Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser

paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich suche aktuell für meine selbst entwickelten Lautsprecher ein "dünnes" Biwiringkabel.

Ich brauche es für die Strecke zwischen Endstufe + Box und als Lautsprecherinnenverkabelung.
An manchen Stellen sind die runden Kabeldurchführungen klein, der Durchmesser sollte
nicht mehr als 9mm betragen.
Eine Dopplung, also der Einsatz von 2x2adrigen Kabeln kommt für mich nicht in Frage.

Wer kann mir ein solches, klanglich gutes Kabel- gerne auch aus dem OEM-Bereich empfehlen?
Ich bräuchte etwa 2x5.5 Meter Länge, auch einLink zu Restposten/Abverkaufsaktionen ist willkommen.
Ich bin im Netz auf das Sommercable Elephant gestossen, leider kenne ich niemanden der etwas über
die Qualität sagen kann...

Viele Grüße aus dem regnerischen Köln
Paco
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Paco,

Für die Innenverkabelung der Versorgungen und Endstufen-Chassisverbindungen meiner Aktivlautsprecher werde ich Oyaide Explorer V2 einsetzen. Die Empfehlung kam von Harald (aka "saabcoupe"). Gehört habe ich die Leitungen selbst noch nicht und vielleicht haben sie Dir zu wenig Querschnitt...

Grüße,
Winfried

5129
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

paco de colonia hat geschrieben: 26.05.2021, 18:16 Wer kann mir ein solches, klanglich gutes Kabel- gerne auch aus dem OEM-Bereich empfehlen?
Hallo Paco,
suchst du "gerne auch aus dem OEM-Bereich" wegen erwarteter Preisersparnis?
Sommercable Elephant 425 mit 4x2,5qmm hat schon mehr als 10mm Durchmesser und das Isoliermaterial ist dem Preis gemäß: schnödes PVC, nix besseres....

Diese 3 Qualitätskabel sind mit dem überlegenen PE isoliert:
Kimber White Shadow (KWIK-16) 4x AWG 16 = 4x 1,3qmm, wäre mein Tip (gibt es auch als AWG12 mit 4x3,3qmm)
QED XT25 BI-WIRE 4er Hohlkernkabel je 2,5qmm (kenne ich allerdings nur in 2-adriger Version)
auch Oyaide Explorer V2 (kein 4-adriges) 0,75qmm (kenne ich noch nicht)

Du hast noch nicht beschrieben, welches Konzept du verfolgst, weshalb Bi-Wiring. Wird es eine 2-Wege AktivBox mit externen Endstufen (A), oder Passiv und Bi-Amping (B) oder Passiv und Bi-Wiring (C)? Ich bin keineswegs ein Gegner des Biwiring, sofern die Chassispegel das Ansteuerkonzept berücksichtigen. Bei DIY und dem Bedarf nach 5,5m Kabel (warum muss es so lang sein?) würde ich deshalb das Kabel in die Abstimmung der Weiche miteinbeziehen.
Steuert nur ein Verstärker einen LS mit 2 getrennten Anschlüssen für Bass/Hochton an, gibt es die Möglichkeit des Single-Wiring mit Y-Auftrennung ca 10/15 cm vor den Terminals (C1), das entkoppelt die Zweige und kann gute Kohärenz der Phantomschallquellen bringen. Star-Quad Kabel mit kreuzverschränkten Aderpaaren (C2), oder nebeneinander liegenden Aderpaaren (C3) oder versuchsweise doppelt genommen um Bass und Hochton mit mehr räumlicher Trennung zu versorgen (C4) -gefolgt von (B) und (A)- sind Möglichkeiten, aus denen man Schlussfolgerungen ziehen kann.
6 Möglichkeiten sind für mich denkbar, alle klanglich zu unterscheiden. Die Kabelqualität spielt dabei unterschiedliche Einflüsse aus. Als alter Segler weiß ich: Länge läuft. Gilt aber nicht für Lautsprecherkabel.
Grüße
Hans-Martin
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Biwiring Kabel

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Hans-Martin,

suchst du "gerne auch aus dem OEM-Bereich" wegen erwarteter Preisersparnis?
Im OEM-Bereich, wie auch im Studiobereich gibt es viele Produkte die angemessen kalkuliert sind,
was man von manchen Boutiquekabeln nicht behaupten kann.

