Das "perfekte" Netzkabel für kleines Geld?

plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Das "perfekte" Netzkabel für kleines Geld?

Beitrag von plattenpuck »

Hallo liebe Hifi Freunde :cheers:

ich wollte gerade bei Amazon eine Bestellung für drei Audioquest X3 (79 Euro) Netzkabel aufgeben, da kam ich doch kurz ins Stocken.
Ist vielleicht ein Isotek Initium oder ein Isotek Evo3 Premier doch besser? Oder das neue Audioquest Y3? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?`

Jetzt liegen im Warenkorb vier Netzkabel. Zwei Audioquest (X3 und Y3) und zwei Isoteks (Initium und Evo3 Premier).

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Spielen wird das ganze an meiner Kopfhörer-Kette (Gustard H16 KVH, Gustard X16 DAC und Gustard U16 DDC).

Danke :cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Bei mir spielen die kleinen Wireworld Netzkabel, zB das

Wireworld Stratus 7

(1m 100,-; 1,5m 115,- ; 2m 130,-)

ist vielleicht noch eine weitere interessante Alternative.

gibt es sicherlich auch bei Amazon mit entsprechender Rückgabemöglichkeit.

Gruss
Juergen
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo shakti,

danke für den Tipp. Die WireWorld Kabel hatte ich ganz vergessen.

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt schon große Unterschiede bei den Kabeln oder ist das fast eher "vernachlässigbar"?
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Die Isotec haben gegenüber dem AQ den Vorteil der besseren Leiter Qualität.
AQ mit 2N Standard LGC Kupfer, Wireworld mit 4N OFC beim Initium und versilberten 4N OFC beim Premier.
Beide haben keine 6N 99,99998% Reinheit auch wenn es so angegeben ist, diese hat das Evo 3 Optimum.

Des weiteren hat AQ Solidcore Leiter die gegenüber Litze beim Isotec Unterschiede/Schwächen im Grundton Bass zeigen.

Das kannst du aber alles selbst in den Hersteller Webseiten erfahren, die machen kein Geheimnis aus ihren Kabeln.
Vg Harald
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Puck,
DAS - perfekte Kabel gibt es nicht - weder fuer kleines noch fuer grosses Geld.

An einer extrem neutralen sehr hochwertigen Kette in einem perfekten Hoerraum - vielleicht - aber selbst dann kommen Geschmaecker ins Spiel.

Letztlich hilft nur probieren und hoeren - deine Ohren sind das beste Messinstrument.

Netzkabel bestimmen wesentlich den Grundklangcharakter deiner Anlage von daher lohnt es sich zu experimentieren und zu testen.

Ich hatte ein z.B Wireworld Aurora an meiner alten Elektronik Kette Pioneer N50 und Luxman C02/M02 und war sehr gluecklich damit weil die Kette damit schoen offen spielte.

Dasselbe Kabel an der neuen Kette Luxman 505uXii und Auralic Altair G1 war nicht geniessbar weil viel zu hell und hart fuer meinen Geschmack.

Viel Erfolg

Bernd
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Puck,

mir haben die Premier klanglich besser gefallen als die Supra.
Falls du Stecker wechseln magst, das geht mit den Isotek bis Sequel nur schwer, da jene vergossen sind.
Ab Elite kann man dann wechseln.

Der (klangliche) Sprung von grün auf lila ist schon gut hörbar.

viele Grüße
Thomas
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Zum Thema: bei mir funktioniert LAPP Ölflex robust 210 prächtig an fast allen Geräten falls selbst konfektionieren in Frage kommt. Zieht auch keine Geräte vom Tisch :wink:

Grüße Chris
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Dominik,

ich kann bei den preiswerten Kabeln das Trigon Volt empfehlen. Findet man auch immer mal gebraucht, aktuell ist eins bei Ebay Kleinanzeigen drin, 2m für nen Fuffi. Ansonsten kriegt man das auch bei Wilbrand Acoustic. Ich fand es gut im Gegensatz z.B. zu den "kleinen" Isotek-Linien.

Viele Grüße
Tom
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Dominik,

ich hatte im letzten Jahr auch ein wenig probiert - zähle mich eigentlich auch eher zu den
Kabel-Skeptikern.

