Linn Akurate System Hub oder DSM/3 als Phonovorverstärker

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

Noch ein Gedanke: Unter Umständen wäre es sinnvoller, den Selekt Hub zu nehmen, da es noch unsicher ist, ob der Akurate Hub je mit dem Organik Upgrade ausgerüstet werden kann. Beim Selekt wird es angeblich gehen, allerdings erst in 1,5-2 Jahren.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn System Hub

Beitrag von Funky »

Tendaberry,

Ein System Hub wird keinen Organik Update erhalten. Denn der Organik ist die gesamte Clock und DAC Architektur. Was es ggf. geben könnte - zumindest ist das für die "alte" Klimax Serie angedacht - eine Platinen Upgrade mit der gesamten Organik Plattform - d.h. auch dem Organik DAC. Den benötigst Du aber als reiner System Hub Nutzer nicht. Der DAC wäre bei Dir arbeitslos.

Interessant ist - ich konnte den Organik als System Hub nutzen - und weiß durchaus positives zu berichten. Nur leider ist ein reiner System Hub Platinenupgrade für die alten Komponenten eben nicht angedacht (wäre für mich auch ideal - da ich Exakt nutze) - auch nicht für den Klimax Level

Funky
Bild
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

Es war wohl zu heiß gestern, natürlich haben die Hubs keinen DAC. Ich dachte an die Streamer/Vorstufenvariante mit DAC, wo Organik kommen wird.
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Boxentroll hat geschrieben: 24.06.2021, 23:04 Vielen Dank für Eure informativen Beiträge die letzten Tage.

:cheers:

Man kann den System Hub also als sehr ordentlichen Phonovorverstärker verwenden.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist gut, der Integrationsgrad hoch.
Das hatte ich gehofft.
Wenn ich den Tausch mache, dann wird es wohl der System Hub.

@ Jürgen: ich habe eine Akurate DS/1 (2010 Variant), ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat immer super funktioniert - das ist ein Grund, weswegen ich bei einem eventuellen Neukauf durchaus bei Linn bleiben würde.

@Sascha: daß der Linn die Unterschiede ein wenig nivelliert, klingt für mich plausibel. M.E. skaliert Linn die Performance schon ganz klar zwischen den unterschiedlichen Serien. Ich finde den Linn über seine Analogausgänge zwar gut, aber nicht herausragend. Da war mein 10 Jahre älterer RTW Wandler in Teilbereichen schon besser. Aber über den Digitalausgang ist in meinem Setup alles gut. Und ich mag das Gerät und die Zuverlässigkeit.
Hallo Boxentroll,
ich nutze einen LINN Akurate Kontrol /1 (letztes Model) der ebenfalls einen eingebauten Phono (MM / MC) hat. Ich kenne leider nicht die aktuellen Geräte.
Allerdings glaube ich, dass die Phono im Akurate DS mit dem der Kontrol 1 vergleichbar (identisch) ist.

Die Phonos im Akurate werden häufig sehr gelobt. Ich kann mich dem leider nicht anschließen.

Ich verwende einen DFA Woodpecker mit Inertia Teller, einem 12 Zoll Jelco Tonarm mit Bronze Basis.
Systeme: Ortofon Cadenza Bronze, Cadenza Blue und Dynavector 20xL2. (alle Systeme mit 5 Ohm Innenwiderstand)

Den ersten Vergleich der integrierten LINN Phono habe ich noch mit dem bereits vorhandenen Dynavector P75 MKII Phono gemacht (später mit P 75 MK IV).
Schon mit dem billigen Steckernetzteil war die DV P75 MKII der integrierten LINN Phono deutlich überlegen.
Bezüglich Dynamik, räumlicher Tiefe mit wenigstens vergleichbaren Klangfarben.

Später habe ich die DV P75 MK II und P75 MKIII (aktuell P75 MKIV) mit einem KECES Netzteil "nachgerüstet"
Da klang die DV P75 nochmals eine Klasse besser. (immer im enhenced Modus = Stromverstärker Modus)

Diese Kombination habe ich dann bei einem Kollegen u.a. gegen eine Pass SXONO verglichen. Laufwerk REGA P9 mit Benz Glider 12 Ohm. (m.E. spielten beide Phons auf vergleichbarem Niveau.)
Diese Pass SXONO soll wenigstens vergleichbar einer Pass XP 15 spielen.

Somit hatte sich meine Überlegung eine separate LINN Urika zu kaufen erledigt.

Heute betreibe ich meine DV P75 MKIV / Keces NT im MM Betrieb an einem Übertrager. Es ist ein SilverCore MC 100 mit Silberspulen.
Räumlichkeit und Klangfarben haben nochmals zugenommen.
Den Übertrager habe auch mal direkt an die Phono des LINN im MM Betrieb angeschlossen. Nach 10 Minuten zurück gebaut. Der Unterschied war eindeutig.

Bin immer noch begeistert.

LG Hubert
Bild
Antworten