Sommercable Elephant 425 mit 4x2,5qmm hat schon mehr als 10mm Durchmesser und das Isoliermaterial ist dem Preis gemäß: schnödes PVC, nix besseres....
Nö, genau 9mm, siehe Link:
https://shop.sommercable.com/Kabel/Mete ... attributes

Diese 3 Qualitätskabel sind mit dem überlegenen PE isoliert:
Kimber White Shadow (KWIK-16) 4x AWG 16 = 4x 1,3qmm, wäre mein Tip (gibt es auch als AWG12 mit 4x3,3qmm)
QED XT25 BI-WIRE 4er Hohlkernkabel je 2,5qmm (kenne ich allerdings nur in 2-adriger Version)
auch Oyaide Explorer V2 (kein 4-adriges) 0,75qmm (kenne ich noch nicht)

Werd ich mir anschauen, danke!

Du hast noch nicht beschrieben, welches Konzept du verfolgst, weshalb Bi-Wiring. Wird es eine 2-Wege AktivBox mit externen Endstufen (A), oder Passiv und Bi-Amping (B) oder Passiv und Bi-Wiring (C)? Ich bin keineswegs ein Gegner des Biwiring, sofern die Chassispegel das Ansteuerkonzept berücksichtigen.
Es ist eine 2-Wege Box, die ich aktiv mit einer externen 4-Kanal-Endstufe von Boenicke Audio ansteure.
Die Lautsprecher sind selbst entwickelt, ein 17cm Tiefmitteltöner, eine 34mm Hochtonkalotte und Baßunterstützung
durch eine Passivmembran- das sind die Eckdaten. Angesteuert über einen minidsp SHD (Vorverstärker, Wandler) und
Raumeinmessung per Dirac.


Bei DIY und dem Bedarf nach 5,5m Kabel (warum muss es so lang sein?) würde ich deshalb das Kabel in die Abstimmung der Weiche miteinbeziehen.

Ich möchte das 4adrige Kabel von der Endstufe bis zu den Chassis in einem Stück "durchziehen", deshalb spielt bei
mir die Kabeldicke eine Rolle. Es soll aus optischen Gründen nur EIN Kabel sein.

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

paco de colonia hat geschrieben: 27.05.2021, 08:45 Sommercable Elephant 425 mit 4x2,5qmm hat schon mehr als 10mm Durchmesser und das Isoliermaterial ist dem Preis gemäß: schnödes PVC, nix besseres....
Nö, genau 9mm, siehe Link:
https://shop.sommercable.com/Kabel/Mete ... attributes
Hallo Paco,
ich war hier (nach erstem Suchmaschineneintrag):
https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Speaker/Lautsprecherkabel-Elephant-SPM425-490-0051-425.html hat geschrieben:490-0051-425 Lautsprecherkabel Elephant SPM425; 4 x 2,50 mm²; PVC Ø 10,20 mm; schwarz
Die FC Ausgabe steht für FRNC Material ohne die üblichen Weichmacher, was im Brandfall weniger giftig ist und vor allem das Feuer nicht weiterleitet. Ansonsten sind beide Kabel im Innenaufbau identisch, Leiterisolation mit PVC, also Standardware mit nicht-audiophiler Dielektrischer Absorption.

Bei DIY und dem Bedarf nach 5,5m Kabel (warum muss es so lang sein?) würde ich deshalb das Kabel in die Abstimmung der Weiche miteinbeziehen.

