Schaltnetzteile

chriss0212

Schaltnetzteile

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Kennt jemand neben Hypex noch andere Hersteller von Schaltnetzteilen in eine Leistungsklasse und so guter Qualität, dass man sie an Endstufen betreiben könnte?

Würde gerne mal ein Schaltnetzteil an einer ClassA Endstufe versuchen.

Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Daniel

Danke! Schaue ich mir mal an!

Einen Test ist es wohl wert... ansonsten wird es sicher irgendwo Verwendung finden ;)

Viele Grüße

Christian
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wenn Spannungen bis 48VDC reichen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Meanwell auch was wäre.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Cay-Uwe

Welche Serie würdest Du bei MeanWell für Audio Anwendungen Empfehlen? Und: ich bräuchte natürlich symmetrische Asgänge... also positive und negative Spannung.

Oder lassen sich die MeanWell problemlos in Reihe Schalten und dann mit Mittelabgriff nutzen?

Vielen Dank und Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

wenn es um hochwertige Schaltnetzteile im audiophilen Bereich geht, und die abgerufene Leistung auch nicht zu hoch sein muss, dann wären für mich die SNTs von Funk die erste Wahl: www.funk-tonstudiotechnik.de/
Die Rauschwerte - und zwar unter Volllast gemessen - sind mit denen von hochwertigeren Linearnetzteilen vergleichbar.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

Funk kommt leider auf Grund der geringen Leistung nicht in Frage. Ich suche ja nach Schaltnetzteilen für ClassA Endstufen.

Danke und Gruß

Christian
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Christian,

ich habe einige Meanwell im Einsatz gehabt und sie lassen sich problemlos auch in Reihe schalten mit Mittelanzapfung.

Wenn es "highendig" sein soll schaue Dich im medizinischen Bereich um.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Schaltnetzteil

Beitrag von SolidCore »

Hallo Christian

Ich hatte das vor Jahren mal herausgesucht, finde die links aber nicht "mal eben".
Über google und etwas Mühe fand ich für Audio entwickelte SNT´s.

Sowas in der Art:
https://micro-audio.com/store/

Preislich lagen sie alle ab 200,- - 500,-.

Frag mal den User sunny_time, da weiß ich, er hat etwas entwickelt, um jedes SNT nochmal klanglich aufzuwerten.
Habs selbst im Einsatz, kann nur sagen: Klappt super.

Gruß
Stephan
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Hallo Chris.. das grosse Meanwell wohl als einzgistes

The Mean Well RPS-400-27-C

und dann zB eine Zusatzplatine wie diese hier um Reihenschaltungen zu realisieren

https://neurochrome.com/products/mean-well-control

LG Jens
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hallo,

ich habe verschiedene Modelle von Connex mehrfach an unterschiedlichen Verstärkern aller Preisklassen probiert - sie sind besser als jedes Netzteil mit Trafo, unabhängig der Gleichrichtung und Siebung (ich habe an der Stelle weitreichende Vergleichsmöglichkeiten). Das haben Vergleichstests gezeigt. Aktuell verwende ich in 50% meiner Verstärker Connex, rüste aber langsam alles auf Micro Audio um, da die doch noch mal eine ganze Ecke besser sind. Keine Angst vor SMPS in Verstärkern, 1.000x besser als ihr Ruf. Mit Mean Well habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die würden sich aus meiner Sicht für reine Class-A eher eignen - in Vergleichstests im Audiobereich waren sie Connex unterlegen).

Gruß

Sunny
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

sunny_time_99 hat geschrieben: 25.03.2021, 09:07 Hallo,

...

Mit Mean Well habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die würden sich aus meiner Sicht für reine Class-A eher eignen - in Vergleichstests im Audiobereich waren sie Connex unterlegen).

Gruß

Sunny
Würdest Du das mal bitten etwas genauer beschreiben. Ich finde solche Statements recht unglücklich, da sie aus meiner Sicht ohne Messungen und andere objektiven Vergleiche mehr oder weniger nichts sagend sind.

Wie gesagt, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Meanwell gemacht, keine messbaren Störungen oder Streungen in andere Elektronik, betriebssicher und sie haben sogar etwas über den Spezifikationen gelegen.
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

nö,

ich habe 37 verschiede Endstufen und 18 passende Netzteile dazu. Welche Romane soll ich schreiben?? Hier gibt's nur die Kurzversion. Kann sich jeder rausnehmen, was er will, oder es lassen. Wenn Du zufrieden bis, ist doch alles OK.

Gruß

Sunny
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Es war nicht bös gemeint von mir und Romane erwarten wir auch nicht. Mich interessiert das und würde gerne etwas genaueres wissen.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sunny
sunny_time_99 hat geschrieben: 25.03.2021, 09:07 Hallo,

ich habe verschiedene Modelle von Connex mehrfach an unterschiedlichen Verstärkern aller Preisklassen probiert - sie sind besser als jedes Netzteil mit Trafo, unabhängig der Gleichrichtung und Siebung (ich habe an der Stelle weitreichende Vergleichsmöglichkeiten). Das haben Vergleichstests gezeigt. Aktuell verwende ich in 50% meiner Verstärker Connex, rüste aber langsam alles auf Micro Audio um, da die doch noch mal eine ganze Ecke besser sind. Keine Angst vor SMPS in Verstärkern, 1.000x besser als ihr Ruf. Mit Mean Well habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die würden sich aus meiner Sicht für reine Class-A eher eignen - in Vergleichstests im Audiobereich waren sie Connex unterlegen).

Gruß

Sunny
Vielen Dank für das Feedback! Das lässt ja hoffen ;)

Gibt es Deiner Meinung nach qualitative Unterschiede bei den Micro Audio Netzteilen, oder einfach nach benötigter Leistung entscheiden?

Viele Grüße

Christian
Antworten