Hifikette direkt an Fritzbox

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

paco de colonia hat geschrieben: 04.04.2021, 19:34
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 16:15 Hallo Bernd,
sowohl vorher der Repeater wie auch jetzt die FB sind am gleichen Anschluss.

Liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Die Verwirrung ist bei mir jetzt komplett.
Ich schreib mal wie ich es mir vorstelle:

Vorher:
Coaxdose in einem - anderen Raum - zur FB - WLAN zum Repeater - Repeater zur Anlage

Jetzt:
Andere Coaxdose [auch wenn selber Anschluss] WZ- zur FB - WLAN direkt zur Anlage

Mein Punkt war - andere Coaxdose - irgendwo muss ja der Anfang deiner Coaxleitung sein.
Weiss nicht wie Coax verlegt wird - stern oder Dose zu Dose - und da kann der Hase im Pfeffer liegen wenn Dose zu Dose.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

paco de colonia hat geschrieben: 04.04.2021, 19:34 Hallo Bernd,
sowohl vorher der Repeater wie auch jetzt die FB sind am gleichen Anschluss.

Liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Die Verwirrung ist bei mir jetzt komplett.
Ich schreib mal wie ich es mir vorstelle:

Vorher:
Coaxdose in einem - anderen Raum - zur FB - WLAN zum Repeater - Repeater zur Anlage

Jetzt:
Andere Coaxdose [auch wenn selber Anschluss] WZ- zur FB - WLAN direkt zur Anlage

Mein Punkt war - andere Coaxdose - irgendwo muss ja der Anfang deiner Coaxleitung sein.
Weiss nicht wie Coax verlegt wird - stern oder Dose zu Dose - und da kann der Hase im Pfeffer liegen wenn Dose zu Dose.

Beste Gruesse Bernd
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 20:49 Die Verwirrung ist bei mir jetzt komplett.
Ich schreib mal wie ich es mir vorstelle:
Vorher: Coaxdose in einem - anderen Raum - zur FB - WLAN zum Repeater - Repeater zur Anlage
Jetzt:Andere Coaxdose [auch wenn selber Anschluss] WZ- zur FB - WLAN direkt zur Anlage
Mein Punkt war - andere Coaxdose - irgendwo muss ja der Anfang deiner Coaxleitung sein.
Weiss nicht wie Coax verlegt wird - stern oder Dose zu Dose - und da kann der Hase im Pfeffer liegen wenn Dose zu Dose.
Hallo Bernd, genau so wie du schreibst. Wo der Anfang meiner Coaxleitung ist, und ob Stern oder Dose zu Dose
weiss ich nicht. Aber ob das der Grund sein kann...?

Liebe Grüße
Dirk
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Dirk,
Fuer mich bleiben diese Dinge uebrig - nach meiner Logik

Schalleinwirkung auf die Fritzbox - entkoppeln
Coaxdose in neuen Raum

Schade das du keine lokale Musik hast dann koennte man herausfinden ob die Coaxdose den Unterschied macht.

Beste Gruesse Bernd
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Dirk,

probiere doch mal, die fritzbox mit einem Verlängerungskabel im alten Raum ans Stromnetz anzuschließen, dabei aber weiterhin die neue Kabelanschlussdose zu verwenden.

Klingt das dann wieder besser, hängt es irgendwie mit dem Netzteil oder sonstwie dem Stromweg zusammen.

Aber ich hatte die neue Situation anders verstanden...
Jetzt:
Andere Coaxdose [auch wenn selber Anschluss] WZ- zur FB - WLAN direkt zur Anlage
Ist die Anlage nicht über LAN an die fritzbox angeschlossen?

