Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

nur noch kurz für heute Abend: Für den Denon 9200 den SPL-Phonitor, für den AKG 812 den Neve RBHP, für den Audeze einen Meier Corda Classic.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Jochen

ich denke Du bist ja da übersuper bedient mit Kopfhörern und Verstärkern.
Ich denke der HD800 passt and den SPL Phonitor ohne Frage.

Gruss

Peter
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Also ich muss gestehen, dass ich bei Jazz immer wieder zum Grado GS1000 greife. Die "livehaftigkeit" und Bühne bei Grado sind einfach sensationell. Da steckt einfach Leben in der Musik :mrgreen:

Langzeittauglich sind für mich definitiv die ganzen Focal-Hörer. Mir persönlich hat der Elear mit Dekoni-Pads am besten gefallen. Aber das ist Geschmacksache. Ich würde noch nicht mal sagen, dass der Clear so unfassbar viel besser klingt. Er kling eher anders.

Völlig unabhängig vom Preis würde ich mir folgende Kopfhörer mal anschauen:

- Grado GS/PS
- Grado Hemp (gilt aktuell in vielen Kreisen als bester Grado aller Zeiten. Braucht allerdings die großen Bowls)

- Hifiman Arya
- Hifiman Edition X V2
- Ananda/Sundara (für viele ist der Abstand vom Sundara erst wieder mit dem Arya gerechtfertigt)

- Sennheiser HD800

- Focal Clear (jetzt super "günstig", da der Clear MG erschienen ist)
- Focal Elear

- Audeze LCD-X (sollte EQed werden)

Viele Grüße
Dominik
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

plattenpuck hat geschrieben: 26.03.2021, 08:21 Also ich muss gestehen, dass ich bei Jazz immer wieder zum Grado GS1000 greife.
Hallo Dominik,

ich vergaß es gestern zu erwähnen: Der Grado RS2e hat für mein Empfinden einen gravierenden Nachteil im Alltag - sein viel zu kurzes und dickes, unflexibles Kabel. Ist das bei dem GS1000 auch so?

Viele Grüße

Jochen
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hi Jochen,

die Grado-Kabel sind wirklich eine kleine Katastrophe. Das Kabel ist bei allen Grados leider gleich und müssten ca. 2m lang sein(soweit ich weiss).

Bei den meisten Modellen liegt aber die Kabel-Verlängerung mit dabei. Die kann man zur Not auch separat für ca. 30-40 Euro kaufen.

Oder man geht den Weg und tauscht die Kabel aus bzw. macht einen Mod mit Mini-XLR Anschluss oder Klinke.
Bei Grado lässt sich sowieso fast alles modden: https://www.shipibo.audio

Viele Grüße
Dominik
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,
.
nach langem Probehören habe ich mir vor ein paar Jahren den HD 800 gegönnt. KHV ist ein Meier-Audio Cordoba. Ich kann weder eine Spitze noch Bassschwäche feststellen. Für mich spielt er einfach nur richtig. Wunderbar luftig und räumlich und sehr detailliert. Bei jeder Art von Musik. Wichtig ist auch der für mich exzellente Tragekomfort. Aber jeder Kopf und jede Hörgewohnheit ist anders. Ich kann nur sagen, andere einfachere Kopfhörer haben für mich oft einen aufgedickten Bass und es fehlt mir so viel. Insofern hat er mir das Hören mit einigen anderen verdorben. Z.B. mein Bose mit Rauschunterdrückung zum Fliegen- da schalte ich die Musik lieber ab. Als Alternative gefielen mir auch die großen Stax.
Auf jeden Fall hat es dazu geführt, dass ich das Sakrileg begehe und den HD 800 öfter auch als KH für mein iPhone benutze. Und auch da macht er schon richtig Spaß. Im Gegensatz zu meiner Anlage hatte ich bei der HD 800 Kombi noch nie das Gefühl etwas optimieren zu müssen.
Für mich wäre noch die geschossene Variante des HD 800 der HD 820 eine Option- habe ich aber noch nicht gehört. Hätte den Vorteil, dass die Umwelt nicht mehr mithört. Leider ist der preislich schon eine Ansage.

Letztlich ist es aber Geschmacksache. Da hilft nur selber hören. Die üblichen Verdächtigen wurden ja bereits genannt. :cheers:

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Dietmar

Die Unterschiede hörst nur wenn die zwei Kopfhörer gleichzeitig mit gleicher Musik und gleicher Lautstärke gehörte werden. Dann hin und her wechseln.
Ist Geschmacksache was gefällt.

Schon verrückt wie die Preise gestigens sind, viel mehr als Aktien. Ein HD820 kostet doch glatte 2700.- während ein HD800S 1700.- kostet.
Ich würde beim offenen bleiben denn alle geschlossenne die ich je gehört habe waren nicht top.
Ich habe nur an der HigEnd in München mal beide gehört, aber an der Messe nicht wirklich guter Vergleich.

