Hifikette direkt an Fritzbox

paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Hifikette direkt an Fritzbox

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

bisher war meine komplette Hifikette (PrimeMini Quad4 als Rooncore, minidsp-SHD als
Roon-Endpunkt, Boenicke P1 Endstufe, Rundumstrahler=Eigenentwicklung)
an dem Repeater (Fritz 2400) angeschlossen. Der Router (Kabelrouter Fritzbox 6591)
stand im Nebenraum am Arbeitsrechner meiner Frau.

Zu Versuchszwecken hatte ich gestern die FB im Hörraum angeschlossen und
dabei recht zwiespältige Höreindrücke bekommen:
Das Klangbild war schneller, heller, besser durchgezeichnet und detailreicher
aber auch deutlich nervöser. Vorher klang es sonorer aber auch gebremster.

Bei Choraufnahmen überwiegen jetzt Sopran/Mezzosopran, die Saiteninstrumente
zeigen weniger Holz/Korpus,
Es zeigen sich Unterschiede bei der Aufstellung der FB deutlicher, ein Kabeltausch
(Furutech 55 gegen DPS 4.1) macht sich massiv bemerkbar und der Einsatz
von Auth-Netzfilter und LAN-Isolator haut einem direkt um die Ohren das
sich etwas verändert hat. Der Austausch vom Furutech NCF8 gegen Stephans
MK2 brachte etwas Ruhe und Sonorität zurück, aber das insgesamt ist
zuviel an Unruhe im Klangbild.

Es ist das Gefühl ein zickiges Rennpferd bezwingen zu wollen, und ich habe gerade
keinen "Fass-An" wie ich in dieser Konstellation die Klangvorteile erhalten- ohne
dabei die Klangnachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Aus der simplen Rochade zwischen Fritzbox und Repeater ist jetzt ein aufwendiges
Projekt geworden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Paco

Hat der Nebenraum, wo vorher alles stand, eine andere Netzphase?
Das würde deine Beschreibung sofort erklären.

Die neue Variante kenne ich zur Genüge. Fritzbox 7590 steht im WZ, von dessen Steckdose geht
die Hausverteilung direkt weiter zur Anlage. Die Box streut gerne ins Stromnetz. Je näher an der Anlage, umso schlimmer.
Unruhe, Nervösitäten, Kraftlosigkeit, kurz gesagt, mit bösem Wort: Plärrdünn.

Falls du ein Werksnetzteil betreibst, einen starken Filter davor, wie z.B Thel, und einen in das DC Kabel hilft.
Alternativ ein Linearnetzteil, was bereits einen Netzfilter integriert hat, oder auch dieses mit Filter betreiben.

Der für mein Empfinden erste Schritt zur Zufriedenheit war, von FB per WLAN zu einem WLAN-Empfänger oder Repeater,
dahinter einen Ether-Regen, dann per LAN zum Streamer.

Gruß
Stephan
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Stephan,

interessant, ich habe für die neue Wohnung auch schon eine 7590 bereit stehen. Habe zwar ein LPS für die Box, aber ohne Filter. Hast du mal ein Trenntrafo davor ausprobiert? Habe noch ein Peak Tech hier....

Grüße und schöne Ostern
Christoph
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 01:47 Hat der Nebenraum, wo vorher alles stand, eine andere Netzphase?
Leider die gleiche Phase, auch ein paar Geräte in der Küche laufen über diese Phase
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 01:47 Die neue Variante kenne ich zur Genüge. Fritzbox 7590 steht im WZ, von dessen Steckdose geht
die Hausverteilung direkt weiter zur Anlage. Die Box streut gerne ins Stromnetz. Je näher an der Anlage, umso schlimmer.
Unruhe, Nervösitäten, Kraftlosigkeit, kurz gesagt, mit bösem Wort: Plärrdünn.
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 01:47 Falls du ein Werksnetzteil betreibst, einen starken Filter davor, wie z.B Thel, und einen in das DC Kabel hilft.
Alternativ ein Linearnetzteil, was bereits einen Netzfilter integriert hat, oder auch dieses mit Filter betreiben.
Ich habe einen SBooster als LNT vor der Fritzbox, Netzkabel ist das Furutech 314 mit den Fi11Steckern.
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 01:47 Der für mein Empfinden erste Schritt zur Zufriedenheit war, von FB per WLAN zu einem WLAN-Empfänger oder Repeater,
dahinter einen Ether-Regen, dann per LAN zum Streamer.
Das war meine vorherige Kombi, FB 6591im Arbeitszimmer, per Meshverbindung und WLAN an den FB 2400 Repeater im Hörzimmer.
Dahinter "nur" ein Bonn N8 mit Steckernetzteil, dann per LAN zum Streamen.
Geplant ist aber ein LNT vor dem N8 oder evtl. ein E.Regen, der später durch ein Keces oder Farad ergänzt wird.