Ich möchte das 4adrige Kabel von der Endstufe bis zu den Chassis in einem Stück "durchziehen", deshalb spielt bei
mir die Kabeldicke eine Rolle. Es soll aus optischen Gründen nur EIN Kabel sein.
nun ist manches klarer...
Vorteil : Optik, Händling.
Mögliche Nachteile: Kapazitive und induktive Kopplung beider Endstufen per 5,5m Kabel auf dem Weg der neg. Gegenkopplungen in den Endstufen. Sowas habe ich schon erlebt. Ein Widerstand 150 Ohm am jeweiligen Endstufenausgang nach Masse hat das Problem gelöst. Bei mir war es ein geflochtenes KimberKable, wo die eine Endstufe die linksgewendelten, die andere die rechtsgewendelten Litzen benutzte...
Grüße
Hans-Martin
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser

Beitrag von spendormania »

Hi Paco,

guck Dir doch mal das Lapp Ölflex Classic an, es liest sich als würde es alle Anforderungen erfüllen (7,2mm Außendurchmesser, reines Kupfer, kein verzinnter Stahldraht). Ich nutze das sehr gerne für Aktivlautsprecher und verschalte das über Kreuz. Da Du ja keinen kilometerlangen Spulendraht vor dem Tieftöner hast, sollten 4x1,5mm2 reichen.

https://www.elanto24.de/elektromaterial ... -meterware

Bei einem Euro pro Monometer ist sogar noch ein schicker Gewebeschlauch drin, wenn es eine highendige Anmutung sein soll ;-). Habe mir vor Jahren mal eine 25 Meter Rolle besorgt und es nie bereut.

VG
Ludger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9143
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
selbst ein monofilarer Geflechtsschlauch mit schöner Anfassqualität macht aus Ader-Isolation=PVC kein High-End
Grüße
Hans-Martin
Bild
kali
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2018, 19:00

Beitrag von kali »

Hallo Paco,

Ein hervorragendes Kabel ist das Linn K40, ein spezielles bi—wiring Kabel.

https://www.linn.co.uk/speakers/accessories/k40

Ich hatte auch das Sommerkabel Elephant, das Linn ist aber deutlich besser.

Karl
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Kimber white shadow

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Hans-Martin,

in der engeren Auswahl wäre für mich das Kimber White Shadow.

Gerade hab ich mir einen Wolf gesucht, auch auf ihrer deutschen oder
englischsprachigen Seite finde ich nirgendwo eine Angabe zum Kabeldurchmesser.
Hast Du das Kabel im Einsatz, oder kennst Du eine Quelle?

Liebe Grüße
Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Kimber

Beitrag von SolidCore »

Hallo Dirk

Habe auch einfach mal gesucht. Da findet man echt nirgends eine Angabe.
Vom Bild sehen das 12er und 16er eigenartigerweise gleich dick aus.

Einen Hinweis zum 12er fand ich hier:
https://www.usaudiomart.com/details/649 ... -cable-34/

Da heißt es (letzter Satz)
It has an outer diameter of 0.335

Ich gehe von Zoll aus, dann wären es 8,509 mm.

Gruß
Stephan
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Ganz herzlichen Dank dafür, Stephan!

Ich empfinde es allerdings schon Witz, das ein renommierter Hersteller
diese (Kern-)Info nicht gut sichtbar auf seiner Homepage veröffentlicht.

Liebe Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Kabeldurchmesser

Beitrag von paco de colonia »

...angeblich nur 6mm, so zumindest "Hifi-Regler", der diese Kabel verkauft (s. Anhang)

LG Paco


Sehr geehrter Herr P…..,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Der Durchmesser des Kabels beträgt 6mm.
Reststücke haben nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
……..
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Paco,

ich möchte nicht oberlehrerehaft erscheinen.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt in Deutschland ein Briefgeheimnis.

Wenn Du schon den Inhalt der Antwort veröffentlichst. Dann hätte ich wenigstens
den Namen des Antwortenten weggelassen.

Schönes Wochenende.

Superaudio
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Superaudio hat geschrieben: 28.05.2021, 14:51 Bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt in Deutschland ein Briefgeheimnis.

Hallo Superaudio,

herzlichen Dank für den Hinweis, der Absender sollte eigentlich nicht in den thread gelange-
zu schnell copy and paste...

LG Paco
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Kimber vs. Linn Kabel

Beitrag von paco de colonia »

Hatte denn jemand die Gelegenheit, das Linn K40 mit dem
Kimber White Shadow zu vergleichen?
Ich hab ein Angebot beider Kabel (Kimber neu, Linn Restposten
für den gleichen Preis und bin mir noch unschlüssig...

VG Paco
Bild
Antworten