Gruß
Gert
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Luxman4Ever hat geschrieben: 05.04.2021, 11:53
Schade das du keine lokale Musik hast dann koennte man herausfinden ob die Coaxdose den Unterschied macht.
Hallo zusammen,
für lokale Musik könnte man eine beliebige USB-Festplatte an die Fritzbox hängen. Stephan (solidcore) hatte dies vor einigen Monaten für SSD ausführlich in einem Thread hier beschrieben.
Ansonsten glaube ich, daß die gesamte Anlage am besten auf der gleichen Netzphase hängen sollte.
Am besten noch mit einigen passiven Netzfiltern, welche einerseits empfindliche Teile der Anlage vor Störungen schützen können, aber auch die Störungen von Schaltnetzteilen am Ort der Entstehung isolieren/neutralisieren.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Jetzt:
Andere Coaxdose [auch wenn selber Anschluss] WZ- zur FB - WLAN direkt zur Anlage
Ist die Anlage nicht über LAN an die fritzbox angeschlossen?
Gruß Gert [/quote]

Sorry, sollte natürlich heißen: ...LAN direkt zur Anlage.

Viele Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Luxman4Ever hat geschrieben: 05.04.2021, 11:53 Fuer mich bleiben diese Dinge uebrig - nach meiner Logik
Schalleinwirkung auf die Fritzbox - entkoppeln
Coaxdose in neuen Raum
Hallo Bernd,

Verschiedene Positionen der FB hatte ich ausprobiert, auch eine Entkoppelung aber
nur minimale Verbesserungen erreicht.
Die Coaxdose im neuen Raum (Hörraum) hab ich auch im Verdacht.
Wer weiß, wie viele HF Einstrahlung über die Nachbarn, deren Fernseher, Radios
etc. darauf einwirkt.

Hätte ich 12 Meter Antennencoax, würde ich es im Arbeitszimmer
(da wo die FB vorher angeschlossen war) in den Hörraum verlegen
und schauen, ob der Anschluss im Arbeitszimmer besser funktioniert.

Vielleicht hat der Anschluss der Anlage an den Repeater im Hörraum mit
FB im Nebenzimmer (Ausgangszustand) den Vorteil , das diese WLan-Strecke
durch Isolation/galvanische Trennung störungsfreier ist.

Aber das ist alles Leiden auf hohem Niveau, wenn ich nachher den Ursprungszustand
herstelle kann ich wie bisher wieder zufrieden Musik hören.

Viele Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Nachtrag

Beitrag von paco de colonia »

Gerade hab ich versuchsweise den Fritz 2400 Repeater neben der Anlage eingesteckt,
ihn mit der FB und dem Switch per LAN-Kabel verbunden und natürlich die LAN-Verbindung
FB zum Switch unterbrochen.

Jetzt klingt es nach meinem 1. Eindruck sogar etwas offener, dynamischer
und kraftvoller als vor der Anlagenumstellung !

Nun bekommt der Repeater nicht wie zuvor das Signal per WLAN aus dem Nebenraum,
sondern direkt von der FB per LAN-Kabel.
Sollte sich dieser 1. Eindruck bestätigen, wäre ggf. ein besserer Repeater (AVM 3000?)
noch eine kleine Verbesserung...

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Dirk,
Das wuerde aus meiner Sicht darauf hindeuten, dass der -Klang- diese FB eben schlechter ist wenn sie ueber WLAN das Signal verteilen muss - als wenn sie das Signal ueber Ethernet verteilt.

Oder der Switch der vorher dazwischen war ist das Uebel gewesen.

Wenn's so besser klingt dann so lassen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Luxman4Ever hat geschrieben: 05.04.2021, 19:33
Das wuerde aus meiner Sicht darauf hindeuten, dass der -Klang- diese FB eben schlechter ist wenn sie ueber WLAN das Signal verteilen muss - als wenn sie das Signal ueber Ethernet verteilt. Oder der Switch der vorher dazwischen war ist das Uebel gewesen.
Hallo Bernd,
das sehe ich anders:

Ohne den Switch, egal ob zwischen FB und Anlage oder auch zwischen Repeater und Anlage klingt es direkt
um Klassen schlechter. Er ist immer ein deutlicher Klangverbesserer.
Und die Strecke FB (Nebenraum) - WLAN - Repeater - Switch - Anlage klingt auch nur minimal schlechter
als FB Hörraum - LAN - Repeater - Switch - Anlage.
Die direkte LAN-Verbindung zwischen FB und Anlage, egal ob mit oder ohne Switch dazwischen muss das Übel
sein. Denn der Repeater als Zwischengerät, egal ob über LAN oder WLAN scheint Störungen/Einstreuungen abzupuffern.

