Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Stipe »

Hallo zusammen,

angeregt durch den Nachbar-Thread ("Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?" viewtopic.php?f=23&t=12487) greife ich gerne die Idee auf, über das Thema Kopfhörer hier weiter zu diskutieren.
Drüben wird es sonst etwas unübersichtlich, oder?

Viele Grüße, Stefan
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Hallo,

damit der Übergang nicht zu holprig ist:

Musik ist primär Jazz (Besetzung von einer Person bis Big Band) und Klassik (hier mehr Opern, Chor und orchestrale Werke, aber das ein oder andere Streichquartett ist auch dabei) aber etwas EDM und Pop sollen auch Spaß machen

Amiron war hier, aber damit komme ich nicht klar: Mitten-Bass aufgebläht und Höhen schrill zugleich. Den HD660S habe ich auch hier liegen. Taugt mir deutlich mehr, da präziser, schneller mit besserer Auflösung... aber irgendwie trotzdem etwas dumpf und ungeordnet, keine wirkliche Bühne. Im Prinzip könnte ich aber damit leben .... mir fehlen jedoch etwas Offenheit im Klangbild und die Räumlichkeit

... der HD600 wird bei Thomann angekündigt, scheint also demnächst wieder lieferbar zu sein. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, sollte ich damit besser zurecht kommen .. bis auf die Räumlichkeit :)

Basierend auf Rezensionen und meinen Vorlieben tendiere ich dazu mir noch anzuhören:

Focal Clear
Sennheiser HD800S
Hifiman Ananda oder Arya (man hört über die Fertigungsqualität von Hifiman nicht viel Gutes)


Nebenan ging es zuletzt um:
Dipolaktiv hat geschrieben: 25.03.2021, 13:36 Hallo Stefan

ich haben den AKG 702. Recht gut und das ist ein sehr preiswertes Modell. Angenehm grosse Muscheln.
Die teureren AKG kenne ich nicht.

Ich habe auch den Sennheiser HD800 (nicht 800S). Er ist etwas giftig (wegen dem 6kHz Peak) den der 800S nicht mehr hat, aber sehr gut räumlich.
Der HD800 und 800s haben grosse angenehme Muscheln.
Den 800S habe ich nie gehört nur Messungen betrachtet.

Der Stax SR009 (nicht SR009S) ist wirklich der Beste den ich habe. Der Stax SR407 ist nicht so gut wie der SR009, etwas weniger räumlich, schwacher Bass.
Dipolaktiv hat geschrieben: 25.03.2021, 14:01
Melomane hat geschrieben: 25.03.2021, 13:46
Dipolaktiv hat geschrieben: 25.03.2021, 13:36 ich habe den AKG 702.
Hallo Peter,

sagt man dem auch noch die Defizite im Bass nach wie dem 701er? Wie hörst du das?
Hallo Jochen

kann mal nebeneinander hören wie der 702 sich mit HD800 SR009 vergleicht.
Viele Grüße, Stefan
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Dipolaktiv hat geschrieben: 25.03.2021, 13:36 ...
Ich habe auch den Sennheiser HD800 (nicht 800S). Er ist etwas giftig (wegen dem 6kHz Peak) den der 800S nicht mehr hat, aber sehr gut räumlich.
Der HD800 und 800s haben grosse angenehme Muscheln.
Den 800S habe ich nie gehört nur Messungen betrachtet.
...
Hallo Peter,

wie ist Deine Erfahrung beim HD800 bzgl. EQ? Kann man den Peak ohne Schaden glattbügeln?
Es gibt ja die Lager derjenigen, die auf EQ schwören und damit gute KH "besser" machen.

Gruß, Stefan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Stefan,

ich möchte etwas ergänzen zu Beyerdynamic. Gehört habe ich den Amiron Home und den DT 880. Beide machen in der Tat auch für meine Ohren keine allumfassend glücklich machende Figur. Wenn sie von Transistoren gespeist werden. Ganz anders, wenn ein sie milder stimmender Röhrenkopfhörerverstärker im Spiel ist. Dann kann der 880 kleine Jazzbesetzungen wunderbar farblich wiedergeben. An Auflöungsvermögen und Räumlichkeit mangelt es. Aber das ist für diese kleinen Besetzungen - natürlich nicht für jeden Hörer - eher nebensächlich. Deswegen ist der Amiron - auch am Röhrenverstärker - die bessere Wahl bei Klassik: Auflösung, Räumlichkeit sind eindeutig besser als beim kleinen Bruder.

In der Summe: Für Spezialfälle ganz nett, als Allrounder gibt es für meine Ohren deutlich bessere Kopfhörer.

Viele Grüße

Jochen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Bei mir bisher ungeschlagen: AKG K812
Allerdings kommt es wie immer im Leben auf die Gesamtkette an.

Ich hatte mal eine Kopfhörer Anlage aufgebaut.
Zuspieler waren ein NAD CD Spieler, ein Soekris DAC, diverse Raspberry Lösungen (auch Allo SPDIF) mit Rega DAC.
Verstärker hatte ich auch einige durch. Zunächst diverse SPL, verschiedene Selbstbau Varianten, mal einen Burson und zum Ende ein Pass Whammy.
So ganz glücklich hat mich das Ganze nie gemacht.

