Non Oversampling / Non 16-bit?

atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Non Oversampling / Non 16-bit?

Beitrag von atmos »

Hi,
ich bin immer noch dabei den besseren und natürlicheren Klang der Wohnzimmer-Anlage zu analysieren:
CD-Player 1 bit Mash > Toslink > DAC Sabaj D5

Meine Pro-ject CD Box RS hat 2 DACs je Kanal, welche im Differenzmodus betrieben werden, und erzielen eine originalgetreue D/A Umwandlung und können Flac mit 24/96 wiedergeben. Aber mit dem Klang der Wohnzimmeranlage kommt der CDT mit seine Spielgefährten nicht mit.

Ich habe mich nun mit NOS-DAC beschäftigt und gelesen, dass der "alte" 14-bit-Philips-DA-Chip besser und analoger klang als die 16-bit-ter, die Sony favorisierte.
Um dann an die 16 bit zu kommen, wurde der 14er 4-fach oversampled, um an die 16-bit-ter zu kommen und fuhr sich damit den schlechteren digitalen Klang ein, weil 2 bits immer noch gefehlt haben.

Und als ich mir nochmals die technischen Daten des Sabaj D5 angesehen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Bit depht 1 bit, 16 - 32 bit

Wer also einen 1-bit CD-Player hat, sollte unbedingt den Sabaj D5 ausprobieren. Ein Traumpaar.

Gruß
Günther
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

DAC

Beitrag von SolidCore »

Hallo Günther

Ich verstehe nicht so ganz, was der TDA Chip nun damit zu tun hat,
wenn du per Toslink aus dem Player in einen DAC mit Sabre-Wandler gehst.
Könntest du da nochmal genauer beschreiben ?

Gruß
Stephan
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Günther,

es freut mich sehr zu lesen, dass Du mit dem Klang Deiner Anlage sehr zufrieden bist, gratuliere.

Ich verstehe aber noch nicht, inwiefern Dein DAC nicht oversampled: ich lese da ES9038PRO, der kann bis zu 32bit/768kHz und DSD512 und sein guter Klang entsteht meines Wissens durch geschicktes Oversampling.

Wenn ich Deine Kette richtig verstehe, dann reicht Dein Akai, Denon, Technics, Yamaha usw. CD-Spieler die Daten im SPDIF-Format optisch weiter an den DAC, das heißt der 1-Bit-PWM-Schaltkreis des MASH-Spielers wird umgangen, die Daten werden unidirektional, selbstsynchronisierend und seriell nach dem Sony/Philips-Protokoll weitergereicht. Bei CD also 16 Bit 44,1 KHz.
Die Eingangsseite Deines DACs erkennt Wortbreite und Samplingfrequenz und reicht diesen Datenstrom an den ES9038PRO weiter, der vermutlich das macht, was er immer macht, weil er genau das gut kann (und das ist Upsampling). Nach meinem Kenntnisstand kennt der Chip zwar einen NOS-Modus, allerdings erst ab 176 KHz und darüber.
atmos hat geschrieben: 13.04.2021, 15:04 Wer also einen 1-bit CD-Player hat, sollte unbedingt den Sabaj D5 ausprobieren. Ein Traumpaar.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombi gut klingt, aber ich glaube nicht, dass es was mit dem MASH-Chip des Spielers zu tun hat.

Bei meinen Versuchen mit älteren CD-Playern als Laufwerk haben übrigens Technics Player nicht besonders gut abgeschnitten. Ein SL PS 770D, z. B., der über einen seidenweich einziehenden Schubladenmechanismus verfügt, war klanglich z. B. einem Yamaha CDX 880 klar unterlegen (bei coaxialer Verbindung, die ich bevorzugen würde, viele alte Technics haben diese aber nicht). Übrigens haben beide Spieler einen MASH-Chip, wenn auch nicht den gleichen. YMMV.

Beste Grüße
gregor
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Günther,

Es gab damals einen direkten Nachfolger vom Philips TDA1540, in den 80ern, der ähnlich gebaut ist aber 16 Bit konnte.
Der TDA1541A.
Er gillt in mystischen Kreisen als der musikalischste DAC überhaupt:
http://www.lampizator.eu/lampizator/TDA ... A1541.html

Gruß
Josh
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Josh und Günther,

die Lampizator-Seite ist auch besonders dann informativ, wenn man einen älteren CD-Player als reines Laufwerk benutzen möchte.
Der von mir erwähnte CDX 880 misst sich auch recht gut, wie die Seite zeigt (der gemessene 890 ist in den relevanten Bauteilen identisch):

Bild
"This excellent trace is produced by the Yamaha player - one of their top machines with Sony laser and spinner. Model number CDX-890."
http://lampizator.eu/lampizator/transpo ... t_DIY.html

Beste Grüße
gregor
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Irrtum meinerseits mit dem 1 Bit

Beitrag von atmos »

gregor hat geschrieben: 13.04.2021, 16:37 Hallo Günther,

es freut mich sehr zu lesen, dass Du mit dem Klang Deiner Anlage sehr zufrieden bist, gratuliere.

