Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Tilisca hat geschrieben: 02.04.2021, 08:02 OK, es funktioniert, aber meine Frage ist: gibt es keine symmetrische Verbindung wenn man direkt ein Chassis ansteuert?
Muss es immer ein Vorverstärker auf eine Endstufe sein?
Hallo Alex,
wenn jedes Hörersystem wie üblich nur 2 Anschlüsse hat, sind 2-adrige Leitungen erforderlich.
Im handlichen Klinkenstecker sind der Einfachheit halber bdie jeweiligen '-' auf Steckermasse gelegt. Nur selten hat man 3 adrige Leitungen zum StereoKH. Mein steinalter AKG K240 hat eine einseitige Kabeleinführung und 4 Adern. Einst gab es den 4-poligen "Würfelstecker", die Aussparung erlaubte eine Schaltfunktion für Lautsprecher bei der einen Steckposition, umgedreht ist der Hörer verpolt.
Die Buchsenbelegung bestimmt, ob der Ausgang mit jeweils einem - Pol auf Signalmasse liegt oder -sofern vorhanden- zusätzliche invertierte Verstärkerzüge den Ausgang zu vollsymmetrisch ergänzen.
Dann bekäme man die doppelte Spannung, bei gleichem Lastwiderstand also die 4-fache Leistung.
Insofern entbehrt die Aussage der oben verlinkten ebay-Auktion, dass 2-3 dB Lautstärkezugewinn zu erwarten sind, jeglicher Grundlage. Ein Silberkabel macht nicht 2-3 Lautstärkeplus, und vollsymmetrisch schafft gleich 6 dB, die man mit dem Lautstärkesteller wieder ausgleicht/anpasst.

Ob nur Vor- oder Endstufe, hängt letztlich vom Verhältniss der Ausgangsstufen-Impedanz zur KH-Impedanz ab.
Symmetrischer Betrieb schafft mit seiner lastseitigen Gleichtaktunterdrückung weniger Brummen, ggf. Rauschen, was Begleiterscheinungen bei Endstufenbetrieb sein können, denen man früher mit Spannungsteilern entgegenwirkte.
Ein Vorwiderstand jedoch bewirkt, dass der KH-FG gemäß seiner eigenen Impedanzkurve verbogen wird. Das kann zur Klangmanipulation (nicht zwangsläufig negativ) genutzt werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Habe Spaß halber mein KH Setup auf Kabellos (sofern man die Fritzbox mal vernachlässigt) umgestellt.
Im Player ist eine 1TB Card, Qobuz fluppt auch und der AMP ist ja in den KH verbaut, natürlich mit der passenden App meine Lauscher eingemessen, passt soweit. Am Player noch ein wenig am MSEB rumgespielt, würde sagen "habe fertig"!
Bild
Funktioniert an den Aktiven als PC-DAC mit einem 3,5mm Klinke auf XLR Kabel auch ganz gut. :mrgreen:
Bild
Grüße
Micha
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Hans-Martin!

Danke für die ausführliche Erklärung.

Frohes Osterfest!

Alex
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hier noch eine sehr interessante Seite: https://www.rtings.com/

Der Headphone Bereich ist sehr ausführlich.....

Viele Grüße vom

Buellerich
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Danke für den Tip Buellerich,

leider fehlt bei dem Vergleich der AKG 812 ?

Ich schwanke zwischen dem HD 800s, LCD-X und dem K 812.

Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt keine "ehrlichen" Inserate zu finden.

Wer hat noch was in seiner "Hifi Kiste" rumliegen :wink:

Gruß

Marco
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

falls jemand an einem ordentlichen mobile KH Setup interessiert ist, kann ich den E1DA 9038s als mobilen DAC am Handy empfehlen.
https://e1dashz.wixsite.com/index/9038s
Wenn ich mobil unterwegs bin vergesse ich teilweise, das der KH gar nicht an den RME angeschlossen ist.
Wirklich sehr feines Teil und für 80€ ein wirklicher Schnapper.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

bullrich hat geschrieben: 05.04.2021, 17:02
Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt keine "ehrlichen" Inserate zu finden.
Hallo Marco

ich kaufe ab und zu gebraucht allerdings meistens in CH (Ricardo, Tutti, Anibis).
Haber aber auch schon in DE via ebay.de und audiomarkt.de gekauft.
Dreimal via Versand und einmal in Konstanz abgeholt. War soweit okay.
Ein HD800 auch so gekauft. Habe dann Ohrpolster ersetzt. War soweit okay.

Was hast Du für Erfahrungen gemacht?

Gruss

Peter
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo zusammen,

was mich insbesondere dazu bewog auf den obigen Link hinzuweisen war nicht nur die ausführliche Darstellung der Frequenzantworten, sondern vor allem die Konsistenztestreihen, bei denen zu Tage kommt, wie unterschiedliche Modelle durch unterschiedliches Tragen der KH klanglich beeinflusst werden. Was der Test natürlich nicht widerspiegeln kann, ist die nenschliche Anatomie der Ohren, die ebenfalls relevant sein kann.
Für alle, die mit dem Gedanken spielen sich einen gebrauchten KH zu kaufen sei auf folgenden interessanten Link hingewiesen:

https://www.audiocheck.net/soundtests_headphones.php

Hier kann man Kopfhörer mit erstellten Testszenarien gut testen.

Viele Grüße vom Büllerich
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

bullrich hat geschrieben: 05.04.2021, 17:02 Danke für den Tip Buellerich,

leider fehlt bei dem Vergleich der AKG 812 ?

Ich schwanke zwischen dem HD 800s, LCD-X und dem K 812.

Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt keine "ehrlichen" Inserate zu finden.

Wer hat noch was in seiner "Hifi Kiste" rumliegen :wink:

Gruß

Marco
Hallo Marco,

anbei meine Kurzempfehlung:

Der AKG 812 ist der beste KH, den ich bislang hatte und immer noch habe (unter anderen waren das noch AKG 701 made in Austria, Sennheiser HD 650, Sennheiser HD 800). Der HD 800 ist die Nummer zwei in meiner Rangfolge.

Grüße

Hartmut
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hartmut,

die Langfassung interessiert mich. Welche Merkmale der Kopfhörer lassen dich diese Einstufung vornehmen? Danke! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Dipolaktiv hat geschrieben: 05.04.2021, 20:15
Was hast Du für Erfahrungen gemacht?

Gruss

Peter
Hallo Peter,

die meisten Anbieter antworten erst gar nicht auf nachfragen ob eine "Vor Ort" Hörprobe möglich ist ( ist schon verdächtig.. ).

Meistens sind die Hörer nicht komplett oder schon verbastelt, meistens sind keine Unterlagen mehr vorhanden, im Auftrag verkauft, 4.oder 5.Hand oder oder...

Ich habe jetzt mal blind einen K 812 gekauft, nur die Ohrpolster müssen evtl. erneuert werden. Aus 1. Hand mit ordentlicher Rechnung, 3 Jahre alt und seit 1,5 Jahren nicht mehr benutzt weil er auf BT KH umgestiegen ist :o , für den Preis ein schnapp :) :wink:

Ich hoffe das ich dann angekommen bin....( wo ist der pinocchio smilie ? :) )

Grüsse

Marco
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Marco

ja wenn Hörprobe verweigert wird ist das ein sehr negatives Zeichen dann ja Finger weg.

Es gibt offenbar immer mehr Fakes, leidig..Gruss

Peter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jochen,

das liegt schon alles längere Zeit zurück, aber ich hoffe, ich bekomme das noch irgendwie strukturiert hin.

Begonnen habe ich mit dem HD 650, der seinerzeit oft für einen Schnäppchenpreis neu zu haben war. Ich habe ihn als etwas wärmer abgestimmt mit etwas verhangenen Höhen in Erinnerung. Ich war aber zufrieden damit. Betrieben habe ich ihn am KH-Ausgang diverser hochwertiger Elektronik.