Die vorherige Kombi (FB im Arbeitszimmer) klang deutlich weniger nervös und dünn, wirkte sonorer aber auch
schneller, rhythmischer. Na gut, wenn ich Bass und Grundton zurück nehme, klingt es meist dünn aber
schneller.
Bisher dachte ich immer, der direkte Anschluss der Anlage an einen Switch wäre vorteilhafter
als der Umweg über WLAN und Repeater.

Liebe Grüße
Paco
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Paco,
Mir fehlen da ein paar Infos oder ich hab sie ueberlesen.
Wie ist denn dein Streamer verknuepft - WLAN oder Ethernet - habs vergessen - das Alter.
Vorher WLAN jetzt Ethernet?

Wenn die FB jetzt im WZ steht wie kommt die die Internet Leitung ins WZ?
Und letztlich wie - und wo genau steht die FB?

Falls sie eine Hardwarebeschleunigung hat - ist diese - manuell abgeschalten?

Wenn sie vorher in einem anderen Raum stand war sie unbeeinflusst vom Schall der Anlage.
Ich wuerde mal experimentieren mit z.B. Pappelsperrholzplatten drunter kostet nicht die Welt und taugt dann immer noch zum Anzuenden des Kaminofens 😁

https://community.auralic.com/t/cheap-a ... ces/8351/3

Beste Gruesse Bernd
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 12:19 Wie ist denn dein Streamer verknuepft - WLAN oder Ethernet - habs vergessen - das Alter.
Vorher WLAN jetzt Ethernet?
Vorher war die FB im Arbeitszimmer und der Streamer per LAN am Repeater im Hörzimmer.
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 12:19 Wenn die FB jetzt im WZ steht wie kommt die die Internet Leitung ins WZ?
Und letztlich wie - und wo genau steht die FB?
s.oben, über den Repeater Fritz 2400 kam sie ins Hörzimmer.
Ich hatte zu Versuchszwecken vorgestern die FB statt den Repeater ins Hörzimmer gestellt.
Die FB (6591) ist ein Kabelrouter, nicht wie die 7590 und Co. per DSL angeschlossen.

Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 12:19 Falls sie eine Hardwarebeschleunigung hat - ist diese - manuell abgeschalten?
Die Hardwarebeschleunigung hatte ich manuell über die FB-Software abgeschaltet.
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 12:19 Ich wuerde mal experimentieren mit z.B. Pappelsperrholzplatten drunter kostet nicht die Welt und
taugt dann immer noch zum Anzuenden des Kaminofens
Eine Entkoppelung von unserem schwimmend verlegten Parkettboden bringt auf jeden Fall etwas.
Ich hatte schon ein paar Versuche mit unterschiedlichen Klangunterschieden gemacht.

Viele Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Streamer an FB oder Repeater?

Beitrag von paco de colonia »

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Forumsteilnehmer bzgl. der Klangunterschiede?

ist bei Euch auch der Anschluss des StrEamers am Repeater statt direkt an der Fritzbox von Vorteil?
Würde z.B. ein EtherRegen zusätzlich zum Bonn N8 zwischen FB und Streamer klanglich
von Vorteil sein, als der Anschluss des StrEamers an einen Repeater?

Viele Grüße
Paco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Paco

2 weitere Gründe hast du bereits genannt. Der 2400 Repeater und Bonn.
Der 2400 hat intern auch wieder ein "Spar-Netzteil", deshalb hatte ich auch den größeren gekauft, und es ersetzt.
Somit musst den wieder Filtern. Vielleicht reicht da schon ein Auth zwischen.
Beim Bonn das gleiche, oder tauschen.
Irgendwann war ich das gefiltere von Ramsch leid, es zeigte sich, das ein gutes Lineares, für mein Empfinden,
sowieso deutlich besser klingt, mit Filter oder ohne, je nach Netzteil.So hab ich derlei verbannt.

Dein SBooster ist ja schon mal ok.

Typische, klangliche Auswirkungen von nicht entfernten Störungen sind entweder ein matschiges, kraftloses
Klangbild, gern auch mal träge wirkend, oder Plärrkreisch. Beim letzteren unbedingt mal ein Eupen mit oder ohne Filter versuchen.
Wirkt dann Wunder. Wirkt natürlich auch sonst, aber grade in diesen Fällen "noch" besser.

Gruß
Stephan
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Dirk,
Ich verstehe es nach wie vor nicht.
Wie kommt den dein Kabelanschluss jetzt an die FB?
Repeater haben ja in aller Regel keinen Anschluss fuer Kabel oder DSL.
Also musst du doch jetzt ein laengeres Kabel haben?
Oder hast du im Hause mehrere Kabelanschluesse?
Bin da nicht bewandert da DSL und das gibts bei mir eine Buchse im Buero.

Soweit ich errinnere hoerst du von einem Server Musik - korrekt - oder ausschliesslich Roon uebers Internet?

