Hifikette direkt an Fritzbox

WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

versierte Menschen können ggf. aus Bildern vom Innenleben der Geräte schon Schlüsse ziehen, wie es klingen könnte:
https://fccid.io/MSQ-RTAXI600/Internal- ... os-4616842
Ich kann das leider nicht.
Die einzig mir bekannt "Kiste" zum tweak´en ist Turris Omnia 2020.
Bin aber auch mit meiner NetCologne > Fritzbox 7590 > WLAN > in den Player, zufrieden.
Testhalber lasse ich mir die Tage aber noch ein Meraki Go Security Gateway GX20 und einen Meraki Go Indoor GR10 AccessPoint kommen. Finde die Sachen vom Software-Aufbau her interessant und die Hardware kann sich sehen lassen.

Grüße
Micha
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Fritzbox 7490 Software Upgrade führt zu Klangänderung

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

etwas schwierig, den richtigen Faden dafür aufzugreifen.

Nach dem Motto - never touch an running system, hatte ich meine 7490 Fritzboxen (eine dient als Telekom Router und Netzwerk - Mesh Master , die zweite ist entsprechend der Mesh Repeater) die letzten Jahre nicht upgegraded auf einen neuen Softwarestand. Da es aber immer wieder, wenn der Hauptrouter über Nacht das WLAN auschaltet, ziemlich lange am kommenden Morgen dauert bis der Mesh Repeater das Netz vollständig aufbaut und Musik aus dem Streamer ertönt ..., deshalb der Upgrade vorgestern auf 7.26 für beide.

Ich spanne 2 WLAN auf: eines für die normalen Geräte die ins Internet müssen bzw. Drucker, Fernseher etc. und dann ein zweites 5 Ghz - nur für Streaming. Der Mesh Repeater steht in LAN Kabellänge über mehrere Switche (Cisco, Ether Regen, Melco NAS) zu meinem Streamer (LINN KDSM), die Telekom Fritzbox in einem anderen Zimmer am optical Fiber Anschluss der Telekom.

Nach dem Update war ich zunächst irriertiert über den voluminösen, ziemlich satten , aber auch etwas trägeren Klang. Hatte das zunächst noch auf mein neues S11 Netzteil geschoben, das 1 Tag zuvor ein neues Netzkabel erhalten hat.

Da mir das Klangbild etwas zu satt war, tauschte ich das neue Kabel wieder gegen das alte - es ergab sich aber keine Veränderung - dann nochmal ein anderes genommen. Auch keine Veränderung. Dann das S11 abgebaut - das Power IFI (das mit den 2 A Ausgangsstrom) wieder hingebaut - oops, wieder kaum eine Änderung -

Das war definitiv mit der vorherigen Software (ich glaub es war 7.12) anders. Es gab bis vorgestern klanglich durchaus Vorteile für das S11 - und insbesondere mit dem Reinkupferkabel und Neotech Steckern.

Nur seit dem Update sind die Unterschiede wesentlich geringer, ich könnte momentan nicht mal sagen, ob mir das S11 nun weiterhin besser gefällt.

Ich habe mitbekommen, dass es wohl einen hörbaren Unterschied von 7490 auf 7590 gäbe, und dass bei der 7590 die Netzteile / Kabel längst nicht mehr so klangbestimmend sind. Könnte dies ev. zumindest zum Teil auf den neuen Software Release 7.26 zurück zu führen sein?

Ich rede hier nicht überklanglich Peanuts - Problem an der Sache, die zweifelsfreie Verifikation - der Weg zurück ist nicht ganz trivial - wohl auch nur auf Releas 7.21 möglich - müsste einen kompletten Reset beider Fritzboxen machen und dann die Sicherungskopie wieder einspielen.

Immerhin kenne ich den Unterschied von Files auf meinem Melo NAS zu den gestreamten Varianten - war zuvor der NAS immer etwas im Vorteil - ist das jetzt nicht mehr eindeutig, sondern ich bevorzuge teilweise Streaming.

