Linn Akurate System Hub oder DSM/3 als Phonovorverstärker

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Linn Akurate System Hub oder DSM/3 als Phonovorverstärker

Beitrag von Boxentroll »

Hallo zusammen,

nutzt hier jemand die integrierte Phonovorstufe im Akurate für LP Wiedergabe?
Oder schon einmal gegen eine andere Phonovorstufe verglichen?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Hintergrund meiner Frage ist ein Gedankenspiel, ob ich mir vielleicht doch wieder einen Plattenspieler zulegen möchte.

Ich steuere meine Genelec 8260 digital aus einem Linn Akurate DS über einen Mutec MC-3+ USB digital an. Und da könnte ein System Hub die Phonoentzerrung und Digitalisierung übernehmen. Ohne allzugroßen Aufwand für den Aufbau eines guten Analogzweigs oder viele Geräte.
Streaming vom NAS wird aber definitiv die Hauptquelle bleiben.

:cheers:

Vielen Dank und Grüße
Christian
Bild
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

Hallo Christian,
die eingebaute Phonostufe im Akurate System Hub bzw. Akurate DSM ist sehr gut. Um was besseres von Linn zu bekommen, müsstest Du die Uphorik oder Urika 1 oder 2 nehmen. Auch die alte Linto-Phonostufe ist etwas besser, aber diese sind alle recht alt jetzt und könnten ev. neue Kondensatoren im Netzteil brauchen. Ich benutzte jahrelang die eingebaute MC-Stufe im DSM mit meinem Linn Akiva, habe aber inzwischen auf Urika 1 upgegradet.
Ich befürchte allerdings, dass Du die Gedanken an den System Hub abschreiben musst, das das nur mit Linn Exakt Lautsprechern funktioniert (es sei denn, Du willst auch die LS wechseln).
Viele Grüße, Björn
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Tendaberry hat geschrieben: 22.06.2021, 18:20 Ich befürchte allerdings, dass Du die Gedanken an den System Hub abschreiben musst, das das nur mit Linn Exakt Lautsprechern funktioniert (es sei denn, Du willst auch die LS wechseln).
Nö,
nutzen doch hier recht viele den System Hub mit Gerts Upgrade als wirklich extrem guten Spdif / AES Lieferanten.
Das geht natürlich auch ohne Exakt.

Grüsse Jürgen
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Björn,
danke für Deine Einschätzung. Es soll ja nur eine spielerische Ergänzung sein, daher würde das Niveau schon passen.
Die LS werde ich vielleicht mal wechseln, aber wohl nicht auf ein Exakt-LS.

Hallo Jürgen,
kennst Du jemanden, der das konkret so macht?
Also Platte oder eine analoge Quelle dann digital weiterreicht?

:cheers:

Viele Grüße
Christian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du vom Plattenspieler digital wandeln und in deine Genelec gehen - richtig?
Ich habe zwar (noch?) keinen Linn, habe dies aber sehr lange genau so gemacht: vom Plattenspieler direkt in den CoacktailAudio X45 (dort auch oft dann digital aufgenommen ;-)) und von dort direkt digital in die Aktivboxen. Klingt sehr gut! Die SP/DIF-Ausgänge im X45 sind schon recht gut. Aber vom G-Linn noch weit entfernt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jörg,

genau das meine ich.

Der Linn System Hub hätte den Vorteil, dass er als Streamer die gewohnte Qualität und Bedienung meines Akurate DS bietet und den Analogzweig mit Entzerrung schon integriert hat.

Den Analogzweig separat aufbauen wäre wahrscheinlich teurer, es wären mehr Geräte. Das wäre mir die evetuell bessere Qualität wahrscheinlich nicht wert.

Viele Grüße
Christian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

ja ich kenne mehrere Menschen, die einen Linn nutzen und Platten digitalisieren,
um damit die Boxen zu „füttern“.
Dabei sind passionierte Analogies.
Das klappt richtig gut!

Grüsse Jürgen
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jürgen,

danke und Grüße,
Christian

:cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

die digitalen Ausgänge außer Exakt werden bei Linn allerdings nicht lautstärkegeregelt.
Was für einen DS nutzt Du derzeit?

Grüsse Jürgen
Bild
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

h0e hat geschrieben: 22.06.2021, 19:04 Nö,
nutzen doch hier recht viele den System Hub mit Gerts Upgrade als wirklich extrem guten Spdif / AES Lieferanten.
Das geht natürlich auch ohne Exakt.
Grüsse Jürgen
Stimmt, aber nicht jeder möchte Gert an seine Geräte lassen...
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Das ist sicherlich richtig und wird die unterschiedlichsten Gründe haben ....aber keinesfalls klangliche .
Wer beide Geräte mal im Vergleich gehört hat , dem fällt die Entscheidung leicht.

Gruß
Reiner
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ich nutze den GHub genau so: als Phonoentzerrer und A/D- Wandler und gehe dann per AES auf die Lautspecher. Ich würde den Phonoeingang des GHub so in der 1000€-Klasse verorten, wobei eine Digitalisierungsstrecke sehr viel teurer werden würde. Also klanglich sehr ok. Meine große Horch-Phono ist schon noch nen tacken besser aber der Aufwand, den seperat angemessen zu digitalisieren würde die Klasse eines Weiss AD Konverters erfordern.
Lg
Sascha
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

wenn man einen guten Phono-Pre hat, kann man den an den Line Eingängen nutzen,
das lohnt durchaus, wenn das Vinyl Setup eine entsprendende Qualität hat.
Der Linn gibt es weiter.

Grüsse Jürgen
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

An den Line-Eingängen des GHub sind die Unterschiede zwischen einer großen und einer kleinen Horch-Phono nicht so Auffällig wieich das von einer reinen Analogkette her kenne. Ich würde sagen, dass der AD schon ein wenig limitiert - aber auf sehr hohem Niveau.
Lg
Sascha
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Vielen Dank für Eure informativen Beiträge die letzten Tage.

:cheers:

Man kann den System Hub also als sehr ordentlichen Phonovorverstärker verwenden.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist gut, der Integrationsgrad hoch.
Das hatte ich gehofft.
Wenn ich den Tausch mache, dann wird es wohl der System Hub.

@ Jürgen: ich habe eine Akurate DS/1 (2010 Variant), ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat immer super funktioniert - das ist ein Grund, weswegen ich bei einem eventuellen Neukauf durchaus bei Linn bleiben würde.

@Sascha: daß der Linn die Unterschiede ein wenig nivelliert, klingt für mich plausibel. M.E. skaliert Linn die Performance schon ganz klar zwischen den unterschiedlichen Serien. Ich finde den Linn über seine Analogausgänge zwar gut, aber nicht herausragend. Da war mein 10 Jahre älterer RTW Wandler in Teilbereichen schon besser. Aber über den Digitalausgang ist in meinem Setup alles gut. Und ich mag das Gerät und die Zuverlässigkeit.
Bild
Antworten