Beste Gruesse Bernd
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 14:27 Wie kommt den dein Kabelanschluss jetzt an die FB?
Repeater haben ja in aller Regel keinen Anschluss fuer Kabel oder DSL.
Also musst du doch jetzt ein laengeres Kabel haben?
Oder hast du im Hause mehrere Kabelanschluesse?
Bin da nicht bewandert da DSL und das gibts bei mir eine Buchse im Buero.
der Fritzrepeater 2400 hat einen LAN-Anschluss.
Wir haben in jedem Raum einen Coaxkabelanschluss
Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 14:27 Soweit ich errinnere hoerst du von einem Server Musik - korrekt - oder ausschliesslich Roon uebers Internet?
Ich schreibe einfach mal meinen Signalweg alt und Signalweg neu auf:
Alt: Qobuz-FB 6591 Arbeitszimmer-Repeater FB2400-Bonn N8- Primemini(Streamer) +minidsp-SHD (Roonendpunkt)
Neu:Qobzu-FB 6591 Hörzimmer-Bonn N8-Primemini + minidsp-SHD

Liebe Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Stephan, sorry für Deine falsche Anrede mit Jürgen,
:oops:
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 13:53 Der 2400 hat intern auch wieder ein "Spar-Netzteil", deshalb hatte ich auch den größeren gekauft, und es ersetzt.
Meinst Du der 3000?
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 13:53 Somit musst den wieder Filtern. Vielleicht reicht da schon ein Auth zwischen.
Auch ein Auth macht den Klang nicht erträglicher, es klingt einfach hell, dünn und nervig
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 13:53 Irgendwann war ich das gefiltere von Ramsch leid, es zeigte sich, das ein gutes Lineares, für mein Empfinden,
sowieso deutlich besser klingt, mit Filter oder ohne, je nach Netzteil.So hab ich derlei verbannt. Dein SBooster ist ja schon mal ok.
Der SBooster hat deutliche Klangvorteile ggü. dem Beipacknetzteil gebracht.
E.Regen und passendes Netzteil dafür sind für später geplant.
SolidCore hat geschrieben: 04.04.2021, 13:53
Typische, klangliche Auswirkungen von nicht entfernten Störungen sind entweder ein matschiges, kraftloses
Klangbild, gern auch mal träge wirkend, oder Plärrkreisch. Beim letzteren unbedingt mal ein Eupen mit oder ohne Filter versuchen.
Wirkt dann Wunder. Wirkt natürlich auch sonst, aber grade in diesen Fällen "noch" besser.
Das Klangbild wurde nicht matschig, sondern kraft- und körperlos.
Du meinst das Eupen zwischen SBooster und FB?

Ich hab aktuell einiges ausprobiert, um das Plärrkreisch weg zu bekommen:
FB weiter weg, FB auf Gummifüße, dein MK2-SilberLanKabel zum Roonendpunkt, Ausphasen sämtlicher Stecker,
LanKabelaustausch (FuruNCF8 gegen WSS-KS550), LanIsolator wahlweise zwischen
Router-Switch/Switch Streamer/Switch-Roonendpunkt, Auth 504 an verschiedenen Stellen, SBooster der Fritzbox
wahlweise in Deine 6-Fach Steckerleiste, dort wahlweise in die Gold- und Rhodium Steckerbuchsen.

Alles hat seinen Effekt, mal wenig und mal mehr. Aber die Grundcharakteristik, das der Klang dünner, nervöser und
weniger körperhaft wird bleibt erhalten.

Soweit alles kein Problem, denn ich kann einfach wieder die FB ins Arbeitszimmer und die Hifikette an den Repeater
stecken. Ich hatte aber gehofft, das die FB im Hörzimmer überwiegend klangliche Vorteile bringt...

Liebe Grüße aus Köln
Dirk
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

paco de colonia hat geschrieben: 04.04.2021, 15:42 Hallo Bernd,
Wir haben in jedem Raum einen Coaxkabelanschluss

Liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Dann haette ich als erstes den Coaxanschluss im Verdacht.
Wenn die Steckdose der FB auf dieselbe Sicherung geht im Hausanschluss wie vorher - ist das der Unterschied.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Dirk,

hast Du evtl. jetzt ein anderes Coax-Kabel zur FB?

VG Andi
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Andi hat geschrieben: 04.04.2021, 19:12 Moin Dirk,
hast Du evtl. jetzt ein anderes Coax-Kabel zur FB?
VG Andi
Hallo Andi,
ich hab genau das Gleiche dran.

Liebe Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Luxman4Ever hat geschrieben: 04.04.2021, 16:15 Dann haette ich als erstes den Coaxanschluss im Verdacht.
Wenn die Steckdose der FB auf dieselbe Sicherung geht im Hausanschluss wie vorher - ist das der Unterschied.
Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
sowohl vorher der Repeater wie auch jetzt die FB sind am gleichen Anschluss.
Das Einzige was ich geändert habe, ist die FB die jetzt den Repeater im Hörraum
an der gleichen Stelle ersetzt hat.

Liebe Grüße
Dirk
Bild
Antworten