Ist ev. jemand schon selbst über dieses "Phänomen" gestolpert - oder wird es ev. jemandem jetzt erst klar, dass dies sein könnte, weil ich es hier anspreche ?

Funky
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Funky,

nach meiner Erfahrung kann man das leider nicht verallgemeinern. Ich habe weder beim Wechsel von der FB 7490 auf die FB 7590 noch durch ein Zerozone Netzteil plus Silberstromkabel eine ausgesprochene Verbesserung gehört. Ich neige aber immer mehr zu der Ansicht, dass speziell beim Streamen mit LAN, auch wenn die einzelne Maßnahme keinen Effekt zeigt, die Minimaleffekte sich addieren. Bei mir gibt es jedenfalls den Eindruck, dass man manchmal erst später merkt, wenn ein Schritt wichtig war, weil an anderer Stelle ein Nadelöhr existiert hat, welches das initial verhindert hat. Meine 5 Ct.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Da muss ich Horst-Dieter zustimmen.
Manchmal probiert man die dollsten Sachen aus, und es tut sich hörbar gar nichts.
Dann tauscht man irgendwo anders etwas, macht den gleichen Versuch nochmal,
und siehe da, absolute Unterschiede.
Schwierig ist immer, sein eigenes "Nadelöhr" zu finden. Falls es eins gibt.

Das an verschiedensten Stellen in der Anlage unterschiedliche Maßnahmen alle gleich klingen,
ist eigentlich von der Logik her bereits unwahrscheinlich. Das aber ein unerkannter "Druckminderer"
die Güte begrenzt, hab ich mehrfach erlebt.

Ich geb mal ein simples Beispiel aus der Praxis. Stromkabel. Amerikanische und Englische Geräte haben oft die Netzphase entgegen der
Norm im Stecker. Misst man nur mit einem Phasenprüfer, hat man schnell mal ein oder mehrere Geräte nicht in Phase.
So betrieben kann man die dollsten Stromkabel ausprobieren, sie klingen alle gleich "flach" und zeigen kaum noch Unterschiede.

Ich hoffe ein jeder hat beim Ausphasen auch an die Fritzbox, und andere Netzwerk-Geräte, gedacht.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Funky,

ich habe auch gerade erst bei meiner 7490 das neue Update 7.26 eingespielt (das übrigens laut AVM-Homepage noch als Laborversion gilt, obwohl es automatisch zum Aufspielen angeboten wurde ;-)) und kann von einer Klangveränderung nicht berichten.

Was allerdings passiert ist: einige Parameter haben sich wieder auf "Werkseinstellung" geändert". So z.B. das im OEM-Forum als Klangtuning gepriesene Abschalten der Paketbeschleunigung. Habe die Häkchen wieder ausgeschaltet (einen Unterschied kann ich allerdings nicht hören ;-))
Daher: vielleicht wurde bei dir auch die ein oder andere Einstellung durch das Update - zumal bei einem größeren Versionsprung - verändert?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Grüßt Euch,

danke für Euren Input - ich werde mir jetzt mal die Parameter genauer anschauen. Ev. sind diese tatsächlich hinsichtlich der Default Werte etwas anders.

Und sollte ich etwas Muße haben, werde ich beide Fritzboxen auf den vorherigen Release bringen - das bin ich meiner Neugier schuldig. Ich werde berichten.

Funky
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Guten Morgen zusammen!

Dank eurer Diskussion, hat meine FB den Weg zum Stromanschluss über ein Verlängerungskabel :? , an einem anderen Stromkreis gefunden. Vorher war es gemeinsam an der Audioquest Powerquest 3 mit dem Rest der Truppe.
Plötzlich war ein Punsch und Durchzug aller Musikrichtungen zu hören, unfassbar. Auch mit Streaming ein Feuerwerk an Details. :cheers:
Jetzt warte ich noch auf meinen G—Hub :wink:

Danke Euch für die Horizonterweiterung in Sachen FB!!

Schönes Wochenende Euch Helden 🦸‍♂️

LG Wolfgang
Bild
Antworten