Ich verstehe aber noch nicht, inwiefern Dein DAC nicht oversampled: ich lese da ES9038PRO, der kann bis zu 32bit/768kHz und DSD512 und sein guter Klang entsteht meines Wissens durch geschicktes Oversampling.

Wenn ich Deine Kette richtig verstehe, dann reicht Dein Akai, Denon, Technics, Yamaha usw. CD-Spieler die Daten im SPDIF-Format optisch weiter an den DAC, das heißt der 1-Bit-PWM-Schaltkreis des MASH-Spielers wird umgangen, die Daten werden unidirektional, selbstsynchronisierend und seriell nach dem Sony/Philips-Protokoll weitergereicht. Bei CD also 16 Bit 44,1 KHz.
Die Eingangsseite Deines DACs erkennt Wortbreite und Samplingfrequenz und reicht diesen Datenstrom an den ES9038PRO weiter, der vermutlich das macht, was er immer macht, weil er genau das gut kann (und das ist Upsampling). Nach meinem Kenntnisstand kennt der Chip zwar einen NOS-Modus, allerdings erst ab 176 KHz und darüber.



Beste Grüße
gregor
Hi, Gregor,
du hast recht; dadurch, dass ich den optischen Ausgang am CD-Player wähle, ist der 1-Bit-Mash-Chip abgemeldet.

Was aber sollte der Sabaj D5 mit dem 1 Bit anfangen können?

Mein CDT kann auch 176.4 kHz, aber auch damit kann mein CDT mit dem Sabaj nicht gleichziehen, trotz Sonic Scrambling.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

CD-Player mit Taishan

Beitrag von atmos »

Hi, Gregor,
zuvor habe ich ja den Taishan mit dem CD Player gespielt, abr die Kombi war nicht besser als der CD-Player analog.

Wobei der CD-Player analog nicht abfiel gegen den CD-Transport mit dem Pro-ject DAC Pre Box RS Digital.

Zu der Zeit war für mich ein DAC wie der Andere.

Auch mein AVR mit seinem DAC hält mit der Pro-ject-Kombi mit, egal, ob er vom CDT direkt bedient wird oder die CD in einem Blu-ray-Player liegt.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

1 Bit + 768 kHz Oversampling

Beitrag von atmos »

Hi.
ich habe herausgefunden, dass der Technics 1-Bit Mash Chip mit einem Oversampling von 768 kHz arbeitet.

Der Sabaj D5 kann 1 Bit und hat eine max Samplingrate von 768 kHz.

Allerdings kann der Technics 770A die Musik nicht so sauber ausgeben wie der D5.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günther,
wenn alles auf 1 Bit heruntergebrochen wird, kommt die Frage auf, wie sauber, rauschfrei die Betriebsspannung sein muss, um den 16 Bit entsprechend genau zu bleiben. 50uV sind zu unterbieten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Günther,

atmos hat geschrieben: 13.04.2021, 22:23 Der Sabaj D5 kann 1 Bit
Wenn es um DSD geht, nicht um PCM.


Der Technics SL PS770A ist sehr gut verarbeitet, hat eine für die Zeit recht gute Stromversorgung und noch das gute Philips CDM-12.1 Laufwerk . Deswegen läuft er auch superruhig und greift blitzschnell zu.

Klanglich kann man da schon nach was machen, z. B. eine (gebrauchte) Mutec MC3 in die Signalkette hängen.

Man könnte auch zu basteln beginnen (was bei wertig aufgebauten Geräten eines gewissen Alters natürlich eine Geschmacksfrage ist).
Da es das Service Manual zu dem Gerät online gibt und Dein DAC einen I2S Eingang hat, könnte man darüber nachdenken, dem Player einen I2S-Ausgang zu verpassen, da könnte klanglich noch eine Steigerung drin sein. Oder den optischen Ausgang auf coaxial umrüsten, denn ich habe den Optowandler meines 770d im Verdacht der "Flaschenhals" auf der SPDIF-Strecke zu sein.
Will Dir aber keine Flöhe in den Kopf setzen...

