NAS für Linn (Synology oder QNAP?)

Antworten
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

NAS für Linn (Synology oder QNAP?)

Beitrag von Boxentroll »

Hallo zusammen,

ich plane die Neuanschaffung eines aktuellen NAS und stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder ein QNAP nehme oder eine Synology.

Meine Frage ist: Hat jemand mit einer Synology und einem Linn Streamer irgendwelche Probleme oder Unverträglichkeiten gehabt?
Ich habe zwar im Forum nichts dazu gefunden, und die meisten User der G-Linns scheinen Synology zu haben, aber wollte auf Nummer sicher gehen.

Hintergrund meiner Frage ist, daß Linn immer noch QNAP empfiehlt und ich mich dunkel an einen Test in einer englischen Webzeitung erinnere, in dem der Tester mit einem Synology NAS das Problem hatte, daß manchmal ein Titel nicht sofort spielte, sondern erst beim zweiten Versuch. Als er dann ein QNAP verwendete, war das Problem verschwunden.

"Dann nimm doch wieder einen QNAP!" - Klar, das würde gehen, aber ich bin IT technisch nicht so bewandert. Ein guter Freund, der sich wesentlich besser auskennt als ich, hat Synology und könnte mir im Problemfall helfen. Daher wäre mir Synology lieber.

Mein derzeitiges Setup ist ein QNAP TS-419P II mit Minimserver2 und Minimstreamer2 und einem Linn Akkurate DS. Rechner ist Apple.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Christian,

Hoch intetessantes Thema weil ich mich diesbezüglich auch gerade umschaue. Evtl. wäre es noch hilfreich zu wissen auf welchen NAS z.b. Acourate NAS installiert werden kann damit man sich die Möglichkeit der Raumeinmessung nicht vorenthält.

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

vielen hier verwenden Synologys, davon wiederum viele die Intel Prozessor - Varianten,
weil man dann mit ConvoFS oder ConvoProxy auch online Filter verarbeiten kann.
viewtopic.php?f=30&t=12196&p=200182
Geht bei einigen Qnap Modellen auch, dort aber eher etwas schwieriger.
Ich pers. mag die Bedienung der Sysnologys lieber,
ich finde die Oberfläche intuitiver.
Am Ende nehmen sich die beiden Hersteller wenig.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

dirk-rs hat geschrieben: 29.05.2021, 11:56 Evtl. wäre es noch hilfreich zu wissen auf welchen NAS z.b. Acourate NAS installiert werden kann damit man sich die Möglichkeit der Raumeinmessung nicht vorenthält.
Hallo Dirk,
zur Online Faltung habe ich im letzten Post schon etwas geschrieben.
Acourate NAS ist ein Tool für Offline Faltung, bei dem alle Files inkl. Faltung abgespeichert werden.
Acourate NAS läuft nur auf Windows (PCs), nicht auf dem NAS.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jürgen ,

stimmt. Man müsste seine Musiksammlung auf dem NAS speichern , mit Acourate Filter erstellen und diese dann per Acourate NAS offline neu falten und abspeichern.

Das hatte ich vergessen. :wink:

Gruss Dirk
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Christian,

mit QNAP NAS habe ich selbst keine eigenen Erfahrungen. Würde diese als Alternative zur Synology prinzipiell in Betracht ziehen, da ich beide Plattformen für ausgereift und nutzerfreundlich halte.

Betreibe seit gefühlten Ewigkeiten zu höchster Zufriedenheit Synologys, seit mehreren Jahren an einem Linn G-Sneaky, seit ein paar Monaten nun auch an einem Linn G-Hub. Probleme der angesprochenen Art habe ich nie beobachten können, auch nicht beim Betrieb an den Linn Streamern.

FG - Albert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

gibt es denn besonders empfohlene Serien der Synologys ?

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

für empfehlenswert halte ich die "+" Serien, die werden zum einen sehr lange supportet und außerdem haben diese Intel Prozessoren für Convo.

Grüsse Jürgen
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen soweit!

:cheers:

Dass die Snologies problemlos mit Linn funktionieren, ist für mich eine wertvolle Information.
Denn dann wechsle ich auf jeden Fall.

