Lautsprechermanagementsysteme (z.B. DBX Driverack Venu360)

Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Chris,
chriss0212 hat geschrieben: 12.05.2021, 22:45 Wie gesagt: ich habe ja 2 RME interfaces hier rumliegen... wovon ich eines immer gerne zum Messen nutze. Aber Musik möchte ich damit einfach nicht hören.
Was ist denn die klangliche Eigenart der RMEs, die dich beim Messen begeistert und beim Musikgenuss so stört?
(scharf, überanalytisch, knochentrocken oder etwas in der Art?)

Gruß

Tesla
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tesla

Beim Messen begeistert die Vielfalt und Zuverlässigkeit.

Messtechnisch tun sich die meisten Hersteller nicht viel... im Klang schon.

Da es aber hier in Sachen RME zwei Lager gibt, würde ich Dir raten es selber zu testen ;)

Einfach online verschiedene Interfaces bestellen und vergleichen.

Grüße

Christian
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

chriss0212 hat geschrieben: 13.05.2021, 16:45
Messtechnisch tun sich die meisten Hersteller nicht viel... im Klang schon.
Ich kann dein Bemühen um Neutralität ja verstehen. Dennoch interessiert mich DEINE persönliche, subjektive Meinung.

Gruß

Tesla
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tesla

Die RME DACs die ich kenne (alles ältere) klingen für mich irgendwie künstlich, flach und nicht emotional. Es nimmt mich nicht richtig mit. Ist natürlich Geschmackssache... und Schrott ist es sicher nicht ;)

Das kann mit neuen Geräten anders sein, die habe ich aber zu Hause noch nicht gehört.

Grüße

Christian
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 13.05.2021, 18:59 Die RME DACs die ich kenne (alles ältere) klingen für mich irgendwie künstlich, flach und nicht emotional. Es nimmt mich nicht richtig mit. Ist natürlich Geschmackssache... und Schrott ist es sicher nicht ;)
Danke für deine Einschätzung.

Gruß

Tesla
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Tesla

die RME DACS sind neutral, präzise, sehr rauscharm, verzerrungsfrei, analytisch. Also kein Sounding enthalten.

Soll es Sounding sein dann mache ich das mit EQ und VST Plugins.

Ich habe UFX und UFX II. Ganz andere Generation Wandler. Gehörmässig lässt sich kein Unterschied feststellen. Die Qualität ist zu hoch um gehörmässig einen Unterschied festzustellen. Selbst mit Stax Kopfhörern nicht.
Messtechnisch ist UFX II klar etwas besser als UFX aber nicht sehr viel.

Gruss

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Peter

Das Du zwischen RME Geräten keinen Unterschied hörst wundert mich nicht... sie haben ja einen „Famileienklang“

Ich kann mit meinem Stax aber klare Unterschiede zwischen einem meinen RME und Prism Sound ausmachen. Aus meiner Sicht, zu Gunsten des PrismSound. Aber der kostet auch mehr als das 3 Fache.

RME ist als analytischer Werkzeug für das Studio entwickelt. Wen das den eigenen Geschmack trifft, ist das prima! Ich will die Geräte nicht schlecht machen, denn ich nutze sie ja auch wofür sie entwickelt wurden: als Werkzeug.

Was neutral angeht: was ist denn das? Nimm 3 DACs verschiedener Hersteller... die Frequenzgänge gleichen sich sicher auf 0,x dB... aber trotzdem kann man in der Regel klare Unterschiede heraushören.

Aber viel wichtiger ist, wie es sich mit Lautsprechern anhört, da sicherst damit eine vernünftige Bühne mit Tiefenstaffelung aufbaut. Das kann halt leider kein Kopfhörer... auch mein Stax nicht.

Viele Grüße

Christian
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Chris

die beiden Geräte sind RME. Die Wandler aber eine ganz andere Generation und auch der, die Wandler-Hersteller andere (ADC und DAC).

UFX hatte soferns mir recht ist CirrusLogic und Burr Brown
UFX II: AKM

Was sicher ist, der Kopfhörer Ausgang ist komplett überarbeitet beim UFX II (kräftiger und nun geeignet für low impedance KH).
Auch der Mic Preamp ist offenbar beim UFX II anders/besser.

Opamp und dergleichen weiss ich nicht.

Interessant war auch ein Test letzthin in Audiosciencereview, Vergleich verschiedener Aufbauten mi ADC-DAC Durchlauf.
Am meisten hat mich erstaunt dass zwischen dem Original und dem Durchlauf ADC-DAC niemand qualifiziert einen Unterschied raushören konnte, mich eingeschlossen.
Weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher. Welche Audiointerfaces bzw. DAC die anderen eingesetzt haben weiss ich leider nicht.

