Uptone LPS 1.2 Netzteil

Antworten
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Uptone LPS 1.2 Netzteil

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich hab die Gelegenheit, ein gebrauchtes Uptone LPS 1.2 zu kaufen, mit dem ich aktuell
meinen Bonn N8 und evtl. später einen EtherRegen betreiben könnte.
Wie kann man das 1.2 klanglich einordnen im Vergleich zu Keces P3, P8 und Farad S3?
Und hat jemand damit den N8 ggü. dem Beipack-Steckernetzteil deutlich verbessern können?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Paco

Subjektiv für mich, ohne belegbare Mess-Schriebe,
empfinde ich das Uptone LPS1.2 besser als die Keces, mit dem Farad 3 etwas schwieriger zu beurteilen,
da sie von ihrer Signatur anders aufspielen, und preislich nicht zusammenliegen.
So würde ich das Farad ebenso den Keces bevorzugen, diese kontern bei einigen Modellen mit der höheren Stromlieferfähigkeit.

Das Uptone hat von allen genannten den Vorteil, galvanisch zu trennen, es läuft immer eine "Super-Kondensator" Bank,
während die andere läd. Vom Vorgänger-Modell, dem LPS1, würde ich abraten.
Da gibts Berichte, man hört das vorgeordnete Netzteil heraus, was ich ebenso empfand, und schraubt den Preis wieder hoch. Jemand aus dem Forum
fand beim Messen heraus, das die Umschaltung der Bänke Störspitzen enthält. Siehe auch Gert Volks Bericht dazu.

Als Addon haben sowohl Farad 3, als auch SBooster, bereits einen Netzfilter integriert.

Im Preisbereich von 500,- würde ich immer zum Farad 3 raten. Ein guter Tip dazu ist, ein gutes DC Kabl zu ergänzen.

Weiterführend hier einige Messungen mit Soundcheck:
https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... ies.29931/

Gruß
Stephan
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

SolidCore hat geschrieben: 03.04.2021, 14:49
empfinde ich das Uptone LPS1.2 besser als die Keces, mit dem Farad 3 etwas schwieriger zu beurteilen,
da sie von ihrer Signatur anders aufspielen, und preislich nicht zusammenliegen.
So würde ich das Farad ebenso den Keces bevorzugen, diese kontern bei einigen Modellen mit der höheren Stromlieferfähigkeit.

Das Uptone hat von allen genannten den Vorteil, galvanisch zu trennen, es läuft immer eine "Super-Kondensator" Bank,
während die andere läd. Vom Vorgänger-Modell, dem LPS1, würde ich abraten.
Da gibts Berichte, man hört das vorgeordnete Netzteil heraus, was ich ebenso empfand, und schraubt den Preis wieder hoch. Jemand aus dem Forum
fand beim Messen heraus, das die Umschaltung der Bänke Störspitzen enthält. Siehe auch Gert Volks Bericht dazu.

Als Addon haben sowohl Farad 3, als auch SBooster, bereits einen Netzfilter integriert.

Im Preisbereich von 500,- würde ich immer zum Farad 3 raten. Ein guter Tip dazu ist, ein gutes DC Kabl zu ergänzen.
Hallo Jürgen, meinst Du besser als das Keces P3 oder P8?
Das Farad reagiert viel empfindlicher als das LPS 1.2, und benötigt als Strom und DC-Kabel
einen deutlich größeren finanziellen Aufwand als das 1.2. So zumindest das, was man in
Testberichten und Foren liest.
Wenn das 1.2 aber mit dem Standard DC-Kabel und einem mittelpreisigem (vorhandenem) Netzkabel am Bonn N8
bereits deutliche Klangvorteile bringt, wäre es für mich deshalb vorerst die bessere Wahl.
Der finanzielle Verlust beim Gebrauchtverkauf wäre verschmerzbarer und das Farad S3 ein möglicher
späterer Schritt.

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Paco

Abgesehen davon, das ich nicht Jürgen heiße, sind deine Gedankengänge durchaus richtig.
Typischerweise sagen viele, das P8 liegt gegen das P3 etwas vorn. Was sich auch am Preis wiederspiegelt.

Das Farad würde ich mit dem Standart DC überhaupt nicht betreiben, es raubt ihm genau das,
was es ausmacht. Sauberkeit, schöne offene Bühne. Alles wirkt sonst irgendwie verstaubt.
Was auch schon viele, auch hier im Forum, bestätigt haben.
Also wieder Mehrkosten, addiert man noch Feinsicherung und Stromkabel hinzu.

Ob das LPS1.2 nun gar nicht mehr auf Stromkabel reagiert, oder dem Netzteil davor, bin ich unsicher.
Gert Volk hatte dazu mal irgendwas geschrieben.
Ich bin mit Farad und denen von sunny_time sowas von zufrieden, bzw meinen eigenen auf der gleichen Basis,
mache da auch keine Versuche mehr. Oder nur, wenn jemand ein ganz neues sehr hoch lobt.
Die üblichen Verdächtigen waren jedenfalls hier, und für mein Empfinden, kein Fortschritt.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten