Najda DSP ... einige Fragen

Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Najda DSP ... einige Fragen

Beitrag von Bjoern »

Hallo Aktivisten...

Ich bin stolzer Besitzer eines Najda DSPs.

Doch leider komm ich mit ein paar Sachen nicht klar.

1. Die Austeuerung der Kanäle:
Wenn ich mit 0db in den eingebauten Amareno USB oder Coax reingehe, 0db in der Inputsektion und 0db an den einzelnen Filtern (Pre und Post) stehen lasse, bekomme ich immerwieder Clippings auf den Einzelkanälen, der Eingang ist Clipfrei mit 0db...Ist das Normal?
Meine Lösung war jetzt an den Pregains der Einzelkanäle auf -7db zu gehen, so clipt nix mehr, ich frage mich nur ob das Nachteile hat die 0db auf dem digitalen Signalweg zu verlassen...oder spielt die Vollaussteuerung nur bei der AD Wandlung eine Rolle?

2. Was lange zu schlechten Ergebnissen führte und erst durch eine Loobbackmesseung mit dem Najda sichtbar wurde...mit 4 Wegen und über 48khz bzw 96khz mit EQs verzerrt der HT Kanal extrem, auch als Sirene zu hören mit Sweep..sind das Latenzzeit Probleme im DSP?Bei der Loopback Messung wars mit 48khz ein sauberer Strich ohne Glättung, mit 96khz sah es aus wie mit dem Mic aufgenommen...evtl hat mal jemand lust so eine Messung zu wiederholen? (Den HT Ausgang über ein Kabel direkt an die Messsoftware) Bei normalen Mic Messungen wird das durch die Glättung unsichtbar, nur das Hörergebnis war stets ne Katastrophe.

3. Ich hab immer mal wieder ein Kriseln auf einem Hochtöner was erst durch aus und wieder Einschalten des Najda DSPs weg geht...also eher kein AMP und kein Treiber Problem...Habe den Eindruck das kommt manchmal wenn ich am Daphile OS PC,am USB Eingang, einen Song wechsel.

Allgemein ist das Gerät sehr empfindich, hatte schon ein paar komische Abstürze, Statische Aufladung füht am Lautstärke Podi zu Tonausetzern...Der Klang und die Software an sich finde ich toll, aber die oben genannten Probleme haben mein Projekt schwer belastet. Ich hatte das Teil auch schon eingeschickt, war wohl alles OK, so eine Loopback Messung wurde da aber wohl nicht durchgeführt...

Wie geht es euch anderen Najda Usern? Ähnliche Probleme? Oder Ideen?

LG Björn
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Bjoern

es scheint dass die Webseite nicht mehr funktioniert von Najda DSP.
_______________
hier gelesen:
https://www.diyaudio.com/forums/swap-me ... essor.html

Old 7th January 2020, 11:54 AM #1
raelman is offline raelman Spain
diyAudio Member

Join Date: Jan 2014
Location: Malaga,Spain

Default WTB Waf Audio Nadja DSP Processor
Hello.
I'd like to find a Waf Audio Nadja DSP Processor.
It looks they went out of business
_______________

Hier auch noch Info:
https://www.diyaudio.com/forums/digital ... t-2-a.html

Gruss

Peter
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Hallo Peter

Beitrag von Bjoern »

Der Entwickler des Boads ist tragischer Weise verstorben.
Hier in dem Forum gibts wohl noch einiger Nutzer des Najda, da hoffe ich mal auf Erfahrungsaustausch...

Zb auch wegen FIR erstellen und laden.. wollte ich als mal ausprobieren.


LG
Björn
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Björn

1) Wenn Du mit 0dB rein gehst, darfst Du natürlich keine Freqeunzen oder Pegel mehr anheben... sonst MUSS das zerren.

Ob man mit unterschiedlichen Samplingraten rein gehen kann, weiß ich nicht mehr... zu lange her. Insgesamt lief der Najda bei mir stabil.

