Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Die Firma Patton scheint auf Basis eines Audinate-Chips (Dante) eine AV-Streaming Lösung anbieten zu wollen.

https://www.patton.com/fpx6000/

Das Gerät scheint allerdings noch nicht auf dem Markt zu sein. :(
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Meine Gebete scheinen erhört worden zu sein - Audinate stellt Dante AV vor:

https://www.audinate.com/products/dante-av-enabled

Damit kann man dann endlich Audio und Video zusammen über IP streamen.
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

momentan experimentiere ich mit STEICOflex-Holzfaserdämmplatten zur Verbesserung der Raumakustik.

Hier mal ein Bild von meinen laufenden Experimenten:

Bild

Die Auswirkungen derartiger Maßnahmen sind nicht zu unterschätzen. Die Lautsprecher hören sich in manchen Bereichen (z.B. Oberbass, Grundton) um 1 bis 2 Größenordnungen teurer an wenn man den Klang erst einmal von den Wandreflektionen befreit hat.
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Update

Beitrag von Tesla »

Bild Bild Bild Bild
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Update

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

ich habe noch etwas aufgerüstet.


Frontwand:

Hinter der provisorischen Leinwand befinden sich 10 STEICOflex 036-Absorber mit 14 cm Dicke.
Diese provisorische Leinwand wird in den nächsten Wochen durch eine weitere provisorische - aber diesmal durchgehende ersetzt. Die endgültige Lösung kommt sobald meine Forschungen abgeschlossen und der Raum renoviert wurde.

Bild

Rückwand:

Links neben dem Rack, auf dem der Projektor steht, hat ein Yamaha AX-520 den Weg zu mir gefunden. Er ersetzt den Verstärker aus dem Rack, der ständig Probleme machte und befeuert das rückwärtige Sub-Array (LS auf dem Boden).

Bild

Seitenwände:

Die Styroporplatten dienen nur zum Aufbrechen der ansonsten glatten Wandfläche und wurden nur verwendet da sie ohnehin vorhanden waren. Sie werden noch durch Absorber ersetzt.

Bild

Decke:

Ich werde demnächst mal mit der provisorischen Anbringung von STEICOflex 036-Platten an der Decke experimentieren.

Hierzu habe ich mich von der Vorgehensweise von User "Jupiter" inspirieren lassen.
Jupiter hat geschrieben: 28.08.2023, 08:39
Ich hab mich tagelang damit beschäftigt, letztendlich habe ich 6 Haken gesetzt und Wäscheleine gespannt und die Basotect Platten darüber gelegt.
...
Die positive Auswirkung der Basotect Platten an der Decke als Deckensegel waren dermaßen überzeugend dass ich mich hinterher gefragt habe wieso ich mich so lange der Theorie hingegeben habe.
...
Jetzt wurden Wäscheleinen im Zimmer mit Haken an den Wänden befestigt, die Leinen unter der Decke komplett mit Basotect belegt.
Gruß
Tesla
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Angelschnur für Deckensegel

Beitrag von atmos »

Hi, Tesla,
ich habe Angelschnur verwendet; da scheinen die Basotec-Platten zu schweben.

Gruß
Günther
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Günther,

ich wollte etwas verwenden, dass die Decke nicht beeinträchtigt.

Ich benötige daher etwas, das ich von Wand zu Wand spannen kann - etwa 15 cm UNTER der Decke. Leider wiegen die Platten 6 KG pro Stück und ich brauche 7 davon um die ganze Raumbreite abzudecken. Das sind 42 Kg.

Ich hoffe, das halten 2 Wäscheleinen oder Angelschnüre aus. Ferner hoffe ich, dass die 2-Kammer-Hohlblock-Bimssteine die Nylon-Dübel halten, an denen ich die beiden Haken für die Leinen befestigen und das Ganze spannen muss.

Gruß
Tesla
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tesla,
das wäre doch eine schöne Frage an ChatGPT.
Eine klassische Aufgabe der Mechanik lautet: Berechne die Zugkraft im Seil einer über die Straße gehängte 5 kg Lampe, wenn der Durchhang 1°, 5°und 10° beträgt .
Bei 90°, also senkrecht, hängt an jeder Seite das halbe Gewicht. Das ist ja noch einfach. Will man aber das Seil schön parallel zur Decke spannen, entstehen enorme Zugkräfte im Seil, in Größenordnungen, die eine normale Wäscheleine nicht packt, wenn sie auch nur 2 Platten halten sollte. Bei 1° ist man schon bei fast 30-facher Zugkraft, gemessen am Gewicht. Nylonschnur kannste gleich vergessen.
20° sind dagegen eher unpraktikabel, weil nicht hoch genug, zuviel Deckenabstand bleibt..
Selbst bei einem 8mm Maueranker-Metalldübel muss man mit trichterförmigen Ausbrüchen in der Mauer rechnen.
Grüße
Hans-Martin

P.S. Natürlich gibt es zu dem Klassiker viele Youtube-Videos, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=kX4Fv91sEE0
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Akustik über Alles ….. :( Erinnert mich irgendwie an Willy Schwabe, sorry.


Gruß
Frank
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tragkraft Angelschnur 50 kg

Beitrag von atmos »

Hi, Tesla,
ich habe auf 2 m mehrere Schnüre gezogen, nicht wegen der Last, sondern um ein Durchhängen zu vermeiden.

Gruß
Günther
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Ich könnt in einem solchen Raum keine Musik hören und Testtöne nur mit geschlossenen Augen.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Musik hören

Beitrag von atmos »

Heiner hat geschrieben: 02.10.2023, 11:03 Ich könnt in einem solchen Raum keine Musik hören und Testtöne nur mit geschlossenen Augen.
Hi,
wenn ich konzentriert Musik höre, dann i. d. R. mit geschlossenen Augen um in der Musik versinken zu können.
Nachteil: Bei totaler Entspannung sofortiges Einschlafen.
Bei einem Konzert oder Spielfilm wird der Raum verdunkelt, so dass die Akustikelemente nicht unbedingt stören.
Es handelt sich ja nicht um das Wohnzimmer; aber auch da habe ein symmetrisches Stereodreieck eingerichtet.

Gruß
Günther
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Frank,

was möchtest du mir/ uns mit
frmu hat geschrieben: 02.10.2023, 08:56 Akustik über Alles ….. :( Erinnert mich irgendwie an Willy Schwabe, sorry.
sagen?

(Ich kenne diesen Willy Schwabe nicht.)


Gruß
Tesla
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Heiner hat geschrieben: 02.10.2023, 11:03 Ich könnt in einem solchen Raum keine Musik hören und Testtöne nur mit geschlossenen Augen.
Hallo Heiner,

dies hier ist ein Testaufbau zum Experimentieren mit raumakustischen Maßnahmen.

Der ganze Raum wird später renoviert, die Absorber werden verkleidet, eine professionelle Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch wird installiert etc.


Gruß
Tesla
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Tesla,

… Der ganze Raum wird später renoviert, die Absorber werden verkleidet, eine professionelle Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch wird installiert etc. ….


war mir entgangen. Mir gingen ähnliche Gedanken wie Heiner durch den Kopf. Und den Willy muss man auch nicht kennen.

Schönen Abend und weiterhin viel Erfolg beim Testen.


Gruss
Frank
Bild
Antworten