Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

habt ihr den Sennheiser HD 800 oder die laut Testberichten weniger "scharfe" MK II bzw. den HD 800 S vor euren Ohren gehabt?

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

neben einigen anderen Modellen habe ich lange mit AKG K701 und Sennheiser HD650 gehört - und höre gelegentlich immer noch damit. Letzterer ist tatsächlich "warm" timbriert, aber dunkel? Nein, meine Ohren empfinden das nicht so. Ich finde ihn sehr alltagstauglich und habe ihn seit vielen Jahren im Dauereinsatz. Das einzige, was mich an ihm nervt, ist das gelegentliche "verheddern" meiner Barthaare in den Ohrmuscheln - dann ist eben wieder Zeit zum Rasieren :lol:

Der HD800 dagegen ist wunderbar analytisch. Nie habe ich bislang einen hochauflösenderen Kopfhörer gehört! Scharfe oder zischelnde Stimmen habe ich allerdings nie daran vernommen. Kommt wohl mal wieder auf die eigenen Ohren/ Anlage an ... Ein Bekannter betreibt ihn dazu noch an einem dedizierten Bryston-Kopfhörerverstärker: perfekt!

Ich selbst höre derzeit am liebsten mit einem Audeze LCD2 (der hat übrigens (Kunst-?)ledermuscheln - da klemmen keine Barthaare :wink: )
Präsent, dynamisch, sehr gute Auflösung, angenehmer Tragekomfort - wenn Jochen (melomane) von Rotwein dazu spricht, dann ist das der Whisky-Kopfhörer :cheers:
Und wenn ich mir einen neuen Hörer zulegen sollte, würde das derzeit wohl am ehesten der HEDDphone sein. Tom (tom-on-wheel) hatte ja mal einen ... schaun ma mal.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 25.03.2021, 21:11 neben einigen anderen Modellen habe ich lange mit AKG K701 ... gehört
Hallo Jörg,

das ist auch für uns Klassikfreunde, auch für Jazz-Liebhaber ein sehr sehr schöner Kopfhörer. Sehr schöne Klangfarben, auch gibt er sich mit der Anwincklung seiner Chassis alle Mühe, Raumempfinden zu generieren und der Im-Kopf-Lokalisierung entgegen zu wirken. Der möchte aber - wie mutmaßlich bekannt - auch einen schönen Kopfhörerverstärker z.B. von Lake People. Keine Ahnung, ob das noch der Stand von heute ist. Früher war das Stand der Ansichten.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 25.03.2021, 21:11 Und wenn ich mir einen neuen Hörer zulegen sollte, würde das derzeit wohl am ehesten der HEDDphone sein.
Hallo Jörg,

ich vergaß: Was reizt dich an dem?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo und Nachtrag: Ich kenne auch den Audeze LCD-1. Klein, im Preis, aber fein. Fein auflösend und schnell. Erinnert mich ein wenig an Stax.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

was mich reizt: das AMT-Prinzip.
Ich habe schon die ARES- und ADAM-Boxen von Klaus Heinz klasse gefunden. Von den HEDD-Boxen habe ich noch keine gehört.

was mich (vorerst) abhält: das Gewicht von knapp 800/900g auf dem Kopf. Und: ich habe ihn noch nie gehört :roll:
In der aktuellen "Professional Audio" ist übrigens gerade ein Test über diesen Hörer erschienen.

Grüße
Jörg
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich haben den HD800 also das erste Modell nicht den HD800S

Im Verlgeich mit den zwie anderen und auch mit Lautsprechern nehem ich ein Schärfe wahr, die sich ausbüglen lässt.
Macht sich vor allem bei Stimmen bemerkbar.
Viele haben das ebenso gehört. Messtechnisch sieht man den Peak der bei den anderen Höreren nicht existiert. Es muss also an diesem Peak (Resonaz) liegen würde ich meinen.

Ja sonst ist der HD800 ein feiner Hörere, sehr räumlich.

Hier Messungen von Kophörern inklusive HD800 und HD800S:
http://www.innerfidelity.com/images/AllGraphs.pdf

Gruss

Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Peter

ich kenne die Messdaten des HD800 und HD800S auch. Und beide haben den Peak bei etwa 6-7kHz. Worüber selten zu lesen ist, dass beide auch vorher einen Dip um 5-6dB bei 3500Hz haben ... Aber heute interessiert mich so etwas nicht mehr. Ich höre mit meinen angewachsenen Meßinstrumenten und fertig. Schließlich müssen die das später nach dem Kauf immer noch ertragen können ;-)

Ergänzung: allein durch meinen Bart und zusätzlich durch meine Brillenbügel werden meine Kopfhörer nie die gemessenen Verlaufskurven besitzen. Ergo: nur selber hören hilft weiter.

Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vielleicht sollte ich mir irgendwann einmal einen Eternal Arts Kopfhörerverstärker mit einen Sennheiser HD800 gönnen. Könnte lecker sein... Man reiche mir das Geld. Rotwein und Whisky - auch lecker. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Melomane hat geschrieben: 25.03.2021, 19:09 Hallo Franz,

dagegen hätte ich ein Mittel: den Denon AH-D9200.
Hallo Jochen,

Da sind wir schon zwei Rotweinliebhaber!
Der D9200 ist ein absoluter Traum, aber anscheinend noch zu günstig und von der falschen Firma um ernst genommen zu werden.
Hatte zuvor den D7200 und der hatte noch eine stärkere Barrique Note.

Beste Grüße,
Eric
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

alcedo hat geschrieben: 25.03.2021, 21:51 Hallo Peter

ich kenne die Messdaten des HD800 und HD800S auch. Und beide haben den Peak bei etwa 6-7kHz.
Hallo Jörg

wie sich der HD800S hört kann ich nicht sagen auch nicht wie er sich gehörmässig vergleicht mit dem HD800.

Ich würde sagen, einige hören, den besten wählen und feintunen mit EQ.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Melomane hat geschrieben: 25.03.2021, 21:56 Hallo,

vielleicht sollte ich mir irgendwann einmal einen Eternal Arts Kopfhörerverstärker mit einen Sennheiser HD800 gönnen.

Jochen
Hallo Jochen

HD800 gebraucht sind relativ günstig so 500-600Eur.
KH-Verstärker: würde ich den benutzen den Du schon hast sofern er recht gut ist.
Der Hörer macht dann 99% aus und der Verstärker 1% so Handgelenk mal Pi :)

Gruss

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

ich denke, wenn ein KHV den Kopfhörer nicht richtig bedienen kann, kommt der Kopfhörer nicht in die Puschen. Und verkauft sich unter Wert. Aber da hätten wir schon wieder einen neuen Thread: KV + KH. Und Kabel. Und, und, und. ;)

Jedenfalls :cheers: lese und beschreibe ich diesen thread mit Vergnügen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Und weil das so ist, führe ich noch einen Grado RS2e an. Old Shool im Design. Klanglich quasi Enduro fahren. Wenn man sich daran gewöhnt, kann der wundervoll dynamisch und mit ebenso wundervollen Klangfarben. In Sachen Im-Kopf-Lokalisation eben old shool.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Jochen

ja der KH-Verstärker muss was taugen ist klar. Aber da gibt es sehr gute günstig zu haben.
Was hast denn an KH-Verstärker oder Geräte mit KH-Ausgang (Klinke 6.3mm)?

Gruss

Peter
Bild
Antworten