Dass statische Aufladungen zu Ausfällen führt... wie und wo treten die denn auf? Wenn die bis an die Elektronik kommen... ist es völlig klar, dass es zu Ausfällen kommt!

FIR Filter: aber nicht im Bass... dafür hat der Najda zu wenig TAPS.

Grüße

Christian
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Hallo Christian

Beitrag von Bjoern »

1. Das habe ich natürlich in dem Fall nicht gemacht, egal ob Cd Player über Coax oder DaphileOs über USB Eingang, jedesmal muss ich ca 6db drosseln, die Filter haben doch selbst keine Anhebung?...schon sehr Komisch:-)

Ich hab ne neue Samtcouch, wenn ich auf der Sitze und danach den Lautstärkeregler anfasse ist der Ton weg, nach aus/ein wieder da, erst vorher entladen an der Heizung verhindert das.
War sehr verwirrend weil das Gerät grade vom Check zurück kam als auch das Sofa kam..Vorher saß ich immer auf einem Ledersessel.

LG Björn
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Björn
Das habe ich natürlich in dem Fall nicht gemacht, egal ob Cd Player über Coax oder DaphileOs über USB Eingang, jedesmal muss ich ca 6db drosseln, die Filter haben doch selbst keine Anhebung?...schon sehr Komisch:-)
Sicher, dass Du nicht doch irgendwo eine Anhebung des Gain hast?

Statische Aufladung:
Also mich wundert es nicht, dass es Probleme gibt, wenn Du statisch aufgeladen ein Gerät mit Prozessoren anpackst... Vielleicht hast Du damit sogar schon etwas „abgeschossen“ und deswegen zerrt es.

Grüße

Christian
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Die ganzen anderen Probleme hatte ich ja auch schon vor dem neuen Sofa, und normalerweise sollte man einen Lautstärke Regler schon anfassen können, in der Hoffnung das solche statischen Ladungen abgefühet werden. Das Gerät wurde auch von einer deutschen Manufakrur gebaut, mit geerdetem Gehäuse,EinbauNetzteil und Schutzleiter...Und zwischendurch sogar mal eingeschickt,da war aber scheinbar alles OK...

Was das Clipping angeht, die wenigen Filter die ich nutze sind alle reduzierend,Input Sektion ist 0db...Es clipt auch nicht am Eingang, in der Monitor Software sieht man die Peaks wo es clipt in den Filterkanälen, von den Qellgeräten kann es also nicht kommen..

Gibt leider nicht viel Geräte die eine Analoge Lautstärke hinter dem DSP bieten, aber alt werde ich mit dem Teil wohl nicht,-)

LG Björn
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Björn
normalerweise sollte man einen Lautstärke Regler schon anfassen können, in der Hoffnung das solche statischen Ladungen abgefühet werden
Das kommt darauf an, wie stark die statische Aufladung ist! Das kann schon mal richtig Spannung sein! Je nach Luftfeuchtigkeit können das weit über 20.000 Volt sein!
Du darfst auch nicht vergessen, dass das quasi eine Onemanshow ohne großes Labor entworfen hat!

Weil es schwierig ist, die Lautstärke hinter dem DSP analog zu regeln, und der Najda auch nicht das Ende der Fahnenstange ist, liegt er bei mir auch nur im Regal rum ;)
Aber das soll nicht heißen, dass er schlecht ist!!!

Viele Grüße

Christian
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Ich merke es beim Griff an die Heizung, das funkt ganz gut...

Schlecht auf keinen Fall, mein Board scheint aber ein Sonderfall zu sein;-)

Bin jetzt erstmal noch mit Gehäuse Version 2.0 beschäftigt....
Dann roll ich die Weiche nochmal neu auf. Evtl auch gerne analog mit thel oder Abacus...

LG
Björn
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Björn

Die THEL Sachen sind sehr gut! Hab ich auch ne Weile genutzt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, die hören auf... ist nicht mehr alles verfügbar.

Ich habe derzeit eine alte Vintage Pioneer D-23 Weiche. Eine für analoge Verhältnisse eierlegende Wollmilchsau! Extrem flexibel!

Grüße

Christian
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Sieht leider so aus, war da grad mal auf der Thel Seite...

Bei Abacus scheint es aber auch FilterModule für eine Analoge Aktivweiche zu geben...AOS hat solche wohl auch in ein paar Modellen verbaut bzw vorgeschlagen.
Da werde ich mal anrufen demnächst.

Am ende ist es eh besser alles auf mechanischer Ebene zu optimieren,die ganze Raumkorektur mit DSP bedeutet ja eher ein Vermischen eines reduzierten Signals mit einem Raumakustischen Problem, und ohne Raum bräuchte ich zb kein EQ zum glatt bügeln..

LG
Björn

So eine Pioneer würde mir auch gefallen;-)
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Björn
Am ende ist es eh besser alles auf mechanischer Ebene zu optimieren
Wenn Du damit Absorber und Diffusoren meinst: wenn die Raumgröße das zulässt, und man optisch damit leben kann, ist das tatsächlich das beste.

Bei mir hätte ich zwar den Platz, aber ich möchte optisch damit nicht leben, da ich im Wohnzimmer höre ;)

THEL Alternative... auch die wird es nicht mehr lange geben:
https://www.ebay.de/itm/253925683864?m ... ebbdb0bb13

Viele Grüße

Christian
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Danke schonmal für die Tipps...Die Pioneer würde ja passen, schade das es solche Geräte nicht neu und besser verfügbar gibt...(analog und für Hifi)

Vom Platz her hab ich eh schon überladen, mein Wohnzimmer ist auch ein reiner Hifi Raum und mit 16qm nicht grade gross, mal schauen wie ich das mache,
Die neuen Gehäuse werden schonmal Halbstrahler mit 74cm breite incl 10cm Radien links und rechts....war also so gemeint mit "mechanisch" ;-)

Für 4 Wege ist es schon recht eng mit Aktivweichen, ich wollte auch keine selbst zusammenbauen, den Najda hab ich ja auch fertig als Gerät gekauft.. Der Händler entwickelt grade eine neue Preamp Weiche mit anderem Board und hat mir auch nen guten Preis gemacht, wohl auch wegen der Najda Probleme.

LG

Björn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Bjoern hat geschrieben: 03.06.2021, 15:04... Für 4 Wege ist es schon recht eng mit Aktivweichen ...
Ja Björn,

davon bin ich auch betroffen, selbst im digitalen Bereich ist das selten und deshalb bin ich bei meiner Lösung auf eine Art "Hybrid" ausgewichen: TT zu TM wird mit Abacus 2-Weg-LW-Analogmodul getrennt (ich habe das so bestücken lassen, daß ich es in meine AktivLS einbauen kann) und so mit externer 3-Weg DSP-Weiche (von DEQX) für TT/TM, MHT, SHT auskomme. So behalte ich die gewünschte Abstimmungsflexibilität in den für mich kritischen Bereichen (TT zu TM Übergang ist relativ unritisch)

Grüße,
Winfried

5130
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo Winfried,

Hab ich doch richtig gesehen das Abacus sowas im Programm hat. Mal gespannt was es kosten würde 2x4 Wege auf Abacus Basis....da ruf ich morgen mal an;-)

Die neuen Gehäuse werden mich so ca 800 bis 1000 Euro kosten...weil auf Zuschnitt angewiesen und die 10cm Radien als fetige Holzschalen zugekauft werden. Von daher hoffe ich auf ein gutes Angebot

Am besten wäre theoretisch ein PC, aber da hab ich angst vor zb ungefilterterten System Sounds, falsche Ausschaltreihenfolge usw da wär ein fertiges OS wie Daphile aber als reine Weiche ganz geil...

LG
Björn
Bild
Antworten