Gehäuse kann etwas heiß werden, aber im Gegensatz zu anderen Switches wird die Wärme von einem Transistor kommen, der gut mit Wärme umgehen kann, und nicht von den eigentlichen Switch-Komponenten selbst. Der Stahl wird auch etwas Gewicht hinzufügen, was nützlich ist, damit das ganze Gerät nicht umkippt, wenn dicke Kabel angeschlossen werden.

- Wenn nicht anders abgestimmt, wird das Chassis in schwarzem 'Ferrograin' mit Lasergravur beschichtet sein. Jede andere Farbe ist aber möglich. Die Farbe der Platine ist noch völlig offen: Ich habe immer glänzendes oder mattes Schwarz gemocht, aber glänzendes Rot oder glänzendes Lila ist auch schön. Weiß könnte zu sehr nach einer Kopie von SotM aussehen :)

- Ich hoffe, das Design innerhalb von maximal 2 Wochen produktionsreif zu haben.
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Ein weiteres Update:

- Ich nehme einige Korrekturen und Verbesserungen am Hardware-Design vor, sowie Änderungen, um Materialien zuzulassen, die derzeit auf Lager sind.

- Die Steuerungssoftware wird weiter verbessert, um die Störungen durch die Weichensteuerung so gering wie möglich zu halten.

- Ich habe eine Vereinbarung mit einem lokalen Chassishersteller für ein preisgünstiges kundenspezifisches Stahlchassis. Dieses wird eine 3mm dicke Aluminium-Bodenplatte haben, die als Kühlkörper dient, was die Notwendigkeit eines physischen Kühlkörpers negieren sollte. Die Füße werden M3-Gewindebohrungen im Boden haben, so dass alles mit einem M3-Gewinde hineingeschraubt werden kann, von normalen Gummifüßen bis zu Metallspikes.

- Da die Mehrheit der Interessenten ein voll integriertes Design inklusive Gehäuse wünscht und der Preis des Gehäuses für eine Menge von 10 Stück optimiert ist, halte ich es für das Beste, alle Switches mit einem Gehäuse auszuliefern, was auch einen sichereren Versand und Stresstests im Vorfeld ermöglicht. Wer es in sein eigenes Chassis einbauen möchte, kann dies dann gerne nachträglich tun.

- Der Prototyp wird demnächst an einen sehr angesehenen Audiophilen zur Evaluierung verschickt. Basierend auf diesem Feedback soll das Design dann zur Produktion eingereicht werden.

Wie immer sind Feedback, Kommentare und Vorschläge willkommen :)
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi ,

es ist also ein reiner Switch ohne Lichtwellenleiter Eingang?

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

pwatts hat geschrieben: 06.07.2021, 16:02 Ein weiteres Update:

- Ich nehme einige Korrekturen und Verbesserungen am Hardware-Design vor, sowie Änderungen, um Materialien zuzulassen, die derzeit auf Lager sind.

- Die Steuerungssoftware wird weiter verbessert, um die Störungen durch die Weichensteuerung so gering wie möglich zu halten.

- Ich habe eine Vereinbarung mit einem lokalen Chassishersteller für ein preisgünstiges kundenspezifisches Stahlchassis. Dieses wird eine 3mm dicke Aluminium-Bodenplatte haben, die als Kühlkörper dient, was die Notwendigkeit eines physischen Kühlkörpers negieren sollte. Die Füße werden M3-Gewindebohrungen im Boden haben, so dass alles mit einem M3-Gewinde hineingeschraubt werden kann, von normalen Gummifüßen bis zu Metallspikes.

- Da die Mehrheit der Interessenten ein voll integriertes Design inklusive Gehäuse wünscht und der Preis des Gehäuses für eine Menge von 10 Stück optimiert ist, halte ich es für das Beste, alle Switches mit einem Gehäuse auszuliefern, was auch einen sichereren Versand und Stresstests im Vorfeld ermöglicht. Wer es in sein eigenes Chassis einbauen möchte, kann dies dann gerne nachträglich tun.

- Der Prototyp wird demnächst an einen sehr angesehenen Audiophilen zur Evaluierung verschickt. Basierend auf diesem Feedback soll das Design dann zur Produktion eingereicht werden.

Wie immer sind Feedback, Kommentare und Vorschläge willkommen :)
Hallo Pierre

Ich habe mich zwar für ein Gerät ohne Gehäuse angemeldet, aber ich werde es natürlich auch mit Gehäuse nehmen ;)

Vielen Dank und Gruß

Christian
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Spannendes Update: Ich habe den Prototyp an einen lokalen Audiophilen mit einem äußerst extremen DIY-Hornsystem geschickt (Bildlinks unten für die, die es sehen wollen: beim Bau seines Hauses wurde ein eigener Raum gebaut, der keinen anderen Zweck hat, als ein massives Basshorn zu sein). Fast alles in dem System ist maßgefertigt, außer dem DAC und den Netzfiltern. Es gibt vier Gründe, warum ich es zu ihm geschickt habe:
1) Das System, das über die letzten 18 Jahre abgestimmt wurde, ist so aufschlussreich, dass die kleinste Veränderung den Klang komplett verändern kann. Zum Guten oder zum Schlechten.
2) Er ist ein analoger Mann. Vinyl und Reel-to-Reel sind seine bevorzugten Medien, aber seit kurzem nimmt er Digital immer ernster. Es gibt also eine hohe Konkurrenz.
3) Er ist objektiv; wir haben nichts gemeinsam außer Nationalität und Sprache. Wir haben uns noch nie getroffen oder miteinander telefoniert, sondern nur die Forenbeiträge des anderen gelesen.
4) Er ist ein ausgezeichneter Writer und Rezensent.

http://www.goodsoundclub.com/Site_Image ... rHorns.JPG
https://live.staticflickr.com/65535/480 ... e186_c.jpg

Heute schrieb er eine Rezension in einem lokalen Forum; ich musste sie stark bearbeiten, um sie für ein ausländisches Publikum verständlich und übersetzbar zu machen, werde aber den Inhalt beibehalten. Sein Referenz-Switch ist ein speziell modifiziertes kommerzielles 100Mbps-Modell, das von einem anderen Rezensenten als besser als EtherRegen eingestuft wurde. Bedeutet dies, dass es universell besser ist? Nein! Aber für die Ohren dieses Rezensenten und für sein System und seine Anwendung war es das. Beachten Sie, dass dies alles objektiv ist und ich nicht behaupte, dass irgendetwas davon universell wahr ist, aber es scheint vielversprechend zu sein. Der DAC ist ein Brinkmann Nyquist, der über eine integrierte Roon-Endpunktfunktion verfügt. Ich glaube, an einem der Switch-Ports ist auch ein Wifi-Access-Point angeschlossen.

Da ich zu faul war, habe ich ihn einfach in Reihe zwischen meinen bestehenden Switch und den DAC gesteckt, mit Strom versorgt durch den Standard-Switchmode-'Brick', den Pierre mitgeliefert hat. Der Klang war CD der ersten Generation. Ich sprang entsetzt auf, tauschte das Netzteil gegen ein Modell von Wyred for Sound aus, immer noch der gleiche raue, flache, zweidimensionale Klang. Plötzlich wurde der Klang unscharf, wie ein schmutziger Phono-Stylus. Schließlich wurde mir klar, dass dies eine extreme Version dessen ist, was großartige Kabel tun. Ich hätte beherzigen sollen, was Pierre sagte. Gib dem Ganzen 15 Minuten Zeit, um sich einzugewöhnen. Es dauerte zwar etwas länger, aber immerhin. Die Blume begann sich zu entfalten.

Ich finde Mobys Musik ein wenig wie das Curate's Ei. Einige Stücke sind ausgezeichnet. Mein Favorit sind zwei Alben. 1999's Play und 2000's "Songs". "Play" wurde ein wenig überbelichtet, da zu einer Zeit nicht eine Werbung für eine Bank, einen Tampon oder Zahnpasta diese Musik enthielt. Ich war neugierig auf den neuen Moby, der bei der Deutschen Grammophone erschienen ist. Und was hat er gemacht? Ein Deep Purple- oder Billy Joel-Klassik-Desaster? Nein. Requiem ist eine Neuinterpretation der alten Songs. Ich habe es mir letzte Woche angehört und fand es durchschnittlich. Gestern Abend ist etwas passiert. In der Mitte von "Extreme Ways" schoss mir ein klarer Gedanke durch den Kopf: Ich habe die Zukunft gesehen. Diese Zukunft ist Digital und diese Zukunft ist gut, sehr gut. Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich das sagen würde, wäre ich in Gelächter ausgebrochen.