2008 habe ich begonnen, mir eine kleine KH-Anlage zusammenzustellen, auf der ich recht häufig Musik hörte. Damals noch über einen Sonos ZP80 und einen kleinen DAC versorgt und mit wechselnden KHV (M3, Röhrengerät, Vincent KHV 1). Den HD 650 hat dann ein AKG 701 abgelöst, der neutraler und transparenter spielte. Der gefiel mir eigentlich sehr gut, aber tendenziell war er halt immer ein bisschen hell und auch baßschwach. Die diversen KHV änderten zwar ein bisschen etwas an seiner Spielweise, aber nicht gravierend. Auf Empfehlung habe ich dann einen JVC DX-1000 gekauft. Der war baßgewaltig und hochwertig, aber für mich klanglich deutlich zu warm abgestimmt. Ich habe ihn nach ein paar Tagen wieder an den Händler zurückgeschickt. So blieb es bis zur Auflösung der KH-Anlage 2012 beim AKG 701. Ein kurzes Intermezzo gab noch ein Sennheiser Unipolar 2000. Der war sehr schön luftig und durchsichtig. Aber auch hier fehlte es deutlich an Baß. Und auch an Dynamik.

Eigentlich habe ich meine Kopfhörer-Ambitionen offiziell ( :D ) 2012 beendet. Aber ein paar Jahre später hatte ich auf meinem Schreibtisch einen BMC pureDAC mit einem exzellenten KH-Ausgang. Sowohl als Klinke, als auch symmetrisch ausgeführt. Da lief mir ein gutes HD 800 Angebot über den Weg und ich habe zugeschlagen. Der HD 800 ist in meinen Augen (Ohren) ein toller KH. Linearität, Darstellung der Frequenzbereiche, Dynamik und Auflösung sind ganz hervorragend. (Der Vergleich Klinkenbuchse / symmetrischer Anschluß fiel eher unbefriedigend aus. Da waren leider keine Vorhänge oder sonst etwas, was weggezogen wurde. Eigentlich war es Gleichstand. Für mich war das Thema "Anschluss" damit erledigt.) Ich habe den KH aber wieder verkauft, weil ich viel zu selten damit gehört habe.

2020 habe ich mir vorgestellt, wieder einen KH zu brauchen um morgens, gegen früher, mal ein bisschen Musik hören zu können. Eingedenk guter Zeiten (und weil er einfach nicht soviel kostet) habe ich mir wieder den AKG 701 gekauft. Der Klang war vertraut, aber irgendwie nicht mehr so ganz, wie ich ihn in Erinnerung hatte (was nichts heißen will). Aber ich wollte recht schnell was Besseres haben und bin so beim AKG 812 gelandet.

Für mich ein absolut genialer Kopfhörer. Schnell, dynamisch, baßstark, linear, transparent. Das war der HD 800 aber auch. Aber der AKG 812 kriegts irgendwie noch besser hin, auch eine gewisse Tiefenstaffelung zu erzeugen. Der bei KH eher etwas "flache" Raum erfährt hier eine Ausdehnung. Und genau das macht ihn zu meinem Top-Kandidaten.

Subjektive Grüße :cheers:

Hartmut
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hartmut,

ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen! :cheers: Ich habe den AKG 701 auch noch und schätze an ihm seine Räumlichkeit und "große" Bühne. Ebenso das Gefühl in Sachen natürliche Anmutung von Instrumenten. Bass habe ich bei ihm nicht wirklich vermisst. Das liegt vor allem wohl daran, dass ich in erster Linie Klassik höre und in den letzten Jahren auch Jazz. Der 812er ist aber tatsächlich eine andere Liga, der kann alles noch ein bisschen besser. Nun ja, kostet ja auch mehr.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Habe ich das richtig gesehen,
noch keiner hat Stax in Spiel gebracht? War, zumindest für mich, eine
Offenbarung als ich auf der Suche nach einem guten Kopfhörer war.
Selbst das günstigste STAX SRS-3100 Set fand ich deutlich besser als
den HD800. Bei mir ist es dann aber doch noch eine Stufe besser geworden.
Mir gefallen aber auch Genelecs als Lautsprecher, in so fern Alles eine Frage
des persönlichen Geschmacks :wink:

Gruß Jörg
Bild
Antworten