DIY Audiophile Ethernet Switch, Topaz

cristache
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 13:31

Beitrag von cristache »

Hallo große Jungs,

Mein Name ist Cristache und ist der erste Beitrag in diesem Forum. Ich lese seit dem Sommer diesen Thread und erst jetzt kann ich mich deiner netten und herzlichen Community anschließen. Dieses Thema ist für mich sehr interessant und auch ich möchte Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung für diese Community und auch für dieses einzigartige Projekt - TOPAZ SWITCH - unterstreichen.

In erster Linie möchte ich auch den großen Einsatz des Pierre unterstützen und mich auf die Liste für die nächste Generation von TOPAZ setzen, egal was und wann verfügbar sein könnte.

Jetzt ist in meinem Audio-Setup ein modifizierter CISCO 2960 von audiophool und ich habe vor, in naher Zukunft mehr in der digitalen Musikwelt zu tun. Ich lese intensiv in anderen Foren fast alles über Meinungen und Schalter und bin bei manchen Richtungen in diesem Audio "verrückt". Manche Leute stellen mehr als einen Schalter nach dem anderen, ein klares Beispiel ist der Quadro-Schalter von Paul Pang, andere beabsichtigen, die Kette mit verschiedenen Marken zu wechseln und so weiter ...

Über die Zukunft werde ich hier über meine "digitalen" Erfahrungen von anderen Menschen und mir schreiben. Jetzt bin ich in der Lage Ethernet Kabel zu testen, da in meinem Audio Setup sehr sensibel auf diese Ethernet Kabel Änderungen eingegangen sind. Ich werde Acoustic Revive R-AL1 PC-TripleC mit telegartner, Audioquest Diamond Sotm, Sablon 2020 und ohne Namensmarken testen. Außerdem habe ich viel über SFP-Transceiver gelesen und hier ist eine lange Diskussion über passende Glasfasern und Transceiver.

Ich schreibe viel und entschuldige mich dafür, aber ich warte mehr als 4 Monate, um hier zu sein ... und jetzt möchte ich alles teilen und erfahren, was ich über dieses neue audiophile Spielzeug weiß - Switches.

Ich schreibe noch einmal - Pierre, bitte, Sie werden meine ganze Unterstützung für Ihre nächste Version des Topas haben.

Ich möchte wissen, ob Sie es vorziehen, auf Englisch zu schreiben, weil ich für dieses Forum Google Translate verwende oder in beiden Sprachen schreibe ... lassen Sie es mich wissen, und entschuldigen Sie vielleicht die schlechte Übersetzung.

Viele Grüße an euch Jungs
Cristache
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Cristache,

Kleiner Tipp: Probiere doch deepl.com als Übersetzungshilfe. Vielleicht sind die Resultate noch besser.

Viele Grüße

Jochen
Bild
cristache
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 13:31

Beitrag von cristache »

Melomane hat geschrieben: 19.11.2021, 21:56 Hallo Cristache,

Kleiner Tipp: Probiere doch deepl.com als Übersetzungshilfe. Vielleicht sind die Resultate noch besser.

Viele Grüße

Jochen
Danke für den Tipp, für mich wird es besser sein, in Englisch zu schreiben ... 8)
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Topaz

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ergänzend zu meinen Feedback für den Topaz möchte ich folgendes hinzufügen:

Mit Ether-Regen war es so, das bei, natürlich identischen Musik-Files in gleicher Auflösung, das NAS
gegenüber Qobuz marginal vorn lag. Man hörte es eher nur beim direktem Umschalten über Playlist.
Würde man kurz in die Küche gehen, und wieder hereinkommen, wäre es bereits ein Ratespiel.

Der Topaz schafft es tatsächlich, auch diesen Unterschied zu minimieren.

Gestern beim stöbern in neuer Musik auf Qobuz fiel mir dieser Vergleich nochmals ein, ich hätte
auch beim direktem Umschalten zum NAS kein Geld gewettet, ob ich nun Lokal oder Online streame.

Was Qobuz natürlich noch attraktiver macht.

Pierre, hast du gut hinbekommen. Falls du also einen "Mini-Switch" mit nochmals besserer Qualität anbietest,
plane mich sofort für einen ein.

P.S: Bei derlei Vergleichen ist Vorsicht geboten. Bei Tidal z.B findet man Melody Gardot - Your Heart is as Black as Mine
über die Suche mehrfach. Vergleicht man 3 davon, bemerkt man, diese spielen nicht gleich. Es braucht ja nur ein Rip
von einem Sampler oder eine remasterte Fassung sein. Ich fand glücklicherweise noch meine alte "Test-Playlist".
Somit ist das Ergebnis valid.

Gruß
Stephan
Bild
cristache
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 13:31

Beitrag von cristache »

SolidCore hat geschrieben: 25.11.2021, 18:12 Bei Tidal z.B findet man Melody Gardot - Your Heart is as Black as Mine
Hallo Eigentümer von TOPAZ,

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Komponententests in Audiosystemen habe ich die Erfahrung gemacht, dass für eine korrekte Wahrnehmung möglicher Änderungen der Klangqualität so viele Variablen wie möglich eliminiert werden müssen und gleichzeitig mehr als eine Änderung am System vorgenommen werden muss.
Ich denke, um ein objektiveres Feedback in diesem Test des TOPAZ-Audioschalters zu erhalten, empfehle ich denjenigen, die dieses Gerät besitzen, eine gemeinsame Liste von Liedern zu erstellen, die unter Ihnen, den TOPAZ-Besitzern in dieser Gemeinschaft, gesammelt werden und die so vielfältig wie möglich sein sollten, um genauere Informationen über die Audiowiedergabe zu sammeln, mit einer möglichen anfänglichen Beschreibung des Liedes in Bezug auf die Eigenschaften, die das Lied hervorheben kann, zum Beispiel (Dynamik, Klangbühne, Textur, Natürlichkeit, etc.).
Möglicherweise können wir zunächst eine Liste der Funktionen erstellen und dann die Liste mit einem Lied vervollständigen, das für diese Funktion geeignet ist, die gesamte Playlist mit den Beteiligten durchgehen und dann die Antworten in einem Dokument sammeln, das an Pierre weitergeleitet wird, der dann entscheidet, wie TOPAZ weiter entwickelt wird.
Es ist eine Idee, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten und eine Variable aus der Vielzahl der Variablen zu entfernen, die derzeit existieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Cristian
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Topaz

Beitrag von SolidCore »

Hello Christache

I can definitely understand your comments, and they would make sense in one case. If everyone had the same perception and hifi system.
It remains with subjective impressions. Just because one perceives something, it does not mean a guarantee of transferability.

Another example:
If someone's online stream sounds 100% 1:1 like from the NAS even with another switch, they can't tell if the Topaz would do better
than the other.


Nevertheless, I comply with your request. A song was e.g.
Sade - No Ordinary Love from the Best Of album 1994.
Another
Melody Gardot - The Rain from the normal album.

Greetings
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hi Stephan
Another example:
If someone's online stream sounds 100% 1:1 like from the NAS even with another switch, they can't tell if the Topaz would do better
than the other.
I don‘t get the point… if there is no difference… why should he change? And how would you compare?

Greetz

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Toopaz

Beitrag von SolidCore »

Hallo Christian

.... weil ich vormals schrieb, mit Regen war Qobuz marginal hinterm NAS,
mit Topaz nicht.
Das kann man nur nachvollziehen, wenn bei jemanden der gleiche Zustand herrscht.

Andere Ergebnisse sind durchaus möglich. So kann ich nur vom Einzelfall berichten.

Brächte man das auf die Thematik von Christache, sähe es als globale Testliste so aus:

Vergleich Qubuz gegen NAS mit Song XY: 4x Jetzt identisch. 3x Nicht identisch. 1x Qobuz besser. 5x NAS besser.

Sehe darin nicht die bessere Vorgehensweise. Verwirrt noch mehr.

So nannte ich die Komponenten, Netzteile, usw. Bei gleichem Aufbau wird es auch ein vergleichbares Ergebnis geben.
Hoffe ich zumindest.

Gruß
Stephan
Bild
cristache
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 13:31

Beitrag von cristache »

Hallo Audiophile,

Ich möchte meine Vorgehensweise bei der Zusammenstellung einer kurzen Wiedergabeliste erläutern, die an Topaz-Besitzer verteilt werden soll, um ein kohärenteres Feedback zu erhalten. Ich möchte nicht die Meinungen in Frage stellen, die jeder bereits über diese Switch geäußert hat, ich bin sicher, dass sie sehr zutreffend und persönlich sind.

Meine Idee, verschiedene Lieder zu teilen, die die Vorzüge oder auch Nachteile eines solchen Geräts hervorheben, ging von einem audiophilen Spiel aus, nämlich um vielleicht neue Lieder zu genießen, die uns Dinge bringen oder hervorheben, die wir nicht entdeckt oder bestätigt haben. Ich denke, um jede Diskussion über Streaming Tidal, Spotify, etc vs NAS oder lokale Dateien zu beseitigen, an einem Ort zu sammeln, physisch, alle Songs und jeder sie herunterladen, so dass sie sie auf ihrem System hören können.
Auf diese Weise erübrigt sich die Diskussion über die Qualität der Dateien, das Mastering, die verschiedenen Ausgaben, die Produktionsfirmen usw., und sie können in jedermanns persönlicher Sammlung verbleiben, auch wenn es so aussieht, als stünden wir am Rande der Legalität, was die persönliche Weitergabe von Dateien angeht.

Ich bin bestrebt, die Dateien aus meiner persönlichen Sammlung zu sammeln, und hoffe, sie alle zu besitzen. Wenn nicht, werde ich Sie bitten, mir die Dateien zum Herunterladen zu schicken, und ich werde eine Wiedergabeliste erstellen, die ich mit Ihnen teilen werde. Im Moment empfehle ich eine Wiedergabeliste mit nicht mehr als 8 bis maximal 10 Liedern, die gemeinsam genutzt werden können.
Wie ich ursprünglich empfohlen hatte, würde ich es vorziehen, dass die ausgewählten Lieder möglichst viele der Eigenschaften aufweisen, nach denen wir in der Audiophilie suchen, nämlich: Tiefe, Natürlichkeit, Textur, Dynamik, Atmosphäre, Transparenz, Wirkung, Fokus, Vergänglichkeit, holografische Bilder, Präsenz, Rhythmus und Tempo....

Ich will das jetzt nicht aufdrängen, es ist nur ein Vorschlag, da die Winterferien vor der Tür stehen und wir vielleicht mehr Zeit haben, Musik zu hören, und das kann als ein nettes Geschenk für die Mitglieder dieses Forums angesehen werden.
Natürlich kann es Diskussionen über den Klang der einzelnen Systeme und die Unterschiede, auch auf dem gleichen Song in der Beschreibung erscheinen, aber ich denke, dass ein Song mit einer bestimmten Signatur, kann nicht klingen sehr unterschiedlich auf vielen Systemen von seinen grundlegenden Qualitäten ... Ja, ich weiß, dass Tiefe, Transienten und holografische Bilder als Spezifikationen des Liedes selbst eingeschränkt oder sogar nicht vorhanden sein können, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden sind, und das kann man nur vergleichen, indem man die
Meinungen der Beteiligten sammelt und zu dem Schluss kommt, dass z. B. in 7 von 10 Fällen die Meinungen übereinstimmen und 3 Meinungen vielleicht Gemeinsamkeiten und einige hörbare oder sichtbare Diskrepanzen aufweisen. Hier kommt das Glücksspiel ins Spiel und wir müssen es annehmen.

Gleichzeitig wird dieselbe Wiedergabeliste Pierre erreichen, der seinen Teil des Hörens und des Folgens einer zentralisierten Meinung haben wird, die ich auch annehmen werde, und ich werde sie hier auf dem Forum schreiben und Sie, die Beteiligten, werden sie als richtig abstimmen, um Pierre eine Schlussfolgerung und nicht eine Liste von 20 Zeilen mit verschiedenen Meinungen zu senden und ihm zu helfen, das bereits produzierte Gerät zu verbessern.

Was gibt es sonst noch zu sagen, nämlich dass alles relativ ist und dass dies ein Versuch ist, das Unbekannte ein wenig aufzurütteln. Der Kontext jedes Systems selbst ist ebenfalls sehr wichtig, d.h. ob der Topaz-Switch der einzige im System ist, ob er der erste / zweite / dritte oder vierte Switch im System ist, welche anderen Switches bereits im System sind und nicht zuletzt die Beschreibung des digitalen Landes, wie z.B.: usb / koaxial / ethernet / streamer / NAS / möglicherweise DAC und natürlich die Marke, zu der er gehört (AQ, Sablon, kein Name, CAT 5,6,7,8 etc).

Ich hatte das Bedürfnis, meinen Ansatz zu beschreiben und zu erläutern, nicht um eine Diskussion über Streaming vs. lokale Dateien zu entfachen, die bereits sehr interessant ist, aber ich wollte die Fehlermarge, die in solchen Fällen bereits recht groß ist, ein wenig verringern.
Ich hoffe, ich habe Sie nicht gestört oder gelangweilt, ich wiederhole, dies ist eine freie und ungezwungene Teilnahme, und um es fair zu machen, werde ich auch einen Song schreiben, der bei der Bewertung helfen kann.

Sara K. - If I Could Sing Your Blues - Tiefe und Natürlichkeit
und eine Platte, die meiner Meinung nach alles hat
The Weavers - Wiedersehen in der Carnegie Hall - 1963 -ANALOGUE Produktion - APF 005
Gemastert im Mastering Lab von den Originalbändern

Am besten
Cristache
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Topaz

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Wollte noch einen Hinweis geben, für alle, die den Topaz betreiben.

Muss sich warm spielen!

Ich hatte einige LAN Kabel verglichen, wobei mir die Idee kam, auch mal statt Topaz den Ether-Regen wieder anzuklemmen.
Beide am gleichem Netzteil Farad 3 12V.
Der Regen war nach einigen Minuten da, sprich spielte wohlwollend. Jetzt, nach einigen Monaten Topaz hören,
zeigen sich auch all meine zuvor beschriebenen Unterschiede wieder auf.

Was als Schnellschuss sofort hörbar ist: Der Regen spielt untenrum kräftiger, aber auch weicher.
Der Topaz zeigt dann in Songs mit vielen Details, das er diese noch besser heraus kristallisieren kann.


Aber.... als ich dann den Topaz anklemmte, kam ein blödes Gesicht. Flacher, grauer, weniger Tiefe.
Denk: Nee da stimmt was nicht. Alles kontrolliert, nicht selbst vera.....

Über Nacht laufen lassen, am nächsten morgen absolut der alte. Es kann also zwischen einer und 8 Stunden dauern, bis es einrastet.

Finde ich schon wichtig zu wissen, wenn man ihn mal gegen andere Switche wie Melco oder Innuos vergleicht, und dabei vom
Strom nimmt.

P.S: Beim Lan Vergleich war 1 LAN dabei, was für seinen Preis betrachtet bestimmt kein schlechter Kauf ist. Besser geht natürlich auch,
wird aber teurer. Das Inakustik Referenz CAT7. Sehr ausgewogen, stimmig. Setzt sich schon weit von einem Gigablue CAT8 ab.
Noch schlechtere hab ich keine, hehe.

Somit klares Update, wenn man normale Meterware im Low-Budget Sektor betreibt.
Saubere Konturen, einen Hauch schlank im Grundton. 3D und Raumtiefe für den Preis gut, über alles betrachtet etwas flach.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo liebe Topaz-Gemeinde,

im Zuge meiner Forschungsreise im Reich des Ethernets habe ich unterschiedliche Netzteil-Konstellationen am Topaz gemessen.

Für alle die es interessiert, können die Messungen hier im TRM Forum finden. Diese werden gerade von Thomas freigeschaltet:
https://www.open-end-music.com/forum/pr ... post652136

Beste Grüsse,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Topaz

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich dennoch etwas hinzu fügen.

Seit der Topaz hier Musik macht, habe ich doch vieles in meiner Kette verändert, wie z.B Avalon LS,
aber auch eine aufwendige Netzentstörung mit mindestens je einem Netzfilter vor jedem Gerät,
auch am Netzwerk, und einem Symmetriertrafo.
Da ich in den letzten Tagen einige Versuche im Netzwerk gemacht habe, mit einem Mini-LWL Übertrager namens OLD6000,
habe ich danach erst den Ether-Regen, und dann wieder den Topaz, eingebaut.
Trotz Netzentstörung und allen anderen Änderungen ist mein bereits beschriebenes Ergebnis zum Topaz unverändert.
Er spielt weiterhin mit einer Nase vor dem Ether-Regen, zeigt eine erhöhte Ruhe und ist noch freier von Nervösitäten.
Keine Welten, aber durchaus hörbar.
Hinzu ist mir aufgefallen, das trotz Puritan PSM156 Netzfilter-Verteiler ein zusätzlicher Fo-Filter, als auch ein kleiner Trenntrafo (also entweder/oder)
nochmal hörbare Vorteile bringt. Es wirkt nochmals einen Schuss sauberer, die Räumlichkeit stabiler und selbstverständlicher.
Von daher mein Tip an die anderen Topaz und Switch Betreiber: Ruhig mal einen weiteren, potenten Netzfilter auszuprobieren.
(z.B Corcom 6EQ, da er gegen den 3EQ eine höhere Rückflussdämpfung bewirkt).

Gruß
Stephan
Bild
Antworten