Warum das so ist, und was da im Einzelnen passiert kann ich mir gerade nicht erklären.
Die Aufstellung der FB im Hörraum war ausschließlich ein Versuch zur Klangverbesserung, das nix gebracht hat.
Aber das "Zurück zum Ausgangszustand", also FB im Nebenraum und Anlage am Repeater tut ja nicht weh, weil ich
nun wieder prima Musik auf hohem Niveau hören kann.

Einzig die erheblichen Klangunterschiede, die bei mir durch dazwischen geschalteten Switch, bzw. Repeater entstehen
zeigen mir, das irgendwo noch Verbesserungspotential schlummert. Mal schauen, ob ich das noch herausfinde...


Viele Grüße aus Köln
Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Dirk,

das die direkte Verbindung zwischen Fritzbox und Streamer am schlechtesten klingt kann ich auch bestätigen. In meinem Fall rund 15m LAN Kabel.

Hatte das mal als gegen Versuch gemacht um einzuordnen wie sich die neue LWL Strecke dagegen schlägt.

Gruss Dirk
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo und guten Morgen,

Auch im hiesigen Thread scheint sich erneut abzuzeichnen, dass in vielen Fällen die allzuoft vorhandene Fritzbox ein großes, wenn nicht sogar das eigentliche Problem in üblichen aktuellen Streamingketten darstellt und man mit vielen mühevollen und oft teuren, im Endeffekt jedoch nicht wirklich zufriedenstellenden Mitteln versucht, den negativen Effekt dieses Störenfrieds möglichst kleinzuhalten.

Anstatt wie bisher mit nicht endenwollenden Eingriffen nicht selten nur zu 'verschlimmbessern', könnte es u.U. nachhaltig sinnvoller sein, das Übel an der Wurzel zu packen - d.h. aktiv nach besser tönenden/ respektive weniger störenden Alternativen Ausschau zu halten und die Fritzbox aus den Musikanlagen, wo derartige Modem/ Router-Konstrukte mittlerweile eine Schlüsselposition einnehmen, einfach zu verbannen.

Ich habe im Consumerbereich gute Erfahrungen mit tp-Link gemacht, Thomas Rudolph von TMR brachte mehrfach Geräte von Asus ins Spiel und sicher gibt es im prof. Bereich einige Produkte, deren Entwickler ein größeres Augenmerk auf interne und externe Störungsvermeidung gelegt haben, als das bei AVM der Fall zu sein scheint.

Viele Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

FB Alternativen?

Beitrag von paco de colonia »

Guten Morgen Thomas,

genau das ist der Punkt: Ich vermute, das sehr (!) viele audiophile Streaminghörer lieber heute
als morgen ihre Fritzkiste über Bord werfen würden, wenn es eine passende Alternative gäbe.
Aber natürlich nicht zu Waversa-Preisen von über €5000.

Falls mir jemand eine gutklingende Alternative zum begründeten Preis für ein paar Tage zum Testen
anbietet bin ich sofort dabei. :cheers:

Aber auch ein audiophiler Repeater, der die FB für alle Homeoffice und Surfangelegenheiten arbeiten
lässt und sich ausschließlich um die Audiodinge kümmert wäre ein Hoffnungsschimmer.

Viele Grüße
Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

ich muss aber dazu sagen das die Fritzbox 7590 bisher mit Abstand am besten klingt. Weder der Telekom Speed Port noch eine Fritzbox 4020 spielt in der gleichen Liga wie die 7590.

Den grössten Schritt erreichte ich nachdem die LWL Strecke aufgebaut wurde. So sieht es mittlerweile bei mir aus:

Fritzbox 7590 - LAN - Cisco SG112-24 Switch - LWL - G-MMC - LAN - G-Hub

Das Clocktuning am MMC sowie am Linn Streamer haben sich sehr gelohnt! Das ist ein Must have.

Gruss Dirk
Bild
Antworten