MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

beim Update meines MacBooks bin ich immer recht vorsichtig, deshalb läuft dieses noch aug MacOS 10.15.7 Catalina.
Ich denke jetzt über ein Upgrade auf Big Sur nach. Was sind Eure Erfahrungen, kann man das riskieren?

Danke im Voraus für Eure Erfahfungen,

Jörg
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Jörg,

nachdem es zunächst einige Berichte über Probleme gab, habe ich mit dem Update auch erst noch gewartet. Mittlerweile läuft das neue MacOS auf meinem MacBook Pro 16 aber bereits seit vielen Wochen problemlos.
Aber natürlich habe ich vor dem Update sicherheitshalber ein Backup erstellt.

Viele Grüße
Claudia
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ich bin da furchtlos.
Seit 2010 im MacOs Lager mit iMacs. Seit dem brate ich das neue Betriebssystem, bzw. die Updates, direkt bei Erscheinen drauf. Noch nie schief gegangen. Und wenn? Wofür habe ich ein TimeMachine Backup.

Liebe Grüße,
Rainer
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jörg,

läuft seit Weihnachten flott und stabil auf dem iMac.

Du solltest prüfen ob Deine Anwendungen alle auf 64 Bit portiert sind.
Bei meinem Virenscanner war das erst im Februar der Fall und meinen Formeleditor musste ich wechseln.

Ein Check wäre z.B. so möglich:
https://www.scu.edu/technology/computin ... s-big-sur/

Ob Dein Rechner passt, siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT211238

Viele Grüße
Georg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Schorsch hat geschrieben: 12.05.2021, 22:50 Du solltest prüfen ob Deine Anwendungen alle auf 64 Bit portiert sind.
Hallo Georg,

das war doch schon seit Catalina so, dass nicht mehr alles lief wegen 64 Bit, oder?

Hallo Jörg,

bei mir läuft Big Sur vom ersten Tag an auf einem 2015er MacBook Air flott und geschmeidig.

Viele Grüße
Tom
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Big Sur 11.3.1 läuft anständig, allerdings verwende ich keine Musikserver oder Renderer darauf.

Die Genelec GLM Software bis Version 3 war 32bit Software und ließ sich lange nicht portieren. Das war Genelecs Problem, die ihre Kunden mit Mac lange haben hungern lassen. Inzwischen gibt es GLM4 Software, das läuft (auch mit GLM 3 Hardware) sehr gut unter Big Sur.

Beste Grüße

Christian
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe gestern erst meinen Mac mini 2018 auf BigSur 11.4 aktualisiert. Ich habe das System dann mit Roon 1.8 (build 795)/HQPlayer (4.11.2) getestet und alles läuft perfekt.

Ich habe mit Roon/HQPlayer eigentlich nie Schwierigkeiten nach einem Update gehabt und führe deswegen auch alle Updates durch.

Einen schönen Tag wünscht

Paul
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

Ich habe dann auf 11.3 und vor zwei Tagen auf 11.4 aktualisiert.
Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, was jedoch nervt ist die graue Schrift auf der linken Seite des Mailprogramms, da wird unnötigerweise Kontrast verschenkt und ich habe noch keine Lösung gefunden bei der man nicht überall den Kontrast verstärkt.
Das war einfach bei Catalina besser lesbar.
Gruß,
Jörg
Bild
Antworten