@ Tesla: wahrscheinlich ist das Beste zwei in die engste Auswahl kommende Interfaces selber zu hören. In DE geht das meines Wissen bei Thomann. Zwei bestellen, testen und das nicht so gute zurücksenden.

Gruss

Peter
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Dipolaktiv hat geschrieben: 13.05.2021, 22:40 Hallo Tesla

die RME DACS sind neutral, präzise, sehr rauscharm, verzerrungsfrei, analytisch. Also kein Sounding enthalten.

Soll es Sounding sein dann mache ich das mit EQ und VST Plugins.

Ich habe UFX und UFX II. Ganz andere Generation Wandler. Gehörmässig lässt sich kein Unterschied feststellen. Die Qualität ist zu hoch um gehörmässig einen Unterschied festzustellen. Selbst mit Stax Kopfhörern nicht.
Messtechnisch ist UFX II klar etwas besser als UFX aber nicht sehr viel.

Gruss

Peter
Hallo Peter,

Auch dir - danke für deine Einschätzung.

Gruß

Tesla
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Peter
Interessant war auch ein Test letzthin in Audiosciencereview, Vergleich verschiedener Aufbauten mi ADC-DAC Durchlauf.
Am meisten hat mich erstaunt dass zwischen dem Original und dem Durchlauf ADC-DAC niemand qualifiziert einen Unterschied raushören konnte, mich eingeschlossen.
Das haben einige hier im Forum die auf einem Workshop bei Shakti waren aber ganz anders wahrgenommen. Das war weit entfernt von Transparent.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich noch mal

Tesla: was ich dringend anrate: verlasse Dich nicht darauf, was jemand schreibt. Weder was ich noch sonstwer schreibt. Jeder hat andere Prioritäten und nimmt Klang anders wahr.

Deswegen wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben.

Mir geht es bei den Unterschieden übrigens nicht ums Sounding. Da ich selber in der professionellen Veranstaltungsbranche unterwegs bin, weiß ich selber ganz gut, wie man sie den Klang nach eigenem Gusto anpasst. Mir geht es um Natürlichkeit und Bühnenanbildung. Das dreht man sich leider nicht „mal eben“ zurecht.

Viele hier im Forum haben vor einigen Jahren noch mit RME gehört... einige sind dabei geblieben, andere haben sich umorientiert.

Vielleicht mag Harald ja noch etwas zum damaligen Aufbau schreiben... oder findet den Link noch ;)

Viele Grüße

Christian
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 14.05.2021, 20:17 Ich noch mal

Tesla: was ich dringend anrate: verlasse Dich nicht darauf, was jemand schreibt. Weder was ich noch sonstwer schreibt. Jeder hat andere Prioritäten und nimmt Klang anders wahr.

Deswegen wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben.
ich weiss, was du meinst. Meine Vorstellungen von idealem Klang entsprechen z.B. auch nicht denen eines typischen Hifi-Jüngers.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass eine einzige Geige seidig klingt. Als Schüler habe ich mal auf einer gespielt und das klang eher nach Sägen als nach Streichen. Nun, ich bein kein Profi, der spielt mit Sicherheit deutlich seidiger als ich.

Richtig seidig klingt das nach meiner Erfahrung allenfalls wenn eine große Anzahl von Geigen spielt und sich die Transienten, die sich bei jedem "Widerhaken" auf dem Pferdeschweif, der die Saite berührt, bilden, verschleifen.

Auf meiner Anlage kann ich jeden einzelnen Widerhaken hören und damit die Beschaffenheit des Bogens beschreiben - mal vollkommen übertrieben formuliert.

Ich habe auch Leute kennengelernt, die wünschen sich einen weichen, runden, warmen Bass. Damit kann ich nichts anfangen. Knackig formuliert wünsche ich mir einen Bass der messerscharf konturiert ist - glasklar, steinhart und staubtrocken.

Und wenn ich einen Song höre, möchte ich nicht nur wissen ob der Sänger Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade auf seinem Frühstücksbrötchen hatte, sondern ob die von Schwartau oder von Zentis war.

Ich denke mal, dass das dem Geschmack eines qualitätsorientierten Tonmeisters entsprechen müsste.

Gruß

Tesla
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

chriss0212 hat geschrieben: 14.05.2021, 20:17
Viele hier im Forum haben vor einigen Jahren noch mit RME gehört... einige sind dabei geblieben, andere haben sich umorientiert.

Christian
Hallo Christian,

zu welchen Herstellen haben denn die ehemaligen RME-Fans gewechselt - und falls es dir bekannt ist, warum?

Gruß
Tesla
Bild
Antworten