Es würde bei mir höchstwahrscheinlich auf ein leistungsfähiges 2 Bay NAS hinauslaufen, um für Samplerate Conversion und eine eventuell noch kommende Accurate Anwendung genug Rechenleistung zu haben.
Das ist nämlich ein Grund, weswegen ich mein altes NAS langsam in die Rente schicke. Beim Resampling von 176 kHz auf 96 kHz habe ich eine CPU Auslastung von 100%. Es klingt hörbar schlechter als bei der äquivalenten 88 kHz Datei auf 96 kHz, die CPU ist hier nicht am Anschlag.
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Christian,

mit einer Synology mit + dahinter bist Du mit Sicherheit auf der sehr guten Seite. Ich selbst betreibe jetzt eine DS 218+ und nutze auch ConvoFS in Verbindung mit Mimim Server/ Streamer auf diesem NAS.

Das Resampling überlasse ich allerdings dem Linn – Convo FS führt bei mir nur die Wandlung von flac in WAV-Dateien aus. Habe es hier ausführlich geprüft: der Linn ist beim ReSampling Convo FS bei mir klanglich deutlich überlegen. Der Rechner im Linn hat auf diese Weise zwar etwasmehr zu tun, er erledigt diesen Job allerdings in meinen Ohren überzeugender. Ein wenig ausprobieren lohnt sich also.

Dessen ungeachtet würde ich dennoch die genannte Synology mit Intel CPU wählen, einfach weil die deutlich mehr Leistungsreserven hat und auch bei komplexen Datenbanken und zusätzlich laufenden Anwendungen immer extrem fix reagiert

FG - Albert
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

bei Synology unbedingt darauf achten, dass offiziell Docker unterstützt wird. Nicht alle mit intel CPU tun das. Bspw. meine, wenn ich mich jetzt nicht mit der Bezeichnung vertue, DS418play. Man kann zwar das Docker-Paket einer anderen intel-DS installieren, und das funktioniert auch alles, aber es fühlt sich unsicher an, ob das in Zukunft auch noch so sein wird.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Danke für Eure Tips!

@Gert: + ist gesetzt

@Albert: Docker, sagt mir zwar nichts, aber ich schau nach.

Resampling im Linn ist leider keine Option für mein Setup, weil meine LS Genelec 8260 bei digitaler Zuspielung intern mit 96 kHz arbeiten. Daher mache ich im Minim eine SRC auf 96 kHz, das klingt besser als wenn die Box es macht. Da der Linn nur 88/96 anbietet, würde der Großteil meiner Musik (44 kHz) doppelt bearbeitet. Zumindest gilt das für ffmpeg. Wenn das neue NAS da ist, kann ich ja mal mit unterschiedlichen SRC spielen.

Viele Grüße Christian
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

Hi Christian,

nehme 'mal noch "Speicher" (RAM) mit auf die Liste der Anforderungen. Gerade die 2-Bay-NAS werden gerne aus Kostengründen mit mickrigen 2 GByte ausgeliefert. Also entweder gleich mit mehr Speicher kaufen oder zumindest auf entsprechende Nachrüstmöglichkeit achten.
Wär's ein QNAP, würd' ich meinen, unter 8 GByte geht nix, wenn's ein paar Jahre laufen soll.

CU
Ralf
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Christian,

ich kann mich im Wesentlichen meinen Vorschreibern nur anschließen. Empfehle Dir die Synology '+'-Serie und achte auf möglichst viel RAM (zu mindestens nachrüstbar) und Dockerfähigkeit. Solltest Du aktuell ein neues Modell kaufen wollen und dazu Festplatten, hast Du einen eher schlechten Zeitpunkt erwischt; die Verfügbarkeit ist sehr stark eingeschränkt und die Preise stark gestiegen.

Ich selber habe um 2011/12 ein QNAP 2-bay gekauft und bin Ende 2015 ich auf Synology (DS215+) gewechselt. In der Tat war der Unterschied damals spürbar, weil es in DSM mehr Apps gab und die Bedienung intuitiver war. Zum aktuellen Zustand kann ich Dir aber nichts sagen (vielleicht hat ja QNAP nachgelegt).

Zum Schluss, ich habe jahrelang einen Linn mit Synology und verschiedenen Control Points betrieben und nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Das mit den hohen Preisen kommt mir bekannt vor, ich habe das alte NAS gekauft, als Thailand unter Wasser stand und die Festplatten deswegen sauteuer waren. :shock:

Ich habe dieses Mal zum Glück keinen Zeitdruck, daher werde ich es mal abwarten.
Aber eine Synology wird es dann werden.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise,

Viele Grüße Christian

:cheers:
Bild
Antworten