Erst am großen Naim DAC oder Naim Streamer als Zuspieler geht da einiges.
Der K812 deckt jede Macke bedingungslos auf. Angefangen von mangelnder Auflösung bis hin zu fehlendem musikalischen Fluß.
Entscheidend war hier also der Zuspieler.

Aktuell baue ich an einem Pass HPA-1 Clone und verspreche mir viel davon.

Zusammengefasst kann der K812 großartig sein - muss er aber nicht ;)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Meine Empfehlung - wenn man kein ultimativer Kopfhörer-Fan ist - ist ein Sennheiser HD 560S: https://de-de.sennheiser.com/hd-560-s-a ... i-over-ear . Läuft bei mir am Kopfhörer-Ausgang eines Audio Optimum NOS DAC 2. Mehr will und brauche ich nicht an Kopfhörerqualität. Was ich früher bei einem Stax Lambda Professional und AKG K 1000 hatte, finde ich hier in großen Teilen wieder. Viele werden vom eher niedrigen Preis wohl abgeschreckt. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Stipe hat geschrieben: 25.03.2021, 15:06

Hallo Peter,

wie ist Deine Erfahrung beim HD800 bzgl. EQ? Kann man den Peak ohne Schaden glattbügeln?
Es gibt ja die Lager derjenigen, die auf EQ schwören und damit gute KH "besser" machen.

Gruß, Stefan
Hallo Stefan

ich hatte da mal früher rumgespielt bin mir nicht mehr so sicher wie es war.
Kann da noch mal vergleichen mit EQ und den anderen Hörern.

Jedenfalls Harman-Kardon Crack Sean Olive hat einige Untersuchungen gemacht.
Details sind in einem AES Paper beschrieben.

Hier der Mann:
https://twitter.com/seanolive?lang=de

Da hat er den SR009 genommen und durch EQ andere Hörer simuliert mit dem SR009. D.h. das Gehörte war dann wie z.B. ein HD800, AKG702 etc.

Ich kann Dir mal berichten ob EQ geht bei HD800, ebenso Bass bei AKG702.

Dauert aber so eine Woche, den über Ostern hab ich Zeit.

Gruss

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Franz hat geschrieben: 25.03.2021, 15:57 Viele werden vom eher niedrigen Preis wohl abgeschreckt. :mrgreen:
Hallo Franz,

dagegen hätte ich ein Mittel: den Denon AH-D9200. Ich höre mit dem sehr gerne am SPL-KHV. Je nach Tagesform, also meiner, ein Traum. Aber der ist auch nicht für jeden. Denn erstens ist der geschlossen, zweitens sozusagen etwas für den Liebhaber schwerer Rotweine. Und das passt seeehr gut für Klassik, auch für Jazz, aber nur bedingt für die härtere Gangart. Da fehlt ihm für mein Empfinden die Frische. Und als geschlossener Kopfhörer hat er auch nicht die vordergründige, helle Räumlichkeit. Dafür bekommst jedes Detail, lecker zubereitet. Aber wer mag schon jeden Tag den Rotwein oder Honig. ;)

Nun ja, auch der Denon ist vielleicht noch zu preisgünstig. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Stipe hat geschrieben: 25.03.2021, 15:06 Hallo Peter,

wie ist Deine Erfahrung beim HD800 bzgl. EQ? Kann man den Peak ohne Schaden glattbügeln?
Es gibt ja die Lager derjenigen, die auf EQ schwören und damit gute KH "besser" machen.

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

meine Erfahrung nach nun mitlerweile 8-jährigem, durchgängigen Hören mit dem HD800 und dem angeblichen „Peak“ zwischen 6 und 8 kHz ist, dass Du vor allem eine saubere Quelle und einen hochwertigen KHV benötigt, um diese Frequenzgangüberhöhung überhaupt nicht wahrzunehmen. Auch von der angeblichen Tiefbassschwäche kann in meinem Set-Up gar keine Rede sein. Der HD800 gibt die Musik halt weitestgehend unverblümt, so wie aufgenommen, weiter - Dynamiksprünge und Transienten - ausdrücklich eingeschlossen.
Der HD800 reagiert nämlich ganz vorzüglich positiv auf eine saubere Quelle und einen nachgeschalteten hochwertigen KHV, da lohnt sich beinahe jedes Invest.

Gruß,
Raimund
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jochen,

ja, man kann für Kopfhörer schon ein kleines Vermögen ausgeben. Jeder so, wie er möchte. Ich bin wie gesagt, kein ausgesprochener Kopfhörer-Freak, höre lieber über meine Lautsprecher Musik. Manchmal stülpe ich mir aber - wenn ich niemanden stören möchte - das Ding über und höre etwas damit. Und ich finde den von mir benutzten Sennheiser richtig gut. Da fehlt mir ehrlich gesagt auch nichts. Daß es immer auch besser geht, ist klar. Aber ich bin nicht mehr bereit, dafür viel Geld auszugeben, meine damaligen Kopfhörer waren auch schon richtig teuer. Und was für manche Kopfhörer aufgerufen wird, finde ich absolut überteuert. Hab auf einer Messe mal einige solcher Exemplare, die Tausende von €s kosteten angehört. Not my cup of tea. Die waren alle gesoundet. Mag kaufen, wer will. Es gibt alles am Markt, da kann jeder das für ihn Passende auch finden. Für mich muß der Preis - und das wird natürlich von jedem individuell beurteilt - einem Wert angemessen sein. Und für mich sind viele teure Kopfhörer ihr Geld nicht wert. Ich weiß, damit mache ich mir unter Freaks keine Freunde, ist aber nunmal mein Standpunkt.

Gruß
Franz
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Franz,

es soll hier ja nicht darum gehen, in welcher Form auch immer zu missionieren. Es geht darum, Kopfhörer und die eigenen Erfahrungen vorzustellen. Mag ein jeder daraus lesen, was ihm vielleicht hilft.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Genau das mache ich, Jochen. Habe eine Empfehlung gegeben und meine Meinung dazu geschrieben. Andere Empfehlungen und Meinungen wird es auch geben. Von Missionierung bin ich weit entfernt.

Gruß
Franz
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Moin,

bei mir sind auch einige KH ein- und ausgegangen, Toll fand ich den Sennheiser HD 6XX also der HD 650, leider mit 300 ohm auf einen potenten KHV angewiesen, zum Ipad gucken aber ausreichend und sehr "Ohrenschmeichelnd" :)

Universal Over Ear ist m.e. der AKG K 712 Pro, mit einem Silber - Chinakracher - Kabel geht der Preisbezogen hervorragend.

Bei den In-Ears fand ich die Audeze I-Sine 20 sehr gut, die Dinger sehen zwar im Ohr Sch***se aus aber der Bass ist umwerfend, Nachteil ist der offene Aufbau, das Umfeld hört halt alles mit :)

Momentan habe ich die Shure SE 846 zum "intimen" hören, als Geheimtipp sehe ich den Degauss Labs 12 Driver an, ab und an gibt es den im sale für um die 150.-€, ein sehr fein auflösender In Ear und mit mmcx für alles offen :)

Grüsse

Marco
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

bullrich hat geschrieben: 25.03.2021, 19:39 Toll fand ich den Sennheiser ... den HD 650, leider mit 300 ohm auf einen potenten KHV angewiesen, ... sehr "Ohrenschmeichelnd" :)
Hallo,

jupp, das unterschreibe ich. Der Bursche kommt mir recht warm, dunkel tembriert klingend, aber eben "ohrenschmeichelnd" vor. Es gibt frischeres. Eigentlich entspricht der nicht meinen sonstigen Erfahrungen mit Sennheiser. Angefangen vom altbekannten 414 mit den gelben Pölsterchen. Wobei ich die heutigen teureren Modelle nicht kenne. Wäre aber mal einen Test wert, zumal wenn ihr sagt, die Höhenbetonung sei nur unter bestimmten Bedingungen gegeben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Stipe hat geschrieben: 25.03.2021, 15:06
wie ist Deine Erfahrung beim HD800 bzgl. EQ? Kann man den Peak ohne Schaden glattbügeln?
Es gibt ja die Lager derjenigen, die auf EQ schwören und damit gute KH "besser" machen.
Hallo Stefan

ich habe mal auf die Schnelle die drei verglichen.

Sennheiser HD800
ist deutlich eine Schärfe zu vernehmen und der Tieftonbereich ist dünn.
EQ: ich habe mit JRiver einfach ohne jetzt gross zu messen ein Notch 6kHz, -10dB Q=5 und einen Tieftonboost von 100hZ, +6dB Q=1 eingestellt. Schon viel ähnlicher wie der SR009
Stimmen sind nun natürlicher. Vorher waren Stimmen scharf und zischelten leicht.

AKG702
EQ: Tieftonboost von 100hZ, +6dB Q=1
Da auch der Bass ist besser.

Fazit: Ich würde sagen mit den richtigen EQ Einstellungen kann man einen recht guten zurechbiegen.
Damit kann man einen an sich guten Hörer jedenfalls den Klangbedürfnmissen anpassen würde ich meinen.
Mit dem RME kannst ja auch EQ einstellen oder aber dann mit dem Player.

Also keiner der Hörer hat wuchtigen (bumsigen) Bass. Bassboost hat Grenzen sonst scherbelt es. Wenn Du bumsigen Bass haben willst ist wahrscheinlich nur ein geschlossenr Hörer möglich.

P.S. Es gibt detaillierte Messungen mit EQ (oder FIR Filtern) im Netz. Wenns mir recht ist habe ich das hier im aktiven hören irgendwo gesehen.

Hier die Messwerte, EQ, FIR von Kopfhöreren:
https://www.reddit.com/r/headphones/com ... eadphones/

Hier EQ Software dazu. EQ geht aber auchmit JRiver, RME ADi-2pro, Convolver (z.B. acourateconvolver). einfach die EQ Werte eintippen für den kopfhörer.
https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Gruss

Peter
Bild
Antworten