Ich muss mir mehr anhören, aber abgesehen von einem kurzen Bypass zum vorhandenen Switch, der die gesamte Klanglandschaft zum Einsturz brachte, war ich zu begeistert, um weiter herumzuspielen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich jetzt dem idealen Klang, den ich im Kopf hatte, als ich 2003 mit diesem Teil meiner Audio-Reise begann, näher bin als jemals zuvor. Ich bin einfach total erstaunt, dass dieser Höhepunkt in Form von digitaler Wiedergabe kam.


Natürlich ist dies keine blinde Befürwortung der Überlegenheit gegenüber allem anderen da draußen. Wahrscheinlich gibt es einige andere Switches, die noch besser abschneiden. Aber in Anbetracht des Preises fühle ich mich jetzt wohler, weiterzumachen, zumal das Revisionsdesign mehrere Verbesserungen gegenüber dem Prototyp aufweist. Die nächsten Schritte sind die Fertigstellung des PCB-Designs und die Bestellung der Materialien. Details werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Pierre, das klingt vielversprechend - ich bin schon sehr ! neugierig auf das, was da kommt ...!
Hi Pierre, this sounds promising - I'm already very ! curious about what's coming ...
Gruß
hans
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Pierre,
pwatts hat geschrieben: 14.07.2021, 14:34 Spannendes Update: Ich habe den Prototyp an einen lokalen Audiophilen mit einem äußerst extremen DIY-Hornsystem geschickt ...
what network cables does this man use

Regards
Robert
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

rpaul hat geschrieben: 15.07.2021, 15:52 what network cables does this man use
Hallo Robert,

Es ist eine Mischung aus CAT5e und CAT7, die jeweils nach dem Klang ausgewählt wurden. Es gibt ein langes generisches CAT5e, das vom Router zum Audiosystem läuft, das mit einer völlig anderen (symmetrischen) Wechselspannung versorgt wird, so dass keine Abschirmung erlaubt ist. Dieses geht zum Referenz-Switch, der sowohl mit einem Apple Airport Express als auch mit meinem Switch verbunden ist, der wiederum mit dem DAC verbunden ist. Der Airport Express ist mit Ferritklemmen stark gefiltert, die anderen Kabel sind nicht gefiltert. Einige der Kabel sind CAT7, aber mit auf einer Seite abgezogener Abschirmung, auch hier wurde jedes durch Hörtests ausgewählt. Ich bin mir nicht sicher, um welche Kabelmarke es sich handelt, aber wenn Sie den nächsten Absatz lesen, werden Sie sehen, dass das im Moment keine Rolle spielt ;)

Aufgrund eines Zuordnungsfehlers wurden die CAT5-Buchsen versehentlich falsch verdrahtet, so dass ich zur Korrektur kundenspezifische Kabel mit umgekehrtem Fehler quetschen musste, die dann mit CAT6-Kopplern mit dem regulären Kabel verbunden werden. Das ist eine furchtbare Lösung, auch wegen der Einfügedämpfung und der billigen CAT5e-Kabel, die ich für die Spezialkabel verwendet habe, aber es war entweder das oder ich musste den Prototyp wegwerfen.

Das Revisionsdesign korrigiert (natürlich) diesen Fehler und fügt einige andere Verbesserungen hinzu, so dass ich optimistisch bin, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Besonderes Augenmerk habe ich auch auf die Wahl der verwendeten RJ45-Buchse gelegt; es ist ein recht teures Modell mit qualitativ besseren Leitern. Warum einen teuren Stecker an einem Furutech-Kabel haben, wenn die Gegenbuchse 2EUR kostet...
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Guten Morgen zusammen, ein weiteres Update:

Die Leiterplattenrevision ist fertig und wurde zur Produktion und Teilmontage eingereicht. Die restlichen 30% der Teile werden von Hand gefertigt. Wenn die Fabrik die letzten paar Teile beschaffen kann, die ich nicht ersetzen konnte, ist alles auf dem richtigen Weg und ich werde den Zeitplan bestimmen können. Es gibt einige Änderungen und Verbesserungen gegenüber dem Prototyp, einige Beispiele:

- Alle Fehler behoben und Layout-Verbesserungen
- Einen Schaltregler auf ein lineares Modell umgestellt und einige optimierte Bauteile geändert
- Vereinfachte Taktung, da niemand die LVPECL-Slave-Clock-Methode des Prototyps verwenden wird
- Verbesserte Transformatoren
- Bulk-Polymer-Kondensatoren auf den Spannungsschienen hinzugefügt
- Bypass-Jumper für Sicherung und Chassis auf Masse für Experimente hinzugefügt
- Zusätzlicher DIP-Schalter zum Deaktivieren der LEDs und (je nach Untersuchungen) zum Deaktivieren von EEE hinzugefügt

Ich habe weitere Rückmeldungen aus dem Testmuster zu verschiedenen Experimenten erhalten, wie z.B. verschiedene Netzteile, Chassis-Erdung, verschiedene CAT5-Kabel, Ferrit-Klemmen an Stromkabeln usw. Natürlich ist alles subjektiv, abhängig vom verwendeten System und dem persönlichen Geschmack, aber ein paar Kommentare waren interessant:
- Bessere CAT5/6/7-Kabel sind nicht immer besser. Bei einigen Verbindungen funktionierte ein billiges generisches CAT5e besser als ein Audioquest (Wodka, glaube ich), und es gab unterschiedliche Ergebnisse, wenn die Abschirmung auf einer Seite abgeklemmt wurde.
- ein gutes lineares Netzteil macht einen großen Unterschied gegenüber einem billigen Meanwell, wenn auch nicht so groß wie bei dem anderen Switch. Das ist wegen des verwendeten diskreten Reglers nicht unerwartet.
- Ferritklammern auf dem DC-Kabel führten zu ähnlichen Ergebnissen wie bei AC-Netz- oder S/PDIF-Kabeln: glatterer, angenehmerer Klang, aber Verlust von Details. Auch hier ist der Unterschied weniger dramatisch als beim anderen Schalter.
- Das Deaktivieren unbenutzter Ports macht einen großen Unterschied. Das ist eine Theorie, über deren Bestätigung ich mich freue, zumal nur wenige andere Produkte auf dem Markt über diese Funktion verfügen.
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Pierre,

danke für die ausführlichen Updates. Klingt weiterhin spannend!

FG - Albert
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

Aus technischer Sicht sind alle Teile vergeben, wenn auch teilweise mit starken Preiserhöhungen aufgrund von Preisaufschlägen Dritter (unlautere Preisabsprache). Sobald es fertig ist, wird die Produktion beginnen. Bis jetzt bin ich noch guter Hoffnung, die Kosten bei 500EUR zu halten, aber die Marge schrumpft.

Ein paar administrative Fragen:

Ich habe noch keine bestätigte Vorstellung vom Zeitplan, aber wenn alles nach Plan läuft, sollte ich die Einheiten bis Ende September für den Export bereit haben. Es gibt noch viele Variablen, so dass ich noch keinen festen Zeitplan nennen kann. Ich werde mit der Zahlungsannahme beginnen, sobald bestätigt ist, dass die Boards funktionieren. Das Risiko ist in mehreren Bereichen hoch und ich würde lieber mein eigenes Geld riskieren als das anderer Leute.

Was die Liste der bestätigten Personen angeht, so sind unten die Forumsnamen der 8 bestätigten EU-Käufer, sowie die 'Standby'-Liste. Die ersten beiden Einheiten sind für mich und einen Freund reserviert.

Jeder auf der Liste sollte bitte seine Zusage innerhalb der nächsten Wochen bestätigen, sonst wird sein Platz an den nächsten in der Standby-Liste weitergegeben.

1. Zonga
2. Ramiprivat
3. Rudolfischer
4. Morphologisches
5. Millhouse
6. Christian
7. Nounouchet (forum-hifi.fr)
8. Akimov (forum-hifi.fr)

Bereitschaftsliste:

1. hans
2. Johan (Südafrika)
3. Andi
4. SolidCore

Zur Logistik: Ein separater Export nach Europa ist nicht wirtschaftlich. Mitglied Nounouchet hat freundlicherweise angeboten, dass alle acht Geräte zu ihm nach Frankreich geliefert werden, von wo aus er sie an die einzelnen Empfänger verteilt.
Bild
Antworten