Die Netzleiste von Supra fand ich persönlich besser als die Isotek. Bei den Netzkabeln nahmen sich
die preiswerten von Isotek (Premier) das Supra und TMR (NK2) nicht viel. Die TMR viel etwas ab, hat
die Dynamik ausgebremst.

Ein Besuch eines Forumsmitgliedes inkl. seiner Netzleiste/Kabel hat den Knoten gelöst. Da konnte ich
an meiner Anlage durchaus feine Unterschiede hörbar machen.

Gruß
Frank
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ich nutze auch Lapp Ölflex. Hier gibt es das fertig konfektioniert zu kaufen.
http://www.audio-tuning-pithan.de/produ ... binationen
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Preis Leistungs Sieger ist sicherlich Oehlbach Powercord C13, das sich an meinen Genelec 8260 sehr gut und besser als ein Beipackkabel macht.
:cheers:
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Subjektiv, für mich, ist besonders das Lapp Ölflex eher dazu geeignet, vorzuführen, das Stromkabel absolut nichts bringen.
Es sieht anders aus, viel mehr sollte man nicht erwarten. (Subjektiv)

Bedenke, die Industrie ist sich da ziemlich einig, kaufst du ein Stromkabel für 100,- , "klingt" es auch wie andere für 100,-.

Wenn man Stecker selbst montieren kann, oder einen Elektriker im Bekanntenkreis hat, kannst du schnell und einfach etwas Geld sparen.
Jede Menge Tips dazu gibts bereits im Netzkabel-threat.
Wie das rote Belden 83803, Elecard, Furutech usw, als Meterware. Die Stecker bringen ihre Signatur klar hörbar mit ein, steht ebenfalls im Threat.
Möchtest du ein giftiges Schaltnetzteil oder harsche Klangbilder etwas beruhigen, nimm für 9,- Eupen 3G1 mit Ferrit um die Adern. Vorsicht,
dieses und das 3G2,5 kann auch einschläfernd wirken. Das gleiche, sogar mit in den Steckern integrierten Netzfiltern, wäre ein Schaffner IF 13.

Eine echte generelle Empfehlung für deine Geräte wird schwierig, da auch andere Faktoren davon abhängen.
(Netzleiste, Netzfilter, Hörgeschmack, ansonsten verbaute Kabel usw)

Ideal wäre wirklich, sich auch mal 2-3 anders aufgebaute "anzuhören". 3x 2,5mm normale Kupferlitze klingt auch genau danach,
ganz gleich welche Farbe der Außenmantel hat, oder was aufgedruckt ist.
Somit immer ein wenig den Aufbau im Auge behalten.

Gruß
Stephan
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

das für mich persönlich "perfekte" Netzkabel für kleines Geld am Stereo- Heimkino- sowie PC-Setup
und nach dem hören von Lapp Ölflex, Eupen, lange Zeit mein Favorit: Trigon Volt, Supra, Isotek, Wireworld
ist an einer Oehlbach Powersocket 505 das Oehlbach Powercord C13.

Grüße
Micha
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

ein Blick in das Datenblatt des Oehlbach Powercords verrät das es sich um einfache Industrieware handelt. Die vergoldeten Stecker bringen ausser schön auszusehen leider auch nichts.

Da kann man auch bei der 3€ Beipackstrippe bleiben.

Gruss Dirk
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

SolidCore hat geschrieben: 02.03.2021, 19:49 Hallo zusammen

Subjektiv, für mich, ist besonders das Lapp Ölflex eher dazu geeignet, vorzuführen, das Stromkabel absolut nichts bringen.
Es sieht anders aus, viel mehr sollte man nicht erwarten. (Subjektiv)

Gruß
Stephan
Das 210er sieht nicht anders aus und du kennst es sehr wahrscheinlich nicht. Unter Lapp Ölflex gibt es verschiedene Kabel. Klar, Industrieware, kann ja nicht klingen, was mir ganz recht ist wenn es nicht "klingt" da sich solch ein Kabel neutral verhalten sollte.

Vom Lapp überzeugte mich genau bei diesem Event auch ein Netzkabelhörer :

https://holgerbarske.com/pics/album/FF0 ... _0095.html


Grüße Chris
Bild
Antworten