Beste Grüße
gregor

P.S.: https://www.manualslib.com/manual/68946 ... s770a.html
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

atmos hat geschrieben: 13.04.2021, 22:23 Hi.
ich habe herausgefunden, dass der Technics 1-Bit Mash Chip mit einem Oversampling von 768 kHz arbeitet.

Der Sabaj D5 kann 1 Bit und hat eine max Samplingrate von 768 kHz.

Allerdings kann der Technics 770A die Musik nicht so sauber ausgeben wie der D5.

Gruß
Günther
Hallo,

leider finde ich die alten Dokumente von Panasonic/Matsushita nicht mehr, die mich zusammen mit Sony´s PULSE Wandlern und DCC/ATRAC vor knapp 30 Jahren in diese Materie gezogen und letztlich die Ausrichtung meines Berufslebens beeinflusst haben.

Bei Interesse hier nochmal ein paar Links zu MASH:
worldradiohistory.com
stereophile.com

MASH arbeitet nicht mit 768 kHz, sondern mit der 768-fachen Takftrequenz (33,9 MHz). Davon entfällt ein Faktor von 64 auf das Oversampling und 12 auf die unterschiedlichen Stufenbreiten des Modulators. MASH ist eigentlich kein echter 1-Bit Wandler, sondern ein 11-stufiger (Sony setzt meiner Erinnerung nach 7 ein).

Viele Grüße,
Andree
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Taktung

Beitrag von atmos »

Hi, Andre,
wird dann mit dieser Taktung die CD ausgelesen?

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Es ist der DAC Sabaj D5

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe nun den CDT an den Sabaj D5 angeschlossen, auch per Tosh Link, und siehe da, es ist der DAC der den superben Klang ausmacht.

Jetzt ist der Hintergrund der Musikdarbietung mit 44.1 kHz genauso still und sauber wie beim Spielen mit dem Technics CD-Player.

Stelle ich das Laufwerk auf 88.2 kHz, scheint mir der Klang etwas ins technische zu gehen, der Klang ist nicht so analog wie zuvor.

Allerdings scheint mir der Technics die Daten etwas analoger auszulesen. Irgendwie gefällt es mir besser.

Irgendwie komisch, dass der CDT mit seinen 4 Auslesechips den Technics nicht deklassieren kann.

Gruß
Günther
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,
atmos hat geschrieben: 14.04.2021, 09:28 wird dann mit dieser Taktung die CD ausgelesen?
Nein. MASH ist eine Technik für einen DA-Wandler. Der ist zwar in deinem CD-Player auch verbaut, hat aber mit dem Auslesen nichts zu tun. Dein Player liest 44,1 kHz 16 Bit Stereo aus, und gibt das parallel an deinen Toslink und an den MASH-Wandler weiter. Wenn du den Player über analoge Ausgänge ausgeben lässt, hörst du was der MASH Wandler daraus macht. Wenn du per Toslink an deinen DAC-Gerät gehst, werkelt dessen DA-Wandler.

Was du mit dem "CDT und seinen 4 Auslesechips" meinst, erschließt sich mir nicht.

Grüße,
Andree
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

DACs unterschiedliche Qualität?

Beitrag von atmos »

Buschel hat geschrieben: 14.04.2021, 12:44 .......

Was du mit dem "CDT und seinen 4 Auslesechips" meinst, erschließt sich mir nicht.

Grüße,
Andree
Hi, Andree, der CDT hat pro Kanal 2 Chip-Bausteine, die im Differenzmodus die Daten auslesen; 44.1, 88.2 oder 176.4 kHz.

Was mir bei dieser Technik unklar ist: Warum gibt der Technics-CD-Player optisch die Daten weitaus besser aus, und auch ohne dieses technische Hintergrundgeräusch?

Der Mash-Wandler verhält sich allerdings wie jeder andere Wandler auch und hat dieses komische Grundgeräusch, wie der Taishan, den ich auch eingsetzt habe.

Der Pro-ject Digital Pre hat 2 DACs verbaut, wobei DAC 1 weniger Geräusch wieder gibt.

Anmerkung zum Gräusch: Es stört nicht bei der Musikwiedergabe, und ich höre es auch nur in ganz leisen Passagen, aber auch nur, weil ich weiß, worauf ich achten muss.
Erstmalig ist mir das Geräusch bei einer Selbstgebrannten mit Hi-Res in FLAC aufgefallen, weil es sich da wohl subsummiert hat und ohrenfällig wurde.

Gruß
Günther
Bild
Antworten