Gruss

Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Der ultimative KH

Beitrag von atmos »

Hi, an der TU Berlin wurde ein extraauraler KH entwickelt:

https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/a ... k_MasA.pdf

Danach müsste der Jecklin Float ein idealer KH gewesen sein.

Gruß
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ich hab den Grado RS1e und bin recht zufrieden mit dem Sound. Das Verlängerungskabel lag auch bei. Allerdings würde ich mir nie wieder einen Kopfhörer in der Bauart kaufen. Die um 360° drehbaren Ohrmuschel sind so auf die Dauer bestimmt nicht gut für die Kabel und sie sind zu klein. Das ist kein Overear. OK, was das betrifft, kann man entsprechende Overear Pads kaufen. Dann ist der Sitz bescheiden, entweder sitzen sie zu stramm oder zu locker auf dem Kopf.

Bei Gelegenheit schaue ich mich mal nach schönen Overear um.

Von Sennheiser habe ich die HD 599. Die gehen garnicht. Viel zu softer Sound, und mit einem guten Wandler gibt es unschöne Übergänge zwischen Mitten und Höhen. Das Headset von Sennheiser dagegen, mit eigenem Wandler für vielleicht 30 €, klingt dagegen ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich dachte, dass Overear bedeutet, dass die Treiber über den Ohren liegen, aber die nicht umgeben.

Viele Grüße
Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jochen,

soweit ich das verstanden habe;

In-Ear

On Ear

Over Ear

OverHead ( :D )



Viele Grüße
Dietmar
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Dietmar,

ja, On Ear, danach habe ich gesucht. Wie man die Bauart findet, ist natürlich Geschmackssache. Klanglich ist der RS1e schon fein.

Aber der Trend geht ja zum Drittkopfhörer :D Und auch wenn ich enttäuscht bin von dem Sennheiser-Modell, das ich habe, gefällt mir die Tendenz zum Schmeichelsound recht gut. Ich glaub, bei denen muss ich mich noch mal umschauen.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 26.03.2021, 19:42Danach müsste der Jecklin Float ein idealer KH gewesen sein.
Hallo Günther,
der Jecklin hat ein akustisches Crossfeed, das linke Ohr hört auch den Bass vom rechten System.
Wenn man den Kopf bewegt, folgt wegen der Massenträgkeit der gesamte Hörer mit Verzögerung. Dabei hilft der kreisförmige Ausschnitt und der Schaum oben in der Mitte, dass die Bewegung nicht zum dauerhaften Verrutschen führt, sondern in die Ausgangsposition zurückpendelt.

Der Vorteil besteht darin, dass das vestibulare System im Innenohr bei der Drehung Veränderung erwarten lässt, die bei leichten Hörersystemen ausbleiben, solange die einer Kopfbewegung sofort nachfolgen, Jecklin ist da recht einzigartig (konstruiert um 1970...!), was räumliche Abbildung und Natürlichkeit betrifft. Schwitzen ist auch nicht so ein Thema.

Abstand und Trägheit sprechen für den Jecklin Float. Der Wunsch nach tiefreichenden
Bass passt mit modernen Ansprüchen vielleicht nicht ganz zusammen. Damals gingen die Jecklins auch schon daran kaputt, auch hörte man gern laut, und solange unverzerrt, denkt man, es geht noch mehr....
Grüße
Hans-Martin
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Guten Morgen,

hier ist ja richtig was los in dem Thread. Das freut mich. Danke für die an mich persönlich gerichteten und auch allgemeinen Tips.
Gut zu wissen, dass EQ beim HD800 etwas bringt, Peter, danke fürs Testen.

Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung welche KH überhaupt zur Probe in Frage kommen. Als B-Ware sind unterwegs der HD560S, ein Focal Clear Prof und ein Audeze LCD-X. Evtl. noch ein Hifiman Arya, wenn der als B-Ware zur Verfügung steht. Bei Hifiman habe ich am meisten Angst wg. der Geschichten über Ausfälle und Qualitätsprobleme. Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht?

Den HD660S habe ich gestern nochmal etwas ausführlicher gehört, mit und ohne den Oratory-EQ Settings. Der RME macht Spaß. Ist schon toll, wie sich das Klangbild positiv verändert. So richtig meinen Geschmack trifft der KH trotzdem nicht, alles etwas verhangen.

Viele Grüße und schönes WE, Stefan
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Stipe hat geschrieben: 27.03.2021, 08:41 Gut zu wissen, dass EQ beim HD800 etwas bringt, Peter, danke fürs Testen.
Hallo Stefan,

bevor Du Dich ans Equalizing machst, versuche es zunächst einmal mit einer besseren Quelle und/oder KHV.
Die Überhöhung zwischen 6 und 8 kHz und die ebenso oft erwähnte Bassschwäsche zeigt mein HD800 nicht. EQ, fürchte ich, aber wird das Musiksignal hinbiegen auf Kosten von Musikalität und Authentizität.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten